Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2015, 18:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: krav maga

Registrierungsdatum: 03.08.2013
Standard Was kann man alles für seine Gesundheit machen?

Hallo!

Ich bin eigentlich noch sehr jung, aber ich habe schon einige gesundheitliche Beschwerden. Also nichts ernstest zum Glück, aber Rückenschmerzen fast jeden Tag, Kopfschmerzen mindesten alle zwei Wochen. Dann fühle ich mich oft müde und einfach erschöpft.
Wie hält ihr euch Gesund? Ich möchte mich gesunder und fitter fühlen, wie schaffe ich das?
Was fehlt mir?

Danke für eure hilfreichen Antworten
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-10-2015, 18:15
Benutzerbild von dermatze
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shaddy Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin eigentlich noch sehr jung, aber ich habe schon einige gesundheitliche Beschwerden. Also nichts ernstest zum Glück, aber Rückenschmerzen fast jeden Tag, Kopfschmerzen mindesten alle zwei Wochen. Dann fühle ich mich oft müde und einfach erschöpft.
Wie hält ihr euch Gesund? Ich möchte mich gesunder und fitter fühlen, wie schaffe ich das?
Was fehlt mir?

So unglaublich viel kann man eigentlich gar nicht tun. Was du ansprichst ist Primärprävention. Das bedeutet, dass man einige von vielen Risikofaktoren meidet - die, die man meiden kann.
So unglaublich durchschlagend erfolgreich ist das aber nicht, auch wenn das viele nicht gerne hören und noch mehr nicht glauben wollen.

Welche Angewohnheiten zusätzlich langfristig gefährdend wirken ist ja eigentlich allgemein bekannt.
Alt 18-10-2015, 18:21
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Kopfschmerzen KANN z.B. zu wenig trinken sein. Ich habe mir angewöhnt auf der Arbeit mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken.
Rückenschmerzen: Falscher Bürostuhl, Uni?
Alt 18-10-2015, 19:58
Benutzerbild von Zeiteisen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 06.03.2014
Standard

Bei meinen Rückenschmerzen hat mir Krafttraining sehr geholfen. Ein vernünftiger Bürostuhl wirkt auch Wunder. Gut finde ich auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, damit man auch mal im Stehen arbeiten kann.

Eine vernünftige Ernährung ist ein weiteres Standbein für die Gesundheit. Und natürlich ausreichend Bewegung, aber auch Regeneration. Nicht rauchen, mäßig Alkohol. Eigentlich so das Übliche...

Kopfschmerzen können alle möglichen Ursachen haben: zu viel Stress, zu wenig Flüssigkeit...
Alt 18-10-2015, 20:05
Kampfkunst: Hung Gar

Registrierungsdatum: 12.02.2013
Standard

Die Müdigkeit könnte auf zu wenig Eisen zurückzuführen sein. Wenn du dich allgemein fitter fühlen willst, würde ich auf eine ausgewogene Ernährung achten, die halt alles was man braucht abdeckt.
Wie bereits gesagt wurde ist Rückentraining bei Rückenschmerzen normalerweise das sinnvollste(Achte aber auf eine Korrekte Ausführung sonst wirds noch viel unangenehmer).

Vielleicht mal probieren weniger Zucker/Kohlenhydrate zu nehmen. Ganz viele Krankheiten sind eigentlich auf Zucker zurückzuführen
Alt 18-10-2015, 20:17
Benutzerbild von Zeiteisen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 06.03.2014
Standard

Hast Du beim Arzt schon mal Blut und Urin untersuchen lassen? Kann nicht schaden, das erstmal abklären zu lassen.
Alt 18-10-2015, 21:03
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 01.12.2013
Standard

Du kannst einiges machen für die Gesundheit. Als Erstes musst du dich gesund ernähren, denn die Nahrung ist das wichtigste wenn man gesund bleiben möchte. Bewegung ist auch sehr wichtig, wenn du nicht so der Sportfan bist, dann reichen auch manchmal längere Spaziergänge oder ab und zu mal Schwimmen. Hier hast du einen netten Artikel über die Gesundheit https://www.gesundheits-magazin.net/...eit-krankheit/. Deine Rückenschmerzen kommen bestimmt von einer schlechten Haltung und von einer schwachen Rückenmuskulatur deswegen solltest du Sport treiben. Die Kopfschmerzen können von zu wenig schlaf oder viel Stress kommen, daher auch die Müdigkeit, du musst genügen schlafen und sehr wichtig ausreichend Trinken.
Alt 19-10-2015, 00:41
Kampfkunst: Iaido

Registrierungsdatum: 09.10.2015
Standard Antworten auf alle fragen

Hallo
Vor zwei jahren hatte ich ungefähr die selben probleme wie du wenn nicjt sogar noch mehr
Kopfschmerzen gliederschmerzen, ein paar pfunde zu viel, allergien entwickelt, allergisches asthma, krankenhausaufenthalt und dann die wende

Der Youtube Kanal carbtheveganup hat alle antworten die du suchst und auch nicht suchst

Schaue dir alle videos von anfang an also vom ersten bis zum letzten video an um in die thematik und den stoff reinzukommen
Es wird sich lohnen und ein leben lang ausbezahlt machen für ein bisschen zeit die man sonst eh in das guxken von serien und filmen verschwenden würde

Auch für alle anderren ein geheimtipp
(Tipp und rechtschreibfehler darf man behalten)
Ich hoffe du beschäftigst dich damit
Es wird deine probleme aiflösen
Alt 19-10-2015, 07:11
Kampfkunst: Wing Tai (ex)

Registrierungsdatum: 18.07.2012
Standard

Die Kopfschmerzen können auch vom Rücken kommen. Hatte ich auch schon.
Alt 19-10-2015, 08:59
Benutzerbild von samuraigladiator
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Blutbild machen lassen(Vitamin D muss dabei sein)
B-Vitamine einnehmen z.b. Aminosyx
Übrigens sind Vitamin D und die B-Vitamine die wichtigsten.
Den Körper entsäuern z.b. weniger Wurst essen. Wenn das nicht geht z.b. Basosyx einnehmen.
Gesund ernähren z.b. ayurvedisch. Für mich die Autorität in Sachen gesunder Ernährung.
Sport, Yoga, Meditation, Entspannungstechniken wie TM, Open Focus, Mosati.
Ausreichend schlafen und jeden Tag eine gute Tat
Alt 19-10-2015, 09:09
inaktiv
Kampfkunst: Krav Maga, Thaiboxen, Fighters Fitness

Registrierungsdatum: 18.09.2012
Standard

Zitat:
Zitat von shaddy Beitrag anzeigen
Hallo!

Was fehlt mir?

Indem du auf deine Symptome hörst. Kopfschmerzen haben durchaus ihren sinn. sie signalisieren dem Körper das er zur Ruhe kommen soll. Demzufolge gönne ihm auch die Ruhe. Nicht nach dem Prinzip: weiter, weiter, weiter gehen. Ignoriert man das werden die Symptome schlimmer (z.B. Migräne). Ansonsten hilft in allem das Mass zu halten. Im Untermasss liegt der Tod, im Übermass liegt die Krankheit. (Jesus Sirach)
Alt 19-10-2015, 10:08

Standard

Zitat:
Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
Blutbild machen lassen(Vitamin D muss dabei sein)
B-Vitamine einnehmen z.b. Aminosyx
Übrigens sind Vitamin D und die B-Vitamine die wichtigsten.
Den Körper entsäuern z.b. weniger Wurst essen. Wenn das nicht geht z.b. Basosyx einnehmen.
Gesund ernähren z.b. ayurvedisch. Für mich die Autorität in Sachen gesunder Ernährung.
Sport, Yoga, Meditation, Entspannungstechniken wie TM, Open Focus, Mosati.
Ausreichend schlafen und jeden Tag eine gute Tat
Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese...

...den Körper entsäuern... Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" der Körper auch nicht... und wenn die nicht funktionieren hat man Probleme, bei denen weder ayurwedisches Futter helfen noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittelchen.

Wer gesundheitliche Probleme hat gehört mit diesen zum Arzt. Der kann diagnostizieren und dann kann man gezielt therapieren. Das ist der richtige Ablauf und 1000x besser, als Rätselraten und Blindflüge durch esoterisch angehauchten Firlefanz.
Alt 19-10-2015, 10:17
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Habe es mal in den Gesundheitsbereich verschoben...

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 19-10-2015, 10:19
inaktiv
Kampfkunst: Krav Maga, Thaiboxen, Fighters Fitness

Registrierungsdatum: 18.09.2012
Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese...

...den Körper entsäuern... Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" der Körper auch nicht... und wenn die nicht funktionieren hat man Probleme, bei denen weder ayurwedisches Futter helfen noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittelchen.

Wer gesundheitliche Probleme hat gehört mit diesen zum Arzt. Der kann diagnostizieren und dann kann man gezielt therapieren. Das ist der richtige Ablauf und 1000x besser, als Rätselraten und Blindflüge durch esoterisch angehauchten Firlefanz.
Dem muss ich zu Stimmen. Auf Vitaminärperate hinweisen, bei einer Dritten Person geht nicht. Wir kennen diese Person nicht und wissen nicht ob er tatsächlich Mangelerscheinungen hat. Das kann nur ein Arzt oder Heilpraktiker entscheiden.
Alt 19-10-2015, 10:35

Standard

Qua welcher geregelten Ausbildung kann ein Heilpraktiker denn irgendwas entscheiden? Ein Heilpraktiker kann GAR NICHTS wirklich entscheiden, er darf es, wegen eines veralteten Gesetzes nur trotzdem. Zum Arzt gehen... und NICHT!!! zum Heilpraktiker.
Mit über 90%iger Sicherheit erzählt ein Heilpraktiker den selben Stuss von Übersäuerung und Co.

Heilpraktiker leben von schönen Worten und der Tatsache, dass die meisten Befindlichkeitsstörungen von selber wieder verschwinden. Wenn man aber wirklich etwas hat, dann ist ein Heilpraktiker der ganz falsche Ansprechpartner. Man sollte Heilpraktiker nicht als Alternative zum Mediziner sehen sondern als Wellnessdienstleister.

Geändert von dermatze (19-10-2015 um 10:38 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht