Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2008, 14:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai / MMA

Registrierungsdatum: 16.06.2008
Standard Krummer Rücken / Haltung

Hallo ich habe aufgrund das ich die letzten Jahre kaum Sport getrieben habe und in ungünstiger Haltung gesessen habe einen sehr krummen Rücken. Ich werde auch häufig auf meine etwas krumme Haltung angesprochen. Wie kann ich das ändern?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-06-2008, 15:22
henry tschinewski
Gast
Kampfkunst:

Standard

HAI

Du könntest es mit Pete Egoscue versuchen das Buch heisst PAIN FREE

Google das mal. erklärung wär zu lang.In Selbsttherapie in absprache mit einem Physiotherapeuthen erfolgreich angewandt

Täglich 25min. Arbeit
Alt 29-06-2008, 17:47
Benutzerbild von Morrigan
Kampfkunst: Shotokan-Karate, Forumbetreiben ;)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Simple Rückenschule.
Diverse Übungen für zu Hause findest Du auch bei Google.
Rückenschule+Übungen - Google-Suche
Alt 29-06-2008, 17:58
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Das beste und erste was du tun solltest ist zu einem guten Arzt zu gehen und dein Rücken anschauen lassen. Wenn feststeht was "krumm" ist, dann kann man das beheben.
Alt 30-06-2008, 14:49
Kampfkunst: HUI-BUH-DO

Registrierungsdatum: 02.09.2003
Standard

Krumm ist so eine allgemeine aussage.

was genau dafür sorgt das dein rücken "krumm" ist kann dir nur ein arzt bzw. guter physio sagen. ich halte es bei anhaltenden rückenschmerzen für sehr bedenklich da selber was zu versuchen.

Gruß
Stefan
Alt 02-07-2008, 19:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: was was du nicht kannst

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

doch hoffentlich nicht so einen krummen Rücken oder?
http://www.senmoticblue.de/images/1-...0linienweb.jpg

Da gibt es Einiges was man machen kann
Alt 07-07-2008, 01:06
Benutzerbild von ***Nakatomi***
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

es hat dich nach vorne gezogen, weil deine brustmuskeln durch tägliche handlungen ausgeprägt sind, jedoch deine rückenmuskeln sind verkümmert.
du solltest verstärkt rückenmuskel übungen machen wie lat, rudern und so.... geh unbedingt ins fitnesstudio und lass dich beraten!
dann darfst du vorerst keine (!!!) brustmuskelübungen machen (werden eh mittrainiert), damit dich die rückenmuskeln wieder geradeziehen.
bauchmuskeltraining ist zusätzlich sehr wichtig für die statik.
nach und nach wird dein buckel verschwinden.

du kannst dich ja von einem physioonkel mal beraten lassen oder gleich zu kieser gehen.
die richten dich schon wieder auf.

solltest du schmerzen haben in dem bereich, geh zum arzt und lass dein blut untersuchen.
training ist aber unerlässlich.

grüsse

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/
Alt 07-07-2008, 10:01

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
es hat dich nach vorne gezogen, weil deine brustmuskeln durch tägliche handlungen ausgeprägt sind, jedoch deine rückenmuskeln sind verkümmert.
du solltest verstärkt rückenmuskel übungen machen wie lat, rudern und so.... geh unbedingt ins fitnesstudio und lass dich beraten!
dann darfst du vorerst keine (!!!) brustmuskelübungen machen (werden eh mittrainiert), damit dich die rückenmuskeln wieder geradeziehen.
bauchmuskeltraining ist zusätzlich sehr wichtig für die statik.
nach und nach wird dein buckel verschwinden.

du kannst dich ja von einem physioonkel mal beraten lassen oder gleich zu kieser gehen.
die richten dich schon wieder auf.

solltest du schmerzen haben in dem bereich, geh zum arzt und lass dein blut untersuchen.
training ist aber unerlässlich.

grüsse
Viel Spass dann beim Bandscheibenvorfall in ein paar Jahren
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt

Viel Spass dabei
Alt 07-07-2008, 10:03
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt

Viel Spass dabei

genau,alle physios sind dumm und nur herr d. und senmotic blue lösen probleme
Alt 07-07-2008, 16:33

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
genau,alle physios sind dumm und nur herr d. und senmotic blue lösen probleme
Ganz falsch.
Auch wenn mir das was mir am nächsten liegt natürlich am besten gefällt (sonst würd ich es nicht machen) gibt es verschiedene durchaus sinnvolle methoden, die mit den gleichen Ansätzen arbeiten.

also
Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Vielleicht wäre es ja mal interessant anderen Ansätzen offen gegenüberzustehen und sich erst einmal zu informieren bevor man dicht macht
Man könnte eine Menge lernen
Alt 07-07-2008, 16:59
Benutzerbild von zYan
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen(K1) - z.Z. inaktiv

Registrierungsdatum: 03.11.2007
Standard

Ich habe auch bisschen Probleme mit dem Rücken. Allerdings haben ich keinen Buckel, aber wenn ich mich gerade hinstellen will, mach ich ein Hohlkreuz. So sehr ist mir das selbst nicht aufgefallen, aber als ich letzte Woche meinen Anzug ändern lassen wollte, meinte der gute Herr im Laden, dass ich ein Hohlkreuz mache und dadurch unten das Zippel vom Anzug etwas absteht. Bei mir ist es sicher auch das stundenlange in-der-Schule-Sitzen. Ich finde bei diesen dummen Holzstühlen keine Sitzposition, die bequem und gleichzeitig rückenschonend ist. Die Holzstühle sind sicher noch aus der DDR.

Geändert von zYan (07-07-2008 um 17:07 Uhr).
Alt 07-07-2008, 21:13
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Ganz falsch.
Auch wenn mir das was mir am nächsten liegt natürlich am besten gefällt (sonst würd ich es nicht machen) gibt es verschiedene durchaus sinnvolle methoden, die mit den gleichen Ansätzen arbeiten.

also
Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Vielleicht wäre es ja mal interessant anderen Ansätzen offen gegenüberzustehen und sich erst einmal zu informieren bevor man dicht macht
Man könnte eine Menge lernen

klar,bring euch alles bei was ihr wollt,kostet nur odentlich
Alt 08-07-2008, 11:38

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
klar,bring euch alles bei was ihr wollt,kostet nur odentlich
Wir können ja nichts für deine Einkommensverhältnisse

@zYan
so Ferndiagnosen bringen ja nix, aber mal zum Klamottenkaufen.
Ein leichtes Hohlkreuz (lordose) im unteren Rücken ist richtig und von der Natur so vorgegeben. Selbst wenn diese Lordose nicht unnatürlich ausgeprägt ist, kann das Phänomen was du bei Anzügen hast auftreten
Grund?
Nun Schneider haben noch weniger Ahnung von Körperstruktur als die meisten Ärzte. In der Regel werden Schnittmuster an Modellen ausgerichtet, deren Kopf vom Körper steht, die Schultern viel zu weit vorn sind, die Kyphose viel zu stark ist, das Becken zu weit vor gekippt und dadurch der untere Rücken fast gerade ist. So sehen leider viele Durchschnittsmutanten aus die auf den Straßen verkehren. Und auf diese Masse sind auch Schnittmuster ausgelegt.

Also lass dir von so kleinen Schneiderlein nichts über Hohlkreuze sagen
Schließlich kann er ja nicht ehrlich sein und sagen" naja der Anzug ist halt beschissen geschnitten"

Es gibt da einen schönen Witz zu dem Thema "die Arme Sau, aber nen verdammt guten schneider hat er" Wer die Pointe kennt möge mal drüber nachdenken nichts anderes macht man tatsächlich Tag für Tag....bestes Beispiel Schuhe
Alt 08-07-2008, 17:43
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:

Viel Spass dabei
und, was machen die semnotic spezies dagegen, die das rad anscheinend neu erfunden haben?

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/
Alt 08-07-2008, 20:44
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:

Viel Spass dabei
Ja, ja die bösen Fascien sind an allem Schuld !!!

Geh zum Arzt und lass Dir ein Rezept für Krankengymnastik geben ! Danach such Dir einen guten Physiotherapeuten in Deiner Nähe, der sich auf Manuelle Therapie ( McKenzie/Maitland/Cyriax) spezialisiert hat , wohlmöglich gibts in der Praxis auch Therapeuten , die mit weichen manuellen Techniken aus dem Bereich der Osteopathie arbeiten.

Das sind Leute die Ihr Handwerk von der Pieke auf erlernt haben und nicht irgendwelche Laien die sich zum Therapeuten berufen fühlen.

Gruss
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht