|
| |||
| |||
| Ich möchte hier mal versuchen eine Diskussion zum Thema Heilpflanzen aufzubauen. Was haltet ihr von Heilpflanzen? Wie nutzt ihr sie? Was kennt ihr für Heilpflanzen? Wo bekommt ihr welche her? |
|
| |||
| |||
| Die traditionelle chinesische Kräutermedizin ist eine der ältesten Heilkunden, die bis 2500 v.Chr. zurück verfolgt werden kann. Die damals entstandenen Schriften werden von den Heilern noch heute studiert und in die Praxis umgewandelt. Die Grundlagen wurden zwar ergänzt, aber kaum verändert. Die chinesische Medizin versteht Krankheit als Zeichen von Disharmonie im Menschen. Aufgabe des traditionellen chinesischen Heilers ist es daher, Harmonie und Gleichgewicht wieder herzustellen, so daß die natürlichen Heilkräfte des Körpers besser zum Tragen kommen. Kräuter sind wichtige Bestandteile der Behandlung und werden durch andere Therapieformen, zum Beispiel Akupunktur und Massage, noch unterstützt. In den letzten Jahren hat die chinesische Kräuterheilkunde im Westen auch Fuß gefaßt und wird von vielen qualifizierten Heilkundigen angewandt. |
|
| |||
| |||
| Immer in meinem "Arzneischrank" zu finden sind: Bachblüten (Salbe zur optimalen Wundheilung) Sonnenhut - Echinacea (Zur Stärkung des Immunsystems) Johanniskraut-Tee (wirkt sehr beruhigend) Brennessel-Tee (bei Magen- ,Darmproblemen) Kawa-Kawa Wurzel (ein echtes Wundermittel) Galanga Sanddorn-Saft Beziehe diese regelmässig über eine Drogerie oder Apotheke. |
|
| |||
| |||
| Bei mir sind es eigentlich nur zwei Heilpflanzen: Echinacea (Sonnenhut) Teebaumöl (hilft gegen alles mögliche) und dann trinke ich noch täglich ein Extrakt aus sämtlichen Gemüse- und Obstsorten, die es so gibt, da sind dann alle Vitamine in stark konzentrierter Form drin (das Zeug heißt Cellagon). @ baer Was genau ist denn Kawa-Kawa-Wurzel und wogegen hilft sie? Gruß Martin |
|
| |||
| |||
| @arnisador So viel ich weiss, gehört Kawa-Kawa zu den Pfeffergewächsen. Der Strauch bildet kräftige Wurzeln die getrocknet und gemahlen zu einem Getränk gebraut werden. Die Wirkstoffe besitzen eine beruhigende, muskelentspannende, krampflösende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. In einer toxikologischen Studie, habe ich gelesen, dass Kawa-Kawa keinerlei Nebenwirkungen hat und mit Mass sogar als Alternative zu Antidepressiva eingenommen werden kann. Bei hohem Konsum kann es allerdings leicht halluzinogen wirken. Gibt es auch in Pillen-Form, habe bis jetzt aber nur die Wurzel probiert. |
|
| |||
| |||
| @ baer Gibt es die Wurzel auch in der Apotheke? Gruß Martin |
|
| |||
| |||
| @arnisador Die halluzinogene Wirkung hat's dir wohl angetan, was ? In der Apotheke bekommst du nur die Pillen. Ich persönlich beziehe die Wurzeln über einen speziellen Kräuter- und Teeladen in meiner Nähe. Vielleicht kriegst du es auch beim nächsten Naturheilpraktiker. Sehr häufig auch zu finden auf den Salomon-Inseln und auf Papua-Neuguinea. |
|
| |||
| |||
| @ baer Danke, werde mal den Heilpraktiker meines Vertrauens konsultieren! (Aber nur wegen der halluzinogenen Wirkung nach Papua-Neuguinea wäre wohl etwas kostspielig, da gibt es glaube ich näherliegende Reiseziele )Gruß Martin |
|
| |||
| |||
| @kunoishi Ausser dem Ginseng, kenne ich keine asiatischen Heilpflanzen. Was für Naturprodukte verwendest du aus der chinesischen Kräutermedizin? Habe in meiner Heimatstadt einen Arzt gefunden, der chinesische Medizin praktiziert. Werde ihn bei meinem nächsten grossen Aua sicherlich kontaktieren. Ein Versuch ist es wert. Zum Thema Massage: Kennst du dich aus mit Shiatsu-Massagen, würde mich nämlich auch interessieren. Wie wird eine solche Massage ausgeführt? Ist das vergleichbar mit einer herkömmlichen Sport-Massage? |
|
| ||||
| ||||
| Kamille, zum Inhalieren bei Erkältungen.
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auch gut zum waschen und desinfizieren von Entzündungen und Wunden. Oder einfach ein wohltuendes Fussbad. |
|
| ||||
| ||||
| Johanniskraut(oel) - selbst hergestellt und hilft bei Hautproblemen, Kamille, Teebaumöl, Pfefferminze, diverse Kräutertees (ich hasse das Zeug und am meisten Bitterkleetee, aber es hilft), Kalmuswurzel *- gut bei Magenverstimmung um nur ein paar zu nennen. Gruß Tengu *http://www.omikron-online.de/naturha...raf/kalmus.htm
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| |||
| |||
| Was haltet ihr von Heilpflanzen? Sehr viel! Ich versuche lieber mich mit natürlichen Mittel zu kurieren, als irgendwelche chemische Mittel zu mir zu nehmen. Klar, gibt es Fälle, wo man es nicht vermeiden kann, aber ansonsten natürliche Mittel, die belasten den menschlichen Organismus weniger! Wie nutzt ihr sie? In allen möglichen Formen: - Tee, Sirup (z.B. Waldmeister, Gänseblümchen, Hufflatich, Spitzwegerich, Zwiebel) - Duschmittel (z.B. Teebaumöl-Duschmittel, trocknet die Haut nicht aus und verhindert übermässigen Muskelkater) - Badezusatz (z.B. Kiefernadel) - Salbe (z.B. Ringelblumen, Beinwellwurzel, Salbei usw. gegen blaue Flecken, meist Salbenmischungen) - Öle (z.B. Johanniskrautöl) - Bachblüten - Homöopathische Mittel (habe immer eine kleine homöopathische Notfallapotheke dabei) - Essen (z.B. Bärlauch-Salat im Frühling zur Stärkung und Reinigung, Brennessel-Gemüse, Schlüsselblumen-Sorbet, Holunderblüten-Gebäck etc.) - Umschläge (z.B. Haselnussblätter) - Inhalieren (z.B. Kampfer, Menthol, Kamille, Quendel, Kieferharz) - Saft (z.B. Karotten = Blutdrucksenkend) - Tinkturen und Kräuterweine (Arnika-Tinktur, Stärkungsweine z.B. mit Rosmarin) - Pulver oder z.T. Pillen (z.B. mit Wermut) - Likör (Cassis, Quitten, Veilchen etc.) Was kennt ihr für Heilpflanzen? Zu viele um hier alle aufzuzählen! Alle Früchte und alles Gemüse, das wir essen sind schon Heilpflanzen! Dann natürlich vor allem die mitteleuropäischen und alpinen und ein paar mediterane, ebenfalls doch einige asiatische, afrikanische und noch ein paar südamerikanische. Wo bekommt ihr welche her? Ich habe das Glück, dass an einem Ort aufgewachsen bin, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und viele Pflanzen wachsen. Deshalb besuche ich öfters mal mein Elternhaus und sammle das meiste Zeugs gerade selber. Erstens weiss ich dann, was für Qualität ich habe, zweitens weiss ich auch wo die Kräuter mit der stärksten Wirkung wachsen (tönt irgendwie irre, aber man sieht an den Waldtieren resp. an ihrem Verhalten, wo die besten Pflanzen wachsen). Zudem kenne ich mich auch im Alpenraum aus, wo was zu finden ist. Aber: Man muss auch immer wissen, welche Pflanzen geschützt sind und welche auf roten Listen stehen. Man kann also nicht einfach wild darauf los plündern. Man muss mit der Natur nachhaltig umgehen, sonst gibt sie einem nichts mehr! Die geschützten Pflanzen pflanze ich daher z.T. selbst an oder besorge sie mir in speziellen Apotheken, ebenso die aussereuropäischen Pflanzen (falls sie bei mir nicht wachsen wollen...). Oder falls gerade irgend ein Bekannter irgendwohin fliegt, bekommt er von mir halt einen Bestellzettel mit, was er sich auf den entsprechenden einheimischen Märkten noch einkaufen soll ![]() Das meiste Zeugs stelle ich dann selber her. Gruss Oxford P.S. Kleiner Tipp: Diese Dinge sind übrigens ganz begehrte Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke bei den andern ![]() |
|
| |||
| |||
| Hier so mein Sortiment, dass ich selbst sammle und verarbeite: - Johanniskraut : eingelegt in Öl ( super Massageöl !), als Tee beruhigend - Lavendel : auch eine entspannende Wirkung, im Tee, im Bad, zum Inhalieren - Zitronenmelisse : Im Bad anregend und zugleich entspannend ( vitalisierend), im Tee bei Erkältungskrankheite. - Scharfgarbe : frisch zerquetscht super bei Insektenstichen, Entzündungen und Hautirretationen, getroknet kann mann sie dem entsprechend als Umschläge verwenden. - Salbei : supi bei Erkältungen, als Tee oder zum Inhalieren. - Brennessel : reinigende Wirkung und zum "entgiften" - Kamille : gut bei Hautirritationen, als Dampfbad oder Umschläge, Tee sehr hilfreich bei Magenschmerzen, auch als Beimischung zu Erkältungstees - Pfeferminze : hat eine algemein "schmerzlindernde" Wirkung, gut bei Kopfschmerzen (nach meiner Erfahrung) , möglichst frisch - Ringelblume : eingelegt in Öl auch supi für Massagen, hat eine entspannende Wirkung, als Tee gut bei Menstruationsschmerzen, bei Durchfall und Verstopfungen (wenn man den in der Apo kauft steht das natürlich nicht drauf, ist lediglich meine Erfahrung und die anderer) - Rosmarin : Anregend, eignet sich als Tee, Gewürz, im Bad - Baldrian : entrampfend und beruhigend ( nur "darf" man den nicht sammeln , da er unter Naturschutz steht ) - Löwenzahn : Blutreinigend und Harntreibend, eignet sich im Tee, Bad oder im salat..... - Hollunder (blühten) : gut bei fiebrigen Infekten, da sie schweisstreibend sind ( in übermässig grossen Mengen aber "giftig" ), die Beeren haben einen ohen V -c gehalt, eignen sich gut als Saft ( eine Sauerei den selbst zu machen ) oder in der Marmelade...mhhh.. Könnte jetzt Romane schreiben .....denke, aber dass es reichtAllgemein sind "heilpflanzen" sehr hilfreich, nur darf man sie nicht nur einseitig verwenden, dass heisst zum Beispiel nur Pfeferminztee trinken, da dieser allgemein als Schmerzstillend wirkt.. |
|
| ||||
| ||||
| ...Ringelblüten- Tee hilft auch bei Magen-Darm Problemen...... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|