Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2011, 23:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.01.2005
Question Wie kann man eine Muskelverhärtung (selbst) behandeln?

Ich weiß leider nicht seit wann ich das Problem habe, jedoch habe ich bereits vor über einem Jahr bemerkt dass die linke Seite meines Trapezmuskel hart ist und ein wenig schmerzt wenn ich mit den Fingern an verschiedene Stellen drücke. Dasselbe gilt für die linke Brustmuskulatur, vor allem ein kleines Stück unter dem Schulterblatt spüre ich den Schmerz.
Was kann ich außer Dehnübungen noch machen? Wie lange dauert es bis sowas verheilt ist?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-12-2011, 08:37
Benutzerbild von Cillura
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Tjaaa, also erstmal der Standardvorschlag: Arzt.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Trainer Physiotherapeut ist. Also würde ich diesen zuerst Fragen. Ggf. gehts ja mit ner Massage weg. Wenn einmal ein Muskel verkrampft ist wirds meistens nur noch schlimmer. Da man aufgrund der Schmerzen eine Schonhaltung einnimmt und diese dann wiederrum zu weiteren Verkrampfungen führt und so weiter. Also rausmassieren. Wenn! es denn sowas ist. Wenns ein eingeklemmter Nerv ist muss das ganze natürlich anders behandelt werden. Daher auch der Vorschlag: Arzt.
Alt 27-12-2011, 15:40

Standard

Ich habe gelesen dass eine bessere Durchblutung des Muskels dazu beiträgt die Verhärtung zu lösen. Da ich zuhause aber keine Sauna/Dampfbad habe möchte ich wissen mit welchen Tricks ich zuhause die Durchblutung verbessern kann? Gibt es da noch bessere Methoden als heiße Bäder? Zum Beispiel irgendwelche Öle oder Salben?
Alt 27-12-2011, 16:21
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

ABC-Pflaster, Tigerbalm, Pferdesalbe und Co wirken nur oberflächlich durchblutungsfördernd, aber man kanns ja mal ausprobieren. Heiße Bäder, Rotlichtlampe können auch helfen, wobei letztere für mich zu ungemütlich ist, um wirklich entspannen zu können.

Mir hat bei ähnlichen Problemen Schröpfen gut geholfen. Eine gute Sache ist die Selbstmassage mit Foamrollern (self-myofascial release technique - einfach mal googlen).

Sowohl akut, als auch zur Behebung der Ursachen ist aber richtiges Training das A und O. Wenn ein Muskel arbeitet, muss der Gegenspieler entspannen (antagonistische Hemmung), deswegen hilft gezielte Bewegung am besten - Yoga zB. Wichtig dabei ist, dass man sich nicht überlastet, sondern sorgsam aufbaut, sonst verspannt man nur weiter.
Alt 29-12-2011, 16:39

Standard

Ich habe jetzt zweimal nachts Tigerbalm auf den Bereich geschmiert jedoch merke ich keinen Unterschied.Wie oft sollte man das wiederholen?
Kann man auch ein Handtuch das man zuvor in warmem Wasser getränkt hat um die verhärtete Stelle wickeln? Oder muss man das irgendwie anders machen?
Ich habe gelesen dass Akupunktur auch helfen soll, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Alt 29-12-2011, 20:22
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Wenn du einen guten Wärmeeffekt haben willst, dann versuchs mal mit nem Körnerkissen oder sowas. Tigerbalm wirkt nicht soo tief.

Weiterhin können bestimmte Verspannungen / Verhärtungen nur durch einen Physiotherapeuten oder ähnlich geschulte Personen behoben werden. Und auch dann ist es mit einem Mal nicht gleich getan.

Du schleppst das jetzt schon ein Jahr mit dir herum? Dann geh doch endlich mal zum Arzt. Kannst dir sogar Massagen verschreiben lassen und über die Krankenkasse absetzen. Solche verschleppten Sachen gehen fast nie von allein weg. Ist nunmal so.
Alt 30-12-2011, 22:47
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt zweimal nachts Tigerbalm auf den Bereich geschmiert jedoch merke ich keinen Unterschied.Wie oft sollte man das wiederholen?
Kann man auch ein Handtuch das man zuvor in warmem Wasser getränkt hat um die verhärtete Stelle wickeln? Oder muss man das irgendwie anders machen?
Ich habe gelesen dass Akupunktur auch helfen soll, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wie gesagt, Tigerbalm wirkt nur oberflächlich und kann nur unterstützend eingesetzt werden. Massagen, Selbstmassagen (Stichwort Foamroller) und angepasste Bewegung sind das einzige was wirklich hilft.
Alt 30-12-2011, 22:58
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Einfach wegkneten

Thera Cane
Alt 01-01-2012, 23:25

Standard

Weiß zufällig jemand ob man einen verhärteten Muskel trainieren darf? Nicht dass die Verhärtung dadurch noch schlimmer wird.
Alt 02-01-2012, 00:42
Benutzerbild von Luggage

Standard

Sprech ich egtl. mit ner Wand?
Alt 03-01-2012, 00:00

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Sprech ich egtl. mit ner Wand?
Ich habe deine Beiträge gelesen, jedoch konnte ich aus diesem Beitrag nicht rauslesen ob ein verhärteter Muskel trainiert werden darf oder ob es vielleicht besser ist diesen Muskel nur zu dehnen und zu massieren.
Ich werde nächste Woche zum Arzt gehen. Akupunktur zahlt die Krankenkasse ja nicht, oder?
Zitat:
Zitat von Luggage
Sowohl akut, als auch zur Behebung der Ursachen ist aber richtiges Training das A und O. Wenn ein Muskel arbeitet, muss der Gegenspieler entspannen (antagonistische Hemmung), deswegen hilft gezielte Bewegung am besten - Yoga zB. Wichtig dabei ist, dass man sich nicht überlastet, sondern sorgsam aufbaut, sonst verspannt man nur weiter.
Alt 19-01-2012, 23:50

Standard

Darf man das SMR(self-myofascial release) auch machen wenn man leichten Muskelkater hat oder wird der Muskelkater dadurch nur noch schlimmer?
Wo kann ich einen guten Foam Roller bestellen? Ich suche außerdem einen Stab den man braucht um verschiedene Übungen besser durchführen zu können.
Alt 20-01-2012, 09:45
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Ist es wirklich eine Verhärtung?
Stehen deine Wirbel richtig?
Sitzt die 1. Rippe?
Schulterblatt und Schlüsselbein frei beweglich?
Beckenschiefstand?
Alt 20-01-2012, 20:44
Benutzerbild von Chen-Xin Danny
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 17.12.2011
Standard

Chenzhen hat gepostet:

Zitat:
Akupunktur zahlt die Krankenkasse ja nicht, oder?
In vielen Fällen schon.

DAK - Unternehmen Leben - Akupunktur - Bestechende Wirkung

Ich würde beim Hausarzt nachfragen. Aber nur Ärzte die
eine Zusatzausbildung haben hierzu dürfen behandeln.

Chen-Xin
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht