Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2008, 22:27
M.Crystal
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von G_Erdi Beitrag anzeigen
Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann?
hm also dir würde ich auch raten nochmal zum doc zu gehen und mal genau nachfragen was da los ist,denn mit dem knie ist echt nicht zu spaßen...hört sich für mich außerdem ein bisschen komisch an..magnesium und calcium wird das band auch nicht wieder heile machen
machst du denn muskeltraining oder physiotherapie für die beinmuskulatur?ich weiß das das manchmal auch schon helfen kann,es kann das band zwar auch nicht wieder flicken aber zumindest wird das gelenk durch die umliegende muskulatur gestützt!
Quicklinks
Alt 11-07-2008, 22:31
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann?
Nachwachsen kannst du bei Knorpel eigentlich ziemlich getrost vergessen, der braucht länger als du lebst. Ein ganz bisschen vielleicht, aber viel ist da nicht drin. Hauptsächlich wird über Physiotherapie stabilisierende Muskulatur trainiert.
Aber da du dich ja noch bewegen kannst, weißt du ja dass es noch geht und du bist auch nicht so alt, kannst also noch den ein oder anderen technologischen Fortschritt für dich nutzen
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren oder verbessern, besonders bei solch fiesen Prognosen...
Alt 11-07-2008, 22:36
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja, diese Muskelsterkung da hab ich schon gemacht. Also ich fühl des kaum mehr. Hab das schon seit LAANGEM. Nur wenn ich so auf den Knien sitze, dann knickt das ab und zu um, aber jetzt achte ich drauf, wo ich das mit dem Knorpel erfahren hab.

P.S. Das mit den tabletten was ein Privatarzt, der hat gesagt der will mich heilen, ganz OHNE Operation, weil man nach der Op nicht mehr richtig sport machen kann hat der gesagt. Dann hat der mir die Tabletten gegeben, und gesagt das ich vor dem schlafen gehen immer einen Verband um meinen Knie machen soll.
Alt 11-07-2008, 22:45
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Ja, diese Muskelsterkung da hab ich schon gemacht. Also ich fühl des kaum mehr. Hab das schon seit LAANGEM. Nur wenn ich so auf den Knien sitze, dann knickt das ab und zu um, aber jetzt achte ich drauf, wo ich das mit dem Knorpel erfahren hab.
Wenn dein Knie mal eben so abknickt, auf jeden Fall wieder trainieren und danach auch nicht aufhören. Immer diese Selbstverstümmeler aus Bequemlichkeit

Zitat:
P.S. Das mit den tabletten was ein Privatarzt, der hat gesagt der will mich heilen, ganz OHNE Operation, weil man nach der Op nicht mehr richtig sport machen kann hat der gesagt. Dann hat der mir die Tabletten gegeben, und gesagt das ich vor dem schlafen gehen immer einen Verband um meinen Knie machen soll.
Heilung ohne OP ist schon mal ein löbliches Ziel, dessen Profitmöglichkeiten leider zu viele Scharlatane anlocken.
Ob diese Therapie was bringt, kann ich weißgott nicht beurteilen.
Alt 11-07-2008, 22:46
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

@ G Erdi

Entweder du bist ein Troll oder der Arzt war in Wirklichkeit Apotheker !!!

Alt 11-07-2008, 22:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo (WTF)

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard

Jeden Abend ein Verband? Bekommt der Provision dafür. Der Arzt vom MRT hat mir gesagt, wenn ich wieder Sport treiben will muss eine OP sein. Ohne müssen die Muskeln das Band ersetzen. Und das ginge nur in einem bestimmten Maß.
Alt 11-07-2008, 22:51
M.Crystal
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von TI0PW Beitrag anzeigen
Jeden Abend ein Verband? Bekommt der Provision dafür. Der Arzt vom MRT hat mir gesagt, wenn ich wieder Sport treiben will muss eine OP sein. Ohne müssen die Muskeln das Band ersetzen. Und das ginge nur in einem bestimmten Maß.
jo,wünsche dir auf jeden fall gute besserung und das du schnell wieder trainieren kannst

@G Erdi biste sicher das es komplett durch ist oder vielleicht nur angerissen ist???
Alt 11-07-2008, 23:37
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ist durch Hab schon gesagt das ist son Privatarzt, da sind wir zu dem nach Hause, der hat mich auf dem Bett untersucht. Meine Mama hält auch nichts von dem. Werde jetzt mal nach Ulm, und nochmal in die brummende Mschiene, und dann zu so einem Arzt, bei dem meine Tante war, die hatte das gleiche, und hat sich von dem Arzt behandeln lassen. Der soll gut sein. Aber kann ja nicht viel machen, außer auf die OP's warten.
Alt 13-07-2008, 10:32
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von TI0PW Beitrag anzeigen
Wenn Du Sport treiben willst (und nicht nur dann) ist natürlich eine OP angesagt. Auch ohne Sport ist in ein paar Jahren der Knorpel im eimer und dann hast Du mit Arthrose größere Probleme, als nur eine Kreuzband-OP.
Wenn der Knorpel unter der Kniescheibe dahin ist, dann war's das. Der wächst (nach derzeitigem Kenntnisstand) nicht mehr nach nach und da kann auch nicht so viel gemacht werden, wie bei einem Knorpelverschleiß im Gelenk. Ich habe an einer Kniescheibe seit einem Unfall keinen Knorpel mehr und hab bereits einiges durchgemacht und auch bezahlt, um evtl. eine Besserung ereichen zu können - alles ohne Erfolg.
Du kannst Dich natürlich jetzt bewegen, aber es besteht immer die Gefahr, daß Du Dir jetzt den Knorpel schrottest - und dann wird's richtig heftig.

Derzeit befinde ich mich in der Reha-Phase nach Kreuzband-OP im anderen Knie. Erst bei der OP stellt sich ja dann endgültig heraus, was alles defekt ist. So war bei mir z.B. auf dem MRT-Bild nur der Kreuzbandriß und Außenmeniskusriß erkennbar. Bei der OP stellte sich dann heraus, daß leider der Knorpel der Kniescheibe auch einen abbekommen hat und neben dem angefledderten Außenband hatte ich auch noch eine Zyste im Knie. Das hat natürlich die Reha in die Länge gezogen. Ich werde aber nach der 7. Woche wieder arbeiten gehen. Mein Kopf hat ja nichts abbekommen.

Eine elektr. Bewegungsschiene zu Hause ist sicher gut - aber bei Kassenpatienten sind die ca. 600 Euronen den meisten Kassen zu teuer. Mich hat vor allem die EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) weiter gebracht. Die wird aber auch nur bei Privatpatienten oder Berufsgenossenschaft bezahlt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja eine PN schicken.
Alt 13-07-2008, 12:10
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von samabe Beitrag anzeigen
Eine elektr. Bewegungsschiene zu Hause ist sicher gut - aber bei Kassenpatienten sind die ca. 600 Euronen den meisten Kassen zu teuer.
Nein, das ist ein anerkanntes heilmittel, auch die Krankenkassen wissen dass das den Heilungsprozess beschleunigt. Die soll ja nicht gekauft werden, sondern nur geliehen. Man muss halt bei einigen Sachen Eigeninitiative zeigen
Alt 13-07-2008, 12:32
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Also ich kenne das so , das man bereits 2 Tage nach der OP , sofern man nicht ambulant operiert wurde, im Krankenhaus eine elekt. Bewegungsschiene ins Bett gestellt bekommt. Mit dieser Schiene soll bis zum Tag der Entlassung mind. 90 Grad Flexion im Kniegelenk erreicht werden. In der Regel erreicht man dieses Ziel bereits nach 7- 10 Tagen nach der OP.
Alt 13-07-2008, 12:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: jkd/mma

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Hallo, lass dir lieber ne Prothese geben die den Grad der Beugung und Streckung bestimmt und warte mind. 1 Monat. Es kann nämlich gut sein wenn du viel Sport vorher getrieben hast das du gar keine OP benötigst. Im Endeffekt haben 99% der Menschen welche ich kenne durch die OP nachteile und jeder hat gesagt er bereue den Schritt. Alleine der Fakt das 80 % aller OP Versuchskaninchen ne Bakterielle Infek. als Schmankerle mit zur Unterhaltung geboten kriegen. Warte Lieber wenn du eine gute Muskelatur besitzt versaut ne OP dir mehr als sie repariert. Und wenn dein Arzt gut ist sagt er dir auch das dies häufig vorkommt. In erster Linie wirst du überall lesen und hören das du um die OP nicht herumkommst, dass liegt aber daran das unsere Götter in weiss damit ne Menge Geld verdienen. Höre dich lieber bei Sportlern um und gib nicht auf.Egal wie aussichtslos es jetzt scheint es wird wieder werden. gute besserung
Alt 13-07-2008, 13:30

Standard

Zitat:
Nein, das ist ein anerkanntes heilmittel, auch die Krankenkassen wissen dass das den Heilungsprozess beschleunigt. Die soll ja nicht gekauft werden, sondern nur geliehen. Man muss halt bei einigen Sachen Eigeninitiative zeigen
Die 600 Euronen sind die Leihgebühr. Nach Aussage des Arztes und des Schienen-Vermieters werden die Kosten nur in Ausnahmefällen (ca. 10 %) von der Kasse bewilligt.

Zitat:
Also ich kenne das so , das man bereits 2 Tage nach der OP , sofern man nicht ambulant operiert wurde, im Krankenhaus eine elekt. Bewegungsschiene ins Bett gestellt bekommt. Mit dieser Schiene soll bis zum Tag der Entlassung mind. 90 Grad Flexion im Kniegelenk erreicht werden. In der Regel erreicht man dieses Ziel bereits nach 7- 10 Tagen nach der OP.
Tja - wenn man nach einem Tag aus dem KKH entlassen wird, nutzt das das wohl nicht allzu viel. Normale Liegezeit in dem KKH war bei Kreuzbandplastik 3 Tage.

@Baki the grappler
Bis zur OP sollten normalerweise 30 Tage vegehen, da ein frisch gerissenes Kreuzband nicht operiert werden sollte (früher war das anders, da hat man so schnell, wie möglich operiert - dann aber meist auch mit einer künstlichen Plastik.
Ohne Kreuzband ist ein Knorpelschaden vorprogrammiert und der ist weitaus schmerzhafter, dauerhafter und unangenehmer, als ein Kreuzbandschaden.
Bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist bis jetzt bei ca. 30 Kreuzband-OP's bisher eine Infektion aufgetreten. Dabei sind Tierarzt-Praxen (die Katze meines Nachbarn hat vor einem halben Jahr eine Kreuzbandplastik erhalten) nicht mit eingeschlossen - da könnte ich mir Deine Statistik eher als realistisch vorstellen, obwohl die Katze wieder fast humpelfrei durch die Gegend läuft und letztlich auch wieder eine Maus im Maul spatzieren getragen hat. Passt also nicht so recht mit den 80 %. Dafür ist bei Nicht-OP nach Aussage seriöser Ärzte nach 8 - 10 Jahren mit einer Arthrosewahrscheinlichkeit von 95 % zu rechnen. Deshalb finde ich den tipp mit der Nicht-OP nicht gerade gut.
Alt 13-07-2008, 13:43
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von M.Crystal Beitrag anzeigen
hm also dir würde ich auch raten nochmal zum doc zu gehen und mal genau nachfragen was da los ist,denn mit dem knie ist echt nicht zu spaßen...hört sich für mich außerdem ein bisschen komisch an..magnesium und calcium wird das band auch nicht wieder heile machen
machst du denn muskeltraining oder physiotherapie für die beinmuskulatur?ich weiß das das manchmal auch schon helfen kann,es kann das band zwar auch nicht wieder flicken aber zumindest wird das gelenk durch die umliegende muskulatur gestützt!
Ja das mit den Muskeln zur stärkung des gelenks oder wie des hieß hab ich gemacht, wie schon gesagt, der man scheint uns verarscht zu haben. Werde ja bald nach ulm zur kerspilitiograpihie (weiß net wie mans schreibt) gehen. Zur Zeit kann ich aber sowieso das beste vom Leben genießen: Faul vorm PC hocken
Alt 13-07-2008, 14:33

Standard

Zitat:
Faul vorm PC hocken
Ich würde dann aber statt dem wohl eher ein nehmen.
Muskeln bilden sich sehr schnell zurück und falls Du später eine OP haben solltest, dann sieht's besonders übel aus.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht