Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2011, 18:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen,Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.10.2008
Standard

Wenn man Wasser als gesund werben darf,
dann dürfte auch die firma Sanifair mit "K.... ist gesund" werben, den ohne K.... da bekommt man verdauungsprobleme.

Wenn wasser als gesund verkauft wird erwarte ich das dies wasser über normalem masse meine gesundheit fördert und nicht blos wieder irgendwo abgegeben wird.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-11-2011, 18:37
Benutzerbild von Doc Norris
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von FunFirst Beitrag anzeigen
dann dürfte auch die firma Sanifair mit "K.... ist gesund" werben, den ohne K.... da bekommt man verdauungsprobleme.

Wenn wasser als gesund verkauft wird erwarte ich das dies wasser über normalem masse meine gesundheit fördert und nicht blos wieder irgendwo abgegeben wird.

@alle anderen

ansonsten geile diskussion

doch versuchen wir es mal mit richtig lesen & verstehen...^^

Zitat:
THE EU was ridiculed last night after it took three years to issue a new rule that water cannot be sold as healthy.
nachtrag.: doch den spott ham se verdient....3 jahre... wahnsinn!

Geändert von Doc Norris (24-11-2011 um 18:42 Uhr).
Alt 24-11-2011, 20:29
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Aus Trinculos Link:

Es geht gar nicht um "ist gesund", der verbotene Wortlaut ist folgender:

Zitat:
„Regular consumption of significant amounts of water can reduce
the risk of development of dehydration and of concomitant decrease of performance“
[Die regelmäßige Aufnahme signifikanter Mengen Wasser kann das Risiko einer
Dehydration und eines damit verbundenen Leistungsabfalls verringern]
.
Der Antragssteller sollte nun konkret den Risikofaktor nennen, den der Wasserkonsum senke.

Zitat:
Nachdem der Antragsteller um weitere Erläuterungen
ersucht worden war, gab er als Risikofaktoren für eine Dehydration Wasserverlust im
Gewebe und verringerten Wassergehalt im Gewebe an.
Die Wissenschaftler kamen überein, dass Wasserverlust und ein verringerter Wassergehalt kein Risikofaktor für die Entwicklung einer Dehydration sei, sondern lediglich ein Symptom bzw. eine "Bestimmungsgröße" für die Krankheit Dehydration.

Zitat:
After a meeting in Italy a delegation of scientists concluded that reduced water content in the body was a symptom of dehydration rather than a risk factor that drinking water could control
Daher konnte der Antragssteller nicht nachweisen, dass durch Trinken ein Risikofaktor für Wassermangel gesenkt wird und daher darf er auch nicht behaupten, dass durch Trinken das Risiko für Wassermangel gesenkt wird, da es lediglich die Symptome lindert, den Wassermangel eben.

Geändert von Simplicius (25-11-2011 um 07:12 Uhr).
Alt 24-11-2011, 22:52
Benutzerbild von Oogway
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun, Panda Kung Fu, Rieb und ganz böse schauen

Registrierungsdatum: 21.11.2009
Standard

Zitat:
Also wenn K.... für das steht, was hinten rauskommt, dann ist diese Analogie fast noch lächerlicher als der EU-Beschluss, über den wir hier die ganze Zeit reden....

Nimmst du etwa "K...." zu dir? Dann guten Appetit!
Alt 25-11-2011, 07:13

Standard

Zitat:
Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
Also wenn K.... für das steht, was hinten rauskommt, dann ist diese Analogie fast noch lächerlicher als der EU-Beschluss, über den wir hier die ganze Zeit reden....

Nimmst du etwa "K...." zu dir? Dann guten Appetit!
Er meint die Tätigkeit, nicht das Produkt.
Alt 25-11-2011, 08:36

Standard

Zitat:
Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
Was verhindert denn dann Dehydrierung?
es wird nicht bestritten, dass Wasser Dehydrierung verhindern kann, sondern lediglich, dass man Wassermangel als Risikofaktor für Dehydrierung bezeichnen kann.

Die beiden Antragssteller sind Universitätslehrer für Lebensmittelrecht bzw. Lebensmittelwissenschaft, die sich kritisch mit entsprechenden Regelungen der EU auseinandersetzen:

Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer - KROHN Rechtsanwälte - Hamburg
Hahn, Andreas - Ernährungsumschau
Alt 25-11-2011, 10:45
inaktiv
Kampfkunst: manchmal

Registrierungsdatum: 20.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
es wird nicht bestritten, dass Wasser Dehydrierung verhindern kann, sondern lediglich, dass man Wassermangel als Risikofaktor für Dehydrierung bezeichnen kann.
Hääh? Ich bin zu blöd für die EU...
Alt 25-11-2011, 11:44

Standard

Zitat:
Zitat:
Gemäß Artikel 2 Absatz 6 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 ist unter einer Angabe
über die Reduzierung eines Krankheitsrisikos jede Angabe zu verstehen, „mit der erklärt, suggeriert oder auch nur mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass der Verzehr einer Lebensmittelkategorie, eines Lebensmittels oder eines
Lebensmittelbestandteils einen Risikofaktor für die Entwicklung einer Krankheit beim Menschen deutlich senkt“.

Durch die Behauptung, dass durch Wasseraufnahme das Risiko für Dehydrierung sinke, wird suggeriert, dass durch Wasseraufnahme ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit "Dehydration" gesenkt werde.
Der Antragssteller nannte als Risikofaktor "Wassermangel im Körper" was nach Auffassung der entscheidenden Wissenschaftler keinen Risikofaktor für die Dehydration ist, sondern eher ein Symptom oder Bestimmungsgröße der Dehydration.
(Nach dieser Interpretation ist Übergewicht kein Risikofaktor für Fettleibigkeit,
übermäßiger Appetit wahrscheinlich schon.
Daher wäre Fettabsaugen kein Mittel um einen Risikofaktor zu verringern, Appetitzügler durchaus.)

Hintergrund des Ganzen ist die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006

http://de.wikipedia.org/wiki/Verordn...ims-Verordnung)

Zitat:
In Zukunft dürfen auch sogenannte Angaben über die Verringerung eines Krankheitsrisikos (engl. „Risk Reduction Claims“) verwendet werden, sofern sie in eine Gemeinschaftsliste zulässiger Angaben aufgenommen wurden. Diese Liste wird innerhalb von drei Jahren (spätestens am 31. Januar 2010) von der Europäischen Kommission verabschiedet. In der Bundesrepublik Deutschland sind bisher krankheitsbezogene Angaben gemäß §12 LFGB im Verkehr mit Lebensmitteln generell verboten.
D.h. es gibt eine Positiv-Liste mit zugelassenen Formulierungen.
Was in der Liste steht ist o.k., was nicht drin steht ist verboten.

Die beiden Antragssteller des Wasserspruchs halten so eine Liste mit erlaubten Gesundheitswerbesprüchen für Schwachfug:

Zitat:
EFSA macht’s möglich: Werbung ohne Studie, ohne Sinn und Verstand, aber auch ohne Aufwand”, erklären Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer (Krohn Rechtsanwalt) und Prof. Dr. Andreas Hahn (Leibniz Universität Hannover, Lebensmittelwissenschaft) im Vorfeld der Tagung
Auf dem Branchentreff erläutern Hagenmeyer und Hahn, warum Unternehmen von den eingetragenen Claims der anderen profitieren können und inwieweit die EFSA-Bewertungen neue unkomplizierte Werbemöglichkeiten mit gesundheitsbezogenen Angaben ermöglichen.
PRESSEMITTEILUNGEN - EFSA-Anforderungen lässt NEM-Branche stagnieren - Lebensmittel, Informa, Angaben, Euroforum, Unternehmen, EFSA, Positivliste, Wissenschaft, Nahrungsergänzungsmittel, Hagenmeyer, Lebensmittelrecht, NEM-Hersteller, Claims, Verans

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die den Wasserwerbespruch einreichten, um die Health-Claims Liste zu karikieren und das konnte sich die EFSA natürlich nicht gefallen lassen.

Geändert von Simplicius (25-11-2011 um 11:48 Uhr).
Alt 25-11-2011, 19:48
Benutzerbild von Black Adder
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Du bist einfach nicht blöd genug.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht