Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2004, 21:28
Benutzerbild von Terence Hill
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taekwon-do,Freestyle-,Extreme Kicks,Boxen

Registrierungsdatum: 08.11.2003
Standard knie bald kaputt?

also ich merke langsam das mein knie immer nach sprungkicks oda harten training leicht weh tut.nen minimaler druck also eigentlich keine schmerzen sondern nen dumpfen druck ganz leicht.es tut halt nicht wirklich weh,aber da ich gehört habe und auch weiss das viele kampfsportler nach einiger zeit knieprobleme kriegen wollt ich wissen ob das der anfang ist :-( ....
mein bruder hat nämlich schon seit 2 jahren knieverschleiß...
könnte mir da einer was zu sagen????
Quicklinks
Alt 03-05-2004, 21:53
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen Dies und Das

Registrierungsdatum: 12.03.2003
Standard

Hallo ich kenne 2 Leute alles beide Top Kampfsportler die machen dir Kicks bis in den Himmel, leider haben beide ein kaputtes Knie :-(. Einer hat ne Operation hinter sich und seit dem nie wieder Schmerzen gehabt, der andere hat ne Elektrotherapie bekommen und keine Operation hinter sich und sein Knie schmerz nach wie vor . Ich habe mehr die Probleme mit dem Rücken der tut mir immer weh :-(

Gruß Rocky
Alt 03-05-2004, 21:59
Benutzerbild von Ichigeki
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Hi,

Da das Knie am meisten von allen Gelenken aushalten muss, ist es klar dass es bei extremer Belastung sich nach und nach "abnutzt"... Allerdings gibt es da unterschiedliche Arten..

Das Knie wird übrigens nicht nur beim Kampfsport belastet... genauso bei allen anderen Sportarten.

edit: Rocky geh zum Arzt.. Kann der dir nicht helfen, geh zum nächsten Arzt usw.. Ich würde jedenfalls nicht ohneweiters normal trainieren.
Alt 03-05-2004, 22:17
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

V E R S C H O B E N
Alt 03-05-2004, 23:18
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Terence Hill
also ich merke langsam das mein knie immer nach sprungkicks oda harten training leicht weh tut.nen minimaler druck also eigentlich keine schmerzen sondern nen dumpfen druck ganz leicht.es tut halt nicht wirklich weh,aber da ich gehört habe und auch weiss das viele kampfsportler nach einiger zeit knieprobleme kriegen wollt ich wissen ob das der anfang ist :-( ....
mein bruder hat nämlich schon seit 2 jahren knieverschleiß...
könnte mir da einer was zu sagen????
Geh unbedingt zum Arzt!!! Ein bisschen weiter unten in diesem Forum steht meine Leidensgeschichte, die vor 8 Jahren mit demselben Druckgefühl begann (Karate), wie du es beschreibst. Es muss sich nicht um dasselbe handeln, und nicht gleich verlaufen, sollte dem aber so sein, dann glaube mir, du wünschst dir am Ende, gleich etwas getan zu habe und beim Training kürzer getreten zu sein.

Meiner Ansicht nach ist die Hauptursache des Ganzen, die Kicks in die Luft, die bei mangelnder Technik und/oder Konzentration in das Gelenk schnappen, was da für böse Entzündungen, Schwellungen und Verletzungen führt. Du sprichst von Sprungkicks, was in meinen Augen eine Bestätigung für eben beschriebenes darstellt, werden doch solche tritte erstrecht (wegen des Schwunges) in die Knie geschnappt und kommen da auch noch extrem hart an (Schwung, Körpermasse). Das ganze wird dann noch durch die Karate/TKD-typischen tiefen Stände verschlimmert, da größerer Druck auf den entzündeten Gelenken lastet.

Mein Tipp: Kann dir ein Arzt nicht wirklich nachhaltig helfen, suche dir eine KK, bei der die Kicks nur langsam in die Luft und ansonsten gegen Pratzen oder Partner ausgeführt werden!

mfg,
Luggage
Alt 05-05-2004, 13:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: alles mögliche

Registrierungsdatum: 05.05.2004
Standard

Hallo Leute!

Darf ich mal fragen, warum Ihr solche Harten Sportarten macht, die einem die Knie kaputt machen???

Ich meine, soll ja jeder machen was ihm gefällt, aber irgendwas stimmt da doch net...?

Wegen Sportarten wie Euren heißt es wohl "Sport ist Mord".

Also wenn eine Sportart nicht gesund ist, kann ich die auch nicht gut finden.

Und KampfKUNST ist das dann ja wohl auch nicht mehr.

Gruß,
Karihm
Alt 05-05-2004, 13:40
Benutzerbild von Foofightaa
Kampfkunst: Leider nix mehr... höchstens Hüftknacking

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

@Karihm: Ich bin etwas enttäuscht über deine Aussage, weil sie mir etwas unqualifiziert erscheint. Kampfkunst/ Kampfsport in direkter Relation zu Gelenkbeschwerden zu sehen, ist nicht unbedingt zutreffend. Gewichtheber oder Fußballer (nur als Beispiel) haben nicht weniger Verletzungen, wenn auch möglicherweise meistens Verletzungen anderer Art. Aber fast jeder Sport ist nunmal mit mehr oder weniger schnellen oder starken Bewegungen geprägt. Davon zu sprechen, dass, ganz pauschal, Kampfsport eine harte Sportart sei und grundlegend schädlich sei, ist völlig unzutreffend. Außerdem hängt es von einem selbst ab, inwieweit man seinen Körper belasten will. Man kann und darf nicht zu irgendwelchen Leistungen gezwungen werden, die potenziell gelenkverschleißend sind.

Zitat:
Zitat von Karihm
FRAGE: Machst du selber KK, bzw. weißt du überhaupt, was eine Kunst ausmacht?

MfG Foo

Geändert von Foofightaa (05-05-2004 um 13:49 Uhr).
Alt 05-05-2004, 13:48
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

@Karihm,

wenn Du den ultimativen Sport kennst, bei dem man sich nicht verletzen kann, dann nenn ihn uns hier doch einfach.

Schach wird nicht akzeptiert - da kann man Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden (das lange sitzen) von bekommen.

Wenn man keinen Sport macht, ist das auch nicht gut für die gesundheit.

Also - komm doch einfach mit Vorschlägen rüber!!
Alt 05-05-2004, 13:49
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Karihm
Hallo Leute!

Darf ich mal fragen, warum Ihr solche Harten Sportarten macht, die einem die Knie kaputt machen???

Ich meine, soll ja jeder machen was ihm gefällt, aber irgendwas stimmt da doch net...?

Wegen Sportarten wie Euren heißt es wohl "Sport ist Mord".

Also wenn eine Sportart nicht gesund ist, kann ich die auch nicht gut finden.

Gruß,
Karihm

Alle Sportarten gehen auf das Kniegelenk... hab ich oben schon geschrieben...
Alt 05-05-2004, 16:10

Standard

@ Foofightaa
Ich habe nicht gesagt, dass Kampfsport grundsätzlich hart und gesundheitsschädlich ist.

Aber hier haben einige geschrieben, dass ihnen ihr Kampfsport Probleme bereitet hat. Um die KS's dieser Leute geht es.
Shotokan Karate ist ja auch voll hart. Die Bewegungen sind gerade, schnell und zackig. Je mehr Kraft man reinsetzt, desto mehr dürfte das auf die Gelenke gehen.
Klar gibt es Ausnahmen, Leute, die sehr alt werden mit ihrem KS. Aber manche Raucher werden auch ziemlich alt.

Ob ich KK oder KS mache, ist völlig irrelevant. Es gibt eh keine einheitliche Definition davon. Aber was ungesund ist, ist sicher nicht im Sinne des Künstlers. Jedenfalls für mich nicht.

@samabe:
Gesunde Sportarten? Schwimmen, Golf, Dart, Billard (ok, in Kneipen wird viel (passiv)geraucht), Tauchen, Tai-Chi, Tong-Bei, Bagua, Xing-I, (also alle inneren Stile) Capoeira-Angola. Bogenschießen, Schlittenfahren, Eisstockschießen, Petanque(Boule/ Boccia),

(Neulich gab es hier ja einen Thread über Taekyon. Ich hab mir das mal angesehen und das dürfte fast völlig ohne Nebenwirkungen sein, aber da kenn ich mich nicht so aus.)

Vielleicht habe ich noch einige vergessen, besonders KK.

@immortal: Nicht alle Sportarten gehen auf das Kniegelenk (oder geh mal den Beweis an). Wie sieht es eigentlich aus mit Tischtennis? Aber wir können ruhig beim Thema KK bleiben.

Und ich kann gerne auch mal differenzieren. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß: Manche Sportarten gehen bestimmt mehr auf das Knie als andere. Und die Sportarten, die hier "gesprochen" haben, haben besonders oft Knieinvaliden.

Achja, die vergessenen KK: Hapkido und Aikido z.B.

Gruß,
Karihm
Alt 05-05-2004, 17:21
Kampfkunst: jiujitsu

Registrierungsdatum: 21.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Karihm
@samabe:
Gesunde Sportarten? Schwimmen, Golf, Dart, Billard (ok, in Kneipen wird viel (passiv)geraucht), Tauchen, Tai-Chi, Tong-Bei, Bagua, Xing-I, (also alle inneren Stile) Capoeira-Angola. Bogenschießen, Schlittenfahren, Eisstockschießen, Petanque(Boule/ Boccia),
Schlittenfahren geht massiv in den Rücken und die Verletzungen bei Stürzen sind auch nicht zu unterschätzen, da lebt es sich als normaler Kampfsportler deutlich gesünder.

Dawn
Alt 05-05-2004, 17:43

Standard

ACHTUNG: Nehme Schlittenfahren aus der Liste raus. Das ändert nichts daran, dass Sport nicht ungesund sein muss und es einige gesunde Sportarten bzw. Trainingsmethoden gibt.

Ich bin hier ja scheinbar nur einer, der auf der Suche nach gesundheitsfördernden Sachen ist.

Haben alle anderen resigniert?
Zusammen mit anderen dürften sich noch wesentlich mehr finden lassen.

@ Luggage: Übrigens ist Pratzentraining sehr ungesund. Ich habe mir damit je ein Überbein am li+re Spann geholt. (Später habe ich natürlich die Sportart gewechselt, will ja nicht fanatisch die Augen vor der Wahrheit verschließen.)
Außerdem wird das Knie hierbei auch belastet, je nach Tritt.

@Samabae: Kein Sport kann sehr gesund sein. Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an. Für manche reicht ihre Arbeit, um nicht dick zu werden und fit zu bleiben.
...und dann ist da noch die Meditation: Das ist ja wohl ehrlich kein Sport. Trotzdem erfüllt es voll und ganz Ansprüche an die Gesundheitsverbesserung.
Ist wohl insgesamt effektiver als Sport. Je ruhiger, desto besser.

Sport ist ja nur zum Spielen da, was allerdings auch wichtig ist. Ob es immer so konkurrenzmäßig sein muss oder besser kooperativ ist, sei dahin gestellt. (Interessantes Thema allerdings)

Gruß,
Karihm

Geändert von Karihm (05-05-2004 um 18:13 Uhr).
Alt 05-05-2004, 19:11
Benutzerbild von Terence Hill
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taekwon-do,Freestyle-,Extreme Kicks,Boxen

Registrierungsdatum: 08.11.2003
Standard kniebandagen!bringen was gegen typische knieprobleme beim KK...

also ich z.b mache viele sprungkicks schon extra mit guten joggingschuhen trotzdem bin ich mir nicht geheuer ob meine knie bald den geist aufgeben,weil ich mittlerweile immer nachm training und während des trainings einen leichten druck am knie spüre...
würden kniebandagen oda ka wie genau die heißen etwas bringen??
würde mich für gescheite antworten freuen!
Alt 05-05-2004, 19:50
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Terence Hill
also ich z.b mache viele sprungkicks schon extra mit guten joggingschuhen trotzdem bin ich mir nicht geheuer ob meine knie bald den geist aufgeben,weil ich mittlerweile immer nachm training und während des trainings einen leichten druck am knie spüre...
würden kniebandagen oda ka wie genau die heißen etwas bringen??
würde mich für gescheite antworten freuen!
Hi Terence Hill

Was meinste denn genau ? Glaubst Du das es am "Landen" liegt ?
Keine Ahnung wie lange du schon KK machst. Leider ist es aber meistens so,
das gerade Anfänger gerne die Beine "überstrecken" Bzw. es tritt das typische
"Durchtreten" auf.
Des Weiteren würde mich gerne interessieren "warum" Deine Joggingschuhe
gut sein sollen. Ist nicht Böse gemeint aber waren sie "nur" teuer oder sind
sie auf Dich "Zugeschnitten" ?? Es gibt nämlich verschiedene Abrollverhalten
der Füße (Pronation) für die es jeweilige Schuhtypen gibt.
Eventuell kann auch ein Orthopäde helfen, wenn Du ihm schilderst, was Du
machst bzw. vorhast, könnte er Dir eine Einlage machen die Dein Knie
entlasten.
Alt 05-05-2004, 21:08
Benutzerbild von Foofightaa
Kampfkunst: Leider nix mehr... höchstens Hüftknacking

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Karihm
@ Foofightaa
Ich habe nicht gesagt, dass Kampfsport grundsätzlich hart und gesundheitsschädlich ist.
Hat sich für mich aber so angehört. Nun gut, jetzt weiß ich ja bescheid.

Zitat:
Zitat von Karihm
Shotokan Karate ist ja auch voll hart. Die Bewegungen sind gerade, schnell und zackig. Je mehr Kraft man reinsetzt, desto mehr dürfte das auf die Gelenke gehen.
Nicht unbedingt. Bei Anfängern zumeist, ja. Aber wenn wir mal die Stände außen vor lassen, sind die Techniken an sich (also richtig ausgeführt) nicht gelenkstrapazierender als in anderen Sportarten. Ich denke, dass die Sprünge in manchen Kata sehr belastend sind, zum Teil, weil man im Wettkampf oft mit Sprüngen, die man nicht abfedert, mehr Punkte bekommt. Dann gebe ich dir Recht.

Zitat:
Zitat von Karihm
Klar gibt es Ausnahmen, Leute, die sehr alt werden mit ihrem KS. Aber manche Raucher werden auch ziemlich alt.
Dein Vergleich impliziert, dass Kampfsport das Leben verkürzt. Oder verstehe ich das falsch? In diesem Fall (ist mir klar, dass du nicht alle KS's meinst) finde ich das äußerst übertrieben und unangemessen, es so pauschal auszudrücken.

Zitat:
Zitat von Karihm
Ob ich KK oder KS mache, ist völlig irrelevant. Es gibt eh keine einheitliche Definition davon.
Aber wieso hebst du dann das Wort "...KUNST" hervor? Das verstehe ich nicht ganz. Außerdem ist für manche Leute z.B. Karate eben sportliches Rumgehüpfe mit Wettkämpfen, für andere ein Weg der Selbstfindung. Es kommt auf den Charakter selbst an. Boxen ist z.B. für mich "nur" (Keine Abwertung!) ein Kampfsport.

Zitat:
Zitat von Karihm
Aber was ungesund ist, ist sicher nicht im Sinne des Künstlers. Jedenfalls für mich nicht.
Was ist denn ungesund?

MfG Foo

PS: Herzlich willkommen an Board
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht