Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2017, 19:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bart

Registrierungsdatum: 07.10.2008
Standard

Zu ergänzen wäre dazu noch:
- Die Nullhypothese (quasi der Startpunkt) ist erstmal, dass Homöopathie eben nicht wirkt - es gibt keinen sinnvollen Wirkmechanismus, und die Methode ist älter als klinische Evaluationen. Blöd gesagt, gibts schlicht keinen Grund, dass Homöopathie funktionieren sollte. Von daher bräuchte es schon solide Hinweise, dass das Geschüttle irgendwas kuriert (außer gestörte Geldflüsse).
- die "positiven" Studien sind entweder methodisch ein Graus (Homöopathen lieben Studien ohne Kontrollgruppe und nehmens gern mit der Verblindung nicht so genau), oder kriegen die Daten zurechtgerechnet (ein schönes Beispiel, über das ich vor ner Weile auf ner Skeptikerseite gestolpert bin: Homöopathika, die den Krankheitsausgang nur und genau 48h nach Beginn der Einnahme positiv im Vergleich zur Kontrolle beeinflussten).
- "versuchen zu widerlegen" ist die normale Herangehensweise an eine Hypothese. Falsifikationismus: Gegenbeispiele suchen. Der Trick der Homöopathenlobby (und strenggenommen eigentlich aller Herrschaften in der Richtung) ist nur, Gegenbeispiele und Widerlegungen zu ignorieren oder
wegzuerklären.

Von daher: Daran ist man durchaus strukturiert rangegangen (ich empfehle Lektüre von Edzard Ernst), die Homöopathen geben nur keine Ruhe.

Aber: Selbst ITler, also weit weg vom Fach, also mit Vorbehalt zu genießen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-06-2017, 14:39
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Talking

Man muß halt ganzheitlich rann gehen...
...und dann immer schön die Ursachen bekämpfen.

Gruß
Alfons.
Alt 26-06-2017, 19:41
Benutzerbild von dermatze
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Man muß halt ganzheitlich rann gehen...
...und dann immer schön die Ursachen bekämpfen.

Gruß
Alfons.
Ich bin ja der Meinung Homöopathie kann man gar nicht mit genug Spott und Häme überziehen. Aber bei Organisationen, wie den Homöopathen ohne Grenzen bleibt mir das Lachen eigentlich schon im Hals stecken. Wir können drüber lachen, aber die springen in Afrika im Busch rum und wollen Malaria mit Globuli heilen. Und während man hier auch an kompetente bzw. echte Mediziner herankommt sind die in Afrika arg Mangelware. Da kommt im Schnitt ein Arzt auf so und so viel hunderte Quadratkilometer.

In Äthiopien beispielsweise weniger als 0,5 Ärzte auf 10.000 Einwohner, insgesamt 1806 Ärzte oder, ein Arzt auf über 600km² Fläche.
Alt 26-06-2017, 20:05
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Ich bin ja der Meinung Homöopathie kann man gar nicht mit genug Spott und Häme überziehen. Aber bei Organisationen, wie den Homöopathen ohne Grenzen bleibt mir das Lachen eigentlich schon im Hals stecken. Wir können drüber lachen, aber die springen in Afrika im Busch rum und wollen Malaria mit Globuli heilen. Und während man hier auch an kompetente bzw. echte Mediziner herankommt sind die in Afrika arg Mangelware. Da kommt im Schnitt ein Arzt auf so und so viel hunderte Quadratkilometer.

In Äthiopien beispielsweise weniger als 0,5 Ärzte auf 10.000 Einwohner, insgesamt 1806 Ärzte oder, ein Arzt auf über 600km² Fläche.
Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet das es HoG wirklich gibt. Daher habe ich das Video incl. Titel für Satire gehalten - mein Fehler.

Gruß
Alfons.

Gesendet von meinem SM-T111 mit Tapatalk
Alt 27-06-2017, 17:23

Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet das es HoG wirklich gibt. Daher habe ich das Video incl. Titel für Satire gehalten - mein Fehler.

Gruß
Alfons.

Gesendet von meinem SM-T111 mit Tapatalk
Ist ja nicht dein Fehler und muss dir nicht unangenehm sein. Ich finde es durchaus verständlich, dass einem der Realitätsbezug im Sketch verborgen bleibt, wenn man wenige bis keine Berührungspunkte mit dem Thema hat.
Ich verstehe auch, dass man darüber lacht. Nur ich kann es leider wirklich nicht. Tatsächlich finde ich es eher bitter.
Alt 28-06-2017, 09:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 27.06.2017
Standard

Ich habe Freundinnen, die schwören auf die Homöopathie. Ich finde, dass das Humbug ist. Wie kann etwas wirken, was als ? Aber es ist wie überall, Glauben versetzt bekanntlich Berge.
Google Bookmark this Post!
Alt 05-07-2017, 22:08

Standard

Zitat:
Zitat von TeiWuan Beitrag anzeigen
Ich habe Freundinnen, die schwören auf die Homöopathie. Ich finde, dass das Humbug ist. Wie kann etwas wirken, was als ? Aber es ist wie überall, Glauben versetzt bekanntlich Berge.
Plattitüden sind keine Argumente. Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte ist auch nur ein Berg... oder Hügel... oder wenigstens ein Häufchen durch den Glauben versetzt worden.
Alt 05-07-2017, 23:26
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Plattitüden sind keine Argumente. Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte ist auch nur ein Berg... oder Hügel... oder wenigstens ein Häufchen durch den Glauben versetzt worden.
Doch, der Glaube macht sogar die Erde flach
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht