|
| |||
| |||
| @ li loi Hallo wenn du von akut sprichst, ich würde mal spontan Schmerzen als Beispiel nehmen , sind das dann besonders tapfere Patienten (oder wird wenn's zu schmerzhaft ist noch zusätzlich zur Schmerzlinderung etwas gegeben?), denn wenn du sagst im Akutfall 8-12 x eine Behandlung, d.h. bis es Wirkung zeigt?Wie verhält es sich bei Akupunturbehandlungen die über Monate erstrecken ? Kann es dabei zu Überreizung oder zu eventuell zu Abstumpfungen oder wiederum vielleicht sogar Gewöhnung / Sucht kommen(Körper kann gar nicht mehr ohne sein) ? - Ich weiss, das ist ein furchtbarer Satz - aber ich krieg den nicht besser hin, ich hoffe trotzdem, dass du meine Frage verstehst. Gruss Krümelchen |
|
| ||||
| ||||
| @ Kruemelchen also genau in der schmerztherapie braucht es keine tapferen patienten. was ist schon eine halbe stunde nadeln, welche im normalfall kaum gross schmerzen, wenn danach ein deutliche schmerzlinderung eintritt. hatte bis jetzt keinen patienten, welcher süchtig nach nadeln wurde. eine abstumpfung oder anpassung ist bei einer über monate dauernden behandlung kaum möglich, da die behandlungsintervalle sich jeweils auf ein mal pro woche oder alle zwei wochen verhält. höchstens, wenn man jeden tag über einen bestimmten zeitraum die gleichen punkte stechen würde. dann würde es eine gewisse abstumpfung der reaktion des punktks geben. doch durch das abwechseln von punkten mit gleicher wirkung ist dies zu verhindern. gruss |
|
| |||
| |||
| @ le loi Nachdem ich bereits so viel über Akupuntur/Akupressur erfahren habe , würde mich eigentlich noch interssieren, in welchem unmittelbaren Zusammenhang Akupuntur und Moxibustion stehen. So viel ich "weiss" und gehört habe, handelt es sich um, mal so ganz grob und laienhaft ausgedrück, Wärme - Stimulation und Kräuter. Da eine einfache Erwärmung ohne Zusätze offensichtlich nicht ausreichend ist, hier nun meine konkrete Frage:In der allgemeinen Literatur wird in Bezug auf Moxibustion der chinesische "Beifuss" erwähnt. Kommt bei Behandlungen ausschliesslich dieser "Beifuss" in Betracht, oder kommen auch Kräuter zur Anwendung, die auf die jeweilen Krankheitsbilder abgestimmt werden? Wie hoch ist eine "Verbrennungsgefahr" durch die Leitfähigkeit des Metalls bei Erwärmung, Erhitzung der Nadeln? Gruss Krümelchen |
|
| ||||
| ||||
| @ Kruemelchen das wort für die behandlung mit akupunktur heisst zhen jiu und bedeutet stechen und brennen. dies sagt schon aus, dass nadeln und moxa zusammen gehören. moxa kann bei fast allen krankheitsmustern angewandt werden, ausser bei hitze mustern. moxakraut wird aus dem artemisa sinensis (chin. beifuss) gewonnen und enthält normalerweise keine andere kräuter. es gibt aber auch spezialitäten, welche mit anderen kräutern gemischt sind. die moxibustion kann durch verschiedene techniken ausgeführt werden. entweder nimmt man moxawolle und formt kegelchen und legt sie auf die punkte oder man formt kügelchen und steckt sie auf die nadeln. unter die kegelchen können ingwer- oder knoblauchscheiben gelegt werden. dadurch wird die verbrennungsgefahr weitgehend ausgeschaltet. bekannt ist auch der gebrauch von moxazigarren, moxakästchen,... früher wurden die moxakegelchen auf der haut ganz niedergebrannt, bis sich eine kleine brandblase bildete. wird heute aber kaum mehr noch verwendet. in südvietnam wird speziell gemoxt. man verwendet moxatinktur (beinhaltet neben beifuss noch andere kräuter), welches um die nadeln gepinselt wird und dann mit einem fön heissgemacht wird. man kennt dort aber auch die moxazigarren, welche aber eine andere zusammensetzung haben als die chinesischen. beinhalten aber auch beifuss. gruss |
|
| |||
| |||
| @ le loi Ich möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken. Es ist für mich jeweils sehr interessant, auch wenn gelegentlich die eine oder andere Antwort auf der Strecke bleibt , ich denke aber damit kann ich leben. Im übrigen schätze ich es überaus, wenn sich ein "Experte" auf die Stufe herablassen kann, um einem Laien etwas verständlich zu machen, auch wenn es für den Fachmann dermassend banal ist und vermutlich des öfteren ein hervorrufen mag. Gerne erinnere ich mich an jene Dozenten, (eine Rarität!) welche die Fähigkeit besassen, selbst bei noch so komplexer Materie keine Resignation bei den Studenten aufkommen zu lassen, sondern Interesse und Begeisterung zu wecken. Le loi, es ist schön, dass sie noch nicht ganz ausgestorben sind ! Gruss Krümelchen |
|
| |||
| |||
| @ le loi Auf ein Wort: die bisherigen Ausführungen in Bezug auf TCM haben bei mir doch ein recht positives Bild vermittelt (wenn auch mit kleinen Einschränkungen ). Wenn ich das bis anhin richtig verstanden haben , gibt es praktisch keine Einschränkungen für eine Behandlung in der TCM bezüglich des AZ eines Patienten, oder vielleicht doch??! (Baby's wurden ja bereits schon mal partiel aus angeführten Gründen ausgeschlossen). Wie verhält es sich denn dann aber in Bezug auf eine Schwangerschaft? Ganz speziell in den ersten Wochen? Kann sich eine werdende Mutter ohne "wenn und aber" in die Hände eines TCM Therapeuten begeben? - Dazu vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung, damit du meine Frage besser verstehst: In der Schulmedizin heisst es während einer Schwangerschaft pratisch grundsätzlich "Finger weg" von irgendwelchen Präparaten, selbst bei pflanzlichen Präparaten. Im Zweifel nie!! Gibt es diesbezüglich Regelungen, resp. Einschränkungen bei Therapien mit Kräutern oder Moxibustion bei Schwangeren in Bezug auf "Gefährdung" für den sich noch entwickelnden Organismus des Kindes?? Gruss Krümelchen |
|
| ||||
| ||||
| @ Kruemelchen Grundsätzlich gibt es für die Akupunktur und die Tui na bei Schwangeren eine Regel. Keine Manipulationen (oder besser keine stärkeren) im Unterbauch und LWS Bereich. Zu dem gibt es Punkte, welche Verboten sind während der Schwangerschaft. Dies sind sehr stark stimmulierende oder stark bewegende Punkte. Was aber genadelt oder massiert wird, sind zb. Schwangerschaftsübelkeit, Fehlstellung des Fötus, Nacken/Schulterverspannung, Stärkung des Fötus (damit dieser körperlich und geistig gestärkt wird=sehr traditionell),.... Bei Kräutern ist höchste Vorsicht geboten, im besten Fall alos Finger weg. Moxa ist auch nicht unbedingt das best. Sind ja bewegt das Qi und Blut evtl. zu stark. Gruss |
|
| |||
| |||
| @ le loi In Bezug auf werdende Mami's war ich doch nicht ganz so falsch gewickelt . Das mit Kräutern, Moxa und Manipulationen liegt irgendwie auf der Hand, aber "nur" Akupunktur , überrascht mich nun doch! ... und wie nanntest du es bei "Fehlstellung des Fötus" Respekt - belassen wir das als eine Definitionssache.Gruss Krümelchen Geändert von Kruemelchen (23-06-2003 um 23:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|