|
| ||||
| ||||
| hi Fry_, vg vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| da war sie allerdings noch nicht sonderlich im einklang mit der evidence based medicine, die hierkonfs als einzig zulässiges merkmal für nützlichkeit eines verfahrens akzeptiert wird :-) |
|
| ||||
| ||||
| Soll das Ironie sein, oder weißt Du selbst nicht so richtig ? (Sieht so aus.)
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Was gibt es noch für Merkmale? "Wer heilt hat Recht"? Auch wenn der Zusammenhang zwischen Therapie und Heilung Zufall ist?
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich war mal bei einem Orthopäden (nach meiner Meinung kein schlechter ), den hab ich gefragt, was er von Glukosamin und Chondroitin zur Behandlung von Arthrose hält, es gäbe da Studien, die gute Ergebnisse gezeigt hätten. Seine Antwort ungefähr: "Ach Studien, damit kann man alles zeigen...aber ich hab hier was, was nicht schlecht ist" und dann hat er mir "Dona" verschrieben, Wirkstoff: Glucosaminhemisulfat ![]() . Lustigerweise war Dona damals in Deutschland für Kniegelenksarthrose zugelassen, weil es dazu positive (deutsche!) Studien gab, für sonstige Arthrosen allerdings mangels Studien nicht, dabei wird das Zeug oral eingenommen .Frag doch mal einen Arzt konkret nach seiner Erfolgsquote bei bestimmten Krankheiten. Dann kommen meist ausweichende Antworten. ![]() Ich habe und würde bei vielen Krankheiten (kritisch informiert) auf die Schulmedizin zurückgreifen. Allerdings weiß ich eben auch, dass es viele fragwürdige zugelassene Verfahren gibt und sogar kontraproduktive (eben auch weil viele Patienten lieber eine schnelle schmerzstillende Pille wollen, als selbst etwas zu tun, dann werden halt die Symptome behandelt, die Ursache interessiert weniger). Selbst bei einigen Operationen hat man nachgewiesen, dass der Heileffekt nur auf Placebo zurückzuführen ist. Ich sage nicht, die ganze Schulmedizin ist Scheiße, im Gegenteil, die medizinische Forschung ist sehr beeindruckend. Allerdings denke ich eben nicht so schwarz/weiß: Schulmedizin = nur nachweislich erfolgreiche Methoden Alternativmedizin = nicht, oder nur aufgrund des Placeboeffekts wirksam . (Außerdem gibt es kaum richtige Christen, ich persönliche kenne keine , die Meteoritenanbeter sind viel zahlreicher )
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| ||||
| ||||
| man kann nur respektieren, was man kennt und nicht verklärt. und ich habe den größten respekt vor den leistungen der medizin. unter anderem deshalb sehe ich keine notwendigkeit, die leistungen anderer systeme wegzuwischen. |
|
| ||||
| ||||
| hi Ki. 102, ![]() vg vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| hi tsange, ![]() viele grüsse & lass dir´s schmecken! vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| Die böse "Schulmedizin" in Gestalt von noch böseren Pharmakonzernen ist da aus Geldgeilheit richtig vorurteilsfrei, und das find ich gut. Besser als wenn irgendein Stoffel aus privater Geldgeilheit den Leuten abrät, zum bösen Schulmediziner zu gehen. |
|
| ||||
| ||||
| kriegt man von Weidenrinde Magenblutung?
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| ||||
| ||||
| Die bestimmen dort dann die Löhne, Arten der Behandlung, Krankenhauspolitik etc.. Besonderes Licht sollte man da auf die Behandlung legen, weil es sich schon öfter herausgestellt hat das man Behandlungen vorgenommen hat die gar nicht nötig waren. Medikamente nicht zu vergessen. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Wieso nicht ? Kannste auch von Eichenblättern kriegen. Bei Aspirin steht das wenigstens auf dem Waschzettel. |
|
| ||||
| ||||
| @bluemonkey: Wie schon erwähnt, Ärzte sind nicht perfekt. Auch das "System" ist nicht perfekt und ist eher auf Geldmache ausgelegt. Menschen machen Fehler - dennoch halte ich die wissenschaftliche Methode für die beste, die wir haben... Ich meine, wenn schon jemand mit nem Abi von 1,1 und einem Studium, bei dem er Telefonbücher auswendig gelernt hat Fehler macht - was kann man dann von jemandem erwarten, der grade so seinen Quali geschafft hat und für die Arbeit als Heilpraktiker nichtmal eine Ausbildung machen muss? A propos Telefonbücher: Ein Physikstudent, ein Mathestudent und ein Medizinstudent bekommen ein Telefonbuch. Was machen sie damit? Der Physikstudent sagt: "Diese Messreihen sind vollkommen zusammenhanglos." Der Mathestudent sagt: "Da kein Zusammenhang zu erkennen ist, handelt es sich um Definitionen. Definitionen ohne Beschreibung, was es ist, sind wertlos." Der Medizinstudent laechelt muede und fragt: "Bis wann?"
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| ||||
| ||||
![]() Zu Beginn der Chirurgie galt es unter Operateuren als schick, mit blutverkrustetem Kittel rumzulaufen, erst als sich diese Mode änderte, konnte man von "Überlebenschance" sprechen ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber was macht man dann am besten erst mit Leuten die Therapien verkaufen, welche sich angeblich ob ihrer Wirksamkeit prinzipbedingt gar nicht erst prüfen lassen ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|