Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2006, 15:48
Benutzerbild von sidekick89
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Exclamation Gesund trotz hartem Kampfsporttrainig

Hallo erstmal, bin neu hier im forum und habe eine frage, die mir schon länger unter den fingernägeln brennt:
Da ich viel von irreparablen verletzungen im Kampfsport höre und lese (zb Knieverletzungen) und ich auch nicht ganz unvorbelastet bin (rücken) frage ich mich,was ich präventiv zb im sinne von muskelaufbau FÜR meine gesundheit tun kann, denn meinen sport aufgeben will ich auf keinen fall,wie wahrscheinlich die meisten hier.
Was sollte ich unbedingt vermeiden und wie kann ich meinen Körper vor übermäßigem verschleiß schützen,ohne mich in der kampfkunst einschränken zu müsssen?
wäre für antworten sehr dankbar
Quicklinks
Alt 12-01-2006, 15:57
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Du kannst auf jeden Fall die Ober- und Unterschenkel trainieren, um das Knie zu entlasten. Dazu solltest du noch deine Rücken- und Bauchmuskulatur ebenfalss stärken um den Rücken zu entlasten und eventuelle Körperhaltungen zu korrigiere n
Alt 12-01-2006, 18:47
Benutzerbild von Joe Cool
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: brazilian joe jitsu

Registrierungsdatum: 24.06.2005
Standard

Auch bei "harten" Kampfsportarten ist die Verletzungsgefahr nicht höher als bei diversen Spielsportarten (Fussball, Handball, wasauchimmer). Ich würde sogar sagen, dass die Gefahr sich richtige Schäden zu holen weitaus geringer ist als in diesen (und einer Menge anderer) Sportarten. Die meisten KK legen ja sogar einigermaßen wert auf ausgewogenes Training, sprich man steht nicht irgendwann mit extremen muskulären Dysbalancen da, wie es in so manch anderer Sportart ist. Klar, bei hartem Training ist auch Verschleiß da, aber das dürfte ja bei entsprechendem Training in jedem Sport so sein.
Wenn du und deine Trainingspartner (weiß ja nicht ob du auch Sparring machst) ein bisschen auf dich aufpassen dürftest du keine Probleme haben. Ist natürlich trotzdem abhängig von Training und Methoden... und von deiner Vorbelastung, die ich ja auch nicht kenne.

IMHO kann man nicht generell sagen, dass KK/KS schlechter für den Körper sind als irgendein anderer Sport.

Je nachdem was du am Rücken hast würde ich dir auf jeden Fall auch Rückenmuskeltraining empfehlen, zur generellen Stabilisierung!

Grüße

Geändert von Joe Cool (12-01-2006 um 18:49 Uhr).
Alt 12-01-2006, 18:53
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Cool
Auch bei "harten" Kampfsportarten ist die Verletzungsgefahr nicht höher als bei diversen Spielsportarten (Fussball, Handball, wasauchimmer). Ich würde sogar sagen, dass die Gefahr sich richtige Schäden zu holen weitaus geringer ist als in diesen (und einer Menge anderer) Sportarten.
Statistisch gesehen ist die Verletzungsgefahr bei KK geringer als bei Fussball
Alt 13-01-2006, 13:20
Benutzerbild von skorpiongym
Kampfkunst: Ashihara Karate

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von S1oN
Statistisch gesehen ist die Verletzungsgefahr bei KK geringer als bei Fussball
Ja das stimmt, weil wir in den KK uns ja auf soetwas einstellen und darauf hin trainieren nicht verletzt zu werden. Also mach dir da nicht so viele sorgen. Ich hatte auch von knapp 2 jahren einen kreuzbandriss und trainiere wieder. Man muss nur eben gezielt dann noch muskelaufbau machen, aber ansonsten mach dir keine sorgen, dass wird schon
Alt 13-01-2006, 16:07
Benutzerbild von sidekick89
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Danke für die Antworten,
mich würden vor allem die speziellen übungen für ober- und unterschenkel zwecks knieentlastung interessieren,hat da jemand eine gute übung bzw link oder seite?
mfg sidekick
Alt 13-01-2006, 20:44
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Hier ein paar Übungen:
BBLex

Ein Buch, das ich empfehlen kann ist von Werner Kieser: "Ein starker Körper kennt keinen Schmerz".

Für weitere Übungen mit Bildern: Einfach googeln. Ich werd bei Gelegenheit auch mal was hier rein posten, muss nur noch die Links raussuchen...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht