Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung

Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung Videoclips, interessante Bilder und Berichte in den Medien (Internet, Illustrierte, Magazine, Nachrichten). Buch- und Videobesprechungen bzw. Rezensionen und Debatten über TV-Sendungen.



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15-04-2012, 18:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin gongfu, rouquan, qigong
 
Registrierungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 5
Standard Neues Buch: "Die Shaolin Mönche" von Sabine Kress und Felix Kurz


Mit "Die Shaolin Mönche" von Sabine Kress und Felix Kurz ist ein Buch erschienen, das insbesonders jene, die sich über die Kampfkunst hinaus für das Leben der Mönche im Shaolin-Kloster interessieren, begeistern dürfte. Es stellt dem Leser eine Auswahl von 13 Mönchen vor, denen je ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Die Spanne reicht hier vom quirligen vierjährigen Kampfmönch Shi Xiaosong über den ernsten Meditationsmeister Shi Yongliao, den unerschütterlich ruhigen Leiter der Kampfmönch-Truppe Shi Yanzhuang und den vielen deutschen Schülern noch von seiner Zeit in Berlin bekannten Meister Shi Yankai bis zu dem jungen Einsiedlermönch Shi Yanyong und dem Senior-Mönch Shi Yongpo. Viele interessante Charaktere gibt es zu entdecken! Desweiteren beinhaltet das Buch ein Kapitel über die Kampfmönche des Tempels, eines über das Klosterleben im allgemeinen und ein Vorwort von Shi Yongxin, dem Abt.
Die Vielfältigkeit des Mönchslebens im Kloster und der Reichtum der Shaolin-Kultur wird von Felix Kurz mit anschaulicher, lebendiger Sprache geschildert und von Sabine Kress eindrucksvoll mit zahlreichen, großformatigen Fotografien dokumentiert.
Der Bildband ist seit dem 12. April im Buchhandel erhältlich:

„Die Shaolin-Mönche“
Fotografien: Sabine Kress
Text: Felix Kurz
Mit einem Geleitwort von Shi Yongxin, dem Abt des Shaolin-Klosters
2012, Edition Braus, ISBN 9783862280322
Die Shaolin-Mönche - Edition Braus
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 15-04-2012, 22:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 9.989
Standard

Ließt sich irgendwie wie die romantisierte Variante des Tempellebens.Für mich ist weiterhin die Frage wieviele wirklich noch mit allen vollen Weihen(und nicht nur den Weihen eines Kampfmönches oder weniger ) im Tempel sind und wieviele einfach nur noch zu den Tempelinternen Showtruppen gehören die dann später rumgeschickt werden.


Liebe Grüße,
Shin
__________________
Meine Empfehlung:
Shen Yun 2017
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-04-2012, 01:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin gongfu, rouquan, qigong
 
Registrierungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 5
Standard

Exakte Zahlen über die Anzahl von Mönchen und Kampfmönchen sind schwer zu erhalten. Mitte 2010 soll es im Haupt-Tempel, also dem Songshan-Shaolin-Tempel, ca. 160 vollordinierte Mönche (比丘) gegeben haben. Im letzten Jahr waren einige Mönche vorübergehend ins nahe Wangzhigou ausquartiert, mit der Begründung, dass im Tempel nicht genug Wohnraum vorhanden sei. Die Anzahl der Mönche in diesem Jahr ist mir noch nicht bekannt. Ein Teil der Mönche lebt zurückgezogen in der Meditations-Halle, meines Wissens nach (听说) sind es ca. 50 Chan-Mönche, doch habe ich sie nicht persönlich gezählt.

In Bezug auf die "Weihen":
Shaolin Reflection
und
Shaolin Reflection

yss - shaolin-reflection
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-04-2012, 16:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin gongfu, rouquan, qigong
 
Registrierungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 5
Standard Anzahl der Mönche und "Kampfmönche" im Shaolin-Tempel

Hallo Shin,

habe Meister Shi Yankai nach den aktuellen Zahlen in Bezug auf die Anzahl an Mönchen und Kampfmönchen im Shaolin-Tempel gefragt und heute die Antwort erhalten: es gibt zur Zeit 227 ordinierte Mönche und 130 "Kampfmönche" im Songshan-Shaolin-Tempel (d.h. im Hauptsitz, die Nebentempel nicht mit eingerechnet).
Werde die Zahlen auch im "shaolin-reflection"-Blog veröffentlichen, sodass jeder sie nachlesen kann.

So wie du die Meinung vertrittst, dass es möglicherweise kaum noch geweihte Mönche im Tempel gibt, kritisieren andere, dass Shi Yongxin zu sehr nur den Buddhismus am Tempel fördere und zu wenig die Kampfkunst (stimmt meines Wissen nach auch nicht). Ich finde, dass in dem Buch "Die Shaolin Mönche" anhand der Auswahl der Mönche recht gut die derzeitige Gewichtung aller Teile der "Shaolin-Kultur" beachtet wurde, auch ein guter Grund, es sich mal anzusehen. Wer es nicht kaufen kann oder möchte, kann es sich auch im Berliner Shaolin-Tempel ansehen, dort liegt es zur Zeit frei aus bzw. steht im Bücherregal zur Verfügung.
Und natürlich ist es ein Buch, das ein positives Bild vom Leben der Shaolin-Mönche vermitteln möchte, doch dieses Bild ist ebenso Realität im Tempel wie die vielen Dinge, die man kritiseren kann ....

yss
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Behördenseminar mit Felix Valencia im Großraum "Rhein-Main-Gebiet" am 26.06.09 FrAgGlE Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren 1 19-06-2009 12:56
Neues Buch "Perfektes Bodyweight-Training" Christoph Delp Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 12 15-06-2007 08:36
Neues Buch "Selbstverteidigung verständlich gemacht" Christoph Delp Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 18 06-12-2005 16:21
Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers" South Paw Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 1 08-12-2003 13:00
Hat jemand das Buch "Die 7 Tiere Kurz- Tierformen im Quan Dao Kung Fu" gelesen? Gangzda2001 Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 0 16-09-2003 19:47



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.