|
| ||||
| ||||
| hab heute die ergebnisse vom bluttest bekommen,und der ist länger als sonst,weil ein besonderes thema nämlich "FMR/Vorsorge" hinzugefügt wurde.weiß jmd,was genau das ist? und was bedeutet es,dass mein Ferritinwert bei 12.8 von mindestens 30 liegt? und mein Thrombozyten sind nur 72000 von mind. 150000. wer kann mit weiterhelfen?
__________________ Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. Kafka |
|
| ||||
| ||||
| Du hast zu wenig rote Blutkörperchen und nicht genug Ferritin ![]() Zu wenig Ferritin lässt glaube ich auf zu wenig Eisen schließen... Mal im Ernst: Warum hast du nicht gleich deinen Arzt gefragt, als du den Bluttest bekommen hast? Und sag nicht, du bekommst die Ergebnisse per Post und nicht der Arzt zuerst. Meine Ärzte sagen mir immer, was bei meinem Bluttest ungewöhnlich war und erklären dann auch.
__________________ Auf den Boden pissen kann jeder, sei ein Held und scheiß' an die Decke! |
|
| ||||
| ||||
(jaja nicht alle aber ) |
|
| ||||
| ||||
![]() @dante:danke,aber du weißt nicht zufällig,wofür das FMR steht?
|
| ||||
| ||||
| Dass Thrombozyten rote Blutkörperchen sind, weiß ich aus dem Biounterricht, dass man vom Ferritin auf die Eisenmenge im Körper schließen kann, weiß ich vom Arzt, der redet mit mir nämlich über die Bluttestergebnisse ![]() Über FMR weiß ich genau so viel wie Google....
__________________ Auf den Boden pissen kann jeder, sei ein Held und scheiß' an die Decke! |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich hätte dir dein Arzt dann Eisenpräperate verschreiben müssen wenn die Werte wirklich auf einen Eisenmangel hinweisen.. schlechter Arzt o.O
__________________ mY b0dY sAiD n0 bUt I sAiD g0! |
|
| |||
| |||
| Die roten Blutkörperchen heißen Erythrozyten. Thrombozyten sind Blutplättchen, die eine Funktion bei der Blutgerinnung haben. Ferritin ist, wie schon gesagt wurde, eine Form, in der das Eisen im Körper gespeichert und transportiert wird. Da dein Ferritinwert zu niedrig ist, solltest du Eisenpräparate nehmen, andernfalls entwickelst du eine Eisenmangelanämie (zu wenig rote Blutkörperchen) und damit geht es einem dann sehr mies. |
|
| |||
| |||
| Ich hatte bei meinem letzten Blutbild auch sehr niedrige Eisenwerte. Mir wurden allerdings keine Eisenpräparate verschrieben, da meine Ernährung ausgewogen ist und somit genug Eisen bieten müsste. Stattdessen gab es Vitaminpräparate, um die Resorbtion des Eisens zu verbessern. Ich glaube Vitamin B 12 ist da einschlägig (bin mir aber nicht mehr sicher). Nächste Woche sehe ich, ob das was gebracht hat. |
|
|
| Thrombozyten-Konzentrat - Wikipedia Eisenmangelanämie - Wikipedia am besten eisen(brause)tabletten morgens auf nüchternen magen und mit einem glas o-saft runterspülen, da Vitamin C die resorption des eisens fördert. deswegen haben die eisenbrausetabletten auch immer Vit C mit drin... P.S. kommt sehr oft vor, dass sportler glauben sich gesund zu ernähren und dann ein eisenmangel vorhanden ist. die erforderliche menge an fleisch wird immer wieder unterschätzt. |
|
| |||
| |||
| Fleisch ist bei Weitem nicht das einzige Nahrungsmittel, das ein guter Eisenlieferant ist. Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalten oft genauso viel. |
|
|
| es kommt aber auch darauf an, wie gut das eisen verwertet werden kann z.B. wird eisen aus fleisch viel besser aufgenommen als aus etwas anderem. ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, wenn ihr auf fleisch verzichtet... |
|
| ||||
| ||||
| erstmal danke! und dann betreffend der fleisch/kein fleisch diskusssion. bei mir steht es,egal wie die blutwerte sind,ausser frage,mich nicht mehr ausschließlich vegetarishc zu ernähren. habe noch mal mit dem arzt gesprochen,und er hat gesagt,dass ich viele hülsenfrüchte und vollkorn zu mir nehmen soll (wie oben bereits erwähnt^^) und das es keinen besonders großen unterschied macht,ob ich fleisch esse oder nicht.
|
|
| wenn es keinen besonders großen unterschied machen würde, hättest du dieses erythrozytenproblem nicht... |
|
| ||||
| ||||
| bin schon seit 10 jahren vegetarier,und meine vorherigen blutwerte warn ok ![]()
|
| ||||
| ||||
| Von mir aus, ich esse alles was kein Führerschein hat. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|