|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| supi, christian. nur die filme müssen wir noch mac-fahig/bzw. quick.time fähig bekommen! jaja, ich hab immer was zu motzen! ich hab da ggf. jetzt ne gute quelle für tipps… ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Cool mit den Bildern, kann leider nur die Videos nicht anschaun! Aber sonst 1A =) PS. Wie wärs mit ner Schule in Böblingen, 3 Schüler wären dir schon sicher Und n'haufen interessenten auch ![]() Geändert von OhhDreascher (10-06-2003 um 12:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| das ist ein altes sprichwort aus shaolin... ...kannst du es wiederlegen? ich nicht... |
|
| |||
| |||
| Normalerweise muss man historische Behauptungen untermauern, nicht darauf warten bis jemand es widerlegt. Schwingt auf jeden Fall eine ganze Menge Überheblichkeit mit, selbst im weitesten Sinne (der Himmel von Shaolin als China) ist es historisch nicht beweisbar... |
|
| |||
| |||
| naja, eins ist sicher, xiaoshi: wiederlegen kannst es jedenfalls nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| An alle Stuttgarter: 1. Ulm ist nicht weit von Stuttgart - also ran an die Seminare! 2. Wer mir per Mail oder Telefon seine Anschrift und Adresse angibt, bekommt die Möglichkeit ab Ende des Jahres bei einem meiner Ausbilder in Stuttgart zu lernen. Allerdings erstmal auf privater Basis. Also her mit den Adressen! Viele Grüße |
|
| |||
| |||
| Doch das kann ich, weil es Aufzeichnungen von älteren Kampfkünsten gibt, lange bevor der Shaolin Tempel überhaupt gebaut wurde! |
|
| |||
| |||
| Ok, dann definier mir mal "Kampfkunst" bzw. sag mir, wie "Kampfkunst" in Shaolin definiert wird ! Wenn Du das dann getan hast, dann kannst du mir gerne deine Aufzeichnungen zeigen... |
|
| |||
| |||
| Ich gebe lieber Beispiele für Kampfkunst, ich nenne zuerst mal Jiaodi, die erste Form des chinesischen Ringens, die noch starken rituellen Charakter hatte und bereits 2000 v.Chr. existierte. Daraus entwickelte sich das Shuaijiao, das chinesische Ringen. Es ist mit Sicherheit um einiges älter als der Shaolintempel geschweige denn irgendwelche Krieger-traditionen dort. Es entspricht auch zu hundertprozent dem Begriff des Quanfa, der Methode des Kampfes, da es genau das zum Ziel hat: Es lehrt eine Methode, den Gegner im waffenlosen Kampf zu überwinden, und umfasst verschieden Bereiche, wie Stoßen und Ziehen, Werfen, Würgen und so weiter. By the way, das griechische Pankration ist ebenfalls älter als Shaolinsi, und auch die Ägypter hatten schon organisierte Kriegstechnik und -taktik... ich gehe aber mal davon aus, dass du dir dessen bewusst bist, es aber nicht in deine spezielle Definition von Kampfkunst passt, oder? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
als die Kunst des Kampfes!Zaubern konnten die auch nicht Geändert von der kampfkünstler (11-06-2003 um 19:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ xiaoshi: ja genau, in Shaolin definiert man Kampfkunst als Lehre der 3 Säulen, d.h. eine Lehre, die gleichermaßen die Kunst des Kampfes, die Kunst des Heilens und eine spezielle Lebensphilosophie lehrt. Und dabei waren es ganz klar die Shaolinmönche, die dies entwickelt und somit auch als erste praktiziert haben. Du siehst also, es ist eine Frage der Ansicht, bzw. die Definition von Kampfkunst ist der Streitpunkt. Aber es lohnt nicht zu streiten, warum auch..... |
|
| ||||
| ||||
| aber debatten über verschiedene perspektiven können anregend und interessant sein! @christian: die pre-zerstörungsfotos von schaolin si sind beeindruckend!!! ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|