Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2017, 10:09
Benutzerbild von Daisy_K
Moderator
Kampfkunst: Shinkyokushin Karate, Muay Thai/Muay Boran und probiere gelegentlich MMA.

Registrierungsdatum: 02.05.2013
Standard

Ich würde Süholzwurzeltee oder Jasmintee empfehlen. Süßholz ist an sich angenehm süß und Jasmintee ist blumig und erfrischend. Auch mit kaltem Wasser z.B. im Sommer ganz gut.
Werbung
Alt 04-07-2017, 12:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun / MT / BBT

Registrierungsdatum: 18.01.2016
Standard

Durch den Thread hier wurde mir mal bewusst, was es doch so alles für Teesorten gibt. Nicht schlecht.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Kaffee-Ersatz für die Arbeit. Kaffee ist vom Geschmack nicht so wirklich meins.
Zuhause habe ich die besten Möglichkeiten einen Tee morgens zuzubereiten und würde den Tee dann mit einer Thermoskanne mit zur Arbeit nehmen.

Hat hier jemand schon bei "guten Tees" Erfahrungen gemacht? Leidet ein Tee vom Geschmack/Qualität/Koffeingehalt darunter wenn dieser 1-2 Stunden in einer Kanne verweilt?
Google Bookmark this Post!
Alt 04-07-2017, 12:24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Forro Beitrag anzeigen
... Leidet ein Tee vom Geschmack/Qualität/Koffeingehalt darunter wenn dieser 1-2 Stunden in einer Kanne verweilt?
IMHO subjektiv Nein.
Und in einer guten Thermoskanne sollte der Tee auch noch lange warm/ heiß bleiben (wobei ich ihn auch gerne kalt mag).
Alt 04-07-2017, 12:54
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Immunsystem, Konjunktiv-Combat

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Forro Beitrag anzeigen
Durch den Thread hier wurde mir mal bewusst, was es doch so alles für Teesorten gibt. Nicht schlecht.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Kaffee-Ersatz für die Arbeit. Kaffee ist vom Geschmack nicht so wirklich meins.
Zuhause habe ich die besten Möglichkeiten einen Tee morgens zuzubereiten und würde den Tee dann mit einer Thermoskanne mit zur Arbeit nehmen.

Hat hier jemand schon bei "guten Tees" Erfahrungen gemacht? Leidet ein Tee vom Geschmack/Qualität/Koffeingehalt darunter wenn dieser 1-2 Stunden in einer Kanne verweilt?
Guter grüner Tee sollte nach dem aufgießen relativ zügig getrunken werden, da ansonsten viele der guten Inhaltsstoffe verloren gehen. Ich habe mir für die arbeit eine kleine Kyusu gekauft, es würden aber auch Teebeutel zum selber befüllen gehen. Viel mehr Aufwand wie sich ein Kaffee zu zapfen ist das auch nicht.

Wie bereits erwähnt, die Seite Grüner Tee für die Gesundheit | Dr. Schweikart beantwortet alle Fragen und ist in meinen Augen wirklich ausgezeichnet.
Alt 06-07-2017, 15:27
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Yang-, Chen TCC, Qigong

Registrierungsdatum: 11.10.2006
Standard

ich trinke überwiegend grünen Tee , jap. bevorzug.
was sehr informativ ist: habe mal in einem Teeladen Teekurse mitgemacht,
über, Schwarzen, grünen, Oolong, Roibusch/Honigbusch.
war sehr interessant, der Händerl besucht gelegentlich div. Hersteller selbst , und gibt dann zusätzliche Infos.
auch interessant: es gibt nicht "die chinesische Teezeremonie" sondern für den jeweiligen Tee eine teilw. extra Zubereitung.
aktueller Faforit:
jap. Guyokuro, div. chin. Edelgrüntees.
und zur Kalten Jahreszeit: div. schwarze Tees auch mit Rum.
Google Bookmark this Post!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht