Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung

Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung Videoclips, interessante Bilder und Berichte in den Medien (Internet, Illustrierte, Magazine, Nachrichten). Buch- und Videobesprechungen bzw. Rezensionen und Debatten über TV-Sendungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2017, 17:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 05.03.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Du bist geschlagen worden und hattest ein Veilchen!
Hast du dich da wirklich gewehrt oder nicht?
hab ich nicht. Ich hab bedeutende Hemmungen, Menschen zu schlagen, die mir lieb und teuer sind. Sogar dann, wenn diese im Moment grad ausrasten und aggressiv sind.

Zitat:
Gewalt im Training bei der SV:
Angreifer versucht seinen Angriff wirklich durchzubringen und trägt Helm, Weste, Tiefschutz, Halzkrause. Der Verteidiger muss richtig dagegen halten, ansonsten wird er wirklich gewürgt. Er friert nicht nach der ersten Aktion ein, sondern marschiert weiter nach vorn.
kann man ja mal machen, wieso auch nicht.

Mir scheint, meist reiche es völlig aus, wenn man eine Person in Stress bringt (also dort ,wo die Angst anfängt, wo der Tunnelblick anfängt, wo das flache Atmen oder gar nicht mehr Atmen anfängt...), um die zum Selbstschutz notwendigen Fähigkeiten zu üben. Dieser Zustand lässt sich bei den meisten sehr leicht provozieren.

Zitat:
Reale Gewalt:
Mehr als die Schulhofrangelei oder einen Schlag. Wo es wirklich um die Gesundheit oder gar das Leben geht, siehe Messerangriffe.
Um Gesundheit und Leben kann's gehen, wenn einer blöd umfällt und mit dem Kopf auf die Kante des Trottoirs fällt. Muss noch nicht mal mir viel Gewalt, oder überhaupt Gewalt, verbunden sein.

Mehr Angst als damals beim Veilchen hatte ich in Situationen, die gut ausgegangen sind, aber das wusste ich im Voraus ja nicht, dass die gut ausgehen werden.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-04-2017, 17:15
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Hast du überhaupt schonmal jemanden richtig hart geschlagen? Oder mal ernsthaftes Sparring gemacht?
Alt 13-04-2017, 17:21

Standard

Zitat:
Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
@Discipula
Geh' mal zu einem freien Randori oder Sparringstreff und mach dort mal ordentliches Sparring. Dann wirste ja sehen, was von deinen Kettenfauststößen oder "Todeskrallen" gegen Widerstand noch übrig bleibt. Oder überhaupt von Techniken die du glaubst zu beherrschen.
im Sparring trägt man doch meist Handschuhe, oder? Da kann man schlecht kratzen mit.

(und hört doch mit dem Unsinn von "Todeskralle" auf! völlig hirnrissiges Wort)

Das, was ich machen wollen würde, wenn einer mit so viel Saft auf mich zukommt, wie im Sparring, würde ich im Sparring alles eh nicht machen dürfen.

Zitat:
...und hast ein My von dem gespürt, was auf der Straße, bei Dunkelheit gegen einen unbekannten, körperlich überlegenen Aggressor auf ungewohntem Terrain abgeht.
Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich war mal vor einiger Zeit so ungefähr nachts um zwei oder drei Uhr zu Fuss auf dem Heimweg nach einem Fest. Zu meiner Schande: vollkommen dicht. (aarg. Alk. scheisse. nie wieder!). So dicht, dass ich irgendwann wieder zu Bewusstsein kam, als mich jemand vom Boden auflas und wieder auf die Beine stellte. Schlagartig wieder nüchtern wurde ich, als die Person, die mich am Handgelenk festhielt, befand, wir müssten jetzt beide zu ihr nach Hause gehen. Kommt ja gar nicht in Frage!

Es war enttäuschend, wie leicht der Hün-Sao funktionierte, mit dem ich mich aus dem Griff befreite und erklärte, ich würde jetzt zu MIR nach Hause gehen, danke schön.
Alt 13-04-2017, 17:25

Standard

Zitat:
Hast du überhaupt schonmal jemanden richtig hart geschlagen? Oder mal ernsthaftes Sparring gemacht?
zu Tode geprügelt, nein.
ins Spital geprügelt, nein
Platzwunden und Schürfungen erzeugt, ja.
Schmerzen verursacht, die der Person jede Lust nahmen, solche Stunts ein zweites Mal zu versuchen, ja.

zum Thema Sparring, siehe oben.
Alt 13-04-2017, 17:27
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Das, was ich machen wollen würde, wenn einer mit so viel Saft auf mich zukommt, wie im Sparring, würde ich im Sparring alles eh nicht machen dürfen..

Ja ne is klar...
Alt 13-04-2017, 17:27

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
Das jetzt viele auf eine Frau losgehen, vielleicht die einzige die hier schreibt, ist schade, da ich gerne ihre Beiträge weiterlesen würde und auch von mehr Frauen und ihren Erfahrungen lesen würde.
danke dir :-)
Alt 13-04-2017, 17:33
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
hab ich nicht. Ich hab bedeutende Hemmungen, Menschen zu schlagen, die mir lieb und teuer sind. Sogar dann, wenn diese im Moment grad ausrasten und aggressiv sind.

Soviel zu dem Thema Schockstarre! Auch diese Hemmungen wirst du immer und überall haben.

kann man ja mal machen, wieso auch nicht.

Mir scheint, meist reiche es völlig aus, wenn man eine Person in Stress bringt (also dort ,wo die Angst anfängt, wo der Tunnelblick anfängt, wo das flache Atmen oder gar nicht mehr Atmen anfängt...), um die zum Selbstschutz notwendigen Fähigkeiten zu üben. Dieser Zustand lässt sich bei den meisten sehr leicht provozieren.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es reicht nicht. Du bist dann immer noch zu sehr in einer sicheren Komfortzone. Auch das von mir vorgeschlagene ist nicht mit der Straße zu vergleichen, aber ein besserer Ansatz. Denn so wird man nie seine Hemmungen verlieren.

Um Gesundheit und Leben kann's gehen, wenn einer blöd umfällt und mit dem Kopf auf die Kante des Trottoirs fällt. Muss noch nicht mal mir viel Gewalt, oder überhaupt Gewalt, verbunden sein.

Mehr Angst als damals beim Veilchen hatte ich in Situationen, die gut ausgegangen sind, aber das wusste ich im Voraus ja nicht, dass die gut ausgehen werden.
Das mit dem Umfallen ist wieder ein Ausweichen von dir.

Thema fehlendes Sparring, Handschuhe, etc., dir fehlt die Erfahrung, wenn der andere sich wehrt und bei dir selbst Treffer einschlagen.
rs Kratzen, Halsschläge, etc., gibt es die Schutzausrüstung und da muss der Angreifer dann entsprechend reagieren, aber nicht sofort abbrechen, einfrieren oder komplett zurückweichen.
Alt 13-04-2017, 17:41

Standard

Es war nicht eine Schockstarre. Es war der Unwille, einem mir teuren Menschen weh zu tun. (womit ich nicht sage, ich hätte es geschafft, ihm weh zu tun, wenn ich es versucht hätte. Vielleicht, vielleicht auch nicht.)

Bei Unbekannten hab ich keine solche Pause, keinen solchen Unwillen.

Zitat:
Thema fehlendes Sparring, Handschuhe, etc., dir fehlt die Erfahrung, wenn der andere sich wehrt und bei dir selbst Treffer einschlagen.
Die Treffer, die ich im Lauf meines Lebens abkriegte, reichen mir völlig aus.
Alt 13-04-2017, 17:46

Standard

Alles klar, ich bin raus bei deinen Beiträgen.
Alt 13-04-2017, 17:50
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

@Discipula
Woher weißt du denn wie du bei Unbekannten reagieren würdest? Vielleicht hättest du bei denen dieselbe Schlaghemmung wie bei deinen Trainingspartnern.

Hast du schonmal Sparring gemacht oder wie hast du anderen "Platzwunden" und "Schürfungen" verpasst?
Alt 13-04-2017, 20:59
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Alles klar, ich bin raus bei deinen Beiträgen.

Warum? Ist doch immer wieder spannend wenn Theoretiker den Praktikern die Praxis erklären wollen.
Alt 13-04-2017, 21:02

Standard

Zitat:
Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Warum? Ist doch immer wieder spannend wenn Theoretiker den Praktikern die Praxis erklären wollen.
Frage der Zeit, die ich dafür aufbringe ist mir zu schade.
Alt 13-04-2017, 23:07
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 05.06.2013
Standard

Zitat:
Es geht ja nicht darum, sich einen Quadratcentimeter als genaues Ziel zu suchen und genau diesen Quadratcentimeter zu treffen. Es geht darum, in die ungefähre Richtung des Gegners einen Hagel von Angriffen zu führen.
Wenn aber ohne Kraft nur rumgewedelt und keine Wirkung erzeugt wird, macht es den anderen höchstens noch aggressiver, weil es eher lästig ist.
Beim Randori am Boden kommen auch immer mal wieder "Schläge" rein, einfach weil abgerutscht oder ähnliches wird - das hält aber keinen auf, weiter zu machen.
Und das ist nur Randori.

Zitat:
Was hatte er denn mit der andern Hand vor?
In dem Moment hatte er mich einfach nur verhungern und dabei spielen lassen, um zu sehen was ich vielleicht noch machen könnte - offensichtlich nicht viel, außer zu signalisieren "Tap out".

Zitat:
...und hatte der so riesen Pratzen, dass eine Hand von ihm deine von dir kontrollieren konnte? - würde ich jetzt auch für eher selten halten.
Na, dann halte du mal.
Die meisten "größeren" Jungs (ja, auch Jungs! Ein 16-jähriger bei uns im Training würde sie auch greifen können) haben Hände, die dazu groß genug sind.
Selbst mein Lehrer, der nur etwa 5-7cm größer ist als ich, kann beide meiner Hände/ Handgelenke fixieren, auch wenn er mehr Kraftaufwand brauch, als der Lehrer aus meinem Beispiel.

Zitat:
Einfach in einer Position ohne Bewegung da liegen ist ja in der Regel kaum die Absicht eines Angreifers. Der will ja was. Und, da er ein Mensch ist, kann der sich auch nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren.
Jepp, will er.
Aber wieviel Konzentration muss er wohl noch aufbringen, wenn das Opfer für den Moment *nichts mehr* bewegen kann, außer vielleicht die Zehen?

Wie gesagt: Ich bin absolut für wehren und oft wird das auch reichen, weil eben in der Regel Opfer gesucht werden.
Aber so einfach, wie du es darstellst noch etwas gezielt zu machen, ist es halt nicht.

Zitat:
Es gibt sehr wohl Leute, die auch der Auffassung sind, dass jeder, der sich freiwillig in einem Ring verklopfen lässt, auch krank ist.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Du willst richtige, echte Krankheiten mit "Mit der hat doch 'ne Macke zum Spaß zum Kämpfen!" vergleichen?

Zitat:
Es war nicht die Rede davon, sich selbst einen Bruch zuzufügen. Nur, einen in Kauf zu nehmen. Kann bei Anorexie zB durch Osteoporose passieren; im Training durch eine Aktion eines Trainingspartners.

Beide machen trotz des Risikos weiter.
Nochmal: Krankheiten lassen sich nicht mit Training gleichsetzen.

Zitat:
Doch, diese Person hat bewiesen, dass sie es kann. Fraglich ist nur, ob sie es auch will.
Jetzt zusätzlich noch Einzelbeispiele? Wirklich?
Weil eine Person etwas bewiesen hat (was ich, btw., nie in Frage gestellt habe. Ich habe gesagt, daß es nicht gleichbedeutend ist.), ist es nun so?
Außerdem: Siehe die Klammern: Ich habe nicht gesagt, daß es unmöglich, ich habe gesagt, daß es nicht gleichbedeutend ist.

Ein an Schizophrenie Erkrankter, der Stimmen hört, kann auch bessere Ohren haben. Die sind aber nicht der Grund dafür, daß er Stimmen hört.

Zitat:
im Sparring trägt man doch meist Handschuhe, oder? Da kann man schlecht kratzen mit.
Offene Handschuhe.

Zitat:
Das, was ich machen wollen würde, wenn einer mit so viel Saft auf mich zukommt, wie im Sparring, würde ich im Sparring alles eh nicht machen dürfen.
Ach herrje, ein Mitglied der "Im Ernstfall würde ich ja auch das und das machen"-Fraktion
Alt 14-04-2017, 02:59
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 19.12.2003
Standard

Also diese "Nicht weh tun wollen" -Fraktion...
Also ich weiss nicht ob die wissen das man jemand der is oben hin mit schmerzstillenden Adrenalin voll ist-unter Dampf ist-nicht "wehtun" kann
Oder ob die ,verletzen müssen um das überleben zusichern,direkt mit reinpacken
Alt 14-04-2017, 06:16

Standard

Zitat:
Woher weißt du denn wie du bei Unbekannten reagieren würdest? Vielleicht hättest du bei denen dieselbe Schlaghemmung wie bei deinen Trainingspartnern.
Aus Erfahrung.

Nein, bei Unbekannten ist diese Hemmung nicht vorhanden. Ist schon mehrfach so gewesen.

Zitat:
Hast du schonmal Sparring gemacht oder wie hast du anderen "Platzwunden" und "Schürfungen" verpasst?
indem ich Leuten Gegenstände aus Holz über den Kopf gehauen habe, und einmal indem ich einen von einem fahrenden Fahrrad gezerrt habe. (meine Eltern hat's nicht sehr gefreut, als sie es hörten, aber ich finde immer noch, es war in allen Fällen verdient!)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht