Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2003, 12:35
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard Abnutzungserscheinungen - Macht Kampfpsort blöd??

Aua... mir tutu wieder mal ALLLES weh! In den letzten 3 wochen hatte ich es mal wieder gehäuft: Kopfweh, blaues guck, Prellung/Sehnenzerrung mit Muskeleinriß rechte Schulter(aua!), Zerrung Brustmuskel re., Gelenksverletzung Ringfingerknöchel li., Zerrung Daumen re., leichte Bänderüberdehnung Sprunggelenk rechts, prellung durch lowkicks linke Wade und rechte Schienbeinmuskulatur, dauerverletzung ischiocruralmuskulatur, Gelenksverletzung große Zehe re, Prellung kleine Zehe re , uff! Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?

Und jetzt meine Fragen:

Macht Kampfpsort blöd?? Oder wieso tut sich sonst ein Mensch sowas und schlimmeres an?

Merkt ihr nach jahrelangem Training sportspezifische Verschleißerscheinungen? zB. Gelenksverschleiß bei Hapkido, Aikido, Judo, Ju-Jitsu, ..., Bein/Knie/Rückenproblem bei Taekwondo uÄ?

Geändert von vstm (29-11-2003 um 13:29 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-11-2003, 13:33
dunkelfalke
Gast
Kampfkunst:

Standard

sport IST mord.
physische kultur ist gesund.
Alt 18-11-2003, 14:24
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von vstm
Aua... mir tutu wieder mal ALLLES weh! In den letzten 3 wochen hatte ich es mal wieder gehäuft: Kopfweh, blaues guck, Sehnenzerrung rechte Schulter(aua!), Zerrung Brustmuskel re., Gelenksverletzung Ringfingerknöchel li., Zerrung Daumen re., leichte Bänderüberdehnung Sprunggelenk rechts, prellung durch lowkicks linke Wade und rechte Schienbeinmuskulatur, dauerverletzung ischiocruralmuskulatur, Gelenksverletzung große Zehe re, Prellung kleine Zehe re , uff! Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?
hier werden sie geholfen ;-)

Also im ernst. Irgend was machst Du verkehrt. Eventuell aufwärmen vor dem eigentlichen Training?
Alt 18-11-2003, 15:00
Benutzerbild von vstm

Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck
hier werden sie geholfen ;-)

Also im ernst. Irgend was machst Du verkehrt. Eventuell aufwärmen vor dem eigentlichen Training?
Notschlachtungen sind unliebsame Ereignisse im Leben des Tierhalters. Umso wichtiger ist - falls es doch einmal nötig wird - eine schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Bewältigung.

Auf Wunsch werden Sie jederzeit auch für den Kunden fachgerecht verarbeitet

looool

90% der Verletzung sind durch Außeneinwirkung (Trauma) entstanden, da hilft auch kein Aufwärmen. Gegen die Achillesferse Ischiocrucralmuskulatur/Adduktoren bei Stilen mit hohen Tritten und schlechtem Aufwärmen bin ich 30minuten vor Beginn im training und wärme mich selbstständig auf. Das nervt zwar aber ist im Moment der einzige Ausweg. Wundere mich nur, daß die anderen ihre ständigen Zerrungen nach dem Training als gottgegeben hinnehmen und nicht mit dem Aufwärmen in Verbindung bringen. Nach 10 Min Handball und 10 mal Beinwippen bin ich "warm" aber nicht für einen hohen Axttritt.

hier der link zu ähnlichem thema.
http://www.kampfkunst-board.info/for...599#post171599

Back to topic:
@alfons
Sind dir HKD-typische Verschleißerscheinungen aus deinem Umfeld bekannt?

Geändert von vstm (18-11-2003 um 15:04 Uhr).
Alt 18-11-2003, 15:04
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von vstm
Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?
Ich könnt genauso kotzen... seit zwei Wochen habe ich übelste Schmerzen in der rechten Hand und heute bin ich endlich mal zum Arzt gegangen. Diagnose Sehnenscheidenentzündung... erzählt mir wie ernst es ist und eventuell eine OP vonnöten, verschreibt einem Ultraschalltherapie... und dann gehste zur Physiotherapie und dort wird dir gesagt, daß die nächsten Tage sowieso alles ausgebucht ist und man kann nächste Woche mal zu einem ersten Termin erscheinen... ...was soll der scheiß ??!!?! Ich bin übelst schlechtgelaunt deswegen, zumal ich Trainingsverbot habe, die Hand muß ruhig gehalten werden, aber das geht ja gar nicht, kann ich gar nicht machen...

Gruß Micha
Alt 18-11-2003, 15:10
Benutzerbild von vstm

Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Ich könnt genauso kotzen... seit zwei Wochen habe ich übelste Schmerzen in der rechten Hand und heute bin ich endlich mal zum Arzt gegangen. Diagnose Sehnenscheidenentzündung... erzählt mir wie ernst es ist und eventuell eine OP vonnöten, verschreibt einem Ultraschalltherapie... und dann gehste zur Physiotherapie und dort wird dir gesagt, daß die nächsten Tage sowieso alles ausgebucht ist und man kann nächste Woche mal zu einem ersten Termin erscheinen... ...was soll der scheiß ??!!?! Ich bin übelst schlechtgelaunt deswegen, zumal ich Trainingsverbot habe, die Hand muß ruhig gehalten werden, aber das geht ja gar nicht, kann ich gar nicht machen...

Gruß Micha
Auweh, Trainingsverbot. Das SCHLIMMSTE was einem Süchtigen passieren kann. *bemitleid*) Das tut mehr weh als die körperlichen Schmerzen. Ich kann im Moment nur eingeschränkt Fußtechniken und Würfe machen, aber solange ich wenigstens Laufen kann, krieg ich zumindestens noch keinen November-Blues.

Wie entstand die Sehnenscheidenentzündung?
Alt 18-11-2003, 15:11
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von vstm
...Sind dir HKD-typische Verschleißerscheinungen aus deinem Umfeld bekannt?
Nein. Eher Leute mit Vorschäden im Knie (Fußballer, TKDler...). Ansonsten ist es eher so, daß durch mein Training die Leute sich entspannter im Hals/Rückenbereich fühlen und das allgemeine Wohlbefinden angehoben wird.
Zerrungen, Stauchungen... kommen halt im Trainingsalltag vor sind aber singuläre Ereignisse die auch nicht zu ständigen Problemen auswachsen.
Alt 18-11-2003, 15:20
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von vstm
Wie entstand die Sehnenscheidenentzündung?
Frag mich mal... irgendeine Überreizung oder so... ich hatte mal Anfang diesen Jahres eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...

Gruß Micha
Alt 18-11-2003, 17:18
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Vielleicht wird man im Alter empfindlicher und dann auch noch wehleidig?
HAHAHAHA
Alt 18-11-2003, 19:32
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Frag mich mal... irgendeine Überreizung oder so... ich hatte mal Anfang diesen Jahres eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...
hehe, ja klar, Fallschule... Ich glaube du brauchst ne Freundin um deinen Arm zu entlasten
Zitat:
Zitat von vstm
Nach 10 Min Handball und 10 mal Beinwippen bin ich "warm" aber nicht für einen hohen Axttritt.
Hm... nach 20 min Aufwärmen geht das immer noch nicht ohne Zerrungen? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg,
Luggage
Alt 18-11-2003, 19:56
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Also ich hab in meinem Stil keinerlei Abnutzungserscheinungen bemerkt außer bei Leuten wie mir die vorbelastet sind. Ansonsten fühlt man sicher eher entspannter und gelöster was aber auch mit den Qi Übungen zu tun hat.

Was deine Verletzungen angehen würde ich ggf. mal etwas kürzer treten bis man alles auskuriert hat ansonsten wird das chronisch wie einige Erscheinungen bei mir und führt womöglich sogar zu einem Stilwechsel weil nichts mehr geht.

Warum man sich soetwas antut ist eine gute Frage aber manchmal reizt es einfach bis an die Schmerzgrenze zu gehen bei einigen Übungen außerdem ist Härte zu sich selbst auch eine Grundvorraussetzung um weiter zu kommen natürlich nur solange es im Rahmen bleibt

Kazuko
Alt 18-11-2003, 21:16
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
...eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...
Denke nicht das man davon eine Sehnenscheidenentzündung bekommen kann. Eigentlich nur durch zu "viel" und lange Zeit anhaltende (in Relation zu normal) Bewegung/Belastung. Oder was sagen die Medizinmänner im board?
Alt 18-11-2003, 21:23
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck
Eigentlich nur durch zu "viel" und lange Zeit anhaltende (in Relation zu normal) Bewegung/Belastung. Oder was sagen die Medizinmänner im board?
Wie gesagt, er braucht ne Frau
Alt 18-11-2003, 22:46
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Wie gesagt, er braucht ne Frau
Luggage... der ist sooo alt... ich hab mir heut auf Arbeit mindestens hundertmal anhören müssen, daß ich doch mal die Hand wechseln soll beim ... also kannst Du mich gar nicht mehr erschüttern...

Gruß Micha
Alt 18-11-2003, 22:54
Benutzerbild von vstm

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Hm... nach 20 min Aufwärmen geht das immer noch nicht ohne Zerrungen? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg,
Luggage
mußt du was flasch verstaden haben. Ich wette ich kann mir auch nach einem Halbmarathon noch eine zerrung im Bein einhandeln wenn ich eine hohe fußtechnik kräftig und schwungvoll ausführe, weil es einfach unterschiedliche belastungen sind.

Geändert von vstm (18-11-2003 um 22:56 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht