|
| |||
| |||
| Hallo an alle, Um meinen Horizont zu erweitern suche ich anspruchvolle und ausführliche Bücher zum Thema Meditation. Kann mir jemand welche empfehlen? Grüsse E. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Esperantia, Zitat:
Ich glaube, dass man den besten Eindruck erhält, wenn man selbst einmal praktisch meditiert. Es muss ja nicht unbedingt Zen sein. Aber sei wählerisch. Das meiste, dass so "auf dem Markt" angeboten wird ist schädlicher Unsinn. Gruß, Osteo
__________________ Gott bewahre uns vor Flauten, vor Stürmen schützen wir uns selber. Sprichwort span. Seeleute |
|
| ||||
| ||||
| Was soll das heiße, "es muss nich unbedingt Zen sein"?! Zen ist doch nicht nur eine Meditationspraxis. Meditation ist ein Bestandteil darin, das vllt schon, aber es auf eine Sitz- oder Liegetechnik zu reduzieren ist sicherlich nur ein 100stel desseb´n. Aber wir wollen ja nicht abschweifen ^^. Bücher über Meditation, mhhh schwer zu sagen, es gibt viele gute Bücher, doch sind die nicht nur über das Thema Meditation. Dies bezuüglich denk ich mal wirst du eher weniger gut fündig werden. Aber Zen allgemein, wie Osteo es gesagt hat ist bestimmt ein guter Anfang für dich um dich dann vorwärts zu bewegen. Gruß IronFist |
|
| ||||
| ||||
| Bücherliste Zen & Religion schau mal rein ![]()
| |||
| |||
| Zitat:
Daoistische Meditation - Wassermethode Ist ziemlich anspruchsvoll, mir reichen immer noch die im Buch beschriebenen Atemübungen. Grüße, Zaphod |
|
| |||
| |||
| also, die Kunst mit einer Nichtantwort zu Antworten wie hier in mancher dieser Antworten, das ist bereits ZEN. :-) vielleicht solltest Du noch erwähnen in welcher Art Du dich mit Meditation beschäftigen willst, mit dem Hintergrund ZEN, Yoga Aikido Wushu, oder sonst wie Grüße Simply |
|
| |||
| |||
| Danke an alle für die Tipps! Ich werde mir die Bücher anschauen. Zitat:
MfG E. |
|
| ||||
| ||||
| Wahrscheinlich meint er schädlich im Sinne von psychisch. Also, dass sie irgendwelchen Reininterpretierten Mist als das Wahre anpreisen oder dich auf eine flasche Fährte locken. Aber was ist schon falsch, gibts ja eigtl nicht. Meintest du das Osteo?! Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hrm ich denke eine ganzer Aufklaerungs thread hier waere mal angesagt Ich sehe hier Bedarf danach und es gibt auch schon einige meditations threads, aber keinen der mich bis jetzt zufrieden gestellt hat. Selbst uebe ich gerade meditation, aber ich bin mir nicht gerade sicher ob ich es "richtig" mache. Also faende ich sonen ueberblick kuhl mit links zu literatur, nicht nur Buchempfehlungen... hoffe so was koennte man einrichten ![]() Hier noch den besten Link den ich bis jtzt darueber gefunden habe: http://www.thomas-linsner.de/ae041.htm |
|
| |||
| |||
| @ nickles Danke für den Link. Den Text finde ich aber nicht anspruchsvoll genug. Schon in dem ersten Abschnitt "Was ist Meditation" antwortet der Autor auf die Frage nicht. "Unter Meditation werden im allgemeinen Techniken verstanden, die geeignet sind, einen Bewußtseinszustand herbeizuführen, der in entscheidenden Punkten vom normalen Tagesbewußtsein abweicht." Die Beschreibung ist mir zu allgemein. Was ist Meditation? MfG E. |
|
| ||||
| ||||
| Mir auch , deshalb frag ich ja hier nach mehr Aufmerksamkeit fuer dieses Thema und natuerlich auch mehr Links ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jo, wär im Prinzip net schlecht so'n eigener Thread. Dann macht mal jmd einen und den hier kann man dann ja löschen?! Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Ein sehr passives Mitglied meldet sich hier mal wieder zu Wort ![]() Es gibt doch auf kampfkunst-board.info so ne Sektion namens "Wissen" vielleicht könnte man dort einen EIntrag erstellen. Wie nickless gesagt hat mit allgemeinen Inforamtionen, Links zum Thema und Buchempfehlungen. Ich fände es toll wenn sich jemand diese Arbeit machen würde. Ich hätt ezwar auch Lust selber mitzuarbeiten, aber ich trau mir das eigentlich nicht zu, dass mein Wissen so korrekt wäre, dass ich es teilen würde (aus angst was falsches zu verbreitem) |
|
| ||||
| ||||
| jor das dabei grad das große prob... was ist nun wahr und was schwachsinn :/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|