Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2011, 16:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: K1

Registrierungsdatum: 13.03.2011
Standard Lowkicks haben mein Oberschenkel ausgeschaltet

Hallo Liebe Kampfkunst Community,

ich hab ein Problem, ein sehr großes Problem sogar.

Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.

Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.

Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.

Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.

Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.

Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-07-2011, 16:11
Kampfkunst: akt.: Jiu Jitsu - früher: Boxen

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

In Anbetracht dessen, dass ein Kampf ansteht eventuell einen Arzt konsultieren?
Alt 17-07-2011, 16:12
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Es gibt hier sehr viele mögliche Ursachen. Von einer Prellung bis zur Fraktur
des Knochen. Am besten morgen zum Arzt.
Alt 17-07-2011, 16:26
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: The Best of Both Worlds/ 5150/ Wimp Junk

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard

Wie lange machste denn schon K-1? Ist das das erste mal? Sollte ja eigentlich nicht so sein...
Alt 17-07-2011, 16:30
Fisting 4.0
Gast
Kampfkunst:

Smile

Zitat:
Zitat von Thomas2k3 Beitrag anzeigen

Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.

Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.

Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.

Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.

Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.

Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?

Gruß
Das kommt davon, wenn man den Schmerz unterdrückt und weitermacht ... hat Dir Dein Trainer das gesagt?

In Anbetracht das ein Kampf ansteht würde ich eher viel lockeres Sparring mit Leuten machen, die in der Lage sind Dich technisch weiterzubringen und dazu an Deiner Fitness arbeiten.

Beißen kannst und sollst Du dann im Wettkampf!

Jetzt stehen Deine Karten allerdings schlecht. Wenn der Kampf nicht ohnehin platzt, gehst Du geschwächt in das Gefecht. Mit einem schmerzenden Bein kannst Du Dich weder gut bewegen noch hart treten.

Und wenn dann noch zum gegnerischen Lager durchsickert, dass Du eine Verletzung am Obenschenkel hast, dann darfst Du Dich darauf freuen, dass Dein Gegner Dich bevorzugt mit harten Low-Kicks bearbeiten wird.
Alt 17-07-2011, 16:44
Kampfkunst: K1

Registrierungsdatum: 13.03.2011
Standard

@ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.

Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.

Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?

Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?
Alt 17-07-2011, 17:22
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Zitat:
@ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.

Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.

Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?

Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?
Ja, kannst du: Schone das Bein! Und die Sache mit der Voltaren kannst du dir eigentlich auch schenken. Salben und Cremes gehen nicht wirklich durch die Haut durch, erreichen somit weder Muskeln, Knochen oder Sehnen (von denen wahrscheinlich einer das Problem ist) nicht und sind deswegen recht sinnlos.

Außerdem kannst du versuchen, den Oberschenkel mit Wärme zu behandeln. Allerdings hilft das auch nur, wenn dein Muskel das Problem darstellt. Sollte etwas ernstes sein, beispielsweise eine Fraktur, kannst du den Kampf eh vergessen und selbst auch nicht wirklich viel machen.

Also: So schnell es geht zum Arzt und durchchecken lassen!
Alt 17-07-2011, 18:25
Benutzerbild von Black Adder
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Ess viel eiweiss.
Alt 17-07-2011, 18:37
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Hi Thomas2k3

Ist mir auch mal passiert im Sparring, 4 - 5 harte Lowkicks und irgendwann ist das schmerzende Bein eingeknickt, konnte danach kaum noch gehen, beim schlafen bin ich öfters mal aufgewacht. Habs ebenfalls mit Voltaren eingeschmiert, tagsüber : zusätzlich noch mit einer Bandage eingebunden, nach 1 Woche wars wieder etwas besser und nach 2 Wochen war das Bein wieder okay.

Gruss, Ralph
Alt 17-07-2011, 18:52
Kampfkunst: Judo; Kibo; Filipino Fighting Arts

Registrierungsdatum: 22.07.2008
Standard

Geh auf jeden Fall zum Arzt, der muss dich unbedingt untersuchen und schauen, ob der Muskel nicht angerissen wurde und ob die Gefässe heil sind - Voltaren ist nahezu wirkungslos und kann auf Dauer die Leber schädigen, also nimm dieses Präparat lieber erst nach rücksprache mit dem behandelnden Arzt - genauso verhält es sich mit Aspirin/ Paracetamol usw., die auch die Nieren schädigen können auf jeden Fall solltest du Dich bzw. dein Bein bis zu einer genauen Diagnose schonen - am Besten du probierst mal aus, ob eher Kälte (z.B. Eisbeutel) oder Wärme (z.B. Kirschkernkissen/ Wärmefllasche) die Schmerzen lindern - dir Gute Besserung!
Alt 18-07-2011, 07:53
Benutzerbild von Bintang
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 29.12.2010
Standard

Die Erfahrung mit Voltaren hab ich auch gemacht, es wurde einfach nicht besser. Jetzt nehme ich bei Bedarf Traumeel. Das gibt es als Creme und auch als Tabletten: Traumeel Bei der Creme gab´s bei mir, wie so oft bei homöopathischen Mitteln, eine Erstverschlimmerung, aber nach einer Woche wurden die Schmerzen deutlich weniger, trotz weiterer intensiver Belastung.
Alt 18-07-2011, 09:23
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Habt ihr beim lockeren Sparring eigentlich Schutzausrüstung? Hört sich bei der wirkung von lockeren Lowkicks nicht so an. Oder du bist ein extrem harter Hund und legst locker etwas anders aus. (sorry aber das intressiert mich an der stelle)
Ansonsten geh zum Arzt! Ich denke, es könnte auch eine ältere Verletzung sein, die gerade jetzt wegen den lockeren Kicks wieder aufgebrochen ist. Also könnte das eigentliche Problem schon etwas zurückliegen
Alt 18-07-2011, 09:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

wie schon gesagt: muskelprellung, -faserriss oder auch bänder-prellung/-überdehnung/-riss. knochenbruch ist unwahrscheinlich wenn die schmerzen im äußeren Oberschenkel sind.
zuerst schmieren (Voltaren und Co.), schonen, festbinden (nachts).
dann langsam (nach 2-3Wochen) wieder aufbauen.
mit 20J geht es nach 1Monat weg, ü30er u.U. fast 1/2Jahr.
es gilt in sport: bei schmerzen stoppen.
Alt 18-07-2011, 10:05
Benutzerbild von der herbie
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Auskurieren braucht seine Zeit, auch bzw. gerade bei einer schnöden Prellung.
Daher gute Besserung!

Grds. wirst Du im Kampf aber ein Problem haben: Offensichtlich bist Du technisch noch nicht soweit, dass Du beim Sparring Lowkicks sauber blocken kannst. Gerade beim Kampf nach K1-Regeln wird es dann aber eng für Dich, hier isr der Lowkick der Klassiker schlechthin, um eine Kombination abzuschließen.

Grüße

der herbie
Alt 18-07-2011, 11:10
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:

Lockeres Sparring und nachher kann man nicht mehr gehen? Wie sieht bei euch hartes Sparring aus? Da wird am Ende einer rausgetragen?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht