Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2008, 21:57
Benutzerbild von ***Nakatomi***
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

ich würde tcm in peking aber mehr glauben schenken als in buxtehude oder köln-nippes
ausserdem wird in der tcm sehr viel mit entzündungshemmenden giften gerabeitet, denen gleichsam antidot hinzugefügt wird.
dieses gilt aber nicht für deutschland- da sind diese stoffe verboten- erst recht wenn ein heilscharlatan damit rumpanscht.
wenn tcm- dann in china
und das ist teilweise nicht mehr und nicht weniger als zytostatika, was da zusammengebraut wird

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice!

Geändert von ***Nakatomi*** (23-07-2008 um 22:01 Uhr).
Quicklinks
Alt 23-07-2008, 22:04
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Bezüglich "Gerac-Studie" bei Wiki:
Das zentrale Ergebnis war, dass keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit von Akupunktur und Scheinakupunktur festzustellen waren.

Wobei natürlich von beiden Seiten der Aufbau der Studien immernoch kritisiert wird...
Alt 23-07-2008, 22:05

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
und das ist teilweise nicht mehr und nicht weniger als zytostatika, was da zusammengebraut wird
Dieser "Depp" schreibt ja auch, dass es durchaus Mixturen gibt, die wirken - weil sie WIRKstoffe enthalten...
Alt 23-07-2008, 22:10

Standard

die stärksten gifte kommen ja auch in der natur vor...
nur dosiert werden können sie leider nicht man hat also jedesmal ne komplett andere dosis
schlecht

Alt 23-07-2008, 22:12

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
die stärksten gifte kommen ja auch in der natur vor...
nur dosiert werden können sie leider nicht man hat also jedesmal ne komplett andere dosis
schlecht
Naja, für Nikotin gibt es doch diese komischen ... Zäpfchen...
Alt 23-07-2008, 22:14

Standard

und, wars angenehm?
ich kenn mich mit solchen krams nicht aus

Alt 23-07-2008, 22:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wehrheimer Strammstehen

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

TCM ist wie Kung Fu - Die Chinesen lachen über unser verwässertes System, wo nur die Hälfte drin ist und die eher so lala geübt wird.

Über Chemo kann man sich streiten - Gibt ja mehr als genug Ärzte, die davon... sagen wir nicht grade begeistert sind. Ist halt wie manche Antibiotika eher die Vorschlaghammermethode. Gibt auch Krebskranke die ohne Chemo lustig weiterleben, als wäre nix. Gab mal Ende der 90er einen Fall in England, wo sich einer mit Tai Chi rehabilitiert hat.
Ist halt alles nicht so einfach.

Und von Homöopathie hab ich schwerste Akne gekriegt. Jahrelang. Also irgendeine Wirkung hat es schon, nur ob's immer eine wirksame/positive ist, sei dahingestellt.
Alt 23-07-2008, 22:37
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Also bei Knieproblemen jeglicher Art grosszügig Diclofenac, statt Akupunktur bei fähigen Leuten wirklich zu probieren.
Ich habe Knieprobleme und würde es ausprobieren! Kannst Du mir jemand im Hamburger/norddeutschen Raum empfehlen oder erklären, wie ich einen Scharlatan von einem fähigen TCMler unterscheiden kann? Wenn er mir irgendwie hilft, bin ich begeistert, wenn nicht war's ein Versuch wert!

Übrigens bin ich in New York spontan in einen TCM-Laden gegangen und habe mich durch Akupressur/Massage behandeln lassen. Das hat tatsächlich gut getan - genau so wie jeder kompetente Physiotherapeut das in Deutschland auch macht (allerdings für ca. 1/3 des Preises!).

Du hast übrigens imho übersehen, dass die Autoren nicht nur eine Studie durchgeführt haben, sondern sehr viele ausgewertet haben und eine gewisse anfängliche Begeisterung für H. da gewesen ist. Wenn Du nachweisen kannst, dass Homöopathie wirksam ist, kannst Du übrigens 10000 Pfund erhalten. Wie man den Nachweis erbringen kann, weisst Du ja aufgrund Deines medizinischen Backgrounds sicher.

Deine Argumentation, dass man sich ein paar Leute aus seinem Bekanntenkreis suchen soll, bei denen TCM gewirkt hat, sei evident genug, hält aber im Umkehrschluss nicht lange durch. Ich kann Dir auch ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen, bei denen Akupunktur oder Homöopathie keine Besserung gebracht hat. Das ist genau so wenig signifikant, wie die Beobachtung, dass durch ASS bereits Menschen gestorben sind und es deswegen verboten werden müsste.

Was stört Dich denn so sehr an der Wirksamkeit des Placebo-Effekts oder als Erklärungsversuch, warum bei manchen Menschen Homöopathie wirkt? Keiner behauptet, dass Homöopathie nicht wirkt, es wird nur gesagt, dass es nicht mehr wirkt als ein Placebo - und so schlecht ist das nun auch wieder nicht immer Meiner Oma hat ein Arzt übrigens auch Placebos (Milchzucker wegen Einschlafproblemen!) verschrieben und die haben tatsächlich gewirkt - zumindest hat sie das behauptet

Ich wusste übrigens gar nicht, dass man Akupunktur bei McDonalds lernen kann, aber danke für die Info. Wenn ich jeder Aussage von Dir gleichen Wahrheitsgehalt unterstelle, ist irgendwas schon "merkwürdig" Aber bei McDonalds sind ja auch gerade Asia-Wochen, vielleicht gibt's da ja tatsächlich einen McAkupunktur - ich war schon länger nicht mehr im goldenen M.
Alt 23-07-2008, 22:41

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
Ich wusste übrigens gar nicht, dass man Akupunktur bei McDonalds lernen kann, aber danke für die Info. Wenn ich jeder Aussage von Dir gleichen Wahrheitsgehalt unterstelle, ist irgendwas schon "merkwürdig" Aber bei McDonalds sind ja auch gerade Asia-Wochen, vielleicht gibt's da ja tatsächlich einen McAkupunktur - ich war schon länger nicht mehr im goldenen M.
Ich glaube das sollte eine Hyperbole sein. Obwohl, man weiss ja nie

Gibt's auch 10k, wenn man beweist, dass Akupressur funzt? Nur interessehalber, ich brauche Geld Oder ist das wieder nur so ne Randi-mässige Verarsche
Alt 23-07-2008, 22:58

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
Oder ist das wieder nur so ne Randi-mässige Verarsche
Wieso Verarsche? Seine Tests sind doch zugänglich. Habe mir ein paar Fallbeispiele durchgelesen, wo die Leute sich beschwert haben. Klang so, als würde sich ein "Magier" beschweren, dass er keine langen Ärmel haben darf, wenn er Karten aus dem Nichts herzaubern soll...
Alt 23-07-2008, 23:01

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
Ich habe Knieprobleme und würde es ausprobieren! Kannst Du mir jemand im Hamburger/norddeutschen Raum empfehlen oder erklären, wie ich einen Scharlatan von einem fähigen TCMler unterscheiden kann? Wenn er mir irgendwie hilft, bin ich begeistert, wenn nicht war's ein Versuch wert!

.
so schnell gehts: man hat probleme und die konservative therapie wirkt nicht schnell genug- da ist man schnell dabei, ein paar tausender beim heilpraktiker zu lassen.aha
der wird dir erzählen: bei ersten mal gehts nicht...du musst öfter kommen und dann wirst du eingelullt mit "erstverschlimmerung", fängst an deine entzündungshemmer abzusetzen......es wird wieder schlimmer
die betrügerschleife nimmt seinen lauf- der wird dir schon was erzählen damit er an deine kohle kommt, warte mal ab kudos

Alt 23-07-2008, 23:02

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Wieso Verarsche? Seine Tests sind doch zugänglich. Habe mir ein paar Fallbeispiele durchgelesen, wo die Leute sich beschwert haben. Klang so, als würde sich ein "Magier" beschweren, dass er keine langen Ärmel haben darf, wenn er Karten aus dem Nichts herzaubern soll...
Hähä, ja der suchte sich nur solche aus, die offensichtlich fake waren, nur als Beispiel. Wenn jemand legit aussah, verlief sich das Ganze im Sand. Konnte man auch damals auf dem Forum vom Randi lesen.

@Nakatomi:
Öhm... nein?
Alt 23-07-2008, 23:05

Standard

Zitat:
Hähä, ja der suchte sich nur solche aus, die offensichtlich fake waren, nur als Beispiel. Wenn jemand legit aussah, verlief sich das Ganze im Sand. Konnte man auch damals auf dem Forum vom Randi lesen.
Quelle wäre cool. Lese mir sowas gerne durch - vor allem, weil ich eigentlich übermorgen Klausur hätte...
Alt 23-07-2008, 23:11
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Bezüglich "Gerac-Studie" bei Wiki:
Das zentrale Ergebnis war, dass keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit von Akupunktur und Scheinakupunktur festzustellen waren.
Das zentrale Ergebnis für mich ist folgendes (zitiert von Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Akupunktur bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen" (19.01.2007)

"Ergebnisse: Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham, reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie"

-> Scheinakupunktur ist bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen besser als "Schulmedizin"
Alt 23-07-2008, 23:12

Standard

Zitat:
@Nakatomi:
Öhm... nein?
wat nein?

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht