|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich betreibe seit mehreren Jahren Kampfkunst (Kung Fu). Bei den wiederkehrenden Prüfungen wird in unserer Schule von den Schülern neben den erforderlichen Techniken auch ein theoretischer Prüfungsteil abverlangt. Das Thema meiner diesjährigen schriftlichen Arbeit behandelt unter anderem die Beschreibung der physiologischen Abläufe bei Schlageinwirkung mit Fäusten. Da ich keine medizinische Ausbildung habe, verfüge ich nur über ein "gefährliches Halbwissen" der physiologischen/organischen/medizinischen Zusammenhänge. Hier nun meine Frage (n): Was geschieht im Körper des Getroffenen bei einem Leber- und Nierenschlag?. Warum „sackt“ der Getroffenen zusammen, warum fällt ihm das Atmen (z.B. Leberhaken --> Zwerchfell) etc. schwer? Was geschieht beim klassischen Knockout (Kinnspitze, Schläfe, Kiefer) --> Schockwirkung durch schnelle Rotation des Kopfes? Was passiert mit dem Gehirn bei schweren Kopftreffern (z. B. Anschwellen, Erschütterung, Schäden usw.)? Danke im Voraus für eure Hilfe P.S. Ich habe im Forum schon Threads zum Thema K.O.-Treffer wie z.B. Leberhaken gefunden, die hilfreich waren . Leider wurden die organischen/medizinischen Zusammenhänge eher am Rande beschrieben .Ideal wäre vielleicht eine Art Ursache-Folge-Kette wie z.B. Schlag trifft Leberergion --> Organ krampf durch die Schlagwirkung zusammen und... --> dadurch wird... ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo, hier hast die Bewegungsgleichung für dein Gehirn beim klassichen K.O. ![]() Der Schlag beschleunigt deinen Kopf. Dein Hirn liegt in ner Flüssigkeit, erfährt also eine leicht verzögerte Trägheit. Aufgrund dieser Verzögerung geht der Schädel schon wieder vor, während das Hirn noch zurück knallt. Es prallt auf und Trauma setzt ein. (Hier müssen nun Biochemiker und Mediziner einsetzen) Die Bewegung des Hirns kann man wie oben von mir gepostet real beschreiben! Falls ne Frage zu der Gleichung hast, einfach fragen, obwohl ich glaube, dass sie eindeutig sein sollte. Hab extra drunter geschrieben, was die Terme bedeuten. Grüsse, |
|
| |||
| |||
| Ich bin mir nicht sicher, ob dich so etwas auch interessiert, aber hier hast eine nette Grafik zur Abstraktion von Knochenbrüchen und wie man sie physikalisch beschreiben kann ![]() Quelle: physikalisches Institut Uni Stuttgart Die Begriffe wenn mehr dazu wissen willst einfach in Wikipedia eingeben, da werden sie recht human erklärt ![]() Geändert von Dubois (13-02-2008 um 16:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Dubois, vielen Dank für deine schnelle Antworten . Übrigens interessante Gleichung und Grafik. Mich interessiert es schon, muss mir bloß noch überlegen, wie ich dies in meine Arbeit einbinden kann.Gruß 0.68sec |
|
| |||
| |||
| Hier, das könnte dich evtl. auch noch interessieren ![]() Was schreibst denn für ne Arbeit? Klau mir ja nicht mein Thema, ich beschäftige mich derzeit auch mit ähnlichem ![]() Quelle: Technische Universität Wien Grüsse, Geändert von Dubois (13-02-2008 um 16:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hebel können Sehnen zum reissen bringen. Hier hast, falls es dich interessiert, eine Ausarbeitung zur Zugbeanspruchung weicher Gewebe und ihrer Festigkeit. Sprich, wann war der Hebel, oder der Wurf wohl zu heftig ![]() Quelle: Medizinische Hochschule Hannover, Arbeitsgruppe Biomechanik Weiche Gewebe unter Zugbeanspruchung Grüsse, Geändert von Dubois (13-02-2008 um 16:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hier noch ne nette Ergänzung: ![]() Quelle: Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, Institut für Physik, Biomechanik Grüsse, |
|
| ||||
| ||||
| Vorsicht, jemand hat ein Loch in Dubois gebohrt und jetzt rinnt sämtliches Wissen aus ihm heraus...kann das bitte jemand stoppen? ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Besser als das, was sonst aus ihm rausläuft ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Qui se sent morveux ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Hi Dubois, ich schreibe eine Arbeit anlässlich meiner Schülergradprüfung (siehe oben). Deine Ausführungen sind zwar interessant, aber ich suche eigentlich weniger die physikalischen Zusammenhänge. Mehr interessieren mich die physiologischen/anatomischen/medizinischen Betrachtungen zur Auswirkung von Faustschlägen z.B. Was geschieht bei einem schweren Nierentreffer im Organ, warum kann dies zum KO führen usw. Trotzdem Danke für deine schnellen Antworten. Gruß 0.68sec Geändert von 0.68sec (13-02-2008 um 17:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ...qu'il se mouche Edit: NEin! verdammt, Trinculo; wegen dir hab ich wieder Französisch im kopf! mit den Spanischhausaufgaben wird das jetzt nichts mehr...
__________________ Ich BIN cool! Geändert von jinn (13-02-2008 um 17:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ja ja, ![]() @0.68sec Vielleicht hilft dir das etwas weiter Schädel-Hirn-Trauma Ansonsten google nach Traumatologie und Unfallchirurgie und deren Gründe. Das sind die Stichwörter, unter denen die Antworten auf dein Anliegen zu finden sein sollten, allerdings ist das ein riesen Spektrum. Das wird schwierig da konkretes zu bekommen, wenn nicht jemand mit etwas mehr Medizien Ahnung nen Tipp gibt. Ich selber kann dir nur Fragen zur Physik dahinter beantworten ![]() Grüsse, |
|
| ||||
| ||||
![]() Die Jugend kennt ihre Klassiker noch ... oder Louis de Funes Filme ![]() Grobe Übersicht gibt's hier: http://www.frauenamateurboxen.de/cms...s/KOPunkte.pdf
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |