Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-10-2005, 11:36
Benutzerbild von Trax
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do|Kickboxen

Registrierungsdatum: 19.10.2005
Standard brauche dringend rat wegen knieproblemen

Ich hab ein Problem mit meinem rechten Knie.Nachdem ich gestern Abend vom joggen zurueck gekommen war ,bemerkte ich einige Zeit speater einen starken Druck auf meinem Knie, dann beim Bewegen des Knies teilweise Schmerzen und
ein leichtes Knacken irgendwo im Kniegelenk.Hab mir das Knie dann mal angeguckt.Es ist dicker als das andere Knie und es scheint als sei da Wasser oder sonst ne Fluessigkeit drin(deshalb wahrscheinlich auch der Druck).Jetzt 24 Stunden spaeter spuere ich immer noch den Druck und die Fluessigkeit scheint auch noch drin zu sein.MIttlerweile kann ich aber immerhin scho wieder das Knie durchstrecken und die Schmerzen und das Geknackse ist auch weg.
Ich hab jetzt mehrere Fragen dazu.Vielleicht ist hier ja jemand ,der sowas auch schon mal hatte oder sich damit auskennt.

-Wie kann sowas entstehen?
-Wie gefaehrlich bzw. schaedigend ist das?
-Geht das(fluessigkeit im Knie) von alleine wiederweg?
-Kann ich selbst irgendwas tun damit das wegeht?
-Sollte ich unbedingt einen Arzt aufsuchen?

Jetzt mal ein paar nuetzliche Infos:
Ich trainiere 4 mal pro Woche TKD Vollkontakt seit 2 Monaten(also kommen schonmal haetere Blocks mit den Knie vor und schwache Tritte zur Kniekehle)
Zusaetzlich geh ich 2 mal pro woche joggen,leider auf betonbuergersteig weil ich nix anderes finden konnte.
Ich bin 17 Jahre alt und im Augenblick in Brisbane.
Das ist auch ein Grund warum ich hier poste.In Australien haben die ein echt schlechtes Gesundheitssystem d.h. man muss die Arzt besuche erstmal aus eigener Tasche bezahlen,bei guten Aerzten oder angeblich guten Aerzten sowieso und viel.Hier erstmal einen guten Arzt zu finden stellt fuer mich auch schon ein Problem dar.

Hoffentlich koennt ihr mir helfen.Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten

With best regards
Trax
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-10-2005, 19:13
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Hi Trax,

so 'ne Ferndiagnose ist immer eine eher unbefriedigende Sache, weil keiner von uns Dein Knie in Augenschein nehmen kann (zumal sich hier vermutlich nicht sooo viele Ärzte tummeln). Wenn der Schwellung des Knies keine "mechanische" Überbelastung (= Fall, Schlag, Verdrehung o. ä.) vorausgeht, wird's noch schwerer. Nach dem was Du so schreibst, machste ja 'ne ganze Menge Sport. Kann sein, dass Du das Knie ein wenig überlastet hast und Dir jetzt 'ne Entzündung oder leicht angeknackste Bänder eingehandelt hast. Wobei ich letzteres eher weniger annehme, da zu angeknacksten Bändern i. a. auch eine heftige Verdrehung des Kniegelenks nötig ist. Zudem bist Du eigentlich noch viel zu jung für verschleißbedingte Knieprobleme. Die kommen später, so ab Mitte 30, von alleine .
Du siehst, es ist recht schwer, Dir was eindeutiges zu sagen. Daher auch nur ein vorsichtiger Rat. Belaste das Knie die nächsten Tage möglichst wenig, leg' es hoch und kühle es, damit die Schwellung weggeht. Sollte die Schwellung nicht innerhalb der kommenden zwei bis drei Tage deutlich zurückgehen, würde ich Dir dringend empfehlen, einen Arzt aufzusuchen - trotz des australischen Gesundheitssystems. Der Grund: Unsere Knie sind die größten, aber auch so ziemlich die empfindlichsten Gelenke im menschlichen Körper. Du hast insofern noch Glück, dass sich in Deinem Alter auch Knorpelverletzungen noch zu einem gewissen Grad regenerieren können. In ein paar Jahren ist das vorbei. Dann heißt es leider "kaputt ist kaputt".
Noch ein Tipp: Lass Deine Knie mal gründlich untersuchen, wenn Du wieder in Deutschland bist. Solltest Du nämlich eine angeborene Fehlstellung der Kniescheibe (oder ähnliches) haben, sollte möglichst frühzeitig was dagegen unternommen werden. Sonst hast später nicht mehr viel Spaß an den Knien.

Noch ein Link zu 'nem Knie-Forum:
http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5

Hoffe, es ist nur 'ne Kleinigkeit bei Dir!!!

Geändert von nihonto (30-10-2005 um 19:16 Uhr).
Alt 31-10-2005, 00:18
Benutzerbild von Trax

Standard

ja hoffe auch das es nur ne kleinigkeit ist,aber vielen dank fuer deinen rat.
was kann denn schlimmsten falls passieren wenn eine entzuendung drin ist und es erst nach einem monat behandelt wird?

wie wuerde so ein dickes knie denn behandelt werden?

with best regards
Trax
Alt 31-10-2005, 00:49
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Wenn kühlen, hochlegen, Salben usw. nichts bringt besteht die möglichkeit das Knie zu punktieren. Damit wird zum einen der Druck gesenkt, zum anderen kann eine Analyse der abgesaugten Flüssigkeit bei der Ursachenforschung helfen.

Welche Folgen eine Nichtbehandlung hat hängt wesentlich von der Ursache für die Probleme ab.
Alt 31-10-2005, 12:43
Benutzerbild von Trax

Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
Wenn kühlen, hochlegen, Salben usw. nichts bringt
welche salben meinst du?
waere schoen wenn jemand die wirkstoffe und salbennamen hier rein posten koennte.bedenkt aber bitte dass ich mein knie nicht geprellt habe oder damit irgendwo gegen gestossen bin.

With best regards
Trax
Alt 31-10-2005, 13:04
Benutzerbild von evilstoy
Kampfkunst: krankenstand auszeit 3 monate

Registrierungsdatum: 20.08.2005
Standard

salbe bringt wahrscheinlich recht wenig,ich würd volteren oral einnehmen,wirkt besser.da knie aber auf jeden fall schonen.du svhreibst das du erst seit 2 monaten trainierst.vieleicht etwas viel von null auf 200 sazusagen,da kannman es schon mal übertreiben,das hab ich selbst merken müssen also erst mal schonen und schauen ob die symptome abklingen.
Alt 31-10-2005, 13:12
inaktiv
Kampfkunst: hap ki do

Registrierungsdatum: 08.06.2005
Standard

Du hast dir schon selbst die Anwort gegeben, du gehst 4mal die Woche zum harten Training, 2mal Joggen auf harten Untergrund.
Du bist zwar schon 17Jahre ? aber die Knochen (gelenke) sind für solche Belastungen (du übst seit 2 Monaten hart) auf Dauer nicht geschaffen!
4 x TKD ja!!
2x joggen jein!! Vor dem Laufen bitte Dehnen und auch danach!
Ganz wichtig sehr gute jogging-Schuhe!

mfg,bimbo
Alt 31-10-2005, 14:39

Standard

Ich dachte primär an Diclofenac oder Ibuprofen, es gibt aber noch weitere Substanzen, z.T. Pflanzliche, die helfen könnten. Musst du mal googlen, auch abhängig davon wie das mit der Verschreibungspflicht o.ä. bei dir aussieht.

Erster Schritt ist aber sicherlich eine Reduzierung der Belastung, imho sowohl beim Laufen als auch beim TKD.
Alt 31-10-2005, 14:57
Kampfkunst: Kickboxen, früher Shotokan

Registrierungsdatum: 27.09.2004
Standard

kenn mich nicht so gut aus aber als bei mir das knie geknackst hat wars damals der miniskus.
würde auf jeden fall mal pause machen und schauen ob´s besser wird, denn für eine diagnose im knie braucht man einen guten arzt und dann eventuell noch eine endoskopie was in deinem fall ja eher ein problem zu sein scheint.
Alt 31-10-2005, 17:52
Benutzerbild von Osteo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 27.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bimbo
Vor dem Laufen bitte Dehnen und auch danach!
Dehnen erhöht das Verletzungsrisiko. Wenn überhaupt nach dem Joggen dehnen.

Gruß, Osteo
Alt 31-10-2005, 17:59
Benutzerbild von Osteo

Standard

Du könntest ein Knorpel- oder Meniskusproblem haben. Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, dass Du ein Wachstumsproblem hast - und natürlich auch eine traumatische Arthritis durch Überbelastung.
Mir fallen auch andere Möglichkeiten ein.

Falls Du Dein Knie überlastet hast, wird die Entzündung fünf bis sechs Wochen anhalten und danach spontan verschwinden.
Wichtig ist aber, diese Zeit Dein Knie zu schonen - also Trainingspause.

Ein Knorpel- oder Meniskusproblem erkennt man eventuell daran, dass Du manchmal eine plötzliche Blokade beim Strecken oder Beugen hast.
Manchmal sackt man auch plötzlich durch.

Ein Wachstumsproblem erkennst Du an Schemrzen unterhalb des Knies, die vor allem nach und während der Belastung auftreten. Ausserdem hast Du unterhalb des Knies einen "Knubbel".

Ferndiagnosen sind immer gefährlich. Besser ist es zu einem Arzt zu gehen. In Australien kann man auch direkt zu einem Physiotherapeuten. Auch der darf eine Diagnose stellen und kann dann direkt behandeln.

Ich würde das Geld investieren. Dein Knie sollte es Dir wert sein.

Gruß, Osteo
Alt 31-10-2005, 20:38
Benutzerbild von nemesis
Kampfkunst: ehemals SWCC

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Standard

@trax:

auch ich schliesse mich an, Ferndiagnosen von Laien können keine Abhilfe schaffen.
Suche hier einen Sportmediziner auf und warte nicht zu lange.
Laß aber auf jeden Fall das sein, was Deine Knie belastet, sowohl das Joggen als auch Knieblocks o.ä.
Sonst kannst Du damit rechnen, daß sich Dein Problem noch verschlimmert.
Eine Schwellung mit vorausgegangenem Knacken sollte ärztlich untersucht werden.

mfg
nemesis
Alt 31-10-2005, 21:02
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von nemesis
Ferndiagnosen von Laien können keine Abhilfe schaffen.
Ich bin kein Laie
Eine Ferndiagnose ist auch von Fachleuten gefährlich. Man muss das Knie gesehen haben und untersucht haben. Evtl. sind auch bildgebende Untersuchungen oder eine Spiegelung nötig.

Also immer noch: Ab zum Arzt oder zum Physiotherapeuten.

Gruß, Osteo
Alt 01-11-2005, 03:23
Benutzerbild von Trax

Standard

Zitat:
Zitat von bimbo
Du bist zwar schon 17Jahre ?
naja...bin fast 17

anyway,vielen dank an alle fuer die antworten.ich haette aber noch ein paar fragen.wenn es ein entzuendung durch ueberlastung waere..welche symptome waeren da zu finden?
und in wie weit kann ich das knie belasten wenn ein entzuendung drin ist oder es ein problem mit den baendern,menisken oder knorpel gibt? ..training ist auf jeden fall erstmal ausgesetzt fuer die naechste zeit.aber ich mein so im alltag .welche bewegungen sollte ich vermeiden?

hab auch mal gehoert das wenn man das knie zu lange oder zu uebertrieben schont dass das den bewegungsapparat schwaecht und das dadurch neue probleme entstehen koennen.ist da was dran?

With best regards
Trax

Geändert von Trax (01-11-2005 um 03:25 Uhr).
Alt 01-11-2005, 11:01

Standard

Du solltest das Knie nicht (länger) ruhigstellen, das ist (in den meisten Fällen) kontraproduktiv. Bewegung ist notwendig, aber die Belastung sollte gering gehalten werden.
In wie weit das deine Alltagstätigkeiten einschränkt hängt sicherlich davon ab wie es deinem Knie geht. Setz doch erstmal einfach mit dem Training aus, leg das Bein hoch wenn du kannst, kühl es wenn dir das gut tut (nicht dauerkühlen; 10-15 Minuten, dann ne Pause, später wieder kühlen usw.). Meide die Dinge im Alltag bei denen das Knie Probleme macht.
Spätestens wenn das nach 1-2 Wochen nicht deutliche Besserung gebracht hat würde ich mir das mit dem Arztbesuch schwer überlegen, selbst wenn es nicht so einfach ist.
Ist es besser geworden kannst du unter umständen mit Radfahren, schwimmen oder so wieder einsteigen. Aber nicht mit 4 mal TKD und 2 mal Joggen .
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht