Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2008, 09:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: hallo !

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard Sind das Gelenkprobleme ?

Moin !

Ich habe soweit ich das beurteilen kann keine Probleme mein Sport, merke auch nichts, mich stört es nur das meine Knochen dazu neigen hier und da gerne mal zu knacken oder wie man es nennen möchte... die Finger natürlich, aber das ist ja schon normal, nur zwischendurch am Tage merke ich am Knie irgendwann eine Art Druck, dann winkel ich das kurz an, drücke, es knackt und alles ist wieder gut... geht auch schon während des Rumlaufens, tut nicht weh oder so... ist halt nur komisch.

Wenn ich aber meine Arme kreise, als würde ich wie im Cartoon versuchen mehr Schwung beim Werfen zu bekommen, dann "knacken" (nicht das übliche Fingerknacken) meine Gelenke ganz leise vor sich hin - tur auch nicht weh, würde ich aber auch gerne wegbekommen... ist das ok ? Bin ich nicht warm genug ? Was macht das das Gefühl/Geräusch ?
Quicklinks
Alt 23-08-2008, 09:47
Benutzerbild von about:blank
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, ab und zu MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Das Knacken ist bei mir auch ein "Problem", die Fingergelenke knachen sogar wenn ich einen festeren Handschluss mache.... das Knacken im Knie habe ich auch, nur das ich manchmal fast nicht gehen kann ohne das Gelenk auszuknacken....macht mir aber weniger Sorgen als das Knacken in Hals und Wirbelsäule , das hab ich seit nem heftigen Autounfall. Von was der Rest kommt weiß ich nicht, habe schon sehr viele Leute darüber gefragt und fast alle sagten etwas anderes über Ursache und Problematik darüber.....
Alt 23-08-2008, 10:30
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Bei mir knacken auch alle Gelenke. Ich denke nicht dass das ein Gelenkproblem ist. Als ich beim Arzt war, hat er lediglich meinen Rücken zum knacken gebracht (was ich Problemlos alleine hinkriege) und fertig.

Ich meine erfahren zu haben, das Stärkung der Muskulatur da hilfreich sein soll.
Alt 23-08-2008, 11:03

Standard

Es ist nur in der Schulter so das bei jeder Umdrehung des Arms ein Knacken kommt.
Allerdings ein anderes wie das der Finger zum Beispiel, nicht so knackig
Alt 23-08-2008, 12:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, Kaputthau-do

Registrierungsdatum: 13.04.2008
Standard

Ich hab sowas seint einiger Zeit in der Rechten hüfte.
Jezt nehm ich sein 2 Wochen Tabletten mit Glucosamin, Chrondroitin und MSM, mal sehn obs was hilft.
Alt 23-08-2008, 12:14
Benutzerbild von drummermonkey
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 13.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von .Silent Beitrag anzeigen
Es ist nur in der Schulter so das bei jeder Umdrehung des Arms ein Knacken kommt.
Allerdings ein anderes wie das der Finger zum Beispiel, nicht so knackig
Das hatte ich auch ne Zeit, hat sich bei mir aber gelegt.

Zu der Sache mit dem Knie, das hab ich auch öfter und im Fuß (fühlt sich an als wär es wirklich im Fuß und nicht am Gelenk) hab ich das auch manchmal. Da würd ich mir keine Sorgen machen, ich kenne viele die das haben und bisher klagt davon keiner über Gelenkprobleme.

Mit der Schulter würd ich trotzdem mal jemanden fragen der sich damit auskennt wenn es stark ist (und besonders zeigen, selbst wenn sich hier jemand auskennt hat er das ja nicht gesehen).

Gruß
Roman
Alt 23-08-2008, 12:41

Standard

Stimmt wohl, hatte auch eine Zeit lang irgendwo zwischen dem Knochen vom dicken Onkle und Zeigezeh, oder wie man ihn nennen sollte , ein komisches Gefühl, dann etwas gedrückt und es knackte, tat gut und so
Mal schauen...
Alt 23-08-2008, 13:07
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Du bist 17, also noch im Wachstum - da ist sowas völlig normal (sollte aber auch nicht extrem werden). Beobachte es, achte mal darauf, ob es im Laufe der Zeit nachlässt oder schlimmer wird. Ein deutliches Warnsignal wäre, wenn sich neben dem Knacken Schmerzen einstellen oder Du fühlen kannst, dass sich ein Fremdkörper im Gelenk bewegt (etwa ein loses Stück Knorpel). Im Zweifelsfall geh' zum Arzt und lass Dich durchchecken.
Alt 24-08-2008, 15:56
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Knacken kann ein Hinweis auf zuwenig Gelenkflüssigkeit/Knorpelprobleme sein, aber wenn es nicht zusätzlich noch schmerzt oder knirscht, liegt es vermutlich einfach daran, daß die Gelenkflächen sich mit einem "Schmatz" voneinander lösen (so als würdest du zwei feuchte Plastikplatten ruckartig voneinander trennen).
Alt 24-08-2008, 16:30
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 24.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
Das Knacken ist bei mir auch ein "Problem", die Fingergelenke knachen sogar wenn ich einen festeren Handschluss mache.... das Knacken im Knie habe ich auch, nur das ich manchmal fast nicht gehen kann ohne das Gelenk auszuknacken....macht mir aber weniger Sorgen als das Knacken in Hals und Wirbelsäule , das hab ich seit nem heftigen Autounfall. Von was der Rest kommt weiß ich nicht, habe schon sehr viele Leute darüber gefragt und fast alle sagten etwas anderes über Ursache und Problematik darüber.....

Ursache und Problematik des "Knackens" werden meines Wissens noch diskutiert. Die momentan favorisierte Erklärung der Mediziner sind AFAIK kleine Gaseinschlüsse in den Gelenken. Das Knacken tritt demnach auf wenn diese entweichen.

In Halswirbelsäule und Fingern ist das Knacken am lautesten.
Knacken im Rücken hab ich auch vermehrt seit nem Hexenschuss.

Ob das jetzt unbedingt pathologisch sein muss?
Ich mach mir da jetzt nicht mehr so den Kopf deswegen.
Alt 24-08-2008, 17:12
Benutzerbild von Blu-kay

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Question

is das gut wenn man das an der Halswirbelsäule kann?
Alt 24-08-2008, 17:19

Standard

Dann bist du ein ganz toller und solltest damit angeben Nein, solange es danach nicht weh tut - es eventuell sogar "schön" ist wie bei mir - dann ist es nicht schädlich und sowas.
Das sollte eigentlich jeder schaffen und solange man es hinbekommt ist man noch gelenkig :P

Das es gut tut... damit meine ich natürlich nicht meine Schulter
Alt 24-08-2008, 17:23
Benutzerbild von Blu-kay

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von .Silent Beitrag anzeigen
Dann bist du ein ganz toller und solltest damit angeben Nein, solange es danach nicht weh tut - es eventuell sogar "schön" ist wie bei mir - dann ist es nicht schädlich und sowas.
Das sollte eigentlich jeder schaffen und solange man es hinbekommt ist man noch gelenkig :P

Das es gut tut... damit meine ich natürlich nicht meine Schulter
ach nein so meinte ich das nicht
ein "Bekannter",welcher ein höchst ungesundes Leben führt(extrem viel saufen und noch mehr rauchen und absolut keinen Sport machen)
kann das und dachte er hätte jetzt oder in naher Zukunft Schäden zu fürchten
wird dann doch nichts
vllt wäre ihm dann mal bewusst was er da anrichtet
Alt 24-08-2008, 17:35

Standard

Mh je mehr Sport ich mache desto weniger zieh ich auch mit meinen Euten rum, weil die immer nur saufen wollen - aber egal.
Erzähl ihm einfach dein Trainer oder sonst wer hat erwähnt das knacken + rauchen = steif werden mit sich zieht ;P
Alt 25-08-2008, 13:45
Kampfkunst: Wehrheimer Strammstehen

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

Hab ich seit meiner Kindheit - bin noch nicht dran gestorben
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht