|
| ||||
| ||||
| ist das knacken mit den fingern gefährlich ? ihr wisst schon, man drückt mit der hand auf die finger bis diese knacken, gruß ivan |
|
| ||||
| ||||
| ist nicht gefährlich
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| ...klingt aber furchtbar... Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| |||
| |||
| Hallo irrer ivan, tja ich weis jetzt nicht, ob es wirklich ungefaehrlich ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man mir gesagt hat, dass es tatsaechlich doch nicht so ganz gesund ist. (Spaetfolgen, wie z.B. Rheuma moeglich) Also, warum knacken lassen? Nur weils cool! ist?? Gruss, Erik |
|
| ||||
| ||||
| Moin Alle ------------geklaut------------------------- "Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde: man hat an den betroffenen Gelenken ein hochsensibles Mikrophon installiert und festgestellt, dass es sich nicht nur um ein, sondern um zwei Knackgeräusche handelt, die so schnell aufeinander folgen, dass sie normalerweise nur als eines wahrgenommen werden. Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, und es entsteht in der Gelenksflüssigkeit eine Gasblase. Diese plötzliche Bildung einer Gasblase verursacht das erste Knacken, vergrössert aber ihrerseits wieder dasVolumen im Gelenkspalt um ca. 15%. Dadurch werden die Seitenbänder plötzlich wieder hinausgedrängt. Dieses Zurückschnappen der Bänder verursacht das zweite Geräusch. Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber oft hintereinander geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt. In einer anderen Studie wurden 300 Menschen untersucht, welche 35 Jahre lang ihre Gelenke hatten knacken lassen. Es wurde gezeigt, dass alle leicht geschwollene Gelenke hatten. Ueberraschenderweise hatten die Untersuchten im Vergleich zu „Nichtknackern“ zudem einen deutlichen Kraftverlust in den Händen um bis zu 25%! Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen. " ---------------------geklaut -------------------------------- Quelle |
|
| ||||
| ||||
| THX, Sven ! Hatte auch gegoogelt, aber leider nix gefunden. Boah, ich finde, wenn man das liest, das ist ja total eklig... Gasblase und so... brrrr... also freiwillig würde ich das meinen Gelenken nicht antun... Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
Also das mit der Gasblase habe ich auch schob öfters gehört. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| aber Gewohnheiten sind so schwer abzulegen.. vor allem, wenn es nicht mehr bei den Fingern geblieben ist.
__________________ Danke und Gruß, René "[...] but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do.” |
|
| ||||
| ||||
| ich weiß was du meinst bruder |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ja, das mit dem Fingerknacken habe ich mir schon zweimal an und wieder abgewöhnt. Aber es geht. Wobei, mir wurde immer erzählt, dass die Fingergelenke dann irgendwann ganz ihren Geist aufgeben. Aber trotzdem, stellt euch mal vor, ihr haut irgendwann so doll zu, wie ein... ihr wisst schon.
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' |
|
| ||||
| ||||
Ja ja ja , ist schon ein Teufelskreis mit dem Knacken. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Daimo ich kann dir nicht so ganz folgen ![]()
__________________ "Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich" |
|
| ||||
| ||||
| Bei mir knackts mittlerweile schon im Nacken und im Kiefer.
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Joa wenn ihr wüsstet wos bei mir alles knackt ...
__________________ "Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich" |
|
| ||||
| ||||
| es is leichter für mich, die gelenke aufzuzählen, wo es noch nicht knackt. Jetzt klar was ich *knack* meine? ![]()
__________________ Danke und Gruß, René "[...] but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do.” |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|