Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2007, 19:39
Rabe 9
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
bei einer giftpflanze liegt kein "beipackzettel mit den ellenlangen warnhinweisen auf nebenwirkungen bei ".
ist das nun besser? "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"?

hm, ein wenig seltsam finde ich deine reaktion schon. zudem ich mehrmals betont habe, dass man die notwendigen kenntnisse haben sollte, um angemessen mit heilkräutern umgehen zu können. von giftpflanzen war keine rede. und ich denke, niemand wird auf die idee kommen aus dem digitalis in seinem garten herztropfen basteln zu wollen.

der beipackzettel wird von den pharma-konzernen nicht aus reiner menschenliebe den produkten beigelegt, sondern um sich gegen evtl. regressansprüche abzusichern.
die nebenwirkungen der heilkräutern , nur um diese geht es in der anfrage, sind - gemessen an den nebenwirkungen und schäden, die die pharma-produkte dem menschen zufügen können - sehr gering.

gruß
rabe 9
Quicklinks
Alt 14-06-2007, 20:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

ein netter Tip zu ungefährlichen Heilpflanzen:
Thymian enthält natürliches Antibiotikum, Nelken wirken stark schmerzstillend und auch atibakteriell.

Habe mir heute eine Gewütznelke in den Mund gelegt und bekam neben Schmerzstillung eine taube Zunge. Dann Tee aus Gewürznelke und Thymian gekocht zum Gurgeln und schon (nach 6 Std) sind meine Zahnschmerzen weg und alles schwillt ab.

Mit Arnika hab ich auch gute Erfahrung gemacht, insbesondere kombiniert mit Aloe Vera Gel und Kurkuma, evtl. etwas Kampfer- hilft bei Prellungen, Zerrungen und Co bei mir wirklich genausogut wie jede Apothekensalbe!

Heilpflanzen müssen nicht irgendwelche gefährlichen, exotischen Kräuter sein...
Alt 14-06-2007, 21:59
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rabe 9 Beitrag anzeigen
die nebenwirkungen der heilkräutern , nur um diese geht es in der anfrage, sind - gemessen an den nebenwirkungen und schäden, die die pharma-produkte dem menschen zufügen können - sehr gering.
definier mir mal heilkräuter

digitalis ist doch deiner meinung nach auch ein "heilkraut"?
und du weisst doch selbst, dass das tödlich sein kann?
warum ist ein tod durch tablette tödlicher als durch eine pflanze?
erklär mir das mal, bitte

die giftigsten substanzen finden sich noch immer in der natur, nicht in der apotheke
eine tablette enthält eine substanz, eine pflanze hunderte.
wo meinst du ist da die wahrscheinlichkeit einer nebenwirkung oder überempfindlichkeitserscheinung grösser?

diese "pharmaindustrieverschwörungstheorieargument" kommt immer wieder raus.
ist es das, was euch zu diesem gefährlichen hobby treibt? anerkennung durch die grüne gesellschaft?
mich beeindruckt das garnicht, denn es ist humbug
meine meinung ist einfach- habt respekt vor der natur und vor dem leben anderer. was ihr euch selber so einhelft und auf die haut schmiert ist mir brille

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice!

Geändert von ***Nakatomi*** (14-06-2007 um 22:09 Uhr).
Alt 15-06-2007, 00:20
Rabe 9
Gast
Kampfkunst:

Standard

ich habe eindeutig zwischen heilkräutern und giftpflanzen unterschieden!
digitalis gehört zu den giftpflanzen, hab ich im vorigen post etwas anderes behauptet? na.....?

in meinem ersten post habe ich sehr genau ausgelegt was für mich heilkräuter sind, nämlich auch würzkräuter für die küche. und das hier die nebenwirkungen wohl um ein vielfaches geringer ausfallen, dürfte einleuchten. oder?
aber ich habe das gefühl, du willst mich mißverstehen..........

das tabletten aus nur einem wirkstoff/substanz bestehen...... glaubst du das wirklich? jeder der einen beipackzettel studiert und in die "rote liste" geschaut hat, wird zu einem anderen ergebnis kommen.

in meinen post's wurde weder eine rezeptur genannt noch habe ich gesagt das ich meine kräuter unters volk bringe. ich habe darauf hin gewiesen das jeder der die nötigen kenntnisse hat, sich sehr wohl aus der natur-apotheke bedienen u. sein zipperlein damit kurieren kann. und das mit allem respekt vor mensch und natur!

weist du was jede apotheke hat? einen giftschrank! und darin wird nicht pfefferminztee, baldrian, melisse oder kamille gelagert und unter sicherem verschluss gehalten! soviel zum thema gift in u. aus der apotheke.

es erwartet niemand, dass du deine blessuren mit kräutern auskurierst, aber verlange nicht, das menschen die positive erfahrungen mit heilkräuter haben, ihr wisssen über bord werfen und dem chor der pharma-jauchzer beitreten.

gruß
rabe 9
Alt 15-06-2007, 09:35

Standard

du brauchst garnicht böse werden.
das ist ein diskussionsforum.
heilkräuter SIND auch giftkräuter-es gibt keine grenze. ich habe nur zum sorgsamen umgang damit aufgerufen weil bei misbrauch sehr viel passieren kann. und wenn du meinst, du kennst dich damit aus, weisst du das ja.
hier wurde auch folgendes genannt:
Zitat:
Gänseblümchen , Spitzwegrich, Arnica, Phytolacca Americana (verwildert ), Löwenzahn, Valeriana ( Baldrian ), Diverse Pilze ( nein nicht zum rauchen ), Giftsumachgewächse ( Efeu ),
und darauf habe ich meine meinung berufen.

naja
Zitat:
....ihr wisssen über bord werfen und dem chor der pharma-jauchzer beitreten.
dein " wissen" in ehren- du kannst doch nicht einfach die gefahren ausblenden....oder weisst du garnichts davon? und zu dem 2ten teil des satzes jauchz jauchz sehr lustig
das pharma argument ist für mich nur eine weiterführung von godwins law Godwins Gesetz - Wikipedia

ich sag mal eher: den gesunden menschenverstand und die logik über bord werfen und "alternativmedizinisch" rumbehandeln und verschlimmbessern.
allgemein:
und wenn ich auch mal die nazikeule rausholen darf: die "naturheilkunde" wie sie heute propagiert und praktiziert wird - allem voran die homöopathie- ist ein überbleibsel aus dem 3ten reich, und das argument gegen die pharmazie entspringt karl kötschau, ordinarius des lehnstuhls für biologische medizin jena, 1935 (nur mal so zur info, woher das stammt was da so weitläufig nachgeplappert wird)
Zitat:
"Nationalsozialistisch denken und biologisch denken aber sind eins. Wir finden in der biologischen Medizin wieder die Natur- und Volksverbundenheit des Nationalsozialismus, ebenso finden wir in beiden das ganzheitliche Denken und die Ablehnung mechanistischer Zerstückelungen"
(prokop "der moderne okkultismus" )
heß war übrigends sein protektor und grösster fan sowie auch alle anderen grössen des ns regimes
aber das nur so nebenbei

Geändert von ***Nakatomi*** (15-06-2007 um 09:38 Uhr).
Alt 15-06-2007, 09:44
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
heilkräuter SIND auch giftkräuter-es gibt keine grenze.

Hi Naki,

da kenne ich auch aus Harry Potter
Alt 15-06-2007, 09:49

Question

bist du eigenständig in den film gegangen oder bist du von nichten und neffen reingeschliffen worden?
(nicht dass ich komplett ausschliesse du hättest das buch gelesen)
thanks god- ich musste nur den ersten über mich ergehen lassen

Alt 15-06-2007, 23:06
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
ein netter Tip zu ungefährlichen Heilpflanzen:
Thymian enthält natürliches Antibiotikum, Nelken wirken stark schmerzstillend und auch atibakteriell..

...

Heilpflanzen müssen nicht irgendwelche gefährlichen, exotischen Kräuter sein...
Wie Nakatomi gesagt hat: alle wirksamen Pflanzen können potentiell toxisch sein - kommt auf die Dosis an. Größere Mengen an Gewürznelken sollten in der Schwangerschaft vermieden werden. Überdosen können zu Funktionsstörungen der Leber, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Halluzinationen und sogar zum Tode führen.
Alt 15-06-2007, 23:39
Benutzerbild von .Hel
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 09.07.2006
Standard

Zitat:
"Nationalsozialistisch denken und biologisch denken aber sind eins. Wir finden in der biologischen Medizin wieder die Natur- und Volksverbundenheit des Nationalsozialismus, ebenso finden wir in beiden das ganzheitliche Denken und die Ablehnung mechanistischer Zerstückelungen"
na klingt doch gut, äusserst umweltbewusst und so , da haben's doch wenigstens was gutes hervorgebracht, was uns bis heute geblieben ist
Alt 16-06-2007, 15:32
Rabe 9
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ trinculo

egal was es ist..... im übermass genossen ist alles schädlich.

@ nakatomi

ich blende die gefahren nicht aus. nur wenn jemand - wie ich immer wieder betont habe - über das wissen verfügt wird er/sie sachgerecht mit kräutern umgehen und sie anwenden können. punkt um!
und ob du mir dieses wissen zutraust oder auch nicht, ist mir letztendlich nun wirklich egal. ich bin durchaus in der lage für mich abzuschätzen, ab wann ich von der alternativen medizin zur schulmedizin wechseln muss oder auch umgekehrt. das nur so nebenbei als anmerkung.

interessant finde ich, dass du deine abneigung gegen den ganzheitlichen denkansatz damit begründest, dass alles ganzheitliche aus der zeit der nazi stamme, allem voran die homöopathie. kurz angemerkt, Samuel Hahnemann, der begründer der klassischen homöopathie, lebte von 1755 bis 1843. das als antwort auf deine mitteilung, dass die homöopathie als gedankengut der nazis zu verstehen sei. sie, die nazis, haben sich einer sache bedient weil es propagandamässig nur zu gut in ihr konzept der einlullerei der damaligen generation/menschen passte,wie: volksnähe, naturverbundenheit usw. usw. - aber sie, die homöopathie, ist nicht auf deren mist gewachsen.

nakatomi, nur weil die homöopathie u. alles ganzheitliche, für dich negativ besetzt ist, brauchst du nicht jedesmal deren konzepte in grund und boden zu verdammen. zumal - viele junge ärzte wenden sich vermehrt der homöopathie zu. sie behandeln sowohl patienten wie eigene familienangehörige erfolgreich damit. vielleicht weil sie erkannt haben, dass körperliche erkrankungen "zwischen den ohren" beginnen, also körper und seele/geist gemeinsam therapiert und behandelt werden müssen.
da die kosten für diverse homöopathische mittel, nicht von den krankenkassen getragen/bezahlt werden, senken somit diese patienten durch den gebrauch der homöopathie die ausgaben der kassen und - belasten somit nicht das ärztliche budget. ein faktor den man nicht unterschätzen sollte.

gruß
rabe 9

Geändert von Rabe 9 (16-06-2007 um 19:19 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht