|
| ||||
| ||||
| Hier ein neuer Artikel zum Thema: Erschreckende Studie: Kinder erkranken neben Atomkraftwerken häufiger an Krebs - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Grüße, Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Wobei man sehen muss das hier zunächst "nur" ein statistischer Zusammenhang besteht. Was fehlt ist der Nachweis eines kausalen Zusammenhangs, also die Antwort auf das "warum". So wie es sich liest aber trotzdem besorgniserregend. |
|
| ||||
| ||||
| Interessant wäre z.B., inwiefern das Wissen, dass man neben einem Kernkraftwerk wohnt, eine Rolle spielt. Weiterhin sollte man nicht nur nach "Kernkraftwerk oder nicht" unterscheiden, sondern allgemein nach hohem Auftreten von Krebserkrankungen clustern.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Nach einem Störfall heisst es ja meistens seitens des Betreibers: "Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr". Das sich jemand seine Leukämie einbilden soll finde ich schon ziemlich grenzwertig. Wie wärs mal mit einem Praktikum in der Kinder Onkologie.
__________________ Krieg ist die Fortsetzung der Dummheit mit primitiven Mitteln. |
|
| ||||
| ||||
| Wo ist da der Zusammenhang zum Artikel? Von Störfällen war eigentlich nicht die Rede, von eingebildeter Leukämie auch nicht.
|
| |||
| |||
| sorry, aber das thema ist nicht wirklich neu, auch wenn es zur zeit wieder, gestützt auf eine neue wissenschaftliche studie, durch die medien geistert. sowie heute abend z.b. im wdr in der aktuellen stunde. vor gut 20 jahre haben kinderärzte in schleswigholstein, niedersachsen und nrw, immer wieder über den anstieg von krebserkrankungen, u.a. leukämie bei kindern in der nähe von akw's und ebenso von kindern, die in der nähe von starkstromleitungen wohnten, berichtet. sowohl kinderärzte als auch eltern waren besorgt und wollten eine aufklärung. man hat es als hysterie einiger eltern und angstmacherei einiger sich "wichtig"machender kinderärzte abgetan. behörden und betreiber lobten damals den hohen sicherheitsstandart in den deutschen kernkraftwerken. man stellte sich gegenseitig wissenschaftlich gestützte "persilscheine" aus. ( wessen brot ich ess oder dessen fördergelder ich einstreich, dessen lied ich singt, oder so oder so ähnlich ?) und - jetzt jammert man wieder einige wochen über die bösen kernkraftwerke und das sie alle abgestellt werden sollten. und - geht dann, wie damals, zurück zur tagesordnung. gemäss dem slogan: .............................. " sicher in eine strahlende zukunft " ................ gruß julia Geändert von Rabe 9 (10-12-2007 um 13:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Tja wo ist der Zusammenhang zwischen Leukämie und Atomkraftwerken. Im Normalfall sollte keine Radioaktivität austreten. Leider gibt es aber immer mal wieder sog. Betriebstörungen die in der Regel ziemlich heruntergespielt werden. Sollte dort vielleicht doch etwas mehr in die Umgebung abgegeben worden sein ? Homer Simpson als Nachbarn kann man wohl ausschließen. Aber was solls, das eigentlich schlimme an Atomkraftwerken ist die Endlagerung des Abfalls.
__________________ Krieg ist die Fortsetzung der Dummheit mit primitiven Mitteln. |
|
| ||||
| ||||
| Dann müsste es ja bei ALLEN Kernkraftwerken Störfälle mit Austritt von Radioaktivität gegeben haben, anders wären die Ergebnisse der Studie nicht zu erklären. Und "Störfall" kann alles mögliche sein, da muss es nicht gleich ein Strahlungsleck geben.
|
| ||||
| ||||
| was heißt denn in der Nähe? Ich lebe seit meiner Geburt luftlinie ca 15-20 Km von Phillipsburg weg. Keiner meiner damaligen Freunde ist an Krebs erkrankt. (bisher) Somit scheint das Wort Nähe wohl etwas enger gefasst zu sein als die oben beschriebene Entfernung. --- Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich bin für ABSCHALTEN, SOFORT.
__________________ "Ach, die Welt ist so geräumig, // Und der Kopf ist so beschränkt!" Wilhelm Busch ich kämpfe wie ich trainiere, nackt und eingeölt.Miskotty |
|
| ||||
| ||||
| Versuche mal, mir die Daten zu besorgen, und nachzurechnen ... Mist, Studie wird erst am Montag veröffentlicht ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (08-12-2007 um 21:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Fakt ist das KKW hier in Deutschland sicherer sind als im nahen Ausland! Woran das jetzt liegt, Abfälle, Elektromagnetische Wellen (durch hohen Elektrizitätsaufbau) kann keiner sagen. Deshalb ![]() Geändert von Blue_Dragon (09-12-2007 um 13:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wenn dir sowas egal ist dann ist es ja in Ordnung, Leute die in der nähe Wohnen interessiert es aber möglicherweise. Und man darf hoffen das es Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft auch interessiert, und sei es nur weil sie Angst davor haben auf Schadensersatz verklagt zu werden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| aber ein Atomkraftwerk birgt wohl mehr Gefahren als ein Windkraftwerk. und da Schäuble ja so genau auf potentielle Gefahren bedacht ist, sollte er die Dinger alleine schon aufgrund der inneren Sicherheit abschalten lassen.
__________________ "Ach, die Welt ist so geräumig, // Und der Kopf ist so beschränkt!" Wilhelm Busch ich kämpfe wie ich trainiere, nackt und eingeölt.Miskotty |
|
| ||||
| ||||
| Haha ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mir als altes Tschernobylkind geht es im Moment prächtig. ![]() ![]() ...ich hoffe doch nicht nur im moment ![]() ![]() ![]()
__________________ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|