|
| |||
| |||
| Meine Mutter sagt dass die abh. die wir im training machen zu übertrieben sei. sie ist ärtzin und ärtzte neigen gerne zu übertreibung. auf jeden fall ist es so, dass wir ab und zu wunden an den händen habe , weil wir faustliegestütze auf dem boden machen und es beim sparring manchmal blutige lippen gibt. einmal hab ich auch gemerkt wie ein kleines stück von meinem zahn abgebrochen ist , aber weil ich meinen mund nicht geschlossen hatte. Mir persönlich macht das nicht viel aus , das ist aber auch die erste kung fu schule die ich besuche und ich weis nicht wie es in anderen schulen zu geht ist das normal?? oder übertreiben wir es da |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Es geht nicht zu weit, aber hol dir verdammte Hacke nochmal einen Zahnschutz fürs Sparring. Gibts in vielen Sportgeschäften, Optimal ist ein Termin beim Zahnarzt, der kann einen extra für dich maßfertigen. |
|
| |||
| |||
| Also mal Abschürfungen an den Händen zu haben oder blaue Flecken vom Sparring find ich o. k. das gehört dazu aber ein Stück vom Zahn abgebrochen ist ein No Go. Bei Schlägen zum Kopf immer mit Zahnschutz alles andere ist fahrlässig guck dir mal, an was ein neuer Zahn kostet. Und das mit der Abhärtung ist immer so eine Sache Anfänger sollten vorsichtig rangeführt werden an das Sparring.
__________________ Er bringt uns Frieden, brecht ihm die Beine |
|
| |||
| |||
| Es ist halt mal Kampfsport und kein Ponyreiten! Dabei kann es schonmal vorkommen, dass man mal eine Schürfwunde, blutige Nase oder aufgeplatzte Lippe hat, aber einen abgebrochenen Zahn sollte es dabei nicht geben! Also Mundschutz rein!!! Der Rest kommt halt gelegentlich mal vor! Aber nur mal so als Frage: Welche Abhärtung soll denn durch eine blutige Lippe erreicht werden?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| sehe das so wie die vorposter. kauf dir nen Zahnschutz.. zähne abbrechen ist zu viel des guten. Die anderen dinge sind ok. z.B. die Wunden an den Händen werden besser. Deshalb heißt es ja Abhärtung. Mit der Zeit werden die Hände weniger empfindlich, sodass nicht mehr so schnell risse entstehen... Zum Thema übervorsichtige Ärzte: hatte mal als Teeny nen Artz, der mich wegen leichter plattfüße von turnieren im Judo ausgeschlossen hat..hab den arzt gewechselt, weil manche ärzte einfach auch vorurteile gegen KS/KK haben...die mutter kannst du schlecht wechseln...aber ich will damit sagen, dass sie wahrscheinlich übertraibt. |
|
| ||||
| ||||
| Moin, also, bei aller Abhärtung, das ist auch in der Verantwortung der Schule. Klar, blaue Flecken, Abschürfungen und mal ein wenig Blut sind nicht unnormal. Aber es ist doch in der Verantwortung der Schule, dass beim Sparring auf Sicherheit geachtet wird. komt ja auch auf's Alter an. Un zumindest nen Zahnschutz ist doch wohl Grundvoraussetzung. Grüße
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
| @domo: Der TE ist laut einem anderen von im erstellen Thread erst 16 Jahre alt und da kann ich die Sorge der Mutter schon verstehen! Als Übertreibung würde ich das nicht einfach so abtun! Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren, wenn ich ein Kind hätte und das mit einem abgebrochenen Zahn (!!!!) aus dem KS-Training kommen würde! Wie ich schon vorher geschrieben habe: Gewisse Blessuren oder ähnliches sind da ein "normales Verletzungsbild", aber darüber hinaus sollte es eigentlich nicht gehen! Und schon gar nicht bei Jugendlichen! Wenn Erwachsene sich gegenseitig Zähne raushauen, weil sie meinen, keinen Mundschutz zu brauchen, lasse ich dass einfach mal als Dummheit der Trainierenden gelten! Aber wenn ein Trainer seine jugendlichen Schüler dauerhaft ohne Mundschutz trainieren lässt, ist das für mich zum einen ein glaubhafter Beweis für die Dummheit des Trainers, zum anderen fast schon grob fahrlässig, weil er als Trainer die Risiken kennen MUSS! Und mit Abhärtung hat sowas einfach nichts mehr zu tun!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Also ein abgebrochener Zahn geht meiner Ansicht nach zu weit. Hier sollte von der Schule bzw. dem Trainer unbedingt Zahnschutz verlangt werden. Der Rest Blaueflecken oder auch mal ne kleine Platzwunde halt ich für durchaus verkraftbar.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| |||
| |||
| Und härter werden die Zähne davon ja auch nicht. Unempfindlicher durch Abhärtung zu werden kann sowohl ein Vor- wie auch ein Nachteil sein. Wenn Du unempfindlicher wirst, kannst Du nicht mehr optimal mit den Körperteilen fühlen. Es können auch Knochenveränderungen (meist gewollt) stattfinden, aber auch Verknorpelungen der Gelenke, die die Beweglichkeit einschränken wie auch Stabilität geben, sind meines Wissens nach möglich. |
|
| ||||
| ||||
Wieso hast du eigentlich Verletzungen an den Händen, wenn du Faustliegestütze machst? Wir machen ja auch welche, aber sowas gabs noch nie. Wie geht das? |
|
| ||||
| ||||
| Ein abgebrochener Zahn kann aber auch einfach mal im normalen Partnertraining passieren, wenn was ungewollt durchkommt. Sollte nicht, kann aber. Und bei schlichtem Technikttraining trägt wohl kaum einer Zahnschutz. Dass der beim Sparring oder generell bei härterer Gangart aber dazu gehört, sollte klar sein (gibts schon für wenige Euros bei den div. Versandshops, es muss wirklich kein teurer vom Zahnarzt sein). Abschürfungen, blaue Flecken und Co gehören nunmal dazu. Ich kann verstehen, dass einem das als Mutter, vermutlich nicht KS-erfahren, übertrieben vorkommt, aber so ist das nunmal. Mit 16 ist man auch kein Kind mehr und kann das für sich entscheiden. Man sollte sich aber klar machen, das Härte nicht alles und meist sogar kontraproduktiv ist. Wer es mit der Abhärtung übertreibt, kann sich die Gelenke kaputt machen, ua. chronische Knochenhautentzündungen produzieren und ähnliche Späße herausfordern. Grundsätzlich gilt: Lieber regelmäßig und leicht als kurz und heftig. Übrigens passieren beim Ponyreiten regelmäßig viel schlimmere Unfälle, als beim KK-Training - und beim Fußball auch. |
|
| ||||
| ||||
| uU harter und unebener Boden (mach mal FaustLS auf Konglomeratsteinplatten), uU mit Flugphase, uU sehr viele (iwan gibt die Haut einfach nach) - am Wahrscheinlichsten ist aber unsaubere Technik, Schwung und Rumrutschen auf den Knöcheln. |
|
| ||||
| ||||
| hab doch auch gesagt, dass der Zahn zu krass ist... |
|
| ||||
| ||||
| Das sind deine privaten Assoziationen - ich persönlich finde es ganz gut, wenn das Gesicht meines Gegners kaputt geht und nicht meine Faust. Übrigens bezeichnet man auch nach dem Saunagang raus ins Kalte gehen als Abhärten - auch hart, unflexibel, brüchig, ungesund? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |