|
| |||
| |||
| Hallo erstmal, hab mir diese Woche das vordere Kreuzband gerissen. Die Diagnose hab ich heute nach dem MRT bekommen. Der Arzt dort meinte, dass ich wohl nicht um ne OP rumkomme, wenn ich weiter Sport treiben will. Der Arzt, der mir dann alles weitere erklären sollte hat vor Montag keine Zeit für mich. Und ich hab jetzt natürlich viele Fragen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ab wann kann man wieder normal gehen? (Ist für den Beruf wichtig) Was sollte ich jetzt (bis Mo) mit dem Bein machen? Kann ich noch mehr zerstören? (Habe keine Krücken, ich humpel seit 4 Tagen vor mich hin) Wie gehts nach der OP weiter? Ich will natürlich sobald es möglich ist mit Tkd weitermachen. Geht das überhaupt? (Habe gelesen, dass die Ersatzbänder nicht so stabil sind wie das Original) Und zuletzt, wie schauts mit Naben aus? Hab mir die Bilder einer solchen OP angesehen, da ist mir schon schlecht geworden. Werde ich ewig daran erinnert? Vielen Dank für jede Antwort! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich würde erstmal nicht zu viel durch die Gegend humpeln, eher faul rumsitzen und mich bemuttern lassen ![]() Das Knie auch nicht durch exotische Sitzpositionen verbiegen, aber hin und wieder doch bewegen... Später kriegst du höchstwahrscheinlich noch eine Physiotherapie, um die Beinmuskulatur zu stärken zwecks Stabilisation. Sport wird wohl nicht völlig wegfallen, dafür gibt es zu viele Fußballer ![]() Eigene Erfahrung habe ich leider keine, aber frag mal Fußballer in deinem Bekanntenkreis, die haben damit öfter zu tun.
__________________ Auf den Boden pissen kann jeder, sei ein Held und scheiß' an die Decke! |
|
| |||
| |||
| autsch,meine schwester hatte sich bislang schon dreimal das kreuzband gerissen,wurde jedesmal operiert und ich weiß zwar nicht welche art von op bei dir gemacht wird da es auf die art des risses ankommt (mit knochenbeteiligung usw.?) aber bei ihr war das so das sie nach der op erstmal nicht voll belasten durfte,außerdem gab es eine knie-orthese die in einem bestimmten winkel eingestellt wurde damit das knie nicht zu sehr gebeugt wird...naja und natürlich physiotherapie! narben ja sind reichlich aber wie gesagt wurde schon dreimal dran rumgeschnippelt muss bei dir nicht der fall sein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kreuzbandriss, hatte ich auch. Bei mir war das so. nach der OP. Erst mal zu krankengymnastik, Ziel der extern durchgeführten Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ebenfalls das Erreichen einer Kniegelenksbeugung von 90° Schau mal da rein. Kreuzbandriss Bei mir ging es 3 Monate bis ich wieder zur Arbeit könnte. Bau.. Habe bis jetzt noch im ober Schenkel Berreich weniger Muskeln wie im anderen Oberschenkel. Und ich kann noch immer nicht ganz in die Hocke gehen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen? @M.Crystal: Laut Röntgenbild ist knöchern nichts, einfach nur durch. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
P.S. In dem ersten paar Monaten wir dein Knie immer so komisch "verschoben". Das fühlt sich so an, als ob der Knochen aus dem Gelenk rausgerutscht ist. Is sehr schmerzhaft. Geändert von G_Erdi (11-07-2008 um 21:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Eine Woche klingt schon besser. Klar, muss mir dann der Arzt sagen und mein Körper spricht auch noch mit. Mein Problem ist, dass ich zur Arbeit sollte. Ich bin noch in der Ausbildung und gerade im Praktikum. Wenn ich davon zu viel versäume muss ich 6 Monate wiederholen. |
|
| ||||
| ||||
| Was Du jetzt machen kannst: hochlegen, kühlen, das die Schwellung zurück geht. Nicht mit Gewalt beugen. Das mit dem MRT ging ja schnell bei Dir, vielleicht kriegst Du auch schnell nen Op-Termin OP: ein Routine-eingriff bei einem guten Chirurgen. Für das neuje Kreuzband gibt es zwei Möglichkeiten, entweder aus der Patella sehne oder hinten Semidentinosus-sehne. Je nachdem welche Methode Dein Operateur drauf hat. Arthroskopisch, minimale Narben, sieht man eh nicht mehr nach ein paar Jahren. Versuch im Vorfeld zu klären, mit dem Arzt, dass er Dir gleich eine Bewegungschiene verschreibt, die Du dann schon am OP-Tag zuhause hast, wichtig. Besonders jetzt im Sommer(falls Du jetzt schon einen termin kriegst) schön kühlen, hol Dir ein großes Coolpack. Umso schneller Du die Schwellung runter kriegst und wieder Bewegung rein, umso schneller Deine Fortschritte. Nach 14 Tagen solltest Du wieder ohne Krücken gehen können. Fahr Fahrrad sobald es geht. Viel Erfolg |
|
| ||||
| ||||
| Ja und das ist scheiße, dabei geht Dein Knorpel kaputt, der wächst nicht mehr nach. Dann hast Du mit 30 das Knie eines 70 jährigen |
|
| ||||
| ||||
| Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen? Ohje ich glaube nach so 1 Monat... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ab wann konntest du wieder Sport treiben (Kampfsport/Laufen) |
|
| |||
| |||
| Das is mir schon mind. 100 mal passiert!!!!! Kann man bei der OP keinen neuen Krorpel einbauen lassen?????? |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Auf den Boden pissen kann jeder, sei ein Held und scheiß' an die Decke! |
|
| |||
| |||
| Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann? |
|
| ||||
| ||||
| Lass Dir auf jeden Fall "mindestens" 6 Monate Zeit bist du wieder mit "leichten" TWD Training beginnst ! Ich weiss wovon ich rede. Hab selbst schon 3 Kreuzbandrisse in meinem linken Bein hinter mir. ansonsten hat Kannix schon alles gesagt.... Gruss
__________________ LET`S DO IT FUNKY !!!!!! Geändert von Primo (11-07-2008 um 22:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|