Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2008, 20:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo (WTF)

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard Kreuzbandriss, wie gehts weiter?

Hallo erstmal,
hab mir diese Woche das vordere Kreuzband gerissen. Die Diagnose hab ich heute nach dem MRT bekommen. Der Arzt dort meinte, dass ich wohl nicht um ne OP rumkomme, wenn ich weiter Sport treiben will. Der Arzt, der mir dann alles weitere erklären sollte hat vor Montag keine Zeit für mich. Und ich hab jetzt natürlich viele Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ab wann kann man wieder normal gehen? (Ist für den Beruf wichtig)

Was sollte ich jetzt (bis Mo) mit dem Bein machen? Kann ich noch mehr zerstören? (Habe keine Krücken, ich humpel seit 4 Tagen vor mich hin)

Wie gehts nach der OP weiter? Ich will natürlich sobald es möglich ist mit Tkd weitermachen. Geht das überhaupt? (Habe gelesen, dass die Ersatzbänder nicht so stabil sind wie das Original)

Und zuletzt, wie schauts mit Naben aus? Hab mir die Bilder einer solchen OP angesehen, da ist mir schon schlecht geworden. Werde ich ewig daran erinnert?

Vielen Dank für jede Antwort!
Quicklinks
Alt 11-07-2008, 20:46
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von TI0PW Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
hab mir diese Woche das vordere Kreuzband gerissen. Die Diagnose hab ich heute nach dem MRT bekommen. Der Arzt dort meinte, dass ich wohl nicht um ne OP rumkomme, wenn ich weiter Sport treiben will. Der Arzt, der mir dann alles weitere erklären sollte hat vor Montag keine Zeit für mich. Und ich hab jetzt natürlich viele Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ab wann kann man wieder normal gehen? (Ist für den Beruf wichtig)

Was sollte ich jetzt (bis Mo) mit dem Bein machen? Kann ich noch mehr zerstören? (Habe keine Krücken, ich humpel seit 4 Tagen vor mich hin)

Wie gehts nach der OP weiter? Ich will natürlich sobald es möglich ist mit Tkd weitermachen. Geht das überhaupt? (Habe gelesen, dass die Ersatzbänder nicht so stabil sind wie das Original)

Und zuletzt, wie schauts mit Naben aus? Hab mir die Bilder einer solchen OP angesehen, da ist mir schon schlecht geworden. Werde ich ewig daran erinnert?

Wenn die Verletzung so weit ist, dass operiert werden muss (um sporttauglich zu sein), wirst du keine Narben brauchen, um dich daran zu erinnern
Ich würde erstmal nicht zu viel durch die Gegend humpeln, eher faul rumsitzen und mich bemuttern lassen
Das Knie auch nicht durch exotische Sitzpositionen verbiegen, aber hin und wieder doch bewegen...

Später kriegst du höchstwahrscheinlich noch eine Physiotherapie, um die Beinmuskulatur zu stärken zwecks Stabilisation. Sport wird wohl nicht völlig wegfallen, dafür gibt es zu viele Fußballer

Eigene Erfahrung habe ich leider keine, aber frag mal Fußballer in deinem Bekanntenkreis, die haben damit öfter zu tun.
Alt 11-07-2008, 20:56
M.Crystal
Gast
Kampfkunst:

Standard

autsch,meine schwester hatte sich bislang schon dreimal das kreuzband gerissen,wurde jedesmal operiert und ich weiß zwar nicht welche art von op bei dir gemacht wird da es auf die art des risses ankommt (mit knochenbeteiligung usw.?) aber bei ihr war das so das sie nach der op erstmal nicht voll belasten durfte,außerdem gab es eine knie-orthese die in einem bestimmten winkel eingestellt wurde damit das knie nicht zu sehr gebeugt wird...naja und natürlich physiotherapie!
narben ja sind reichlich aber wie gesagt wurde schon dreimal dran rumgeschnippelt muss bei dir nicht der fall sein
Alt 11-07-2008, 21:07
Benutzerbild von ergeitzig
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dingsda

Registrierungsdatum: 17.06.2007
Standard

Kreuzbandriss, hatte ich auch. Bei mir war das so. nach der OP. Erst mal zu krankengymnastik, Ziel der extern durchgeführten Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ebenfalls das Erreichen einer Kniegelenksbeugung von 90°

Schau mal da rein. Kreuzbandriss

Bei mir ging es 3 Monate bis ich wieder zur Arbeit könnte. Bau..
Habe bis jetzt noch im ober Schenkel Berreich weniger Muskeln wie im anderen Oberschenkel.

Und ich kann noch immer nicht ganz in die Hocke gehen.
Alt 11-07-2008, 21:19

Standard

Zitat:
Zitat von ergeitzig Beitrag anzeigen
Kreuzbandriss, hatte ich auch. Bei mir war das so. nach der OP. Erst mal zu krankengymnastik, Ziel der extern durchgeführten Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ebenfalls das Erreichen einer Kniegelenksbeugung von 90°

Schau mal da rein. Kreuzbandriss

Bei mir ging es 3 Monate bis ich wieder zur Arbeit könnte. Bau..
Habe bis jetzt noch im ober Schenkel Berreich weniger Muskeln wie im anderen Oberschenkel.

Und ich kann noch immer nicht ganz in die Hocke gehen.
@ergeitzig: Oje, das klingt nicht gut. Also bis 90° bekomm ichs momentan hin. Wobei am Tag der Verletzung noch 150° gingen. Der Link macht mir auch nicht grade Mut.
Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen?

@M.Crystal: Laut Röntgenbild ist knöchern nichts, einfach nur durch.
Alt 11-07-2008, 21:26
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von TI0PW Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,

LoL bei mir ist auch beim Linken Knie vordere Kreuzband gerissen. OP erst wenn ich ca. 17 bin. Habe mich davon aber nicht aufhalten lassen. Obwohl der Arzt sagt ich darf höchstens Schwimmen, trotzdem tue ich alles mögliche! is bei mir zwar lange her, aber ich glaube nach 1 woche konnte ich wieder normal laufen.

P.S. In dem ersten paar Monaten wir dein Knie immer so komisch "verschoben". Das fühlt sich so an, als ob der Knochen aus dem Gelenk rausgerutscht ist. Is sehr schmerzhaft.

Geändert von G_Erdi (11-07-2008 um 21:31 Uhr).
Alt 11-07-2008, 21:31

Standard

Eine Woche klingt schon besser. Klar, muss mir dann der Arzt sagen und mein Körper spricht auch noch mit.
Mein Problem ist, dass ich zur Arbeit sollte. Ich bin noch in der Ausbildung und gerade im Praktikum. Wenn ich davon zu viel versäume muss ich 6 Monate wiederholen.
Alt 11-07-2008, 21:35
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Was Du jetzt machen kannst: hochlegen, kühlen, das die Schwellung zurück geht. Nicht mit Gewalt beugen. Das mit dem MRT ging ja schnell bei Dir, vielleicht kriegst Du auch schnell nen Op-Termin

OP: ein Routine-eingriff bei einem guten Chirurgen. Für das neuje Kreuzband gibt es zwei Möglichkeiten, entweder aus der Patella sehne oder hinten Semidentinosus-sehne. Je nachdem welche Methode Dein Operateur drauf hat. Arthroskopisch, minimale Narben, sieht man eh nicht mehr nach ein paar Jahren. Versuch im Vorfeld zu klären, mit dem Arzt, dass er Dir gleich eine Bewegungschiene verschreibt, die Du dann schon am OP-Tag zuhause hast, wichtig. Besonders jetzt im Sommer(falls Du jetzt schon einen termin kriegst) schön kühlen, hol Dir ein großes Coolpack. Umso schneller Du die Schwellung runter kriegst und wieder Bewegung rein, umso schneller Deine Fortschritte. Nach 14 Tagen solltest Du wieder ohne Krücken gehen können. Fahr Fahrrad sobald es geht. Viel Erfolg
Alt 11-07-2008, 21:37
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von G_Erdi Beitrag anzeigen
P.S. In dem ersten paar Monaten wir dein Knie immer so komisch "verschoben". Das fühlt sich so an, als ob der Knochen aus dem Gelenk rausgerutscht ist. Is sehr schmerzhaft.
Ja und das ist scheiße, dabei geht Dein Knorpel kaputt, der wächst nicht mehr nach. Dann hast Du mit 30 das Knie eines 70 jährigen
Alt 11-07-2008, 21:39
Benutzerbild von ergeitzig
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dingsda

Registrierungsdatum: 17.06.2007
Standard

Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen?

Ohje ich glaube nach so 1 Monat...
Alt 11-07-2008, 21:58

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Was Du jetzt machen kannst: hochlegen, kühlen, das die Schwellung zurück geht. Nicht mit Gewalt beugen. Das mit dem MRT ging ja schnell bei Dir, vielleicht kriegst Du auch schnell nen Op-Termin

OP: ein Routine-eingriff bei einem guten Chirurgen. Für das neuje Kreuzband gibt es zwei Möglichkeiten, entweder aus der Patella sehne oder hinten Semidentinosus-sehne. Je nachdem welche Methode Dein Operateur drauf hat. Arthroskopisch, minimale Narben, sieht man eh nicht mehr nach ein paar Jahren. Versuch im Vorfeld zu klären, mit dem Arzt, dass er Dir gleich eine Bewegungschiene verschreibt, die Du dann schon am OP-Tag zuhause hast, wichtig. Besonders jetzt im Sommer(falls Du jetzt schon einen termin kriegst) schön kühlen, hol Dir ein großes Coolpack. Umso schneller Du die Schwellung runter kriegst und wieder Bewegung rein, umso schneller Deine Fortschritte. Nach 14 Tagen solltest Du wieder ohne Krücken gehen können. Fahr Fahrrad sobald es geht. Viel Erfolg
Das klingt schon ganz gut, 2 Wochen bekäm ich hin. Ich geh mal davon aus, dass der Termin schnell geht. Der Arzt bei dem ich jetzt bin macht sowas selbst. Ansonsten gibts in der Nähe ne große Sportklinik. Irgendwer muss ja Zeit haben.
Ab wann konntest du wieder Sport treiben (Kampfsport/Laufen)
Alt 11-07-2008, 22:01
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ja und das ist scheiße, dabei geht Dein Knorpel kaputt, der wächst nicht mehr nach. Dann hast Du mit 30 das Knie eines 70 jährigen
WASSSSS
Das is mir schon mind. 100 mal passiert!!!!! Kann man bei der OP keinen neuen Krorpel einbauen lassen??????
Alt 11-07-2008, 22:14
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von g_erdi Beitrag anzeigen
wasssss
das is mir schon mind. 100 mal passiert!!!!! Kann man bei der op keinen neuen krorpel einbauen lassen??????
Alt 11-07-2008, 22:16
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann?
Alt 11-07-2008, 22:26
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Lass Dir auf jeden Fall "mindestens" 6 Monate Zeit bist du wieder mit "leichten" TWD Training beginnst ! Ich weiss wovon ich rede. Hab selbst schon 3 Kreuzbandrisse in meinem linken Bein hinter mir.

ansonsten hat Kannix schon alles gesagt....

Gruss

Geändert von Primo (11-07-2008 um 22:38 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht