Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2008, 17:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

viele experten hier wiedermal unterwegs.

was ist mit dem Senmoticbild vom zwiebel?
also für mich sieht das ziemlich erfolgreich aus gegen den rundrücken.

witzig im übrigen, dass hier wikipedia als referenz genutzt wird.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-07-2008, 17:51
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Langer Eumel Beitrag anzeigen
witzig im übrigen, dass hier wikipedia als referenz genutzt wird.
Wikipedia wird im naturwissenschaftlichen Bereich auch gerne mal von dem ein oder anderen Professor empfohlen oder auch "beaufsichtigt"...
Alt 09-07-2008, 18:08
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
Wikipedia wird im naturwissenschaftlichen Bereich auch gerne mal von dem ein oder anderen Professor empfohlen oder auch "beaufsichtigt"...
In weitaus mehr bereichen aber nicht

bestes beispiel mag der kk bereich sein, hier finden sich wahnsinnig viel mythen und nicht bewiesene "storys". darüber hinaus gibt es auch professoren die hü sagen während die anderen hot sagen

ich finde wikipedia ist mit sehr viel vorsicht zu genießen
Alt 09-07-2008, 18:41
Kampfkunst: Muay Thai / MMA

Registrierungsdatum: 16.06.2008
Standard

@ langer eumel: ja mein rücken sieht mittlerweile schon so aus. Ich habe immer verschiedene Sportarten gemacht. Fussball, Tennis,Badminton,Judo etc.
Allerdings habe ich es die letzten 2 Jahre soweit kommen lassen, dass ich überhaupt kein Sport ausser mal Schulsport gemacht habe und den ganzen Tag nur am PC saß. Aber ich habe vor das wieder zu ändern, nur leider sind die folgen durch das Dauergesitze ein Krummrücken und eine krumme Haltung.
Ich sollte also doch einen Physiotherapeuten aufsuchen, richtig?

Habe ich gute Chancen, indem ich einen Physiotherapheuten aufsuche und wieder aktiv sehr viel Sport und Kraftraining mache, dass sich mein Rücken bzw. meine krumme Wirbelsäule in dem Fall wieder grade wird?

mfg
Alt 09-07-2008, 20:30

Standard

Zitat:
Zitat von hades.ug Beitrag anzeigen
Habe ich gute Chancen, indem ich einen Physiotherapheuten aufsuche und wieder aktiv sehr viel Sport und Kraftraining mache, dass sich mein Rücken bzw. meine krumme Wirbelsäule in dem Fall wieder grade wird?

mfg
Ja. Pass aber auf, dass du dich nicht einseitig belastest. Ich würde eine Grappling- oder Allround-KK/KS empfehlen, bei nur-Stand-up kanns dir passieren, dass deine "Vorderseite" stärker ausgeprägt wird und du am Ende hängende Schultern kriegst oder so.
Alt 09-07-2008, 20:39

Standard

was KS-Arten fallen denn unter den Begriff Allround? Ich werde mit Muay Thai anfangen und eben zusätzlich das Fitnessstudio im Gym in Anspruch nehmen.
Alt 09-07-2008, 20:40
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: was was du nicht kannst

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

Zitat:
@ langer eumel: ja mein rücken sieht mittlerweile schon so aus. Ich habe immer verschiedene Sportarten gemacht. Fussball, Tennis,Badminton,Judo etc.
Allerdings habe ich es die letzten 2 Jahre soweit kommen lassen, dass ich überhaupt kein Sport ausser mal Schulsport gemacht habe und den ganzen Tag nur am PC saß. Aber ich habe vor das wieder zu ändern, nur leider sind die folgen durch das Dauergesitze ein Krummrücken und eine krumme Haltung.
Ich sollte also doch einen Physiotherapeuten aufsuchen, richtig?

mfg
Kommt drauf an ob der Physio Ahnung hat.
Prinzipiell ist zu sagen, dass dein Körper sich ständig erneuert. Solange noch nichts "Kaputt" ist, läßt sich fast alles richten.
Man siehts bei dem Typen auf den Bildern
vorher sah der Körperlich wie ein 70 jähriger aus und der Rücken war förmlich "eckig". Nachher sah das anders aus und fühlte sich auch anders an für die Person.

Also es geht alles. Warte nur nicht bis etwas wirklich kaputt geht
Alt 09-07-2008, 21:51

Standard

Zitat:
was KS-Arten fallen denn unter den Begriff Allround?
Damit meine ich Systeme, die in allen Distanzen arbeiten. Das sind eigentlich die meisten SV-Systeme, MMA, JJ, Hapkido....und bestimmt noch paar mehr

Mit MT wirst du sicherlich deine Freude haben
Alt 09-07-2008, 22:21

Standard

wie meinst du das budoka-tante, hört sich leicht ironisch an

ich werde bei MT bleiben, da ich zusammen mit einem Freund trainieren werde und so auch eine höhere Motiviation etc. da ist.
Alt 10-07-2008, 09:31
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Was geht hier eigentlich ab ? Krafttraining und KS gegen seinen krummen Rücken. Wenn er schon hier rumfrägt wie er das wegbekommt, dann hat er wohl selber null plan welche/wie Übungen er machen muss. Da hilft es ihm wohl wenig wenn er einfach ins Fitness geht und mal den Rumpf trainiert oder sich von den tausend-möchtegern Profis im Fitnesscenter beraten lässt, da bringts ein halbwegs guter Physio doch viel mehr. Nochmal; zum dritten mal: Wenn dein Rücken krumm ist und du selber keine Ahnung hast wie man den wegbekommt, dann geh zu jemand der das weiss. In der Regel sind das Ärzte die sich auf sowas spezialisiert haben und nicht die KKB-User und auch nicht Wikipedia und genauso wenig 90% der Leute im Fitnessstudio oder im MT-Verein. Wer weiss, wie komisch du vor dem Rechner gesessen bist, könnte gut sein, dass deine Wirbelsäule zusätzlich noch verdreht ist oder was auch immer und dass es durch Belastungen nur noch schlimmer wird. Aber mach was du willst, deine Gesundheit.
Alt 10-07-2008, 13:27

Standard

Zitat:
wie meinst du das budoka-tante, hört sich leicht ironisch an

ich werde bei MT bleiben, da ich zusammen mit einem Freund trainieren werde und so auch eine höhere Motiviation etc. da ist.
Das war durchaus ernst gemeint. Und ich bin keine Tante
Alt 10-07-2008, 17:05
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Mach einfach mal diese Übung jeden Tag: YouTube - Senkong Practise

Bei runtergehenden Bewegungen *leicht* den Oberkörper einsinken lassen und bei Bewegungen nach oben wieder aufrichten, allerdings nicht überstrecken bis man pillegrade ist, auch kein Hohlkreuz. Die zur Seite gestreckten Arme nicht so durchstrecken sondern die Ellbogen etwas fallen lassen, und die Hände locker lassen. Die Übung die hier knapp 3 Minuten dauert soll so langsam gemacht werden dass man 10-15 Minuten braucht.

Weitere Diskussion dazu findet man hier wenn man nach "Senkong" sucht, da gibt es ganze Threads zu.
Alt 15-07-2008, 12:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: was was du nicht kannst

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

brand neu und mehr als on topic

http://www.rundrücken.info
Alt 15-07-2008, 13:09

Standard

die seite ist zwar sehr informativ, aber ich brauche etwas was mir hilft den rundrücken wegzubekommen. d.h. spezielle übungen.
Alt 15-07-2008, 13:12
Benutzerbild von BlackTiger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kungfu, Boxen

Registrierungsdatum: 29.12.2004
Standard

Was du brauchst, ist keine Krankengymnastik oder Kieser-Rückentraining, sondern eine Haltungsschule, wie sie im Yoga oder im Chi-Gong gelehrt wird.
Es geht nicht darum, jeden Tag son paar Übungen zu machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Du musst ständig auf deine Haltung achten... damit trainierst du die autochtone Muskulatur automatisch.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht