Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2006, 22:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, früher Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.11.2003
Standard Boxen nach ausgekugelter schulter?

Ich habe mir im februar 2005 meine linke schulter ausgekugelt. Sie ist mittlerweile gut abgeheilt, das heisst ich hatte nur ab und zu eine sehnenentzündung, ansonsten konnte ich aber boxen. Jetzt zu meinem problem. Wenn ich sparring mache und mein linker arm weggeschlagen wird, oder sich verhakt, das heisst wenn mein arm eine überraschende schnelle bewegung zur seite macht, fängt es an richtig doll weh zu tun. Ich habe ein gefühl als ob mir der arm abreisst. Die schmerzen dauern dann oft paar tage lang. Ich habe es aber auch nur wenn eine unvorhersehbare bewegung kommt. Was meint ihr sollte ich dagegen tun? Ich mache gerne sparring, also will ich wenn es möglich ist nicht auf sparring verzichten. Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
Quicklinks
Alt 17-11-2006, 23:50
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Arnis Ibanag

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

hm ja bei uns war auch einer der seine schulter ausgekugelt hat! und beim boxen ist ihm die immer rausgekugelt.. wenn es einmal auskugelt dann kugelt es immer aus!! ist so wie bei tinitus den kriegs auch nie wieder weg
Alt 19-11-2006, 00:46
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2003
Standard

Naja, denke aber das ne ausgekugelte Schulter im Kampfsport doch schon öfters vorkommt, gerade im MMA vieleicht. Und wenn das so extrem wäre müsste ja jeder gleich mit dem Sport aufhören. Solltest es auf jeden Fall versuchen. Such dir vieleicht nicht gleich so nen harten Sparringspartner, sondern einen der auch Rücksicht nimmt.
Alt 20-11-2006, 17:28
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

ausgekugelte Schulter ... ja, kommt schonma vor, aber dass das dann so lange dauert hatte ich noch nie, und ich kenne auch neimanden, daher die obligatorische Frage: bist du bei nem guten Orthopäden gewesen, der auch Sportmediziner ist. Der kann dich sicher gut beraten, das lohnt sich für dich vielleicht, eventuell liegt deinem Problem ja auch irgendwas anderes zu Grunde.
Alt 20-11-2006, 18:08
Benutzerbild von _hal
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 07.09.2005
Standard

bei mir treten oft probleme auf wenn ich ins leere schlage oder wenn der schlag falsch platziert wird

bin seither beim sparring immer vorsichtiger und spar mir die heftigen schläge - beim sparren versuche ich eher kurze, schnelle schläge, die machen mir zumindest weniger probleme.

aber so schnell wirst du die lockere schulter nicht mehr los, das kann ich dir versichern...
Alt 26-11-2006, 23:00
Benutzerbild von Robby
Kampfkunst: JKD, BJJ

Registrierungsdatum: 24.11.2006
Standard

hiho!

Du solltest dringend zum arzt würde ich dir empfehlen! Ich hatte mir insgesamt über 1 oder 2 Jahre, 5 mal die Schulter ausgekugelt und es wurde nie besser, sondern nur schlimmer...mein letztes "Auskugel-Erlebnis" war beim einfachen Strecken daheim! Nach diesem Erlebnis bekam ich einen OP-Termin, in welcher sie irgendwie einen Schnitt in meine Kapsel gemacht hatten, damit sich das ganze wieder zusammengezogen hat und meine Schulter wieder einigermaßen richtig sitzt!
Danach konnte ich für etwa 1 Jahr meine Schulter kaum belasten(trotz Krankengymnastik)! Es war immer ein schmerzhaftes gefühl bei manchen Bewegungen wie du es beschrieben hast bzw. eine unsicherheit im Gelenk wenn ich meinen Arm nach oben hob, so als ob er gleich rausspringen könnte, was ich dann auch nichmehr wirklich getan hatte! Ich ließ meine Schulter dann einfach eine Weile ruhen und machte nur minimale Bizeps und Schulterübungen daheim und teilweise mit Mini-Gewichten im Studio. Dann ca. ein halbes Jahr spätermachte ich meine ersten Schritte in der KK über einen Freund...und ab dem Punkt wo ich mit eigenem Körpergewicht trainieren angefangen habe gings nurnoch Bergauf und nun mach ich Liegestütz und alles ohne Schulterprobleme mehr!

Was ich dir persönlich Rate is deine Schulter etwas zu entlasten...z.b. durch nich so hartes Sparring bzw. allgemein kein Sparring vorerst und dir anzuhörn was dein Arzt sagt und den Hinweisen deines Arztes auch Folge zu leisten x_X!

mfg Rob
Alt 27-11-2006, 10:06
Benutzerbild von S.T.H
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 07.07.2005
Standard

Hab auch das gleiche Problem, beim Rollen und Sparing flog mir auch desöfteren der Arm raus, war eher eine luxtation. Hab am 6.12 OP Termin. WEnn du mit KK
weitermachen möchtest führt dich kein Weg dran vorbei. Kann dir nur empfehlen es bei einem richtigen Spezialisten zu machen. Kauf dir die Neue Focus, steht vieles über Schulterschmerzen drin.
Alt 27-11-2006, 16:00
Benutzerbild von pYr0
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Powerlifting & BB

Registrierungsdatum: 02.07.2006
Standard

Ey bei was springt denn die Schulter raus? Nur um das vermeiden zu können jetzt.. was für Bewegungen und bei welchem Kampfsport passiert sowas denn?
Alt 27-11-2006, 19:24
Benutzerbild von S.T.H

Standard

Beim Boxen wenn du Schwinger geben möchtest....und bei Ringen, BJJ, grappling und allen anderen KS bei denen es viel Hebel und beinangriffe gibt. Bei mir ist es zumindest so...hoffe nac der OP wird es besser.,
Alt 27-11-2006, 19:31
Benutzerbild von pYr0

Standard

Hmm ich hab das bis jetzt immer nur vom Boxen gehört darum wundert mich das jetzt.. beim Bjj oder Ringen kann man ja bei einem Hebel rechtzeitig aufhören damit sowas nicht passiert?!
Alt 27-11-2006, 19:34
Benutzerbild von *Azrael*
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Bei mir zieht es nur tierisch wenn ich mit Druck ins leere trete bzw. schlage.
Alt 27-11-2006, 19:41
Benutzerbild von pYr0

Standard

Wenn man die Schulter stärkt müsste man dem aber etwas vorbeugen können oder?
Alt 27-11-2006, 22:04
Kampfkunst: Boxen, früher Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.11.2003
Standard

Ich hatte auch op gehabt, das war im april 05. Der arzt hat festgestellt das nicht viel beschädigt wurde und hatte nur einen knorpel geglättet. Wie gesagt die schulter ist mir auch seitdem nie wieder ausgekugelt. Nur halt wenn ich so ne schnelle unerwartete bewegung mache (z.b. arm wird beim sparring zur seite weggeschlagen) tut es sehr doll weh. Was könnte man gegen die schmerzen machen? Gibt es ein spezielles training damit bei solchen unvorbereitenden bewegungen keine schmerzen mehr auftreten?
Alt 27-11-2006, 22:08
Benutzerbild von *Azrael*
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Sieh die Schmerzen als abhärtung, dann haben sie wenigstens einen Vorteil.
Alt 28-11-2006, 10:03
Benutzerbild von S.T.H

Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Sieh die Schmerzen als abhärtung, dann haben sie wenigstens einen Vorteil.
NACH EIN PAR JAHREN KANN DIES IN DIE HOSE GEHEN UND DU KANNST GAR KEIN

KK MEHR BETREIBEN:
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht