|
| ||||
| ||||
| Halli Hallo, also ich weiß nicht ob das jetzt hier hin gehört, oder eher ins OT. Verschieben kann Mod. immer noch... Also es geht um die Frage, ob Kaffee den Körper entwässert oder nicht, denn verbreitet heißt es, das Kaffee entwässern würde, was auch ich immer glaubte. Die Kaffeetrinker werden das kennen, wenn man 1 Tasse trinkt, dafür aber mindestens das doppelte der eingenommenen Menge wieder ablässt. Neulich gabs darüber ein Bericht und man hat das getestet, mit 2 Personen. Einer trank 3 Tassen Kaffe und Wasser, der andere trank nur Wasser. Beide nahmen die insgesamt gleiche Menge an Flüssigkeit zu sich. Ergebnis: beide schieden die gleiche Menge wieder aus. Also hat man einen weitverbreiteten Irrglauben widerlegt! Begründung eines Arztes: das Koffein regt die Nierentätigkeit an und dadurch kommt es zu schnellerer Ausscheidung von Flüssigkeit, die man auch sonst ausgeschieden hätte. Also ist dieser verbreitete Glaube falsch! Wollt ich nur mal erwähnt haben, da ja das schwarze Zeug von vielen gesüffelt wird(auch von mir in manchmal rauhen Mengen ).Also Prost ![]() mfg nemesis
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Kaffee würde meine ohnehin schon lächerliche Arbeitsleistung auf Null fallen... Somit ein gutes Ergebnis ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wie das genau ist weiss ich nicht, aber ich bin auch recht intensiver kaffeetrinker und ich spüre schon, wie mich das zeug manchmal 'austrocknet'. ich habs mir angewöhnt immer 1 tasse kaffee + 1 glas wasser. wenn ich mal längere zeit kaffee trinke ohne wasser, fühl ich mich irgendwie ausgetrickert... und das zeigt sich bei mir nicht nur in durst sondern auch in leistungsflaute, und wenn ich über mehrere tage aufs viele wasser verzichte, trocknet meine haut aus.vielleicht bin ich sowas wie eine wasserpflanze. ich brauch ständig innerlich und äusserlich viel wasser, sonst vertrockne ich ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Vor kurzem kam so ne Sendung (glaub was wissenschaftliches), da wurde über das Thema trinken allgemein gesprochen: Kaffee entwässert nicht, das Gerücht hält sich hartnäckig. Man sollte trotzdem nicht zu viel davon konsumieren. So zumindest die Sendung.
__________________ Money loves us, money don't ask why Five Mirrors^-^So you can see how stupid you look Geändert von Nahot (10-05-2005 um 23:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ne, mal im ernst, gibts da echte Untersuchungen, die das wirklich Belegen? iso |
|
| ||||
| ||||
| Da gibts ja die verschiedensten Sachen zum Thema Kaffee. So zum Beispiel wirkt Kaffee anregend und aufputschend - wenn man das auf nüchternem Magen trinkt. Der umgekehrte Effekt (Müdigkeit) tritt ein, wenn man z.B. nach dem Essen ein Tässchen trinkt. Also das kann ich bestätigen ![]() Man sagte, daß man nicht mehr als 4 Tassen/Tag trinken sollte, allerdings hab ich auch verschieden grosse Tassen , aber schätzungsweise(meine eigene Schätzung :Think: ) 1/2 Ltr./Tag sollte reichen.
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne Leute, die trinken fast ausschliesslich Kaffee. Wenn der wirklich so stark entwässert, dann wären die schoin längst tot.
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was reingeht, muss ja auch wieder raus. Beide haben 12 Stunden nichts getrunken, hatten das gleiche gegessen(wegen Flüssigkeiten im Essen). An was für Tests denkst du denn dabei? ![]()
|
| ||||
| ||||
| so exzessiv viel kaffee hat glaub ich eher weniger auf den flüssigkeitshaushalt die schlimmen auswirkungen, als auf herz und kreislauf, das kann zu starken zittern bis zu sehstörungen führen... ist nem kollegen meines vaters passiert. irgendwann mit 45 oder so bekam er sehstörungen, plötzlich nen schwarzen fleck in der mitte, da wo er hinguckte. nach mühsamen untersuchen ist man draufgekommen, stress und kaffee waren die ursache. kaffee war von da an gestrichen, da ging es ihm langsam besser. |
|
| ||||
| ||||
| @Baphomet: Stress und Kaffee waren die eigentlich Auslöser. Die schwarzen Flecken tauchen dann bei zu hohem Blutdruck auf. Stress dreht den Kreislauf hoch, Kaffee wirkt auch noch darauf ein. Eigentlich eine gefährliche Kombination!
|
| ||||
| ||||
| eben.... prost!ne... nicht mehr um diese uhrzeit ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie wärs dann mit 'ner Coke? ![]()
|
| ||||
| ||||
| vade retro.... is doch auch koffein drin. aber ich hab dich erwischt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab Dich auch erwischt - ist nämlich 'ne koffeinfreie Cola ![]()
|
| ||||
| ||||
| bäh genauso eklig wie alkoholfreies bier... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|