Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2002, 11:24
Benutzerbild von ShadowStone
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bo Jutsu, Iaido

Registrierungsdatum: 09.02.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -oni-
will auch erkältet sein !!!
wir können gerne tauschen, ich hätte nichts dagegen

zum trainieren:
ich habe mal gehört, dass man bei "infektionskrankheiten" oder so etwas ähnliches () keinen sport machen soll...
zählt da eine erkältung auch zu?
Quicklinks
Alt 03-09-2002, 12:09
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

@ shadowstone:

du musst bisschen differenzieren:

Erkältungen können Infektionskrankheiten sein, aber das spielt erstmal keine große Rolle, wichtig wäre, zu definieren, was Kampfkunst-Training bedeutet.

Das du keinen Hochleistungssport in dieser Zeit machen solltest ist klar (Keimverschleppung - z.B. Angriff der Herzmuskulatur)...

Du könntest jedoch lockeres Stretching, entspanntes Formenlaufen, QI GONG (!!!), sanftes Partnertraining...

Einfach alles, was zur Kampfkunst gehört, nur nicht extrem....

Ja?
Alt 03-09-2002, 12:40

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan
Ja?
JA!

danke für den hinweis
Alt 03-09-2002, 13:14
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ ShadowStone

wichtig ist, dass du bei fieber kein training machst, egal ob es sich um lockeres oder strenges training handelt. wie shaolinquan schon sagte, es kann zu einer myokarditis (herzmuskelentzündung) oder perikarditis (herzbeutelentzündung) kommen.
auch ein noch so kleiner schnupfen, wenn nicht allergisch bedingt..., ist eine infektionskrankheit. meist viral bedingt.

vielfach ist ein erkältungskrankheit durch eine wind-kälte (TCM) attacke ausgelöst. mit klarem ausfluss und evtl. muskelsteife im nacken..., vor dem bett gehen ein heisses bad nehmen mit 5-6 tropfen tigeröl (nicht balsam) in kafferahm aufgelöst und danach heissen ingwertee trinken. schlafen und am nächsten tag sind solche kleinen chi-entgleisungen meist vorbei. wichtig ist, nicht lange warten, sonst kann eine wind-kälte aversion schnell in eine wind-hitze krankheit umkippen. was sich dann mit fieber und dickem gelben nasenfluss zeigt. meist dann, wenn aus einem viralen schnupfen ein befall mit bakt. dazu kommt. auch immer gut gegen kälte angriff von aussen, sind yin qiao tabletten.

oder einfach nach westlicher heilkunde lindenblüten- oder holunderblütentee trinken. beides fördert das schitzen. zusätzlich ein ansteigendes fussbad nehmen.

p.s. bei erkältungskrankheiten ist meist der lungenfunktionskreis gestört. er kontrolliert ja das wei qi und sollte verhindern, dass das shi qi eindringt. punkte wo helfen können sind lu 5 und di 4 mit an und mo massieren und die punkte 7-11 mit tui ausstreichen. lu 11 am besten stechen und bluten lassen.

gruss

Le Lôi
Alt 03-09-2002, 13:38
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

@ Le Loi:

Schon allein aus westlicher Sicht muss ich ein bisschen wiedersprechen: Auch mit erhöhter (subfebriler) Temperatur kann man Kampfkunst betreiben. Eine Perikarditis oder Myokarditis (wenn überhaupt) kommt nur bei ÜBERLASTUNG, nicht bei angenehmer Belastung zustande. Also, entspanntes Üben ist möglich (am besten Qi Gong).

Wegen Schnupfen würde ich noch nicht zu den Akupunkturnadeln greifen... ...bisschen zu invasiv, bei großen Erkältungsbeschwerden (Hals-, Kopfschmerzen, Bronchitis,...) kann man allerdings mit Akupunktur schnell und wirksam entgegen treten....

@ Le Loi Teil 2:

Und was ist mit Lu 7 und Lu 9? Das sind auch Spitzenpunkte zur Schleimausleitung z.B. !!!
Alt 03-09-2002, 13:51
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hier habt ja alle eine merkwürdige Einstellung. Erkältet zum Training latschen. Ich würde die Person 8-Kantig rauswerfen, sonst sind die Woche drauf alle anderen auch noch krank. Na danke!!!!!

