|
| ||||
| ||||
| ich mache ja keine beutelbeatmung, ich geb ihm nur etwas sauerstoff.
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
|
| ||||
| ||||
| Was meinst du mit "ich geb ihm nur etwas sauerstoff"? ![]()
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| |||
| |||
| ...falls ihr für solche fälle oder einfach nur mal so sauerstoff braucht, bitte schön. klick
__________________ Boxhandschuhe, Boxstiefel, Kampfsportzubehör, Proteine & Sportlernahrung FitnessMarket.de - Das Fachgeschäft. Beratung durch Lizenz-Boxtrainer! 12161 Berlin-Steglitz, Rheinstr. 51, Tel.: 030/85405222 |
|
| |||
| |||
| stimmt, das "opfer" könnte durch die beatmung auch denken, es wäre wirkich ernst udn erst recht panik bekommen. daran hatte ich nicht gedacht. |
|
| ||||
| ||||
| ich biete ihm an etwas sauerstoff zu geben um die atmung zu unterstützen. ich mache keine aktive beatmung. er bekommt z. b. eine sonde in ein nasenloch und gut ist. er wird selbsttätig atmen.
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
|
| ||||
| ||||
![]() Wobei ich den Teufel tun würde und mir, wenn ich schon keine Luft kriege, noch irgendwas in die Atemöffnungen stecken (lassen). ![]()
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| ||||
| ||||
| Also an alle, die sich überlegt haben zu beatmen, "Sauerstoff zu geben", etc... Mir passiert das ziemlich oft, dass ich keine Luft mehr kriege, weil ich einen Schlag oder ein Knie dumm abbekommen habe und ich kann nur sagen, dass letzte, was ich in diesen Momenten gebraucht hätte, wäre jemand gewesen, der mich irgendwie "betüteln" oder gar beatmen will ![]() Also bei mir ist es so, dass ich dann alles um mich rum weitestgehend ausschalte und mich auf mich selbst und meine Atmung konzentriere, um wieder ruhig zu werden, "zu mir zu finden" und wieder in eine normale Atmung rein zu kommen... Alles Äußere hätte ich da nur als extremst störend empfunden... Ich will dann einfach nur in Ruhe gelassen werden... Was mich aber mal interessieren würde: Was macht man denn in einer SV-Situation, wenn man da einen blöden Schlag fängt und erst mal keine Luft mehr kriegt am besten? Wenn man sich nicht bewegt hat man sich ja dann ganz schnell noch ne Reihe Schläge eingefangen... Gibts Tricks, wie man da schneller "zurückkommt" oder was man machen kann um in der Zwischenzeit möglichst geschützt zu sein?
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend |
|
| ||||
| ||||
| Was hier so an Ideen aufkommt ![]() ![]() ![]() Also, einen Menschen bei vollem Bewustsein zu Beatmen wird keiner mit sich machen lassen (eine Beatmung ist immer entweder über Mund-Mund/Nase oder über Geräte wie Ambu-Beutel/Maske oder schlussendlich nach Intubation) Jemandem Sauerstoff zuführen (Maske, Nasensonde etc.) is ne ganz andere Sache - kann man machen, wird aber, wie schon geschrieben, in solch einer Akutsituation kaum bis unmöglich sein auf Grund von a) Fehlender Ausrüstung (kenne keinen Verein der ein mobiles Sauerstoffgerät direkt an der Matte stehen hat - oder auch in nem Einsatzberecih von 30-60 sek. -länger dauert die Geschichte nämlich nicht). b) fraglichem Nutzen da der zugeführte Sauerstoff eh nicht bis in die Lunge geraten KANN (das bisschen Rest"atmung" ist mehr eine Pendelatmung von Totraumvolumen - folglich kein Effekt bis sich der Krampf aufgelöst hat; anschließend brauch ich auch nicht mehr unbedingt Sauerstoff...) Zum Thema "was mach ich in so ner Situation um mich zu "schützen" "- tja, ich denke auf dem Boden einrollen (Embryohaltung), Kopf und innere Organe soweit möglich schützen und beten, dass der /die Angreifer nicht zu lange auf einen wehrlosen, am Boden liegenden eintreten... ![]() Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Enraged Clown, Mono u. der andere Rettungsdienstler haben m. Meinung nach recht mit ihren Posts. Das ist ein Zwerchfell-Krampf, das Zwerchfell hält die Lunge "unten" fest (Adhäsion) wie das Rippenfell die Lunge "aussen" festhält usw... (meine Zivizeit auf dem RTW ist länger her )So lange die Person bei Bewusstsein ist, nicht versuchen zu beatmen! Was helfen kann ist das Zwerchfell in Höhe des Solar Plexus zu massieren - hört sich blöd an, habe ich aber bei mir selber schon erfahren. Also mit 2 Fingerspitzen in die Öffnung unterhalb des Sternums (Brustbein) drücken u. massieren - möglichst nach oben. Am Besten lässt man das den Patienten selbst machen, das entkrampft ungemein u. die Besserung ist sehr schnell zu spüren. In einer SV-Situation "Verloren" würde ich sagen ![]() Geändert von Mono (11-03-2008 um 19:07 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |