|
| ||||
| ||||
| Tja, der hat immer sehr wenig Zeit, aber ich denke sehr kompetent. Ich wurde vom Chefarzt der Orthopädie der UK-Frankfurt dahin geschickt |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab selber vor 19 Jahren neue Kreuzbänder erhalten, da gab es noch die klassische OP mit 30cm Narbe... Da der KB-Riss bei mir erst sehr spät festgestellt wurde, hatte mein Knorpel in der zwischenzeit stark gelitten und mir wurde mit großer Wahrscheinlichkeit eine frühe Arthrose vorhergesagt... Nach der OP, der nachfolgenden Reha und meines eigenen konsequenten Trainings, ist mein Knie wieder recht i.o. Klar ist es nicht mehr das gleiche wie früher, sprich, es gibt schon Situationen wo ich merke das dass operierte Knie nicht so fit ist wie das andere, aber dass ist schon Ok... Ich weiss nur das ich seit der OP mein Knie wieder besser nutzen kann als vorher... Vor ca. 3 Jahren wurde ein MRT gemacht und man konnte nichts ungewöhnliches feststellen... Man konnt logischerweise sehen das mal was passiert war, aber nichts was auf einen ungewöhnlichen Verschleiss hindeutet... Also, einen guten Operateur suchen, am besten mal umhören, und dann ab unters Messer... Danach vernünftig die Muskulatur wieder aufbauen... Gruß Jaycee |
|
| |||
| |||
| also ich war gestern dort und bin zum ersten mal seit langen wieder zufrieden von einem arzt gekommen ! wartezeiten für arztverhältnisse sehr kurz. 1) kam rein .. anmeldung .. hingesetzt.. zeitung aufgeschlagen .. 2min später zeitung zu und rein. 2) arzt kam und es gab erst eine kurze vorsbesprechung wegen der historie .. usw. 3) dann messung des spielraums mit so einem .. ähm ding =) etwas beunruhigt als er dann beim betreffenden sagte "ohhhh" ![]() nach 3x nachmessen dann 4cm spiel. was wohl weniger gut ist. 4) er erklärte mir dann wie er das lösen wird. wie OP aussieht und welche eingriffe er macht und ggf. sofern im laufe der jahre was dazu gekommen ist fixen wird. 5) röntgen .. 6) erneute besprechung und terminierung eines möglichen OP termins. ebenfalls überweisung zur radiologie (MRT). ungewöhnlich aber angebracht .. ebenfalls beratung zwecks krankenkasse. da wohl nur einige einen stationären aufenthalt und auch die reha danach bezahlen . fand ich persönlich gut und aufklärend sowas auch vorher und rechtzeitig anzumerken. fazit .. macht dort alles einen sehr professionellen und routinierten eindruck. vor lauter begeisterung, dass ein arzt auch in einer mir verständlichen sprache reden kann .. hab ich vergessen nach details zu fragen wie die erholungsphase aussieht. mach ich dann nochmal nach dem MRT. *ps .. ah so .. die 3 mädels von ihm .. waren btw .. auch seeehr nett ;-) da macht sogar das röntgen spass =) VG sven Geändert von revival (29-07-2008 um 13:20 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hab auch grad die Diagnose Kreuzbandriss erhalten ![]() soweit so schlecht. Operiert wird in Anfang September mit Semitendinosus und Gracilis. Der Unfall war vor fast 2 Wochen. MRT ergab nur Kreuzbandriss - Knorpel etc alles in Ordnung. Deswegen auch fast keine Schmerzen mehr und ziemlich gute Beweglichkeit (weit über 90°) Arzt meinte ich kann normal weitermachen, also Arbeiten, Schwimmen usw. solang ich mein Knie nicht übermäßig belaste (klarerweise )Trotzdem hoff ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben: - kennt jemand kompetente Ärzte in Wien? Ich wurde im Hanuschkrankenhaus ambulant behandelt und werde vorraussichtlich auch dort operiert. Ich will aber auf Nummer sicher gehen. - ich gehe demnächst auf Urlaub. An sich kein Problem, aber wir besuchen einen Wasserpark mit ziemlich heftigen Wasserrutschen z.b. ein 2-Sitz Reifen der über eine Art Sprungschanze rausfliegt. Da passierts ab und zu dass das man nicht so sanft landet. Zusätzliche gefärdung für mein Knie wegen dem Kreuzbandriss? Der Arzt meint ich kann nichts schlimmer oder besser machen..- was versteht man unter "leichtem" Sport nach der OP? Ich bin kein Freund von Joggen. Lieber richtig Sport in der Gruppe. Wie schauts mit Tai Chi aus? Hauptsache was das Spaß macht, kein einsames Streckenschwimmen oder so.. |
|
| |||
| |||
| Du fängst mit passiver Bewegung an (Motorschiene), dann Physiotherapie und währenddessen kannst Du mit Muskelaufbau - am besten bereits vor der OP - beginnen. Ich empfehle jedem sich über die Vor- und vorallem Nachteile einer OP vorher zu informieren. Du kannst Dich immer noch operieren lassen, aber die OP niemals rückgängig machen. PN + Email -> oben erwähntes Buch! Hat Dir Dein Arzt auch Alternativen aufgezeigt? Arthrose muss übrigens nicht unbedingt eine Langzeitfolge eines nicht operierten VKBs sein. |
|
| |||
| |||
| Ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren ![]() Ich vergaß zu erwähnen, dass Du auch eine Reha machen kannst. Dort wirst Du langsam wieder an Sport heran geführt. Isometrische Balanceübungen, Wassergymnastik (das war das beste daran ), Gerätetraining... |
|
| |||
| |||
| kommt auf die teilnehmer an ![]() ![]() ach ja .. als tipp .. lass dich vorher auch informieren wegen krankenkasse usw. weiß nicht wie es da "drüben" bei euch so ist. aber in deutschland sinnvoll zu überdenken und ggf. erst hier alles anzupassen... und dann unters messer. |
|
| |||
| |||
| Ich habe mich wirklich gewundert, wie viele junge Frauen am Kreuzband operiert wurden Entgegen meinen Erwartungen war ich auch altersmäßig eher im Mittelfeld der Reha-Einrichtung! |
|
| ||||
| ||||
| Die Mädels wechseln da ziemlich oft |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn Du Dir den Knorpel schrottest, dann hast Du unter heutigem med. Stand evtl. Dein Leben lang damit zu tun (Partellaahrthrose). Ich habe das "Vergnügen" bereits seit 14 Jahren. Und so was wegen Wasserrutschen zu riskieren? Nein danke... |
|
| |||
| |||
| Die Reha wird aber normalerweise nur von der BG oder privat bezahlt. In Ausnahmefällen von der KK. |
|
| |||
| |||
| und meine herren .. die dame am empfang .. ![]() da überlegt man kurz ob man reha nicht als sportart fest in seinen altag einbinden sollte ![]() aber ich glaub reha ist auch so ne sache .. wo die Krankenkasse mitmachen muss, wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde daher gern wechseln zu seiner empfehlung. dumm aber ..hab erst anfang 2008 gewechselt :-/ und könnte erst rechtzeitig wechseln .. wenn meine die beiträge erhöht. ansonsten darf ich erst nächsten sommer. das is natürlich mist ... @samebe .. reha von KK .. ja . seiner aussage nach gibt es wohl zzt 3 die er kennt die mehr zahlen als vorgeschrieben. eine davon wäre die BKK Taunus. die bezahlt wohl stationären aufenthalt .. und die reha. die meisten gesetzlichen leider nicht :-( Geändert von revival (29-07-2008 um 15:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Lasst euch nicht abwimmeln oder verarschen und zur Rentenversicherung schicken, die wäre nur zuständig, wenn eine dauerhafte Erwerbsfähigkeit gefährdet ist! |
|
| |||
| |||
| gute tipps. ich werde mir das nochmal genauer anschaun. auch wenn ich eigentlich bei der wahl der KK recht leidenschaftslos bin. wenn die empfohlene des arztes alles sorgenfreie und alles nötige macht .. nehm ich die. auf gezicke hab ich da auch wenig lust. und bei den schwestern .. bleib ich ausnahmsweise auch mal gern stationär ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|