Gruß Der Ehemalige

PS: Zu Hause trainieren ist naürlich ok!!
Alt 03-09-2002, 13:56
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Der Ehemalige
PS: Zu Hause trainieren ist naürlich ok!!
eben! ne runde joggen kann auch gut tun, lockeres laufen… n bißchen meditieren… viel schlaf und o.g. haus-und medizinmittelchen helfen ungemein.

bbei bronchitis/lungenentzündung… natürlich nicht, da bin ich nich prädistiniert
Alt 03-09-2002, 14:01
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

Sagt mal, was geht denn bei euch? Habt ihr alle so Angst vor einer Erkältung?

@ der Ehemalige:

schon mal was von immunsystem gehört? wenn du heute zum arzt gehst mit ner erkältung ist der ja morgen nicht auch krank, oder?

Also ich würde mal sagen, von meinen Schülern sind so gut wie nie welche krank. Und wenn, dann breitet sich das nicht wie ne "Epedemie" über die Schule aus, obwohl sie weiter trainieren.
Kung Fu & Qi Gong unterstützt doch das Immunsystem, oder chinesisch: Kung Fu & Qi Gong harmonisiert das Meridian-Qi und unterstützt das Abwehr- Wei- Qi !!!
Alt 03-09-2002, 14:17
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

@ shaolinquan

1. ich sprach von fieber und nicht von subfebrilen temp. ich sprach auch von körperlichem training und nicht von ein bisschen atmen oder so. bei fieber bitte kein körperliches training. egal mit welcher intensität.

2. habe aus versehen nur geschrieben 7-11. sollte heissen lu 7 bis 11!!!

p.s. nadeln sind nicht drastischer als tui na. einfach schneller und wirksamer. habe bessere ergebnisse als mit tui na. drastischer sind kräuter, vorallem chinesiche!!!

gruss

Le Lôi
Alt 03-09-2002, 14:22
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

@ le loi:
mit kräutern hab ich gar keine erfahrung...

westlich gesehen ist akupunktur aber invasiver als tuina!
Alt 03-09-2002, 14:42
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

@ shaolinquan

ist schon klar! doch wir schauen doch östlich! viele leute haben halt auch nadelangst.

bin nicht immer so glücklich über die abgabe von chin. kräutern. sind vielfach extrem stark! teilweise die grösseren hämmer als westliche medikamente. vielfach sind die chin. trad. kräuterformula
heutzutage mit etlicher chemie angereichert worden. habe yin qiao san pillen von diversen herstellern gesehen. einige haben auch paracetamol drin. also kann man direkt ein panadol nehmen. soweit zu kräutern!

für schnupfen oder kleine wehwehchen wird in china sehr oft gua sha angwendet. vorallem im heimgebrauch.

gruss

Le Lôi
Alt 03-09-2002, 14:47

Standard

@Le Lôi: meinste das hier?

http://www.guasha.com/whatis.html

wenn man wen kennt, der das kann oder es selber erlernt hat…
Alt 03-09-2002, 14:57
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

@ hanzaisha

genau das! ist sehr alt. wir mit einem schaber aus horn oder einer münze gemacht. gut für wind/kälte invasion. wärmende pomade drauf und rubbeln, rubbeln bis es fast blutet. holt einen angriff von aussen, welcher noch biao ist, gut heraus. fast so gut wie blutig nadeln oder blutig schröpfen. bei uns im westen macht man etwas ähnliches: baunscheidt behandlung.

gruss

Le Lôi
Alt 03-09-2002, 15:18

Standard

das ist mir jetzt alles etwas zu hoch
hört sich aber trotzdem interessant an!
zu den punkten:
@ le lôi:
kannst du mal sagen, wo man massieren sollte (bitte keien fachausdrücke oder meridiane aufschreiben!) und wie?!
Alt 03-09-2002, 15:18

Standard

sieht gefährlich aus… aber wenn`s hilft… besser als die chemokeule allemal… ich muß mich da mal schlauer machen!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht