|
| ||||
| ||||
| Und Kreuzband-OP ist eine absolute Verschreibungsindikation, also keine Einzelfallentsscheidung. Man muß diese Maßnahme vorher beantragen. Kennst Du Fälle in denen diese nicht bewilligt wurde? |
|
| |||
| |||
Ich tu schon täglich sport! Das ist aber immer noch meine Lieblingsbeschäftigung ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und bei mir meinte der Arzt nur: "Gut, daß Sie kein Kassenpatient sind, sonst würden sie die Schiene wohl nicht, oder dann, wenn Sie sie nicht mehr unbedingt benötigen bekommen" Als die Firma die Schiene liefern sollte, kam nur die Frage, ob ich Kassenpatient bin, dann hätte das mit der Lieferung noch Wochen bis zur Bewilligung Zeit, wenn überhaupt. So war sie am nächsten Tag da. |
|
| ||||
| ||||
| Versteh ich nicht, wann war das? Ich bin 2006 das letzte mal am Knie operiert worden auch Kreuzband. Der Arzt hatte die Schiene beantragt, ich hatte das gar nicht mitgekriegt, am 2 oder 3. Tag nach der OP war das Ding da. Ich war ganz normal in der GKV bei der TKK. Da die Schiene im Hilsmittelkatalog steht mit Indikation muss es doch bewilligt werden, oder versteh ich da was nicht? Klar, der Arzt muß die Maßnahme begründen |
|
| |||
| |||
| Hallo allerseits, vielen Dank für die Beiträge. Das hat mir sehr geholfen etwas realismus in mein Leben zu bringen, d.h. ich habe jetzt alles mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, so dass ich mich erstmal auf die Heilung konzentrieren kann. Hatte heut noch nen Termin beim Orthopäden, der macht mir morgen ne Bandage damit bis zur OP nich noch mehr kaputt geht. Nachher fahr ich in die Sportklinik und stell mich nem Arzt vor. Hoffe er kann bald operieren. Dann nimmt der Spuk ein Ende. Liebe Grüße TI0Pw |
|
| ||||
| ||||
| Auf die Frage wie es weitergeht.. OHNE TKD würd ich mal sagen!! Such dir ne andere Kampfsportart (z.B. Boxen)
__________________ mY b0dY sAiD n0 bUt I sAiD g0! |
|
| |||
| |||
| Das war jetzt ja echt mal ein "fachmännischer" Rat. Statt Boxen wär dann wohl eher Schach zu empfehlen. Es gibt auch Leistungssportler im TKD, die nach kurzer Reha wieder durchstarten - vorausgesetzt, es erfolgt eine optimale Betreuung. |
|
| |||
| |||
| ohh .. hätte ich den thread nur nicht aufgemacht ![]() irgendwie hab ich das noch anders in erinnerung mit der diagnose und vorallem was die reha betrifft :-/ mir schlug der arzt damals vor kunstfasern einzusetzen (weiß nich mehr was genau). einmal seitlich oder vorne. beide varianten wären angeblich nach 4-8 wochen erledigt. auf gut deutsch man könne wieder mit dem sport anfangen ohne einschränkungen. entweder hab ich da was überhört .. oder aber er hat da was verwechselt wie mir scheint. na ja . suche jeden falls aktuell gute empfehlenswerte sportärzte in hessen oder umkreis. wer da ne empfehlung hat .. her damit =) hab gehört in offenbach soll eine klinik sein .. die sich ausschließlich auf knie und schulter spezialisiert haben. kennt die jemand zufällig oder war da schon kunde ? vg |
|
| |||
| |||
| Wenn Du das Buch möchtest, schick mir ne PN und schau da mal rein: ACL-Ruptur, Synovitis, Bakerzyste, Lachmann 2+ Ich hatte auch eine Motorschiene - war kein Problem von der Krankenkasse. Ich würde es nicht nochmal an mir machen lassen... |
|
| |||
| |||
| .. ich glaub desto mehr details ich lese .. vor allem wie lange es dauert danach wieder sport machen zu können .. desto weniger will ich es vorher wissen. meine laune is jetzt schon im keller :-/ hab schon panisch eben versucht, den sport doc der mir empfohlen wurde anzurufen .. der is natürlich in urlaub ![]() aber hab grad den link zur klinik gefunden .. Ortho-Klinik Rhein-Main: Kniechirurgie, Knietherapie, Dr. Missalla und Dr. König - ambulante und stationäre Kniebehandlung, Sporttraumatologie. |
|
| |||
| |||
| Bin mittlerweiler schon etwas optimistischer. Die OP ist nächten Monat in der Sportklinik in Pfortsheim (hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht). Mithilfe der Krankengymnastik kann ich das Bein jetzt schon wieder recht gut bewegen (über 90° anwinkeln ). Ich bekomme wohl ein eigentransplantat aus der Partellasehne. Es heißt nach 3 Monaten darf ich schon mit leichtem Joggen anfangen. Klar, TKD muss erstmal ruhen. Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.Es gibt so viele Sportprofies, die nach so einer Verletzung auch wieder in ihren Beruf zurück konnten. Da muss ja mit genügend ehrgeiz einiges gehen. Dennoch würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt die einen VK-Riss hatten und heute fußbetonten KS praktizieren. |
|
| |||
| |||
| Hallo TI0PW, natürlich gibt es viele Sportler, die nach einer Kreuzband-OP wieder TKD betreiben. So startet Helena Fromm nach ihrer zweiten Kreuzband-OP bei den olympischen Spielen. Ich habe vor 14 Jahren in meinem rechten Knie das Komplettprogramm bekommen - neben dem vorderen Kreuzband, daß durch ein künstliches ersetzt wurde, auch das hintere, Menisken etc. Und damit habe ich auch wieder TKd betrieben. Das aber mit leichten Einschränkungen (die Außenstehende kaum bemerken) - aber man bekommt auch ein Gefühl dafür, was man kann, und was man vorsichtig angehen sollte. Das aber auch nur deshalb, weil es sich um ein künstliches Band handelt. Und das kann sich lösen, oder reißen. Von der Partellasehne oder Semitendinosussehne ist so etwas aber nicht zu erwarten. Bei mir ist es jetzt im linken Knie die Semitendinosussehne. Ich bin mir auch sicher, daß ich in Kürze wieder in der Halle stehen werde und dann einen seichten Einstieg ins Training angehen werde. Wenn bei Dir die Partellasehne genommen wird, mußt Du aber wohl mit einer längeren Rehaphase rechnen, als bei der überwiegend verwendeten Semitendinosussehne. |
|
| |||
| |||
| genau ..positiv denken !! hab montag nen termin in der klinik und weiß dann mehr. vor allem wie umfangreich es wird und ob es im laufe der jahre auch "nur" beim kreuzband geblieben ist. drücken wir uns einfach mal die daumen, dass wir das alles schnell hinter uns bringen und schnell wieder auf 100% sind. *wird zeit für bionische körperteile ![]() Geändert von revival (23-07-2008 um 10:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| selber schon kunde .. auch wegen kreuzband/knie ? habe heute den termin. schreib nachher mal nen kleinen kurzbericht wie es dort ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|