Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2007, 18:43
Benutzerbild von .Hel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 09.07.2006
Standard

richtig angewendet nicht.

aber jemand mit keiner ahnung, der mal ausprobieren wil, naja, der hat vielleicht das letzte säftchen getrunken
Alt 11-06-2007, 22:51
Benutzerbild von Da Mo
Kampfkunst: Schiffe vor dem Horn von Afrika entführen

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
die von dir genannten (und von mir hervorgehobenen) pflanzen und gewächse (nein, das ist wirklich kein witz) sind giftig bis tödlich giftig. pilze rauchen- guter scherz- wäre auf jeden fall verträglicher als sie durch einnahme in den organismus zu bekommen und daran- ob im psycheldischen wahn oder an herzversagen zu krepieren.
unbearbeitetes "bio" korn enthält in viele fällen "mutterkorn"- ein tödlich giftigen pilz.
rumpanscherei mit angeblich "alternativen" ach so unschädlichen und sooo schön natürlichen heilpflanzen kann sehr schnell tödlich enden.

ich finds einfach verantwortungslos- hier lesen kinder und jugendliche mit, die dieses kurpfuschergewäsch vielleicht ernst nehmen und sich und andere vergiften.
oder idioten, die wirklich NULL ahnung haben vergiften wohlmöglich noch ihre kinder damit!!!!unter dem deckmantel der "naturmedizin" !!!!!

an dieser stelle möchte ich nochmal betonen dass für krankheitsfälle- wenn man darauf besteht- die helfenden "natürlichen" (ha ha ha) wirkstoffe in tablettenform in einer festgelegten dosierung vom arzt verschrieben werden können und somit keine gefahr durch überdosierung oder vergiftung durch weitere enthaltende toxine besteht- die meistens überhaupt keine heilende sondern NUR organschädigende wirkungen haben..
arnica hat übrigends bei zu falscher dosierung (bei selbstgepanschten tinkturen und salben beispielsweise) zusätzlich eine nachhaltige und irreparable hautschädigung zur folge.

ausserdem, meine lieben panscher und panscherinnen, stehen die meisten von den genannten pflanzen unter naturschutz und dürfen weder ausgegraben noch gepflückt werden- auch nicht, wenn man sie selber "anbaut".
soviel zur naturliebe

was für ein richtiger weg.
das ist einfach nur dämlich sich da irgendeinen scheiss unwissend mit giftpflanzen zusammenzupanschen!
Ich stimme dir volkommen zu. Es ist verantwortungslos hier Kinder über Halbwissen zu Heilpflanzen lesen zu lassen und das sage ich als einigermaßen Heilpflanzenkundiger. Aber warum hast du denn bitte sehr Gänseblümchen, Spitzwegerich und Baldrian als giftige hervorgehoben?
Wegerich und Gänseblümchen kannst du so essen und das mache ich auch ohen Probleme. Wegerich kann man sogar auf Wunden legen um damit die Wundheilung zu unterstützen und es hilft gegen Halsbeschwerden. Diese Pflanzen sind defintiv nicht giftig. Was Mutterkraut angeht hast du vollkommen recht, jedoch kann sogar dieser giftige Pilz heiltechnisch eingesezt werden.Z. b. um Wehen auszulösen (daher der Name). Nur muss man hier genau um die Zubereitung wissen. Hier muss aber auch ich passen.

Um Missbrauch und oder Verwechslung vorzubeugen werde ich hier keine weiteren Heilpflanzen nennen.
Sollte dennoch jemand noch um ein paar Heilpflanzen wissen wollen so schicke er mir einfach eine PN. Mein Wissen kommt zwar beiwietem nicht an das meines Vaters oder gar meiner Großeltern ran (bin auch erst neunzehn) aber einiges kenne ich dennoch.
Alt 11-06-2007, 23:05
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Was Mutterkraut angeht hast du vollkommen recht, jedoch kann sogar dieser giftige Pilz heiltechnisch eingesezt werden.Z. b. um Wehen auszulösen (daher der Name). Nur muss man hier genau um die Zubereitung wissen.
Nur für die Akten: dieser Pilz heißt Mutterkorn, und mir ist nicht bekannt, dass es irgendjemand geschafft hätte, damit gezielt auf naturheiltechnischem Wege ohne den Umweg über die Vergiftung Wehen auszulösen. Meines Wissens hat man Mutterkorn in der Volksheilkunde nur für Abtreibungen verwendet. Erst mit chemischen Verfahren konnte man die Alkaloide extrahieren, einzelne Substanzen isolieren und klassifizieren. Nicht alle der im Mutterkorn enthaltenen Alkaloide eignen sich, um Wehen auszulösen. Albert Hofman hat ja dann versucht, der Sache auf den Grund zu gehen ... mit den bekannten Folgen

Geändert von Trinculo (12-06-2007 um 11:12 Uhr).
Alt 11-06-2007, 23:21
Benutzerbild von Da Mo

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nur für die Akten: dieser Pilz heißt Mutterkorn, und mir ist nicht bekannt, dass es irgendjemand geschafft hätte, damit auf naturheiltechnischem Wege Wehen auszulösen. Meines Wissens hat man Mutterkorn in der Volksheilkunde nur für Abtreibungen verwendet. Erst mit chemischen Verfahren konnte man die Alkaloide extrahieren, einzelne Substanzen isolieren und klassifizieren. Nicht alle der im Mutterkorn enthaltenen Alkaloide eignen sich, um Wehen auszulösen. Albert Hofman hat ja dann versucht, der Sache auf den Grund zu gehen ... mit den bekannten Folgen
Abtreibung wars. Ich war mir nicht sicher, ob es nun wehen waren oder Abtreibung. Nur weiss man dass damit früher halt solche Vorgänge durcheführt wurden. Wie die betroffenen Frauen dass überstanden haben weiss ich nicht. Hat jemand vlt. historsiche Überlieferungen über die Anwendung von Mutterkorn?
Alt 12-06-2007, 10:04
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Abtreibung wars. Ich war mir nicht sicher, ob es nun wehen waren oder Abtreibung. Nur weiss man dass damit früher halt solche Vorgänge durcheführt wurden. Wie die betroffenen Frauen dass überstanden haben weiss ich nicht. Hat jemand vlt. historsiche Überlieferungen über die Anwendung von Mutterkorn?
Ist ja auch nur ein klitzekleiner Unterscheid, "Abtreibung und Wehen"...
Alt 12-06-2007, 11:01
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ikusagei Beitrag anzeigen

Ist das nicht bei jeder falschen Dosierung der Fall?
nein.
ich habe noch nie von jemandem gehört, der an einer überdosis pfefferminztee gestorben wäre.

aber sehr wohl von wohlwollenden ungebildeten naturfreaks, die sich kamillenteebeutel aufs auge gehauen haben und daran erblindet sind.
nein- einen habe ich sogar gesehen bzw behandelt

nur weil etwas am wegesrand steht und schön blüht, ist es nicht ungefährlich.
man denke an schierling und engelstrompete- da reichen geringe dosen zur vergiftung
ich find nur den "hach es ist alles so schön natürlich und ungefährlich" treehugger gedanken blöd, denn alles was eine wirkung zeigt, ist in wahrheit mindestens schwach giftig

Zitat:
Zitat von da mo
Was Mutterkraut angeht hast du vollkommen recht, jedoch kann sogar dieser giftige Pilz heiltechnisch eingesezt werden.Z. b. um Wehen auszulösen (daher der Name). Nur muss man hier genau um die Zubereitung wissen. Hier muss aber auch ich passen.
du meinst mutterkorn.
ich finde schon wieder das künstliche auslösen von wehen in einem atemzug mit heiltechnik wirklich irre-
definitiv ist es eine substanz wie beschrieben- halluzinogen- und das wehenauslösende (was man mit jedem gift in der schwangerschaft erreichen kann) definitiv zur abtreibung benutzt worden- mit meist tödlichen folgen für mutter und kind.
das rezept kann ich dir nennen- ein verpilztes korn reicht und du bist komplett vergiftet- vermutlich sogar mit atemlähmung und herzstillstand.
es reicht ein starkes abführmittel um wehen einzuleiten- aber mutterkorn soll das kind töten. nix mit heilsame wirkung

johanniskraut ist auch schön natürlich und angstlösend. über monate genommen und der starken sonneneinstrahlung ausgesetzt können gefährliche ganzkörperverbrennungen mit anschliessend starker narbenbildung passieren.
es ist alles gefährlich, was wirklich wirkt. und auch kräuter haben nebenwirkungen- nicht ungefährliche

das beste ist- man geht zum arzt, holt sich den isolierten wirkstoff in einer konstant bleibenden dosierung via pille oder saft oder salbe und man lebt ungefährlich.
macht man jedoch experimente mit pflanzen,die an eder ecke eine andere wirkstoffkonzentrationshöhe haben können, sollte man diese nur an sich selbst durchführen und auf gar keinen fall andere menschen davon überzeugen oder damit behandeln wollen. das ist fahrlässig!
das muss einfach in diesem thread auch gesagt werden
und wenns kein anderer macht, mach ich es eben

@da mo ich habe gänseblümchen und co hervorgehoben, da sie giftig sind, zwar nur schwach giftig- aber kindern und alten menschen darf man soetwas NICHT geben

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice!

Geändert von ***Nakatomi*** (12-06-2007 um 11:21 Uhr).
Alt 12-06-2007, 12:06
Benutzerbild von Dudeplanet
Moderator
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Nur mal interessehalber, Nakatomi, woher nimmst Du dein Wissen? Welche Ausbildung hast Du?

In jedem Falle muss ich Dir Recht geben. Alles, was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. Naturmedizin ist keinesfalls "gesünder" als synthetische. Es kommt immer auf die Dosis an, gerade bei selbst gezogenen Kräutern, nicht Indentitäts-analysierten Naturstoffen, ist es eigentlich sogar viel gefährlicher.

Wenn man dagegen in der Apotheke kauft, weiß man was drin ist. Also lasst den schei* mit dem Selbermachen, das funktioniert ja doch nicht.
Alt 12-06-2007, 12:31

Standard ich bin eine hexe.........grrrrrr *spass

meine studien sind medizinischer, pharmakologischer, sozialer und biologischer natur. alles in theorie und praxis. aber keins davon abgeschlossen
das erbe meiner mama

aber dude- du fragst mich immer wieder und ich sags dir immer wieder.
vielleicht bin ich ja mal bei euch in frankfurt, dann kannst du mich fraaaagen bis ich dich auschoke

Alt 12-06-2007, 12:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Zitat:
nein- einen habe ich sogar gesehen bzw behandelt
ich habe aber noch nicht gefragt, was machst Du denn beruflich? War das behandeln beruflich oder privat?

und da auch hexen scheinbar älter werden... herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Sven
Alt 12-06-2007, 13:09
Benutzerbild von Dudeplanet
Moderator
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Zitat:
aber dude- du fragst mich immer wieder und ich sags dir immer wieder.
vielleicht bin ich ja mal bei euch in frankfurt, dann kannst du mich fraaaagen bis ich dich auschoke
Weil Du Nuss nie ne richtige Antwort gibst

Ich glaube aber, dass ich nicht so viel Zeit zum Fragen brauche. Bin zwar kreativ, aber so kreativ nun auch wieder nicht
Alt 12-06-2007, 13:55

Standard

Zitat:
Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
ich habe aber noch nicht gefragt, was machst Du denn beruflich? War das behandeln beruflich oder privat?

und da auch hexen scheinbar älter werden... herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Sven
ja danke
behandelt habe ich den oben genannten fall in einer augenarztpraxis zwecks verbandswechsel, beruflich.
den heissen weissen kittel hab ich aber an den nagel gehängt (den hol ich nur noch raus wenn mein süsser krank ist )

Alt 12-06-2007, 19:34
Rabe 9
Gast
Kampfkunst:

Standard

finde es durchaus okay, wenn jemand der sich damit auskennt, heilkräuter benutzt. sie in seinem garten gezielt biomäßig anbaut, so wie ich es mache, und auch nutzt.
meine ersten kenntnisse in kräuterkunde habe ich von meinen großeltern erhalten und den rest an wissen in kursen und aus büchern. überwiegend benutze ich heilkräuter als würzmittel in der mediterranen küche oder für heilzwecke als tee, aufguß für umschläge, badezusatz, massageöl usw. usw..... aber - ich weiss um die wirkung und nebenwirkungen.
einige jahre habe ich u.a. in der praxis eines alten landarztes gearbeitet. auch er hatte einen kräutergarten und er traute der heilkraft der pflanzen teilweise mehr als den bunten pillen. interessant nicht wahr!? mach ein patient ging mit was " grünem " aus doc's garten nach hause statt mit einem rezept.

für den der sich auskennt ist es praktisch seine kleinen zipperleins erst einmal mit einem passenden kräutlein aus der eigenen garten-apotheke zu leibe zurücken. allemal preiswerter und mit weniger nebenwirkungen behaftet,....... wenn ich so an die beipackzettel mit den ellenlangen warnhinweisen auf nebenwirkungen bei den "heil"produkten der pharma-industrie denke.

gruß
rabe 9
Alt 14-06-2007, 12:50

Standard

bei einer giftpflanze liegt kein "beipackzettel mit den ellenlangen warnhinweisen auf nebenwirkungen bei ".
ist das nun besser? "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"?

Alt 14-06-2007, 17:19
Benutzerbild von Da Mo

Standard

@***Nakatomi***
Du scheinst eine recht starke Ablehnung gegenüber die Kräutermedizin zu haben von wo kommt das?

Ich meinerseits habe nur gute Erfahrungen mit dieser Behandlungsform gemacht.
War noch nie beim Arzt(Knochenverdreher und Zahnarzt mal ausgenommen).
Und auch der Rest meiner Familie hat selten Antibiotika oder ähnliches gebraucht.
Also wird die Kräutermedizin nicht ganz so schlecht sein.
Naja vileicht ist es ja auch nur der Placebo Effekt gewesen.
Alt 14-06-2007, 17:48
Benutzerbild von Pai Mei
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

Ich schwöre auf Arnika-Creme gegen Blutergüsse und Prellungen vom Training, da ich nicht immer Diclofenac drauf schmieren will
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht