Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-09-2002, 15:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard Krank trainieren !

Geht ihr trainieren wenn ihr krank seit. Jetzt nicht "mir ist heut nicht so" sondern wenn ihr eine Erkältung/Grippe habt oder ähnl.
Bin immer hin und hergerisssen zwischen "Stolz, stell dich nicht so an gehe trainieren, du willst doch besser werden" und ""Vernunft" bringt doch nichts, bist nur länger krank, kannst eh nicht alles geben. Wenn ich dann trainieren gehe ist es entweder korrekt oder voll scheiße weil ich meinen eigenen Anforderungen nicht gerecht werde. Wenn ich zu Hause bleibe geht mir nur das wärst du doch gegangen durch den Kopf. Wie haltet ihr das.

Gruß Jochen
Quicklinks
Alt 15-09-2002, 17:03
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Bringt bei mir nichts. Bin chronisch Lungenentzündunggefährdet. Wenn ich mich dann im Training totschwitze und dann einen Zug hol, wenn ich schon leicht krank bin, dann lieg ich 3 Wochen mit 39° im Bett. Von daher gesehen lass ichs wenn ich krank bin sein
Alt 15-09-2002, 17:43
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Wir hatten das schon mal in einem anderen Topic angeschnitten, das Thema hier. Ziemlich interessant.

Ich vertrete die Meinung, dass man auch trotz Krankheit ein gewisses Trainingspensum machen muss, einfach um die sonst so regelmäßige Qi-Arbeit (jedes Training der chin. Kampfkünste ist Qi-Arbeit) nicht stagnieren zu lassen bzw. so spontan abzubrechen.

Dies muss natürlich nicht heissen, irgendwo bis zum "ich kann nicht mehr"-Punkt trainieren, das ist mit Sicherheit nicht gesund (siehe Verschleppung - Angriff des Herzmuskels,...).
Alt 15-09-2002, 17:57
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Ich halte es für einen wichtigen Punkt, Rücksicht auf die Trainingspartner zu nehmen, gerade in der hoch-infektiösen Phase nicht den ganzen Verein mit anzustecken.
Das geht mir schon auf der Arbeit gegen Strich, wenn die selbsternannte Helden sich an den Schreibtisch schleppen - da dann aber wegen krank eh nichts geregelt bekommen - und dabei die Kollegen gleich noch mitanstecken. Nützt auch niemanden was.
Gruss
Martin
Alt 15-09-2002, 19:00
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Was Shaolin Q bereits über die Verschleppung eines grippalen Infektes gesagt hat und deren mögliche Folgen (Myocarditis, rheumathisches Fieber, Quelle MSD Manual Diagnostik und Therapie) lässt nur einen Schluß zu:

100 % Auskurieren und anschließend langsam wieder Aufbauen,
alles andere mag zwar irgendwie tough gemeint sein, ist aber letzlich sehr dumm.
Alt 15-09-2002, 19:15
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Post Gefahren!

Hallo Zusammen!
das was Shaolin quan sagte ist z.T. richtig, ich möchte dies aber etwas detailierter ausführen. Qi Gong auszuführen kann oft gut sein, aber nicht jede Methode, beim Fliegenden Kranich Qi Gong ist dies bspw. ausdrücklich verboten!!!!!!!!
Konditionelles Training ist aber sehr gefährlich, eben wegen möglicher Folgen: das schlimmste wäre , wie oben gennant, eine Herzmuskelentzündung ( Myocarditis), sind sogar schon Hochleistungssportler dran gestorben ( ich glaub auch beim VFB Sttgt ein Fussballer vor einigen Jahren).
also sollte man schon schauen was geht und was nicht. Eine "vereiterte Angina" sollte man immer auskurieren, denn diese kann zur myocarditis führen, oder rheumatisches Fieber ,......
Der Körper macht auch nicht einfach so krank, sondern nur weil es eine Disharmonie im innern gibt und er fordert eben mal Pause, sonst wäre man auch nicht krank!also kein falscher Stolz , bringt nichts!
BB
Alt 15-09-2002, 21:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Ich schliesse mich den Vorredner an. Aus gesundheitlicher Überlegung ist nix mit trainieren wenn man krank ist. Mal abgesehen davon bringt das Training dann auch nicht viel also besser auskurieren um rasch wieder 100% fit zu sein.

Gruss Skyguide
Alt 15-09-2002, 22:18
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

stimmt schon, aber wie schon gesagt:

jeder merkt selber, ob der körper trainieren möchte oder nicht, und wenn er trainieren möchte, dann soll er auch,...!

Es ist manchmal besser, trotz Krankheit ein bisschen zu trainieren (fördert ja auch das Wei Qi), als tagelang zu pausieren und dann wieder einzusteigen.

Qi möchte ja bewegt werden,... ...aber ich denke, das Gefühl kennt jeder und jeder weiss für sich, wann er trainieren soll/kann/muss und wann nicht.

Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Wochen einen fibulotalaren Bänderriss und eine Syndesmosenruptur am rechten Knöchel (für nicht-mediziner: ganz schlecht: prognose: mind. 6 Wochen nix tun), konnte aber durch dosiertes und richtiges Kung Fu und Qi Gong Training (gepaart mit Akupunktur und Zheng Gu Shui) nach nur 2 Wochen (!!!) wieder normal laufen und nach Wochen hatte ich keinerlei Beschwerden und Einschränkungen mehr.

(auch wenn es ein bisschen vom Thema abweicht - ist denk ich trotzdem ganz spannend hier zu erwähnen)
Alt 16-09-2002, 08:35
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ shaolinquan

du kannst doch eine verletzung des bewegungsapparats nicht mit einem infekt vergleichen.
keine ahnung, wie du bei krankheit durch trainieren das wei qi aufbauen willst. jede körperlich anstrengung ist ein qi-verlust des körpers.
auf wenn ihr die harten jungs raushängt, der körper will durch eine krankheit auch etwas sagen. er wird nicht einfach krank. es sind zeichen um sich zu erholen oder kürzer zutreten.

gruss

Le Lôi
Alt 16-09-2002, 09:15
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

hi le loi,

das jede körperliche anstrengung ein qi - verlust ist, halte ich für ein gerücht.

und wie ich in einem posting vorher schon gesagt habe, nicht trainieren bis zum geht nicht mehr, sondern lediglich so trainieren, dass das qi des körpers bewegt wird, denn der körper ist das ja gewöhnt, also z.b. qi gong machen oder sanftes stretching oder ein paar innere formen,... aber ganz locker.

das hat mit hartem mann raushängen nix zu tun, sondern ist einfach sinnvoll.

Und: das mit der verletzung habe ich auch schon erwähnt, ist zwar ein bisschen vom thema abgeschweift, aber dennoch.

Andere Frage:

Liest du dir meine Postings überhaupt durch, oder schaust du nur von wem es kommt und wiedersprichst? So scheint es nämlich.

Mein Religionslehrer hat früher in der Schule immer zu mir gesagt:

Vor dem Öffnen des Mundwerkes, Gehirn einschalten !!!
Alt 16-09-2002, 09:50
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Red face Hi

Hallole !
na ja es sind manche postings einfach manchmal missverständlich .
In Bezug auf Qi Verbrauch ist es so dass hartes Training Qi verbraucht und dafür Materie aufbaut. Man muss hier eigentlich nur genau differenzieren was für eine Art von Training. Dies wurde hier aber nicht gemacht, somit gehen die meisten Leute davon aus dass man KK meint und nicht automatisch Innere Übungen, ......
Da redet man dann direkt aneinander vorbei!!!!!
Allerdings werde ich mich langsam aber sicher hier verabschieden da das Niveau wieder einmal Höchststand erricht und die Emotinen nicht kontrollierbar erscheinen auch noch von Leuten die das als Übung nutzen sollten!
Man sieht wieder mal dass Religionslehrer aber keine Vorschläge machen wie man das verändern kann.
Ich empfehle mal Bücher von Tich Nhat Hanh, in seinem Plum Village in Frankreich hat er schöne Regeln aufgestellt wie man besser miteinander umgehen kann, nur ein Tip.
Also machts gut
Om Tare Tu Tare Soha
Alt 16-09-2002, 09:54
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

hey wei ming,

war ja auch ein katholischer reli-lehrer. nicht gleich aufgeben, wir werden schon noch niveau-voller. keine panik.
Alt 16-09-2002, 09:55
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ shaolinquan

warum regst du dich immer so schnell auf. wo ist deine innere ruhe. mit solchen sprüchen kommst du mir nicht unbedingt seriös rüber.
ich lese deine postings sehr genau. wenn shaolinquan drunter steht, wird gleich kritisiert. mal ehrlich! habe besseres zu tun. also bitte nicht so. übrigens haben wir beide dieses thema wegen krank und trainieren schon gehabt, wie du schon angetönt
hast.

aber vielleicht ist es besser hier gar nicht mehr zu posten. "habe vermutlich zu wenig tcm wissen um mit dir mit halten zukönnen", da mein mund grösser als mein hirn ist. habe leider nicht im legendären shaolin kloster studiert wie du. leider nur in der nichts taugenden academy of chinese healing arts in der schweiz und da sind die lehrer bekanntlich keine gelbgekleideten glatzköpfe.

gruss

Le Lôi
Alt 18-09-2002, 11:54
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich dachte früher oft, ich müsste hart zu mir selbst sein. Ne Erkältung bringt mich nicht um, also kann ich auch trainieren gehen. Erfolg: Habe JEDESMAL die Krankheit verschleppt und dadurch wochenlang Spass daran.

Jetzt gehe ich die Sache ruhiger an. Wenn mir mein Körper sagt, er will nicht (ich höre dann NUR auf den Körper, nicht auf den inneren Schweinehund), dann trainiere ich auch nicht. Die Heilungsphasen haben sich dadurch erheblich beschleunigt.

Gruß
Dirk
Alt 22-09-2002, 09:13
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

.....das weicht jetzt zwar bissle vom Thema ab, aber die Frage wollt ich schon mal an Shaolin Quan stellen.....

Christian, Du hast in diesem Forum, auch in diesem Thread, vom "richtigen Kung Fu" gesprochen......jetzt meine Frage:

...was bitte verstehst Du unter "richtigem Kung Fu"???

Wäre Dir dankbar für eine kurze Erklärung....

viele liebe Grüsse
BBG
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht