|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, nach langer Zeit schreibe ich mal wieder im Forum und gleich mit einem Problem: Mein Knie ist kaputt (vom Karate) und die Ärztin hatte nicht mehr dazu zu sagen, als dass sie nichts finden könne, mein Knorpel eben empfindlicher wäre als der anderer und ich mit Karate aufhören sollte. Mein Leidensweg en detail: Vor ca. 8 Jahren habe ich den Einstieg in die KK mit Karate gefunden und es auch ein Weilchen intensiv trainiert (drei mal die Woche je drei Stunden). Nach einiger Zeit begannen zum ersten Mal meine Knieschmerzen, ein Stechen, mal unter, mal über der Kniescheibe, sowie ein dumpfes Druckgefühl (scheinbar irgendwelche Schwellungen im Kniegelenk). Anfangs nur einen Tag nach dem Training, wurden die Schmerzen schließlich allgegenwärtig, abgesehen vom Training selbst: War ich aufgewärmt und das Knie gut durchblutet hatte ich keinerlei Probleme, erst einige Stunden nach dem Training ging es wieder los. Nachdem der Orthopäde eine chronische Knochenhautentzündung diagnostiziert hatte, die halbherzig und wirkungslos mit ultraschall therapiert wurde, gab ich jedeweden sport für die nächsten Jahre auf. Schmerzen, wenn auch zumeist nur latent, blieben mir stets erhalten, weswegen ich mich dann vor ca. 4 Jahren wieder zum Sport-treiben entschloss. Erst nur Joggen und Fitnessstudio, dann wieder der Einstieg in die KK-Welt mit Aikido. Danach habe ich allerlei Stile, z.T. bis zu 8 mal die Woche trainiert und meine Schmerzen gingen nie über ein ignorierbares Maß hinaus, bis ich vor ein paar Monaten wieder mit Shotokan begonnen habe. Die Schmerzen haben sich intensiviert und seit etwa zwei Wochen sind sie so stark, dass ich weder trainieren noch richtig Laufen kann. Der Schmerz sitzt hauptsächlich direkt oben auf der Kniescheibe (auch Druckempfindlich) und entwickelt sich besonders stark, wenn ich 10 min sitze ohne das Bein ausstrecken zu koennen (Hörsaal z.B.), so stark, dass ich es nicht mehr aushalte, aufstehen und umherhumpeln muss, bis es sich ein wenig bessert. Autofahren und die Uni sind zur Qual geworden, auch nach den zwei Wochen ohne Sport scheint es eher schlimmer denn besser zu werden. Ich bin wahrlich verzweifelt, sollte ich tatsächlich nie wieder Karate/ andere KK/ Sport machen können? Ich habe natürlich vor noch einen anderen Arzt zu konsultieren, aber bis dahin würden mich eure Erfahrungen interessieren: Kennt ihr ähnliche Probleme wie das meine und kennt ihr Therapie-methoden? Es würde mich auch interessieren wie eure Erfahrungen speziell mit dem Shotokan sind, sind euch mehrere Fälle geläufig, bei denen sich durch diesen Sport ähnliche Probleme eingestellt haben? mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Aus welcher Stadt / Gegend kommst du? |
|
| ||||
| ||||
| Tjo, aus dem letzten Zipfel Hessens bei Mannheim... Warum? mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hallo Luggage, meiner Meinung nach, stehen Dir zwei Wege offen. Der eine ist der Schulmedizinische Weg und der andere, ich nenne es mal Alternativ/ Naturheilverfahren. Wenn Du weiter auf Schulmedizin setzen willst, seh zu, dass Du einen Knieexperten findest. Mein persönlicher Rat, such Dir einen Arzt, der auch Profifussballer behandelt, manche von denen haben auch immer noch eine normale Praxis. Die haben mit Knieen echt große Erfahrung. Tja und dann bleibt noch der große Bereich der Alternativ-Medizin. Es gibt ja eine ganze Reihe an körpertherapeutischen Richtungen. Rolfing, Zen-Therapie, Yoga, Qi Gong um nur ein paar zu nennen. Ich würde es zumindest versuchen. Grüße matjes |
|
| ||||
| ||||
| Tja, im prinzip hast du recht, aber mir scheint das nicht ganz leicht: Wie finde ich einen echten Kniexperten (optimal wäre dann ja auch noch einer in meiner groben Umbegung) und wie finde ich heraus, welche alternative Praxis mir helfen kann, etwas taugt und dann auch noch kompetent in meiner Umgebung angeboten wird. Gerade in der alternativen Therapie und Medizin stehen Tür und Tor Verrückten und Schalartanen offen, da es nicht eben viele objektive Kriterien zur Beurteilung der Praktizierenden gibt... Wenn ihr also (vertrauenswürdige) Adressen kennt - Immer raus damit!! mfg, Luggage Geändert von Luggage (17-04-2004 um 17:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Moin Leude Kann mich dem Schulmediziner von matjes nur anschließen. Unbedingt immer mehrere Urteile einholen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur etwas sagen das Dich vermutlich etwas kränken wird Aber das ist für Karateka und auchTaekwondoka typisch und resultiert aus falscher Technik. Mein Kumpel hat genau das selbe. "Nie wieder Karate" sagt der Arzt. Kommt vom "Durchtreten" beim Tritt. Ich bin glücklicher Weise davon verschont worden und eine anderer Kumpel macht seit über 20 Jahren Karate und hat nichts. Ich würde die KK wechseln. Etwas das Kniefreundlicher ist Meine 2Ct |
|
| |||
| |||
| wegen adresse von Doktor´e aber in der gegend kenne ich keinen sorry |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wende Dich mal an die Fußballclubs in Mannheim. Meistens haben die betreuenden Ärzte auch eine Praxis in der Nähe. Oder der Verein hat so gar ein "Leistungszentrum" ( Wie Werder ) Die können Dir bestimmt weiter helfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Luggage, im ersten Moment dachte ich schön, wieder hier was von dir zu hören, dann sag ich jedoch worum es geht. Es fällt mir schwer einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Shotokan und den Schmerzen herzustellen, schon allein deshalb weil ich keinen kenne der in meinem Karate Umfeld derartige Probleme hatte, geschweige denn ich. Dennoch hast du recht, dass die Kniebelastung in den tiefen Ständen relativ groß ist. Größer als in anderen Stilen. Meine Empfehlung ist, wenn dir dein Hausarzt nicht helfen kann, lass dir von deinem Hausarzt Adressen von Kniespezialisten, Orthopäden usw. geben. Dazu sollte er in der Lage sein. Falls nicht, konsultiere einen anderen Arzt, dass er dir Adressen von Spezialisten gibt. Heidelberg ist doch eine Medizin-Stadt. Könnte mir vorstellen dass es da Spezialisten gibt. Oder Frankfurt evtl. Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und hoffe du kannst bald wieder schmerzfrei trainieren. Viele Grüße Sebastian
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| hm, also ich habe jetzt auch ein paar monate schmerzen im knie gehabt diagnose: meine kniescheibe war zu weit aussen, kam daher dass der inner oberschenkelmuskel zu schwach und der äußere zu stark war erkundige dich mal bei einem physiotherapeuten ob es daran liegen kann |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| beim röntgen sieht man das nicht so gut ich würde dir raten/empfehlen auch eine computertomografie und eine magnetfeldresonanz machen zu lassen da siehr man solche verletzungen besser |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube nicht, dass es an einer muskulären Disbalance liegt, ich bin in Sachen Oberschenkel eigendlich gut im Training, auch was das stretching anbelangt. Zum CT meinte die Ärztin, das brächte auch nichts, weil man "die geringfügige Knorpelgeschichte" dort auch nicht besser erkennen könne... Naja, daran zweifle ich ebenfalls, aber ein weitere Arztbesuch wird da hoffentlich für Klarheit sorgen. mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hallo Luggage, so, wie Du es beschreibst, scheint bei Dir eine Knorpelschädigung vorzuliegen. Wenn es das wäre, hättest Du Pech gehabt - da gibt es eigentlich nichts. Eigentlich müßte jeder Orthopäde in der Lage sein, z. B. eine Fehlstellung der Kniescheibe oder z. B eine Schublade festzustellen. Wenn es eine Knorpelschädigung ist, wird Dir der Orthopäde vielleicht eine Hyaluronsäure-Injektionen-Kur vorschlagen. Das kostet eine Menge Geld (muß man selbst zahlen) und mir hat es jeweils für ca. 4 Monate geholfen. Dadurch gelangt aber eigentlich nur eine Art Gleitschicht ins Gelenk. Eine Therapie umfaßt 10 (unangenehme) Spritzen. Und wie gesagt - mir hat es immer für ca. 4 Monate geholfen. Ich habe bisher etwa 10 Sparitzen-Therapien mit unterschiedlichen Mitteln über mich erghen lassen. Jetzt bin ich in einem Stadium, in dem mir die Spritzen auch nichts mehr bringen. Gute Informationen zum Thema Orthopädie gibt es im Medizinforum des Kletterforums. Das kann ich Dir nur empfehlen MedForum . In dem Forum gibt es auch ein spezielles Forum zur Arzt / Speziealistensuche mit Erfahrungsberichten über Orthopäden. Solltest Du Dir unbedingt ansehen. Geändert von samabe (19-04-2004 um 07:37 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|