Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2004, 14:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vollkontakt Pogo

Registrierungsdatum: 13.11.2002
Standard Kopfschmerzen nach Sandsacktraining

Ich habe immer wenn ich beim Training am Sandsack/Schlagpolster trainiert habe, am nächsten Tag Kopfschmerzen die ca. 2-3 Tage anhalten. Wenn ich Haken schlage merke ich sogar einen rückschlag im Kopf. Kann man dagegen was machen ( Nackenmuskulatur stärken etc. ). Ich häng nämlich an meinen Gehirnzellen
Quicklinks
Alt 27-06-2004, 06:56
Benutzerbild von Osteo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 27.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas
Ich habe immer wenn ich beim Training am Sandsack/Schlagpolster trainiert habe, am nächsten Tag Kopfschmerzen die ca. 2-3 Tage anhalten. Wenn ich Haken schlage merke ich sogar einen rückschlag im Kopf. Kann man dagegen was machen ( Nackenmuskulatur stärken etc. ). Ich häng nämlich an meinen Gehirnzellen
Machst Du an diesen Tagen ien reines Sandsacktraining oder ist da auch ein Sparring dabei? Gibt es Fallschule an diesem Tag, Kombinationen mit Genickhebeln, etc.?

Es könnten sich hier um Spannungskopfschmerzen handeln, die durch verspannte Nackenmuskulatur ausgelöst werden. Genausogut könnte es sich aber auch um eine instabile Halswirbelsäule oder Blokaden handeln. Es gibt auch ernstere Diagnosen, die dies auslösen können.

Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden (und zu lösen) geh zu einem Physiohterapeuten (am Besten zu einem der Manuelle Therapie oder Osteopathie kann). Vermutest Du eine ernstere Diagnose, musst Du zu einem Arzt.

Gruß, Georg
Alt 27-06-2004, 07:20
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas
Trinkst Du genug?
Alt 27-06-2004, 11:26
Benutzerbild von JetLag
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas
Ich habe immer wenn ich beim Training am Sandsack/Schlagpolster trainiert habe, am nächsten Tag Kopfschmerzen die ca. 2-3 Tage anhalten. Wenn ich Haken schlage merke ich sogar einen rückschlag im Kopf.
Meiner Meinung liegt's an der Schlagtechnik. Wenn der Körper den ganzen Rückstoß abbekommt, weil er zu sehr verspannt, sind Kopfschmerzen normal.
Was bei Haken allerdings net so einfach ist...???
Alt 27-06-2004, 13:43
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von JetLag
Meiner Meinung liegt's an der Schlagtechnik. Wenn der Körper den ganzen Rückstoß abbekommt, weil er zu sehr verspannt, sind Kopfschmerzen normal.
Was bei Haken allerdings net so einfach ist...???
Hallo JetLag,
der Körper nimmt immer den gesamten Rückstoß auf. Eine schädliche Wirkung für den Kopf kann es nur geben, wenn dabei die Halsmuskulatur vollkommen entspannt wäre, also wie bei einem unerwarteten Schlag oder einem Aufounfall, den man nicht kommen sieht. Bei einem Schlagtraining am Sandsack ist dies definitv nicht der Fall. Auch können Kopfschmerzen kaum von der falschen Schlagtechnik herrühren.

Gruß, Osteo
Alt 28-06-2004, 09:27
Benutzerbild von JetLag

Standard

Zitat:
Zitat von Osteo
Hallo JetLag,
der Körper nimmt immer den gesamten Rückstoß auf. Eine schädliche Wirkung für den Kopf kann es nur geben, wenn dabei die Halsmuskulatur vollkommen entspannt wäre, also wie bei einem unerwarteten Schlag oder einem Aufounfall, den man nicht kommen sieht. Bei einem Schlagtraining am Sandsack ist dies definitv nicht der Fall. Auch können Kopfschmerzen kaum von der falschen Schlagtechnik herrühren.

Gruß, Osteo
Die Frage stellt sich wohl noch, ob man mit einem Rückstoß besser leben kann, wenn man dabei entspannt ist? Hier spielt vielleicht doch die Art zu schlagen eine Rolle.
Den Vergleich mit dem Autounfall find' ich nbissl weit hergeholt.
Alt 28-06-2004, 17:06
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von JetLag
Die Frage stellt sich wohl noch, ob man mit einem Rückstoß besser leben kann, wenn man dabei entspannt ist? Hier spielt vielleicht doch die Art zu schlagen eine Rolle.
Den Vergleich mit dem Autounfall find' ich nbissl weit hergeholt.
Zum Autounfall: Wieso ist er weit hergeholt. Wenn ich einen Patienten nach einem Autounfall habe, ist es die erste Frage, ob er den Unfall vorhergesehen hat. Denn wenn er sich instinktiv verkrampft und somit voll anspannt sind wesentlich seltener wichtige Teile des Körper verletzt. Anspannung ist Schutz.

Bevor wir uns um die Schlagtechnik streiten würde ich gerne wissen, was Du überhaupt meinst. Was ist denn Deiner Meinung nach eine richtige Art zu schlagen?

Gruß, Osteo
Alt 28-06-2004, 17:57
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Osteo
Denn wenn er sich instinktiv verkrampft und somit voll anspannt sind wesentlich seltener wichtige Teile des Körper verletzt. Anspannung ist Schutz.
Das würde ich so pauschal nicht sagen: Zum Beispiel beim Fallen (vorallem wenn's danach in den Bodenkampf geht) ist es wichtig völlig locker zu bleiben, weil man sonst starr wie ein Stock auf den Boden knallt und sich garantiert verletzt.

mfg,
Luggage
Alt 28-06-2004, 20:04
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Zum Beispiel beim Fallen (vorallem wenn's danach in den Bodenkampf geht) ist es wichtig völlig locker zu bleiben, weil man sonst starr wie ein Stock auf den Boden knallt und sich garantiert verletzt.
Ich falle schon seit 25 Jahren und ich bin nie völlig locker, sondern gespannt wie eine Feder. Mag sein, dass es auch andere Möglichkeiten zu Fallen gibt, aber "garantiert verletzt" stimmt mitnichten.

Gruß, Osteo
Alt 28-06-2004, 21:02
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 31.05.2004
Standard

hi an alle also ich denk net das unter euch Ärzte sind heheh wäre ja auch zu witzig, ich würd ma sagen geh zum Arzt
Alt 28-06-2004, 21:18
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas
Das sind Spannungskopfschmerzen, hat also nichts mit deinen Gehirnzellen zu tun. Du kannst versuchen, lockerer zu trainieren, dich besser aufzuwärmen
und auch wieder abzuwärmen, sowie eine warme Dusche oder Sauna nach dem Training probieren und deine Technik zu überprüfen.
Vielleicht ziehst du den kopf zu sehr ein oder hebst die Schultern zu sehr an?
Alt 28-06-2004, 21:55
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Das sind Spannungskopfschmerzen, hat also nichts mit deinen Gehirnzellen zu tun.
Kann schon sein. Aber schon mal daran gedacht, dass es auch der hohe Blutdruck sein kann? Bei Blokaden in der oberen Brustwirbelsäule könnten auch Kopfschmerzen entstehn. Ein Kiefergelenksproblem könnte bebenfalls nach einem solchen Training diese Symptome auslösen. Vieleicht ist es auch eine Allergie gegen die Sandsackfüllung.......
Also bis hin zum Tumor fallen mir noch viele Sachen ein, die es sein könnten.

Aber Spannungskopfschmerzen könnten es auch sein. Also ab zum Arzt - oder wenigstens (besser) zum Physiotherapeuten.

Sagte ich doch schon.

Gruß, Osteo
Alt 28-06-2004, 22:41
Kampfkunst: 3 Jahre Karate, 1/2 Jahr WT, seit 2000 RMA SYSTEMA

Registrierungsdatum: 05.05.2002
Standard :-(

Waren das gerade Schläge? Oder hast du deine Arm- und Schultermuskulatur während des Schlagens angespannt? In diesem Fall hast du die von dir verwendete Schlagkraft sofort zurück bekommen -> davon stammen minimale, dafür aber dauerhafte Gehirnerschütteringen. Das ist aber nicht alles. Dieselben Schläge zerstören Gelenke des schlagenden Arms und die Wirbelsäule, besonders zwischen der Schulterblättern. Dadurch entstehen Verspannungen und Knoten, welche auf Dauer die Durchblutung stören und Nerven blockiren. Das könnte auch eine Ursache für die Schmerzen sein, z.B. bekommt Gehirn weniger Sauerstoff und schlägt Alarm.

Sag mir ja nicht, du hängst wirklich an deinen Gehirnzellen...

MfG
E.
Alt 29-06-2004, 06:32
Benutzerbild von Osteo

Standard

Zitat:
Zitat von Esperantia
davon stammen minimale, dafür aber dauerhafte Gehirnerschütteringen. Das ist aber nicht alles. Dieselben Schläge zerstören Gelenke des schlagenden Arms und die Wirbelsäule, besonders zwischen der Schulterblättern. Dadurch entstehen Verspannungen und Knoten, welche auf Dauer die Durchblutung stören und Nerven blockiren. Das könnte auch eine Ursache für die Schmerzen sein, z.B. bekommt Gehirn weniger Sauerstoff und schlägt Alarm..
ROTFL
ROTFL
ROTFL
SQNR
Das ist blanker Unsinn! Aber lustig.

Gruß, Os*der Physiotherapie studiert hat*teo
Alt 29-06-2004, 09:00
Benutzerbild von JetLag

Standard

Zitat:
Zitat von Osteo
Das ist blanker Unsinn! Aber lustig.

Gruß, Os*der Physiotherapie studiert hat*teo
Is doch schön für dich. Ich kenne z.B. einen Chiropraktiker (der hat auch mal Physiotherapie studiert), der hat mir genau das Gegenteil von dem erzählt, was mein Physiotherapeut erzählt hat.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht