Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2012, 04:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun EMA

Registrierungsdatum: 02.01.2012
Standard Geht die Abhärtung zu weit?

Meine Mutter sagt dass die abh. die wir im training machen zu übertrieben sei.
sie ist ärtzin und ärtzte neigen gerne zu übertreibung. auf jeden fall ist es so, dass wir ab und zu wunden an den händen habe , weil wir faustliegestütze auf dem boden machen und es beim sparring manchmal blutige lippen gibt. einmal hab ich auch gemerkt wie ein kleines stück von meinem zahn abgebrochen ist , aber weil ich meinen mund nicht geschlossen hatte.
Mir persönlich macht das nicht viel aus , das ist aber auch die erste kung fu schule die ich besuche und ich weis nicht wie es in anderen schulen zu geht
ist das normal?? oder übertreiben wir es da
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2012, 04:32
Benutzerbild von DerBen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Hi,
Es geht nicht zu weit, aber hol dir verdammte Hacke nochmal einen Zahnschutz fürs Sparring.
Gibts in vielen Sportgeschäften, Optimal ist ein Termin beim Zahnarzt, der kann einen extra für dich maßfertigen.
Alt 02-01-2012, 04:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Also mal Abschürfungen an den Händen zu haben oder blaue Flecken vom Sparring find ich o. k. das gehört dazu aber ein Stück vom Zahn abgebrochen ist ein No Go.
Bei Schlägen zum Kopf immer mit Zahnschutz alles andere ist fahrlässig guck dir mal, an was ein neuer Zahn kostet.
Und das mit der Abhärtung ist immer so eine Sache Anfänger sollten vorsichtig rangeführt werden an das Sparring.
Alt 02-01-2012, 06:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Es ist halt mal Kampfsport und kein Ponyreiten!
Dabei kann es schonmal vorkommen, dass man mal eine Schürfwunde, blutige Nase oder aufgeplatzte Lippe hat, aber einen abgebrochenen Zahn sollte es dabei nicht geben!
Also Mundschutz rein!!!

Der Rest kommt halt gelegentlich mal vor!
Aber nur mal so als Frage: Welche Abhärtung soll denn durch eine blutige Lippe erreicht werden??
Alt 02-01-2012, 08:26
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

sehe das so wie die vorposter.
kauf dir nen Zahnschutz..
zähne abbrechen ist zu viel des guten.
Die anderen dinge sind ok.
z.B. die Wunden an den Händen werden besser. Deshalb heißt es ja Abhärtung. Mit der Zeit werden die Hände weniger empfindlich, sodass nicht mehr so schnell risse entstehen...

Zum Thema übervorsichtige Ärzte:
hatte mal als Teeny nen Artz, der mich wegen leichter plattfüße von turnieren im Judo ausgeschlossen hat..hab den arzt gewechselt, weil manche ärzte einfach auch vorurteile gegen KS/KK haben...die mutter kannst du schlecht wechseln...aber ich will damit sagen, dass sie wahrscheinlich übertraibt.
Alt 02-01-2012, 11:07
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

also, bei aller Abhärtung, das ist auch in der Verantwortung der Schule. Klar, blaue Flecken, Abschürfungen und mal ein wenig Blut sind nicht unnormal. Aber es ist doch in der Verantwortung der Schule, dass beim Sparring auf Sicherheit geachtet wird.
komt ja auch auf's Alter an. Un zumindest nen Zahnschutz ist doch wohl Grundvoraussetzung.

Grüße
Alt 02-01-2012, 13:33
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

@domo:

Der TE ist laut einem anderen von im erstellen Thread erst 16 Jahre alt und da kann ich die Sorge der Mutter schon verstehen! Als Übertreibung würde ich das nicht einfach so abtun!
Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren, wenn ich ein Kind hätte und das mit einem abgebrochenen Zahn (!!!!) aus dem KS-Training kommen würde!

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Gewisse Blessuren oder ähnliches sind da ein "normales Verletzungsbild", aber darüber hinaus sollte es eigentlich nicht gehen! Und schon gar nicht bei Jugendlichen!

Wenn Erwachsene sich gegenseitig Zähne raushauen, weil sie meinen, keinen Mundschutz zu brauchen, lasse ich dass einfach mal als Dummheit der Trainierenden gelten!
Aber wenn ein Trainer seine jugendlichen Schüler dauerhaft ohne Mundschutz trainieren lässt, ist das für mich zum einen ein glaubhafter Beweis für die Dummheit des Trainers, zum anderen fast schon grob fahrlässig, weil er als Trainer die Risiken kennen MUSS!

Und mit Abhärtung hat sowas einfach nichts mehr zu tun!!!!
Alt 02-01-2012, 14:02
Benutzerbild von sonntag
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Also ein abgebrochener Zahn geht meiner Ansicht nach zu weit.

Hier sollte von der Schule bzw. dem Trainer unbedingt Zahnschutz verlangt werden.

Der Rest Blaueflecken oder auch mal ne kleine Platzwunde halt ich für durchaus verkraftbar.
Alt 02-01-2012, 14:05
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 12.09.2010
Blog-Einträge: 1
Standard

Und härter werden die Zähne davon ja auch nicht.

Unempfindlicher durch Abhärtung zu werden kann sowohl ein Vor-
wie auch ein Nachteil sein.

Wenn Du unempfindlicher wirst, kannst Du nicht mehr optimal mit den Körperteilen fühlen.

Es können auch Knochenveränderungen (meist gewollt) stattfinden, aber auch Verknorpelungen der Gelenke, die die Beweglichkeit einschränken wie auch Stabilität geben, sind meines Wissens nach möglich.
Alt 02-01-2012, 14:12
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Wieso hast du eigentlich Verletzungen an den Händen, wenn du Faustliegestütze machst? Wir machen ja auch welche, aber sowas gabs noch nie. Wie geht das?
Alt 02-01-2012, 14:16
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ein abgebrochener Zahn kann aber auch einfach mal im normalen Partnertraining passieren, wenn was ungewollt durchkommt. Sollte nicht, kann aber. Und bei schlichtem Technikttraining trägt wohl kaum einer Zahnschutz. Dass der beim Sparring oder generell bei härterer Gangart aber dazu gehört, sollte klar sein (gibts schon für wenige Euros bei den div. Versandshops, es muss wirklich kein teurer vom Zahnarzt sein).

Abschürfungen, blaue Flecken und Co gehören nunmal dazu. Ich kann verstehen, dass einem das als Mutter, vermutlich nicht KS-erfahren, übertrieben vorkommt, aber so ist das nunmal. Mit 16 ist man auch kein Kind mehr und kann das für sich entscheiden. Man sollte sich aber klar machen, das Härte nicht alles und meist sogar kontraproduktiv ist. Wer es mit der Abhärtung übertreibt, kann sich die Gelenke kaputt machen, ua. chronische Knochenhautentzündungen produzieren und ähnliche Späße herausfordern. Grundsätzlich gilt: Lieber regelmäßig und leicht als kurz und heftig.

Übrigens passieren beim Ponyreiten regelmäßig viel schlimmere Unfälle, als beim KK-Training - und beim Fußball auch.
Alt 02-01-2012, 14:18
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Wieso hast du eigentlich Verletzungen an den Händen, wenn du Faustliegestütze machst? Wir machen ja auch welche, aber sowas gabs noch nie. Wie geht das?
uU harter und unebener Boden (mach mal FaustLS auf Konglomeratsteinplatten), uU mit Flugphase, uU sehr viele (iwan gibt die Haut einfach nach) - am Wahrscheinlichsten ist aber unsaubere Technik, Schwung und Rumrutschen auf den Knöcheln.
Alt 02-01-2012, 14:26
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
@domo:

Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren, wenn ich ein Kind hätte und das mit einem abgebrochenen Zahn (!!!!) aus dem KS-Training kommen würde!
hab doch auch gesagt, dass der Zahn zu krass ist...
Alt 02-01-2012, 14:34
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 12.09.2010
Blog-Einträge: 1
Standard

Wieso empfindet Ihr es eigentlich erstrebenswert Euch abzuhärten?
Hart heisst doch unflexibel und brüchig.
Fest, flexibel und gesund empfinde ich viel angenehmer.
Alt 02-01-2012, 14:38
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von dadada Beitrag anzeigen
Wieso empfindet Ihr es eigentlich erstrebenswert Euch abzuhärten?
Hart heisst doch unflexibel und brüchig.
Fest, flexibel und gesund empfinde ich viel angenehmer.
Das sind deine privaten Assoziationen - ich persönlich finde es ganz gut, wenn das Gesicht meines Gegners kaputt geht und nicht meine Faust. Übrigens bezeichnet man auch nach dem Saunagang raus ins Kalte gehen als Abhärten - auch hart, unflexibel, brüchig, ungesund?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht