Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2005, 20:48
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Unhappy Knieschmerzen vom Joggen

Hallo allerseits!

Im November bin ich für einen Zeitraum von zwei Wochen täglich neben dem Training Joggen gegangen. Das war wohl zuviel des Guten und ich habe das Joggen erstmal sein lassen und das Training reduziert. Nun habe ich eben einen leichten Versuch gewagt. Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen. Ich bin sehr langsam gelaufen und die Füße habe ich auch nicht weit vom Boden wegbewegt, um nicht zu starke Stöße auf das Knie zu geben. Mit mäßigen Erfolg. Die Schmerzen kamen trotzdem wieder und nach etwa 35 Minuten habe ich abgebrochen.

Da mir das Joggen im Moment doch zunehmend Spaß macht und ich einen positiven Effekt auf meine Ausdauer feststelle, möchte ich ungern von dieser Trainingsmethode ablassen. Habt ihr Tipps für mich?

Muskelaufbau für die Beine vielleicht? Welche Übungen?
Oder etwas zur Lauftechnik?

Schmerzvolle Grüße,
Matze

Sportschule Hamburg
Quicklinks
Alt 25-12-2005, 20:59
Benutzerbild von Lumberjack
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Irish bare-knuckle Boxing :)

Registrierungsdatum: 02.05.2005
Standard

auf jeden Fall keine Basketballschuhe mehr, kauf dir gute teure Joggingschuhe! Am besten läufst du auch im Wald! Deine Knie werden es dir danken!
Alt 25-12-2005, 21:11
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Google mal nach "Runner's Knee" und frag dich, ob es das sein könnte.
Wenn ja, leg beim schlafen deine Knie hoch, evtl hilft dir ein NSAID (wirst du dir wohl verschreiben lassen müssen), bleib bei deinem Päuschen, bis es komplett abgeheilt ist.

Besser wäre, wenn du zu nem Arzt gehst und ihn mal nen Blick draufwerfen lässt.
Solltest du zu einem Quacksalber kommen, versuchs bei einem fähigen Physiotherapeuten, der sich mit PNF auskennt und lass da deinen Laufstil analysieren.
Alt 25-12-2005, 21:53

Standard

Zitat:
Zitat von Lumberjack
auf jeden Fall keine Basketballschuhe mehr, kauf dir gute teure Joggingschuhe! Am besten läufst du auch im Wald! Deine Knie werden es dir danken!
Zitat:
Zitat von MatzeOne
Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen.
Leider muss ich ne Weile erst laufen, bis ich im Wald bin. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schlimm ist. Ist ja nicht so, dass ich schon seit Jahren mit schlechtem Schuhwerk auf Asphalt laufe.

Sportschule Hamburg
Alt 26-12-2005, 00:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.09.2002
Standard

Hallo!

Kauf dir auf jeden Fall erstmal keine extrateuren Superschuhe!

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du einfach nur eine kleine Fehlstellung der Fussgewölbe, welche sich durch die Verschiebung an der Biomechanik als Erstes am Knie bemerkbar macht! Gerade wenn du Schuhe benutzt hast, die noch nicht lange von dir "eingelaufen" wurden, sich also noch nicht an deine besondere Fussstellung angepasst haben.

Geh' einfach zu einem Orthopäden in deiner Nähe: der wird sich deine Knie und Füsse anschauen und falls es an den Füssen liegt, bekommst du direkt ein Rezept für Sportschuheinlagen, welche du dir gleich beim orthopädischen Schuhmacher nach einem Fussabdruck von dir anfertigen lassen kannst. Diese zahlt übrigens deine Kasse 1x pro Jahr neu.

Nocheinmal möchte ich davor warnen, was häufig hier empfohlen wird: direkt zum Physiotherapeuten zu gehen! Diese sind natürlich absolute Spezialisten in ihrem Fachgebiet und ohne sie wäre die Behandlung etlicher Krankheitsbilder nicht möglich, jedoch sind sie, wie der Name selber ja schon sagt Therapeuten! Die Stellung einer Diagnose und Abgrenzung zu anderen Diagnosen ist nicht Bestandteil der Ausbildung von Therapeuten- diesen ist lediglich die Therapie bekannt.
Was ich damit sagen will: sofern man eines der Krankheitsbilder hat, dass in dem Bereich der Physiotherapie behandelt wird, kann man natürlich auch direkt zu einem solchen gehen- jedoch wird dieser einem nicht sagen können, ob es nicht vielleicht doch etwas anderes ist, was die gleichen oder sehr ähnliche körperlichen Symptome macht...
(Ob ein Orthopäde das dann merkt ist natürlich eine ganz andere Frage ;-) ... ja, ich kenne auch den typischen unfähigen 30-sec-Behandlungs-Orthopäden...)

viele Grüsse -foko
Alt 26-12-2005, 18:25
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Hallo allerseits!

Im November bin ich für einen Zeitraum von zwei Wochen täglich neben dem Training Joggen gegangen. Das war wohl zuviel des Guten und ich habe das Joggen erstmal sein lassen und das Training reduziert. Nun habe ich eben einen leichten Versuch gewagt. Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen. Ich bin sehr langsam gelaufen und die Füße habe ich auch nicht weit vom Boden wegbewegt, um nicht zu starke Stöße auf das Knie zu geben. Mit mäßigen Erfolg. Die Schmerzen kamen trotzdem wieder und nach etwa 35 Minuten habe ich abgebrochen.

Da mir das Joggen im Moment doch zunehmend Spaß macht und ich einen positiven Effekt auf meine Ausdauer feststelle, möchte ich ungern von dieser Trainingsmethode ablassen. Habt ihr Tipps für mich?

Muskelaufbau für die Beine vielleicht? Welche Übungen?
Oder etwas zur Lauftechnik?

Schmerzvolle Grüße,
Matze

Hallo Matze,

habe ähnliche Probleme gehabt. Ein Paar Tips, vielleicht kommst Du damit weiter.

1) Rückwärtige Oberschenkelmuskulatur kräftigen.
Entweder an Maschine im Studio oder mit Übung in Anhang. Statt Theraband, wie auf Bildern, kannst Du mit dem freien Bein auch Gegenwiderstand geben. Mache davon jeweils 3 Sätze ca. 15-20 Wdh. Falsch machen kannst Du damit nichts, hoffentlich hilft es, mir hat es jedenfalls geholfen.

2) Für Deine Füße geeignete Laufschuhe. Wenn Du aber keine neuen Schuhe kaufen willst, musst Du mal fragen im Kaufhaus, ob Sie Laufbandanalyse mit Deinen alten Schuhen machen...

3) Einlagen besorgen, aber nur mit Laufbandanalyse. Schlechte Einlagen können das Problem noch verstärken. Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

Gruß
Christoph

www.christophdelp.de

CDelp-Fitness1.jpg

CDelp-Fitness2.jpg

Geändert von Christoph Delp (26-12-2005 um 18:31 Uhr).
Alt 26-12-2005, 21:33
Kampfkunst:

Standard

Hallo!

>Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

Die Erstverordnung sollte dennoch durch einen Orthopäden erfolgen, da überprüft werden sollte, ob nicht doch etwas anderes dahintersteckt. Eine solche Erstverordnung darf der Hausarzt eigentlich auch gar nicht machen...

viele Grüsse -foko
Alt 26-12-2005, 22:07
Benutzerbild von FMACH1
Kampfkunst: Thai-/KickBoxen

Registrierungsdatum: 03.07.2004
Standard

[quote=Christoph Delp]Hallo Matze,

2) Für Deine Füße geeignete Laufschuhe. Wenn Du aber keine neuen Schuhe kaufen willst, musst Du mal fragen im Kaufhaus, ob Sie Laufbandanalyse mit Deinen alten Schuhen machen...

3) Einlagen besorgen, aber nur mit Laufbandanalyse. Schlechte Einlagen können das Problem noch verstärken. Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

QUOTE]

M.E. absolut zutrefend.
Die Laufbandanalyse wird dir zu den richtigen Schuhen verhelfen.
Da solltest du dann auch nicht aufs Geld achten.
Basketballschuhe sind für ambitionierte Läufer absolutes Tabu.

Einlagen sind nach meinen Erfahrungen eher selten bei Läufern anzuwenden.
Wollte mir auch mal welche besorgen, da hat man mir abgeraten.
Die können auch genau das Gegenteil bewirken.

Also erst die Analyse, dann die richtigen Schuhe - nimm ruhig deine alten
Schuhe mit in den Laden. Dann sehen die Profis ob du das richtige
Schuhwerk hattest und wenn nein, was wahrscheinlich ist, sehen sie schon dein Laufverhalten an den abgelaufenen Schuhen und dann zusätzlich in der Analyse.

Gruß
Frank
Alt 27-12-2005, 16:15
Kampfkunst:

Standard

Hallo!

Thema Laufbandanalyse: diese ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn es darum geht einen optimalen Schuh mit der optimalen Abfederung für den richtigen Lauf/Tritttyp zu finden, bzw. Technik zu optimieren. Natürlich kann fehlerhafte Lauftechnik oder der falsche Laufschuh auch zu Beschwerden im Gangbild führen, jedoch machen sich solche erst nach längerer Zeit und in aller Regel zuerst am Fuß selber bemerkbar.

Knieschmerzen, welche kurz nach Beginn des Lauftrainings schon nach kürzester Zeit beim Laufen auftreten, sind bei jungen Menschen (wo von Meniskusschäden nicht ausgegangen werden kann) in fast 99% Fussstellungsfehler. Hiervon meistens der berühmte Spreiz-Senkfuss, im Volksjargon auch Plattfuss genannt: durch die Absenkung der Fussinnenseite und folglicher Verkantungsstellung des Unterschenkels ist der Druck nicht gleichmässig auf die beiden Meniski verteilt, durch die Überlastung am äusseren folgt Schmerz im gesamten Kniebereich...

Als Therapie ist eine vom orthopädischen Schuhmacher - der wohl wirkliche Spezialist wenn es um Fussfehlstellungen geht - angepasste Einlage für Sportschuhe mit hoher innerer Abstützung zur Korrektur der Stellung absolut die einzig sinnvolle Möglichkeit. In den ersten Wochen mit der Einlage passen sich die Fussgewölbe erst allmählich an die korrekte Stellung an, wobei es sich teilweise weniger angenehm mit der Einlage läuft als ohne, jedoch habe ich noch keinen Fall erlebt, in dem die Symptome letztendlich nicht verschwunden sind! Und von solchen Patienten gibt es wöchentlich mindestens 10 in jeder orthopädischen Praxis!

Sich einen neuen, teuren Schuh anzuschaffen um per Dämpfung an den richtigen Stellen den Druck auf die Meniski zu verringern ist in einem solchen Falle lediglich eine kurzsichtige Lösung: vielleicht wird der Schmerz ersteinmal erträglich gemacht, das Problem der Fehlstellung wird jedoch nicht gelöst!

Wer mit normalen Schuhen nicht schmerzfrei laufen kann, hat ein Problem, das nicht mit einem anderen Schuh zu lösen ist. Optimierung mit Laufbandanalyse ist erst dann anzuraten, wenn Fehlstellung korrigiert ist!

viele Grüsse -foko
Alt 27-12-2005, 16:46
Benutzerbild von 2050HH80
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: auf dicke hose machen

Registrierungsdatum: 11.11.2005
Standard

ich hatte früher auch immer übelste schmerzen beim bzw. vom laufen. auf n "paar meter" joggen, rennen oder sprinten folgten immer n paar tage humpeln.

ich kann christophs ausführungen nur bestätigen.

ich habe an geräten die gesamte bein muskulatur, speziell die ums knie gerstärkt. hatte mal irgendwo gehört, daß gute muskulatur ja im allgemeinen schon die gelenke schot. hat wohl funktioniert. denn seitdem keine problem mehr im knie.

und dann habe ich noch scheiße ordentlich geld für n paar schöne asics ausgegeben.

da du ja in hamburg wohnst empfehle ich die mal bei lunge reinzuschauen
http://www.lunge.de/index.html
lunge wird selbst von nicht hamburgern bzw. berlinern in jeden blöden laufforum irgendwo empfohlen.
Alt 27-12-2005, 17:37

Standard

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Hab eben wieder Krafttraining gemacht. U.a. Deadlift für die Beine. Dann werde ich im neuen Jahr erstmal zum Orthopäden gehen. Jemand anders hat mir noch Genutrain - Bandagen empfohlen. Bekomm ich u.U. ja auch vom Orthopäden. Bei Lunge bin ich am 23.12. vorbei gelaufen. War in den Colonnaden im Black Bean Kaffee trinken mit nem Kumpel. Nun hat das Café ja leider dicht gemacht

Also das heisst für mich:
- Muskulatur stärken
- Gang zum Orthopäden und Bandage und/oder Einlagen abstauben
- Evtl. neue Laufschuhe kaufen

Danke für die Antworten

Sportschule Hamburg
Alt 02-01-2006, 13:28
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

hatte ich auch mal. War davor jeden tag 45 min extrem joggen. (das war ungefähr nachdem meine gebrochene Hand ausm gips war und ich 10 kg mehr gewogen habe). Habs in den 2 wochen auch gesachfft die 10 kg wieder zu verlieren hrhr. Naja bin jetzt aufn Stepper(Stair) umgestiegen und das ist erstens angenehmer und 2. kann man nebenbei noch lesen oder sonstige sachen machen und trotzdem viele kalorien verbennen. Dazu müsstest du natürlich das Gerät kaufen oder im Fitnessstudio angemeldet sein. ;D
Alt 03-01-2006, 11:43

Standard

Sodale. Termin beim Orthopäden hab ich nächste Woche.

Sportschule Hamburg
Alt 03-01-2006, 11:48
Kampfkunst: BOXEN, JKD

Registrierungsdatum: 16.10.2005
Standard

Hier gibts noch gute Tips für läufer
http://www.sebulba.de/training/train...e/index_1.html
Alt 03-01-2006, 19:03
Benutzerbild von Gargason
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.10.2004
Standard

das wird einfach nen paar einlagen geben....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht