Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2008, 00:55
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi Fry_,

Zitat:
Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
Und daß die "Schulmedizin" völlig scharf drauf ist, diese Sachen zu finden, zu testen und dann zu verkaufen, spricht eben für sie ...
oder für das wirtschaftssystem.

vg

vitor b.
Quicklinks
Alt 24-07-2008, 00:56
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
Die Schulmedizin wurde nicht von BAYER erfunden. Die gab es auch im Mittelalter.
da war sie allerdings noch nicht sonderlich im einklang mit der evidence based medicine, die hierkonfs als einzig zulässiges merkmal für nützlichkeit eines verfahrens akzeptiert wird :-)
Alt 24-07-2008, 00:58
Benutzerbild von Ki. 102
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Zitat:
Und daß die "Schulmedizin" völlig scharf drauf ist, diese Sachen zu finden, zu testen und dann zu verkaufen, spricht eben für sie ...
Soll das Ironie sein, oder weißt Du selbst nicht so richtig ? (Sieht so aus.)
Alt 24-07-2008, 01:00
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
da war sie allerdings noch nicht sonderlich im einklang mit der evidence based medicine, die hierkonfs als einzig zulässiges merkmal für nützlichkeit eines verfahrens akzeptiert wird :-)
Was gibt es noch für Merkmale? "Wer heilt hat Recht"? Auch wenn der Zusammenhang zwischen Therapie und Heilung Zufall ist?
Alt 24-07-2008, 01:00
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Ein Arzt ist auch nur jemand, der ein paar Semester studiert hat. Und jeder, der studiert, kann sich in etwa vorstellen, wie viel das wert ist
Glauben, das ist für mich etwas, was man ohne Beweise tut, teils gerade entgegen der Beweislage.
An Schulmedizin "glaubt" man, zumindest imho, nicht. Sie ist nicht perfekt und erst recht kaufe ich nicht jedem Arzt ab, was er mir erzählt. Ich schätze nur die NACHWEISEBAREN Erfolge etwas höher ein.
Du scheinst zu glauben, dass es sich bei der Heilkunde um eine Wissenschaft handelt.
Ich war mal bei einem Orthopäden (nach meiner Meinung kein schlechter), den hab ich gefragt, was er von Glukosamin und Chondroitin zur Behandlung von Arthrose hält, es gäbe da Studien, die gute Ergebnisse gezeigt hätten.
Seine Antwort ungefähr:
"Ach Studien, damit kann man alles zeigen...aber ich hab hier was, was nicht schlecht ist"
und dann hat er mir "Dona" verschrieben, Wirkstoff: Glucosaminhemisulfat.
Lustigerweise war Dona damals in Deutschland für Kniegelenksarthrose zugelassen, weil es dazu positive (deutsche!) Studien gab, für sonstige Arthrosen allerdings mangels Studien nicht, dabei wird das Zeug oral eingenommen.

Frag doch mal einen Arzt konkret nach seiner Erfolgsquote bei bestimmten Krankheiten.
Dann kommen meist ausweichende Antworten.

Ich habe und würde bei vielen Krankheiten (kritisch informiert) auf die Schulmedizin zurückgreifen. Allerdings weiß ich eben auch, dass es viele fragwürdige zugelassene Verfahren gibt und sogar kontraproduktive (eben auch weil viele Patienten lieber eine schnelle schmerzstillende Pille wollen, als selbst etwas zu tun, dann werden halt die Symptome behandelt, die Ursache interessiert weniger).
Selbst bei einigen Operationen hat man nachgewiesen, dass der Heileffekt nur auf Placebo zurückzuführen ist.
Ich sage nicht, die ganze Schulmedizin ist Scheiße, im Gegenteil, die medizinische Forschung ist sehr beeindruckend.
Allerdings denke ich eben nicht so schwarz/weiß:

Schulmedizin = nur nachweislich erfolgreiche Methoden
Alternativmedizin = nicht, oder nur aufgrund des Placeboeffekts wirksam

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Tja, warum suchen die Leute Alternativen... Scheiße muss echt köstlich sein...
Warum sind so viele Leute Christen - wo doch jeder weiß, dass es nur einen Gott gibt - Marduk! Na, was sagst du jetzt?
Weil ihnen Markduk nicht das gibt, was Sie im Christentum finden.
(Außerdem gibt es kaum richtige Christen, ich persönliche kenne keine, die Meteoritenanbeter sind viel zahlreicher)
Alt 24-07-2008, 01:01
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
ich weiss doch, dass du nie im leben die errungenschaften der medizin herabsetzen würdest.
würd ich tatsächlich nicht.
man kann nur respektieren, was man kennt und nicht verklärt.
und ich habe den größten respekt vor den leistungen der medizin.

unter anderem deshalb sehe ich keine notwendigkeit, die leistungen anderer systeme wegzuwischen.
Alt 24-07-2008, 01:02
Benutzerbild von vitorb

Standard

hi Ki. 102,

Zitat:
Die Schulmedizin wurde nicht von BAYER erfunden. Die gab es auch im Mittelalter. Nur hat sie seitdem so außerordentliche Fortschritte gemacht.
schulmedizin gab es schon im mittelalter oder was? langsam wirds echt witzig.

vg

vitor b.
Alt 24-07-2008, 01:05
Benutzerbild von vitorb

Standard

hi tsange,

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
würd ich tatsächlich nicht.
man kann nur respektieren, was man kennt und nicht verklärt.
und ich habe den größten respekt vor den leistungen der medizin.

unter anderem deshalb sehe ich keine notwendigkeit, die leistungen anderer systeme wegzuwischen.
ich weiss, ich weiss, wir haben uns, soweit ich mich erinnere, schon mal unterhalten. du fandest es gut & sinnvoll urin zu trinken, soweit ich mich erinnere!

viele grüsse & lass dir´s schmecken!

vitor b.
Alt 24-07-2008, 01:07
Benutzerbild von Fry_
Kampfkunst: Wurstwassertrinken

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Soll das Ironie sein, oder weißt Du selbst nicht so richtig ? (Sieht so aus.)
Wieso ?
Die böse "Schulmedizin" in Gestalt von noch böseren Pharmakonzernen ist da aus Geldgeilheit richtig vorurteilsfrei, und das find ich gut. Besser als wenn irgendein Stoffel aus privater Geldgeilheit den Leuten abrät, zum bösen Schulmediziner zu gehen.
Alt 24-07-2008, 01:09

Standard

Zitat:
Sag mir einen Grund, warum die Weidenrinde besser sein sollte als Aspirin ... daß sie aber wirkt steht hier außer Frage.
kriegt man von Weidenrinde Magenblutung?
Alt 24-07-2008, 01:10
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Wieso ?
Die böse "Schulmedizin" in Gestalt von noch böseren Pharmakonzernen ist da aus Geldgeilheit richtig vorurteilsfrei, und das find ich gut. Besser als wenn irgendein Stoffel aus privater Geldgeilheit den Leuten abrät, zum bösen Schulmediziner zu gehen.
Oh die machen das anders, es gibt eine markant steigende Tendenz vom Krankenhäusern die durch Pharmakonzerne aufgekauft werden. Im wesentlichen sind das vier große Pharmakonzerne die das machen.

Die bestimmen dort dann die Löhne, Arten der Behandlung, Krankenhauspolitik etc..

Besonderes Licht sollte man da auf die Behandlung legen, weil es sich schon öfter herausgestellt hat das man Behandlungen vorgenommen hat die gar nicht nötig waren.

Medikamente nicht zu vergessen.

Viele grüße,
iron
Alt 24-07-2008, 01:10
Benutzerbild von Fry_

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
kriegt man von Weidenrinde Magenblutung?
Wieso nicht ? Kannste auch von Eichenblättern kriegen. Bei Aspirin steht das wenigstens auf dem Waschzettel.
Alt 24-07-2008, 01:11
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
schulmedizin gab es schon im mittelalter oder was? langsam wirds echt witzig.

vg

vitor b.
Hab letztens eine Sendung über einen Römer gesehen, der die Gladiatoren zusammengeflickt hat. In einigen Punkten hat der ähnlich gearbeitet wie heutige Ärzte. Gerade in der Chirurgie. Das ist ja heute noch ein Handwerk, dem Metzgerberuf verwandt...

@bluemonkey:
Wie schon erwähnt, Ärzte sind nicht perfekt. Auch das "System" ist nicht perfekt und ist eher auf Geldmache ausgelegt.
Menschen machen Fehler - dennoch halte ich die wissenschaftliche Methode für die beste, die wir haben...
Ich meine, wenn schon jemand mit nem Abi von 1,1 und einem Studium, bei dem er Telefonbücher auswendig gelernt hat Fehler macht - was kann man dann von jemandem erwarten, der grade so seinen Quali geschafft hat und für die Arbeit als Heilpraktiker nichtmal eine Ausbildung machen muss?
A propos Telefonbücher:
Ein Physikstudent, ein Mathestudent
und ein Medizinstudent bekommen ein Telefonbuch. Was machen sie damit? Der Physikstudent sagt: "Diese Messreihen sind vollkommen zusammenhanglos." Der Mathestudent sagt: "Da kein Zusammenhang zu erkennen ist, handelt es sich um Definitionen. Definitionen ohne Beschreibung, was es ist, sind wertlos." Der Medizinstudent laechelt muede und fragt: "Bis wann?"
Alt 24-07-2008, 01:13

Standard

Zitat:
du tust es ja auch nicht, denn die erfindung des händewaschens war ja eine erfindung eines mediziners.
Pontius Pilatus?

Zu Beginn der Chirurgie galt es unter Operateuren als schick, mit blutverkrustetem Kittel rumzulaufen, erst als sich diese Mode änderte, konnte man von "Überlebenschance" sprechen
Alt 24-07-2008, 01:14
Benutzerbild von Fry_

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Oh die machen das anders, es gibt eine markant steigende Tendenz vom Krankenhäusern die durch Pharmakonzerne aufgekauft werden. Im wesentlichen sind das vier große Pharmakonzerne die das machen.
Die bestimmen dort dann die Löhne, Arten der Behandlung, Krankenhauspolitik etc..
Besonders Licht sollte man da auf die Behandlung legen, weil es sich schon öfter herausgestellt hat das man Behandlungen vorgenommen hat die gar nicht nötig waren.
Deshalb braucht es natürlich eine Justiz, die die Konzerne schröpft bis Blut kommt wenn so was passiert.
Aber was macht man dann am besten erst mit Leuten die Therapien verkaufen, welche sich angeblich ob ihrer Wirksamkeit prinzipbedingt gar nicht erst prüfen lassen ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht