Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2011, 16:45
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard Muskelkater - was tun?

Da ich gerade einen solchen habe, dachte ich, ich mach mich mal etwas schlau zum Thema.
Hier das Ergebnis:

Muskelkater – wie entsteht er, wie geht er weg? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

Wie immer freue ich mich über Kommentare
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-12-2011, 18:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Zitat:
Allerdings tritt der Muskelkater in erster Linie bei “ungewohnten” Bewegungen auf, oder bei Bewegungen die mit deutlich mehr Belastung als normal durchgeführt werden. Durch eine geeignete Progression beim Training kann man daher das Risiko für einen Muskelkater verringern.

Die Frage ist ob es Sinnvoll ist Muskelkater auszuweichen?

Ich sage Nein denn durch die produzierten Mikrotraumen werden zwei sehr Sinnvolle und auch Angestrebeten Ziele beschleunigt.
1. Verdickung der Z-Scheiben.
2. Vermehrte Bildung von Myosinköpfchen.
Alt 31-12-2011, 18:13

Standard

Hast du dafür Belege?
Also gibt es eine Studie, die belegt, dass es nicht die Belastung, sondern das Trauma ist, das für die Anpassung nötig ist?

Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass ein Muskelkater sogar ein "positives" Zeichen ist, und das man ihn anstreben sollte - dafür konnte ich aber keine Belege finden.
Alt 31-12-2011, 22:13
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Wie immer freue ich mich über Kommentare
Muskelkater wird oft durch exzentrische Kontraktionen verursacht.
Es gab einen Versuch bei denen man Leute mit einem Bein auf einen Kasten steigen ließ und mit dem anderen wieder runter.
Der Muskelkater war in dem Bein, das zum Absteigen verwendet wurde (exzentrische Kontraktion) hatte den stärkeren Muskelkater, obwohl das aufsteigende Bein als erstes versagte:

Muskelkater

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=30395

Geändert von Simplicius (31-12-2011 um 22:30 Uhr).
Alt 01-01-2012, 11:58
Benutzerbild von SAKIBO
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Muskelkater

1 Aspirin

ein wirklich heisses Bad - oder ein Saunabesuch

1 Bier

in der Reihenfolge .... wenn man die Zeit dafür hat

nichts ist wissenschaftlich belegt - funktioniert aber !
Alt 01-01-2012, 12:16
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Ich darf hier mal einen Kollegen Auszugweise zitieren und den Link einer der Studien von dem abgeleiteten Post.

Das schlechtere Deutsch darf ich an der Stelle entschuldigen da ich aus Faulheitsgründen und Kater (nein nicht der im Muskel) einfach den Googletranslator benutzt habe.

Zitat:
Neuere Forschungen (Ji-Guo Yu) behauptet, dass DOMS nicht durch den Schmerz von beschädigten Muskelzellen verursacht, sondern von der Verstärkung Prozess. Der Muskel reagiert auf Training durch die Verstärkung selbst bis über die früheren Stärke durch das Hinzufügen neuer Sarkomere - die Segmente in der Muskelfibrillen. Diese Verstärkung Prozess bewirkt, dass die Zellen schwellen an, und Druck auf Nerven und Arterien, wodurch die DOMS.

Training macht nicht eine bestehende DOMS schlimmer, weil die Verstärkung Prozess hat bereits begonnen. Als Training induziert eine weitere Schädigung der Muskulatur und damit eine Hypertrophie und Bewehrung, kann es mehr Schwellungen und Schmerzen hinzu, und verlängern die Zeit der DOMS. Training in konstanten DOMS wäre unangenehm wenn man der Lage sein kann, um es anzupassen. Perpetual DOMS nicht eine ideale Voraussetzung, sondern könnte als ideale Methode zur Sicherstellung Geschwindigkeit in das Muskelwachstum und Fitness zu sehen.

Evidence for myofibril remodeling as opp... [Histochem Cell Biol. 2004] - PubMed - NCBI

Und wie immer sage ich mir nie wieder Alkohol.
Frohes neues
Alt 01-01-2012, 13:39
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
...
Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass ein Muskelkater sogar ein "positives" Zeichen ist, und das man ihn anstreben sollte - dafür konnte ich aber keine Belege finden.
Ich nutze den Muskelkater als "positives" Zeichen. Allerdings etwas anders: Nach meinen normalen Trainingseinheiten fühle ich mich immer gut, aber nicht so, dass ich mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen könnte. Im Idealfall könne ich so jeden Tag trainieren. Hab ich schon gemacht, ist kein Problem. Allerdings kommt hier keine gravierende Steigerung in der Woche hinzu. Ich halte quasi meinen Level. Wenn ich dann irgendwann mal der Meinung bin, jetzt muss mal wieder ne Stufe höher trainiert werden, gibts mal ne extra intensive Einheit. Meist mit Muskelkater bereits nach wenigen Stunden. Das zeigt mir persönlich: Aha, dort ist in etwa deine Grenze. Zwei Tage Regeneration und dann irgendwo zwischen bisheriger Intensität und dem akt. Maximum weiter trainieren. Hat bisher ganz gut gefunkst. Zumindest bei mir.

Also ich mag Muskelkater. Zumindest in Maßen.

Danke für den schönen Blogeintrag.
Alt 01-01-2012, 20:06
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

da gehe ich mit chillura konform.

für mich ist der muskelkater ein indikator für richtiges training. habe ich muskelkater, bin ich im training bis an meine grenzen gegangen.

um das zu erfahren muss der mk mich nicht die näxten tage zu völliger bewegunxlosigkeit verdammen .
Alt 02-01-2012, 19:30
Kampfkunst: greifen und werfen

Registrierungsdatum: 23.03.2011
Standard

Mikrotrauma hat man grundsätzlich immer nach dem Training, wenn man jedoch Muskelkater hat, hat man eine deutlich höhere Anzahl dieser Trauma (kleinste Risse) , was dazu führt, das Wasser in diese Risse strömt, wodurch die Muskeln anschwellen und das tut dann weh.

Wärmetherapie hat sich bei besonders schlimmen Muskelkatern bewährt, sprich wärmende Salben, heisse Bäder, Sauna. Bodybuilder benutzen gerne Aspirin, um den Schmerz zu unterdrücken, halte ich jedoch für nicht sinnvoll.
Alt 02-01-2012, 22:39
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Dschinghis Beitrag anzeigen
...
Wärmetherapie hat sich bei besonders schlimmen Muskelkatern bewährt, sprich wärmende Salben, heisse Bäder, Sauna. Bodybuilder benutzen gerne Aspirin, um den Schmerz zu unterdrücken, halte ich jedoch für nicht sinnvoll.
Es gibt echt Leute, die Aspirin wegen Muskelkater nehmen? Ich würde wohl irgendwelche Tabletten in mich reinwerfen, nur weil ich Muskelkater habe. Scheint mir nicht besonders durchdacht zu sein. Entweder man akzeptiert den Muskelkater und kann damit leben oder man passt das Training an und trainiert unterhalb dieser Grenze. Aber Tabletten nehmen, weil ich im Training "übertrieben" habe und Muskelkater bekomme, ist schon ziemlich krank.
Alt 03-01-2012, 14:20
Kampfkunst: Escrima Concepts nach Steve Tappin

Registrierungsdatum: 30.08.2001
Standard

Servus,

ich fand den Bericht zum Thema Muskelkater gut: (Entschuldigung habe übersehen das der Link schon gepostet wurde)

Muskelkater .

Ich habe mich in das Thema eingelesen, da ich in meiner Jugend meine Schulter durch rücksichtsloses Training abgeschossen habe und die Behandlung ca. 1,5 Jahre gedauert hat.

Das Ergebnis daraus ist:

Was hilft?

sehr, sehr leichte konzentrische Muskelarbeit
ein warmes Bad ( ich benütze dazu ein Reuhmabad )
leichtes Ausdauertraining, allerdings nicht bei Muskelkater in den Beinen!
Wärme durch zB. Sauna, Solarium
keine starke Belastung der betroffenen Muskelgruppen noch 1-2 Tage nachdem der Schmerz verschwunden ist.

Was hilft nicht?

tiefe Massage
intensives / max. Muskeltraining
betont exzentrische Muskelarbeit
direkte Wiederholung des muskelkater-auslösenden Trainings
Dehnübungen für die betroffenen Muskeln

Grüße

Bertl

P.S. Da ich mich vor allem auf Lehrgänge weiterbilde und die Belastung bei diesen teilweise sehr hoch ist, nehme ich auch in diesen Phasen entzündungshemmende Schmerzmittel. Ist aber kein Tipp den ich ohne Bedenken weitergeben kann.

P.S.S. Für die Vorbeugung und zur Förderung der allgemeinen Regeneration, sollte es am Ende eines intensiven Trainings eine Cool Down Phase geben. Ich mach lockeres Schattenboxen dafür. Ist auch eine gute Möglichkeit sich neu erlerntes nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Geändert von Bertl (03-01-2012 um 14:55 Uhr).
Alt 03-01-2012, 14:34
Benutzerbild von sonntag
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Mir hat der Bericht gut gefallen wurde von dir kurz und informativ gehalten so stell ich mir das vor.

Zum Thema Tabletten einwerfen, es gibt sogar Leute die werfen Aspirin oder noch stärkere Tabletten gegen nen Kater ein.
Alt 03-01-2012, 15:13

Standard

@Bertl:
Ist es für Dich OK, wenn ich dein Fazit unten an meinen Artikel hefte? Finde Deine Hinweise wirklich hilfreich und interessant, und hätte die gern direkt beim Blogeintrag

@sonntag:
Danke sehr
Alt 03-01-2012, 15:34
Benutzerbild von chun tian
Kampfkunst: PRO-TROLLING

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Ich trink Sauerkirschsaft vorm Training und hab seit ca. 2 Monaten keinen Muskelkater mehr gehabt.
Zitat:
Die Wissenschaftler haben die Wirkung von Sauerkirschsaft in einer placebokontrollieren Ministudie untersucht. „Die antiinflammatorische Wirkung von Kirschsaft ist bereits untersucht worden. Der Fokus unserer Forschung war ein neues Gebiet: der Muskelkater“, erklärt Connolly. An der Studie nahmen 14 männliche Collegeschüler teil. Sie tranken drei Tage lang vor einer Übung und in den vier Tagen danach eine Flasche Sauerkirschsaft oder einen Placebosaft. Eine Flasche Kirschsaft entsprach etwa 50 bis 60 Sauerkirschen.

Die Übung bestand in Flexions- und Extensionsbewegungen mit starker Belastung des Oberarms. Die Probanden gaben täglich ihre Muskelschmerzhaftigkeit auf einer visuellen Analogskala von eins bis zehn an. Zusätzlich unterzogen sie sich diversen Tests zur Messung der Muskelleistung. Die Forscher wiederholten den Versuch nach 14 Tagen mit vertauschten Placebo- und Testgruppen.

Das Ergebnis der Studie zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen Sauerkirschsaft- und Placebotrinkern. Bei Placebokonsum konnten die Teilnehmer ihre Muskeln an den Folgetagen um durchschnittlich 22 Prozent weniger beanspruchen. Bei lediglich vier Prozent Verlust lag die Muskelleistung bei Probanden, die Kirschsaft tranken. Der durchschnittliche Muskelkaterschmerz lag bei diesen Probanden bei 2,4 mit einem Gipfel nach 24 Stunden. Die Probanden der Placebogruppe gaben durchschnittlich 3,2 auf der Schmerzskala an. Ihr Muskelkater prägte sich über 48 Stunden aus.

„Dieser aktuelle Einzelbericht lässt sogar vermuten, dass dieses Getränk effektiv in der Behandlung von Arthritis und Gicht sein könnte und somit eine gefahrlose Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten darstellt“, deutete Connolly seine Ergebnisse. Um dieses zu untersuchen stehen noch weitere Untersuchungen zur Effektivität von Kirschsaft an. Dabei gilt es, auch die Auswirkungen auf Arthritis und Gicht zu untersuchen, so die Wissenschaftler.
EDIT:
http://www.praxisportal.de/gesundheitsticker,142.htm
Alt 03-01-2012, 18:15
Kampfkunst: Escrima Concepts nach Steve Tappin

Registrierungsdatum: 30.08.2001
Standard

@DerLenny Klar kannst du es benützen. Ich benutz ja auch deine geposteten Joga Videos für mein Solo Training.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht