|
| ||||
| ||||
| Hallo. Mich würde interessieren wie Krämpfe entstehen, also z.b. Wadenkrampf etc. Muss nicht auf den Sport bezogen sein sondern eher allgemein. Also z.b. man sitzt irgendwie da, will aufstehen und auf einmal ist ein Krampf (z.b. Wade) da. Oder man will dehnen und hebt den Fuß frontal hoch und auf einmal Krampf im Oberschenkel.
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| |||
| |||
| Magnesiummangel ist möglich, kann man beim Arzt durch Bluttest feststellen, es gibt so rezeptfreie Präparate extra für sportliche Belastung in der Apotheke. Weiters durch Flüssigkeitsmangel, also wenn man das Trinken vernachlässigt. Dann auch durch verkürzte Muskeln. Bei mir ist es oft eine Kombination der beiden Letzten (ich weiss ich sollte mehr trinken ).Was ich dagegen mache? Ich versuche ans Trinken zu denken, habe leider nur sehr selten Durstgefühl, daher vergess ich es oft. Die paar Muskeln, die mir Probleme machen dehn ich eben immer wieder mal vorsichtig - verkrampft meist sofort und an Sport-Tagen Magnesium.ciao bettina |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich hatte während der Armeezeit Probleme mit Krämpfen. Dort gab es die Möglichkeit mehrere Stunden täglich zu trainieren (bei dem Trott war das auch nötig ). Nach knapp zwei Monaten hatte ich dann in den Oberschenkeln u. Waden starke Krämpfe. Bin zum Kasernenarzt und wollte von ihm Magnesiumtabletten. Aber er hat abgewiegelt: Ohne festgestellten Magnesiummangel wollte er nix rausrücken. Er hat mir geraten mich ausgewogener zu ernähren: mehr Gemüse und auch mal eine Tasse Milch. Das hat nach 2-3Tagen schon gewirkt. Seitdem hab ich nie wieder Krämpfe gehabt.. Es muss mit Mangelerscheinungen zu tun haben.Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ob teuer oder preiswert, der Effekt soll gleich sein, das haben zumindest mal welche an der Sporhochschule Köln untersucht. Ich hatte früher muskuläre Probleme bei starken Beanspruchungen (4h Wettkampftraining, Trainingslager mit 4 Einheiten pro Tag...) Was mir geholfen hat war Flüssigkeitzufuhr umzustellen: Apfelschorle mit Magnesiumtablette. Ich habe mal den Flüssigkeitsverlust mit 'ner Waage kontroliert und war erschreckt, dass ich bei 4h hartem Training 5l ausgeschwitzt hatte, da waren die 3l die ich beim Training getrunken hatte 2l zu wenig, was den Körper schon ziemlich belastet. Geändert von Ju-Jutsu-Ka (20-09-2005 um 01:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ein Krampf entsteht doch wenn ein oder mehrere Muskeln kurz überansprucht oder verspannt werden und diese sich dann zusammenziehen, oder nicht? Lösen lässt er sich meistens durch Strecken entsprechender Muskelpartie. Ich hatte seltsamerweise schonmal (auch nach verkehrter Bewegung/Beanspruchung) einen Krampf auf der rechten Halsseite gehabt. Der Kopf zog sich automatisch nach rechts rüber. ![]()
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| |||
| |||
| Es gibt nicht die Ursache für Krämpfe. Meistens sind es irgendwelche Mangelzustände von wichtigen Substanzen (Mineralien/Elektrolyte/Sauerstoff/...). Magnesium kann ein Kandidat sein, meistens aber nicht der alleinige, deshalb sind Mangsium-haltige Tabletten alleine selten ausreichend. Wer aber sich magnesium-reich ernährt, kann nicht vermeiden, auch andere "gute" Stoffe zu sich zu nehmen, die einem Krampf entgegen wirken. |
|
| |||
| |||
| Zu Kudos Antwort ergänzend: Oft wird bei hoher Flüssigkeitsaufnahme das Natrium-Kalium-Verhältnis vernachlässigt (Na hält die Flüssigkeit im Körper, was einer Dehydrierung v.a. bei hohem Schweißverlust entgegenwirkt). Eine gesonderte Magnsiumergänzung ist selten angezeigt. Wasser ist immer gut. Bei akuten Krämpfen würde ich (v.a. bei starkem Schwitzen) nicht nur mehr trinken, sondern auch mehr salzen (außer Du isst schon sehr Na-haltig; dann sollte Wasser reichen. Evt. mal auf den "Gegenspieler" Kalium achten). Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
an anderen muskeln bekommt er auch krämpfe, er befindet sich auch deswegen in besonderer behandlung. woher das problem allerdings kommt, wissen die ärzte auch nicht recht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Habt Ihr schonmal Tips wie sie hier genannt werden versucht?
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| krämpfe und ihre verursacher das sind die meisten dinge die ich hier lesen konnte. konnte meine krämpfe mit bananen wegessen. wehr öffter sarke krämpfe hat aber viel traniren muss, sollte am 1. tag 3-4 banane essen dann am darauf volgenden tag 2 bananen, an den nächsten 5 tagen jeweils noch eine und er sollte eine lange zeit ruhe haben! unter anderen empfehele ich es bei leistungsschwimmer (berufswegen) wenn sie darunter leiden und es hat sich noch niemand beschwerd. wehr will kann auch die bananen mit kaltgeschläudertem honig zu sich nehmen das erhöt die wirkung um ein vielfaches ebenso bio-bananen (gibs auch bei die ALDI) koi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
manchmal kann einem die medizin auch nicht weiterhelfen und so behandlungen sind verdammt teuer... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ohne eine Op! mir sollte man die Galle entfernen wegen Gallensteinkolik, ein Anruf und ein Tipp das war´s habe sie immer noch die Galle! wenn die "normale Medizin" nicht weiter weis, versuche eine nicht normale (zumindest für die meisten in Deutschland) wenn du eine sehr gute Adresse willst kannst du dich ja mal melden! lg koi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ja, es hat die krankenkasse bezahlt, allerdings musste er erst zu einem privaten sportmediziner gehen, der die infusionen dann verschrieben hat. der praktische arzt war ratlos. geholfen hat es schon über einen kurzen zeitraum. es gab damals noch ein paar andere probleme, die die infusionen notwendig gemacht haben (knieoperationen, monatelange bettlägrigkeit, muskelschwund, physiotherapie bla bla) inzwischen ist er wieder fit,ernährt sich normal, trainiert fast jeden tag und bekommt schon wieder krämpfe.. wenn es schlimmer wird, lässt er sich halt wieder infusionen geben. so spaßig ist das aber nicht, immer wieder eine stunde im krankenhaus am katheter hängen... naja.. die medizin ist so ne sache.. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |