|
| |||
| |||
| Für alle, die auf ihre Potenzen und Wässerchen bislang vertraut haben: Technology Review | Leben | Medizin | "Homöopathika sind Placebos" Hat zwar nicht unbedingt was mit obigem Thema zu tun, aber trotzdem sehr interessant und das wird die Zukunft sein: Technology Review | Leben | Medizin | Ernährungstipps nach DNA-Analyse |
|
| ||||
| ||||
| Das solche Mittelchen Augenauswischerei sind kann sich jeder leicht ausrechnen wenn man sich die Verdünnungen ansieht. Manche Mittel sind so "potenziert" (verdünnt), dass wenn man das ganze Universum gleich stark verdünnen würde, kein einziges Atom mehr davon übrig bleiben würde. Kurz: es ist nicht mal mehr ein Atom des Wirkstoffes drinnen. Mfg. Markus
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| ||||
| ||||
| hatten wir hier schon lange als Post sogar mit Referen zu einer der angesehensten med. Fachzeitschriften. Suchfunktion verwenden!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
bei Heise stand es heute und ich dachte nicht, dass jemand schneller ist. Für die ganz ignoranten Leute eben nochmal ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja^^ Ich glaube, dass ist echt nix neues. Zumindest bin ich nie von etwas anderem ausgegangen... Ignorant?
__________________ Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen. |
|
| ||||
| ||||
| Sehr schöner Artikel, der die wichtigsten Argumente zusammenfasst. Aber eigentlich ist das ein alter Hut, die H. ist hinreichend untersucht. Zunächst muß man feststellen, daß die H. ein derartig albernes Wirkprinzip postuliert, daß man gar keine spezifische Wirkung der H. erwarten würde. Darüberhinaus konnte noch nie überzeugend belegt werden, daß die H. eine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat. Das wird von den Apologeten der H. seit Jahrzehnten geflissentlich ignoriert. (Die Argumente, mit denen man versucht zu begründen, warum klinische Studien nicht geeignet seien die Wirksamkeit der H. zu belegen, sind an Blödheit kaum zu übertreffen) Bedenklich ist daran, daß sowohl die Hersteller von Homöopathika als auch die Quacksalber, die sie verordnen daran ordentlich Geld verdienen.
__________________ Mike Cüppers, Dipl. Sportwiss. Luta Livre Academy Mike Cüppers, c/o Maco, Ostherraterstr. 7, 50733 Köln HP: www.lutalivre.de |
|
| ||||
| ||||
| Bezeichnend finde ich, dass der Herr, der insbesondere an seinem Buch sicher ebenfalls "ordentlich Geld verdient", Homöopathie und Akupunktur in einen Topf wirft. Merkwürdigerweise sind mir mindestens 2 grosse krankenkassenfinanzierte Studien jüngeren Datums bekannt in denen Akupunktur TATSÄCHLICH bessere Erfolge bei bestimmten Erkrankungen als Chemotherapeutika oder "klassische" Methoden erzielt, und auch signifikant andere als die "Sham"-Akupunktur mit Ersatzpunkten. Homöopathie, sprich, Substanzen bis zur Nichtexistenz zu verdünnen, und Akupunktur, sprich physische Nadeln physisch in den Körper bohren und damit den Körper reizen (völlig unwissenschaftlich! das geht nur mit Reizstrom!), sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Merkwürdig auch, dass die klassische Methodik nicht den gleichen Placebo-Effekt hatte, obwohl der Patient auch wusste dass er behandelt wird. Blöd nur dass man mit "finde ich auch!" eben nicht so ein schönes, auf sich selbst aufmerksam machendes bzw. sich von alleine vermarktendes Buch schreiben kann, wie mit "Bo, das funktioniert alles nicht! Scharlatane!". |
|
| |||
| |||
| Polemik! Wo interpretierst Du das denn aus seinen Aussagen? Die Autoren differenzieren doch: "Wir räumen ein, dass auch bei kritischer Analyse die Akupunktur möglicherweise wirksam ist für gewisse Schmerzzustände, und gegen Übelkeit und Erbrechen." Zitat:
Unsachlicher, unverständlicher Unsinn. Woher weisst Du das Gegenteiliges nicht der Fall sein würde? Vergleiche mal die Verkaufszahlen von Pro- und Contra-Büchern. Ich werde mir nicht diese Mühe machen, aber würde darauf wetten, dass ein objektiver Vergleich der Verkaufszahlen Deine Aussage widerlegen würde. |
|
| ||||
| ||||
| Bullshit. Gut verkleidete Polemik ist das was dieser Depp von sich gibt. Zitat:
Was die Studien angeht, einfach mal nach Akupunktur und Studie suchen. Leider sind die Artikel nicht immer besonders ausführlich. Man beachte wie aus "bei manchen Beschwerden wie Rückenschmerzen half auch Scheinakupunktur" später "es ist eh völlig egal" wird, und wie die Studienleitung selbst darauf hinweist dass man sich bei ihnen selbst informieren soll. Dazu kommt noch dass man sich erst genau ansehen muss ob da überhaupt diagnostiziert wurde, oder ob behandelt wurde nach dem Motto "bei Rückenschmerzen der und der Punkt". Letzteres ist aus TCM-Sicht Blödsinn. Natürlich hat aber nur dieser Mann Recht und sonst niemand, und es gelten auch wie er verlangt nur und ausschliesslich Studien die mit SEINEN Spezial-Nadeln erstellt wurden, die offenbar gar nicht einstechen damit sicherheitshalber der Patient in der Doppelblindstudie nicht merkt ob er überhaupt behandelt wird. Das ist natürlich funktional überhaupt kein Unterschied ob man mit Laser irgendeinen Punkt "reizt" weil der Arzt das behauptet, oder ob man eine Nadel tief in den Körper sticht. |
|
| ||||
| ||||
| für mich ist die homöopathie nicht nur bullshit sondern auch ein überbleibsel aus den übelsten zeiten deutscher geschichte und durch und durch braune ideologie Zitat:
wir sind ja sonst oft einer meinung- aber das finde ich- zumal ich genug krebs um mich rum hatte- echt schon fast ne beleidigung Geändert von ***Nakatomi*** (23-07-2008 um 21:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Um Gottes Willen, ich meinte Akupunktur nicht als Ersatz für Chemotherapie bei Krebs. Ich meinte schlicht sämtliche chemisch synthetisierten Wirkstoffe, wie in dem Fall Schmerzmittel. Also bei Knieproblemen jeglicher Art grosszügig Diclofenac, statt Akupunktur bei fähigen Leuten wirklich zu probieren. Sorry, habe gerade gesehen dass man nicht alle synthetischen Wirkstoffe so nennt, sondern nur synthetische Bakteriozide und Zytostatika. Für die Leute die es betrifft, ich würde zwar AUCH TCM bei Krebs mit probieren falls man sich das leisten kann, bei Leuten die auch Erfolge damit vorweisen können, aber auf gar keinen Fall dafür auf Chemotherapie verzichten wenn es dringend notwendig ist. Falls die TCM nicht oder nicht rechtzeitig anschlägt hat man nämlich keinen zweiten Versuch. Geändert von Klaus (23-07-2008 um 21:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| puh da bin ich ja beruhigt und rehablitiere dich hiermit feierlich ![]() lg nak aaaaargh klaus- du tust es schon wieder! bite bitte gib niemals einem krebskranken den rat, es ERSTMAL mit tcm zu versuchen. wer genug kohle hat kann begleitend alles mögliche machen- aber wie du schon sagst- zu spät ist zu spät wenn man krebs hat, ist eine chemo IMMER notwendig- es gibt keine remission ohne- wer glaubt noch an den weihnachtsmann? soll ich wieder die bilder der brustkrebskranken frau rausholen, die zum wunderheiler gerannt ist? schlimmer als jeder horrorfilm ich machs lieber nicht Geändert von ***Nakatomi*** (23-07-2008 um 21:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| *schwitz* ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Studien, die einzigen erfolgreichen Studien, die ich kenne wurden von den Studienleitern zurückgezogen. Verlangst du von uns, dass wir jetzt alles zusammengoogeln und die drei "erfolgreichen" Studien rausfischen? Und dann alles glauben, was da steht? Nach dem Motto: Die deutsche Wehrmacht besaß UFOs. Googelt einfach nach "Hitler" und "UFO". Da steht alles... ![]()
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||
| ||||
| Ich bezeichne den "Wissenschaftler" der den Lehrstuhl und die Studien an der Charite sowie die Gerac-Studie und deren Folgestudien als gekaufte Scharlatanerie bezeichnet als Deppen. Aber natürlich haben diese Studien auch nur was mit Hitler und UFOs zu tun. Und der US-Mediziner der angefangen hat, bei einer Kapazität in Peking TCM zu studieren weil der seinen Fussbruch in 24 Stunden schmerzfrei und in 1 Woche belastbar verheilt bekommen hat, über den zuletzt im ZDF berichtet wurde, ist auch nur ein armer Irrer. Ganz im Gegensatz zu wohlmeinenden Spezialisten auf Internetforen die nur das Beste für ihre Mitmenschen wollen. Was ich allerdings rate ist, sich Leute zu suchen die bei einem persönlich, oder im eigenen Umfeld, Erfolge vorweisen können. Für die Expertise eines 70jährigen TCM-Experten in Peking kann man sich nichts kaufen, wenn man zu einer Fusspflegerin geht die Akupunktur im Schnellverfahren bei McDonalds gelernt hat. Die 20jährigen Doktoren bei denen meine Mutter in einer Klinik war konnten nicht mal eine vernünftige TCM-Diagnose schriftlich kommunizieren. Geändert von Klaus (23-07-2008 um 21:57 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|