|
| |||
| |||
| Ich bin bei der Wiener Gebietskrankenkasse versichert. Und die hat grad Schulden in höhe von einer halben Milliarde. Ich glaub da wirds ziemlich schwer was bewilligt zu kriegen. Aber wo informier ich mich am besten? Ich wurde in der Ambulanz des Krankenhauses behandelt. Wie am Fliesband. Da war nix mit langem Gespräch. Der Arzt hat nur gesagt dass sie operieren werden. Alternativen gabs keine. Aber ich bin eigentlich auch für eine OP. Aber wo ich jetzt nützliche Infos herkriege oder ein (möglichst kostenloses) Gespräch mit einem Arzt der mir dann alles näher erklärt wüsste ich jetzt nicht. Ich kenn nur die Niederlassung der Wiener GKK in meinem Bezirk. Wenn man da hin geht wird man an einem Schalter von frustrierten Angestellten abgefertigt - glaub auch kaum dass sich dort ein Facharzt fürs Knie finden lässt. Soll ich mich mal bei meinem Hausarzt informieren? Naja leider wiedersprechen sich hier die Meinungen ständig ich würd gern Muskelaufbau vor der OP machen wenn mir das danach hilft, aber nur wenn ich meinen Knorpel nich damit schrotte. Hätte gratis Zugang zu einer Kraftkammer. Auch hier wär sicher ein Facharzt hilfreich.. Sicher auch um sich über Leistungen der Krankenkasse zu informieren anstatt die vorgeschlagene Behandlung einfach so zu akzeptieren..@Samabe Hast recht. Werd das ärgste einfach auslassen... ![]() |
|
| |||
| |||
| tja so als nicht wiener kann ich dir bzgl. KK auch nicht viel sagen. habe von eurem system auch grundsätzlich keine ahnung ![]() aber so anlaufstellen sind zum einem .. deine personalabteilung in der firma .. natürlich sofern vorhanden und kompetent. zum anderen ggf. dein hausarzt. .. das internet .. bietet oft beratungsportale. oder ärztekammer anrufen und informieren. zum muskelaufbau .. da gibt es unterschiedliche aussagen. früher früher .. sagte man möglichst kein sport vor den OPs um möglichst viel muskeln abzunehmen. hintergedanke war wohl .. das man da besser operieren kann. im laufe der jahre nahm man das aber wieder zurück und behauptet seit dem das gegenteil. denn wenn man gut in schuss ist .. gehts nach der OP schneller wieder bergauf. allerdings ganz klar zu beachten .. man muss richtig und verhältnismäßig trainieren. am besten nach rücksprache mit einem arzt .. und einem kompetenten fitnesstrainer zusammen. denn sonst kann man natürlich noch weiteren schaden anrichten. hoffe hilt dir ein wenig weiter vg Geändert von revival (29-07-2008 um 16:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ärztekammer war schonmal gut hab da 2 adressen gekriegt (die meisten orthopäden und chirurgen sind zZ auf Urlaub ) eine davon ist Dr. Karl-Heinz Kristen, FA für Sportorthopädie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie welche schon sehr vielversprechend aussieht. Ich hoffe ich krieg dort einen schnellen Termin und hoffentlich wird sowas von der KK auch bezahlt ![]() ps: sehr aufschlussreich auch dieser Artikel hier: Dr. Klaus Dann - Sport-Traumatologie Geändert von soulspirit (29-07-2008 um 18:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| das ist doch schon mal was. mir ist eingefallen .. ein guter bekannter ist auch mit seinen sachen immer in eine bekannte und anerkannte sportklinik. weiß nur nicht ob die in der scheiz ..oder in österreich war. werde nochmal nachfragen und sag bescheid. vg |
|
| |||
| |||
| also die KK spendiert 4 (oder 3??) Fachärzte pro Quartal, wobei alle verschiedene Spezialgebiete haben müssen, also ich kann nicht 4 Orthopäden besuchen ![]() Hab jetzt einen Termin nächste Woche. Wie hat bei euch die Therapie vor dem OP ausgesehen? Hoff es ist jetzt nicht schon zu spät, um wirklich was sinnvolles zu machen.. Ich hoff ich krieg nach der OP eine Reha, dann gibts wenigstens etwas worauf man sich freuen kann und vergleichbar mit Training ist ![]() hier ein photo vom riss im kb ![]() ImageShack - Hosting :: 63866089hq8.jpg |
|
| |||
| |||
| doch kannste .. darfst aber dann bloß keine herzattacke in dem gleichen quartal bekommen ![]() ja nun .. vorbereitung ist da so ein thema. auf jeden fall vorsichtig ... und bei schmerzen sofort abbrechen. lieber langsam voran .. als durch zu viel belastung weiteren schaden anrichten. ich verzichte zb. zzt. auf volle kniebeugen u.ä. traniere die beinmuskulator ausschließlich an entsprechenden trainingsgeräten. ansonsten nur leichte übungen mit wenig last auf dem gelenk. gut fahr noch mountain bike .. und weil ich unvernünftig bin .. geh ich noch laufen ![]() aber das wars dann auch .. ganz ehrlich ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
100% Zustimmung. Bewegungsschiene ist wichtig und Fahrrad fahren (z.B. Heimtrainier). Dann wird das wieder. Gute Besserung
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| |||
| |||
| wer keine zeit hat und nicht warten will bis die schwellung zurück geht ... kann sich das auch beim doc punktieren lassen. meist ist ja dann blut im knie .. und das dauert ein paar tage bis es wieder raus. ich hab mir das immer rausziehen lassen .. dann kann man gleich weiterhumpeln zur arbeit Geändert von revival (01-08-2008 um 10:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hatte meinen Riss bei diesem "Jahrhundertsommer", ich glaube es war 2003 ? Der Arzt riet mir nach der OP dringend davon ab in die Sonne zu gehen, habe natürlich nicht drauf gehört, am nächsten Tag war das Knie um das doppelte angeschwollen und musste wieder punktiert werden, also die Sonne und deren Einfluss nicht unterschätzen. Wie Kannix schon sagte, nur kühlen, kühlen- und nochmals kühlen. Das Kühlkissen wird vorher und auch nach der OP deine neue Freundin werden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| sollte der arzt jedenfalls .. ich musste ihn dazu schon überreden. und beim 3mal schon fast zwingen " wenn du es nicht machst ,,, gib mir die spritze" aber konnte nun wirklich nicht wegen bissl blut ne woche im job aussetzen. zu dem .. eigentlich ist da ja alles steril .. |
|
| |||
| |||
| Mit ner Infektion im Knie darf der Arbeitgeber dann noch länger warten. |
|
| |||
| |||
| Erstmal danke an alle, die mich mit Infos, Tipps und Ratschlägen versorgt haben. Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus draußen und denke, dass es für andere interessant sein könnte, wenn ich jetzt (solang es noch frisch ist) von meinen Erfahrungen berichte. Die OP: Ich war in der Sportklinik in Pfortsheim, die nehmen Kassenpatienten wie mich und die Wahl stellte sich als gut heraus. Bei meinem Eintreffen musste ich erstmal alles abgeben, was die Ärzte brauchen (MRT-Bilder, Blutergebnisse, Einweisung). Dann wurde ich in den Krankenhausinternen Orthopädieladen geschickt. Dort bekam ich meine Gehstützen. Desweiteren wurde mir ein Stützstrumpf und eine Orthese angepasst. Die Orthese ist aus einem Kunststoff, der sich bei Wärme verformt, somit kann sie immer wieder angepasst werden. Aber mir wurde gesagt, dass man sie vor der OP, also vor der Schwellung anpassen sollte. Mit den neuen Sachen im Gepäck gings weiter. Wider erwarten kam ich nicht zuerst auf die Station, sondern direkt zum OP. Meine Sachen wurden mit Namensschildern versehen und mir abgenommen. Dann gings in den Vorbereitungsraum. Da liegt man dann in seinem Schicken Hemdchen und wartet auf den Narkosearzt. Dieser hat mich dann nochmal aufgeklärt und mir die Vollnarkose empfohlen. Zusätzlich hat er mir gesagt, dass er noch einen Katheter in den Oberschenkel legt um das Bein zusätzlich zu betäuben. Von der OP hab ich natürlich nichts mitbekommen, erst im Aufwachraum ist mir klargeworden, dass schon alles vorbei ist. Das Knie tat ziemlich weh, wofür gibts schmerzmittel. Am nächsten Tag gabs dann Krankengymnastik (Gehen an Krücken und Treppensteigen). Am Folgetag gings schon nach hause, auf der Rückbank. Zuvor wurden die Rezepte (Schmerzmittel, Sprizen) und noch Duschpflaster in der Krankenhauseigenen Apotheke gekauft. Zuhause: Erstmal bin ich sehr froh, nicht nur mein kaputtes Bein trainirt zu haben. Schließlich darf ich dieses nun nicht belasten und muss mit dem Gesunden Bein das Gleichgewicht halten können (z.B. beim Zähneputzen...). Ich Wohne im 1. Stock, ohne Hilfe hätte wär ich da nie hochgekommen. Zum Glück habe ich schon voher aufgeräumt und umgeräumt (Stolperfallen entfernen, auch lose Teppiche sind gefährlich, wenn man auf Krücken geht.) Ohne Hilfe schaffe ich noch nicht alles, ich muss ja auch 20h am Tag liegen. Ich habe leihweise ein Elektromuskelstimmulanzgerät bekommen. Die Motorschiene wurde von der Kasse abgelehnt. Die Trombosespritzen müssen jeden Tag gesetzt werden. Schaff ich, wieder erwarten, sogar selbst. Also mein Tipp an alle die sowas vor sich haben: Gut vorbereiten, wer allein Wohnt sollte sich um jemanden haben, der in der ersten Zeit halfen kann (Treppen, Kochen, Einkaufen....) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
.... da war doch was? Wie war das noch mit Krankenkasse und Bewegungsschiene? Wenn Du zu Deiner Aussage stehst, könntest Du doch dafür sorgen, daß die Kasse von TI0PW ihm die Kosten erstattet, oder sie ihm selbst erstatten ? @TI0PW, welches Material ist denn jetzt verwendet worden? Partellasehne oder Semitendinosussehne? Mit dem Hochlegen klingt eher nach Partellasehne. Auch wenn Du das Bein hochlegen sollst bedeutet daß aber nicht, daß Du nicht leichte Übungen zur Muskelerhaltung durchführens sollst - und wenn es nur ist, daß Du die Zehen anziehst und das Bein leicht anhebst. Wenn der Quadrizeps sich erst mal richtig zurück gebildet hat, macht die Reha anschließend umso mehr "Spaß" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und wieso hat Hochlegen was mit Patellasehne zu tun? Und Übungen erst wenn der Arzt das sagt. Erstmal muß die Schwellung zurück und das Knie sich beruhigen. Spielst Du hier den Doktor, oder was? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|