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Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.



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  #1  
Alt 23-10-2016, 14:56
Benutzerbild von Flibb
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Kampfkunst: Brazilian Jiu-Jitsu
 
Registrierungsdatum: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 3.369
Standard Massage, Sauna und Regeneration generell Empfehlungen?

Habe nur rudimentäre Erfahrungen mit sowas und leider mir ein paar Leiden über die Jahre angelächelt und sitze nun viel im Büro. Komme mittlerweile auch ins Alter und merke wie Regeneration immer wichtig wird.

Ich fange im November wieder mit Bikram Yoga an, was auch in die Richtung geht. Einmal die Woche hatte ich das eingeplant.

Nun zu dem anderen Teil, kann man zu oft in die Sauna gehen?
Was sind die Unterschiede bei normaler, finnischer, Dampfbad etc. ?

Bei Massagen, was ist wohlfühl und was ist wirklich effektiv? Was ist ein professioneller Muss und was kann man der Freundin diktieren?

Zusätzliche Empfehlungen? Alles was mit Kälte zu tun hat ist nichts für mich.
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  #2  
Alt 23-10-2016, 15:30
Benutzerbild von marq
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Kampfkunst: Glory & UFC fanboy
 
Registrierungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 20.494
Standard

zur regernation ist 1 mal pro woche eine finnische sauna ( 85 - 120 grad) ideal. 2 bis 3 durchgänge vor einem trainingsfreien tag, finde ich am besten. einen gang kann man auch mit dampfsauna ersetzen, um deren vorteile zu nutzen. in den pausen finde, ich fusswechselbäder sehr gut, wenn man einen stabilen kreislauf hat .

massagen sollten einigermassen professionell durchgeführt werden. dafür müsste deine freundin es erlernen, damit du davon in sportlicher sicht profetierst.
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  #3  
Alt 23-10-2016, 15:43
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Ort: leipzig
Alter: 49
Beiträge: 2.325
Blog-Einträge: 1
Standard

Empfehlungen?

mach kein Sport daraus. (aus Regeneration, Erholung, Runterkommen usw.)
lerne ein Gefühl für Sinnhaftigkeit zu bekommen. das wär so das Wichtigste in meinen Augen.

damit meine ich. guck nicht auf Anzahl der Besuche pro Woche und dann noch mit festen zeiten ala 15 min pro Saunagang ist Pflicht.

geht es um Regeneration , dann bleib solange drin wie es nicht anfängt zu stressen. das können am Anfang , nach dem Training, auch nur 3-5 min sein. je nach Charakter.
wenn sauna leer ist, dehne ich auch gern drinnen leicht die trainierten gebiete an, bzw. in dem Fall , auf.
wenn das Gefühl sagt nur 1 Gang , dann ist halt nur 1 Gang.
es ist auch keine Pflicht eiskalt danach abzuduschen oder in den Zuber zu springen.
ich dusche z.b. nur "kühl" aber nicht kalt ab.

je größer die Reize , (intensive Saunagänge + eiskalt abduschen) desto eher wird es wieder Training ^^ ( v.a. für das HKL-System).
ist ja nicht verkehrt aber irgendwie dann wieder ein anderes Thema, also nicht direkt nach hartem Training sondern an gesonderten Tagen. zumindest am Anfang.

Massagen;
Zitat:
Bei Massagen, was ist wohlfühl und was ist wirklich effektiv?
je wohler du dich fühlst desto besser kann der Tonus in der Muskulatur runterfahren. das ist also nicht getrennt.
bei Massage gilt.
ein Teil kommt vom Masseur. der größere Teil liegt beim Empfänger.
kannst du dich hingeben, kannst du auch mehr empfangen. (weniger Gegenspannung)

ich würde deiner Freundin nix "diktieren" ^^. lass sie Fühlen, lass sie finden.
wenn sie was gefunden hat , lass sie dort verweilen, mit einem Druck am Rand des Geschehens (Knubbels^^) und mit Feedback von dir.
stockt dein Atem , dann eine wenig Druck raus. gibt der Schmerz oder die Sensation (Wahrnehmung) nach, dann dem Gebiet paar sek Ruhe geben (Streichungen in der Weile) , und zurück und weiterarbeiten >>>> Druckaufbau >>>>> warten >>> Feedback.

bleibt der Schmerz oder steigt an, dann dieses Gebiet in Ruhe lassen für den Tag. halt woanders gucken.
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  #4  
Alt 23-10-2016, 16:30
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Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC
 
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Ort: NRW
Beiträge: 2.118
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Zitat:
Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
Habe nur rudimentäre Erfahrungen mit sowas ...
Klar man kann alles übertreiben. 1x die Woche kann Sauna gut sein, am Anfang sogar noch seltener (z.B. 1x/ 2 Wochen).
SChwerpunkt finnische (Trockensauna), die ist für den Kreislauf weniger belastend als die Dampfsauna.
Je "Einheit" 1-2, später auch 3 Gänge.
Mit Aufgüssen am Anfang sparsam sein (heisst: Maximal einen - oder ggf. sogar rausgehen (ist keine Schande, jeder hat mal angefangen)).
Wenn Kälte eh nicht so Dein Ding ist, muss es das kalte Tauchbecken ja nicht unbedingt sein (obwohl es für den Kreislauf schon was hat ).

Zitat:
Zusätzliche Empfehlungen? Alles was mit Kälte zu tun hat ist nichts für mich.
Betr. Kälte: s.o.; und betr. Tauchbecken: Halt erstmal nur mit Füßen, dann mit Beinen, ... und dann mit mehr eintauchen. Im Winter kann's auch totalen Spaß machen, sich draußen im Schnee (so vorhanden ) zu rollen (BJJ lässt grüßen ).
ggf. (wenn angeboten): Spezialangebote nutzen (Honigaufguss etc.).

TIPP
Geh mal (vielleicht 1x im Monat oder so) in eine spezielle Saunalandschaft, wo mehrere/ viele Saunen angeboten werden. Da findest Du mit der Zeit Deine "Wohlfühltemperatur und -umgebung" u.Ä. heraus.
Viel Erfolg - und denk dran: Sauna soll Spass machen.
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HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)
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  #5  
Alt 23-10-2016, 16:50
Benutzerbild von Flibb
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Super, danke für die Tipps bezüglich Sauna!
Mit einem Kältebecken hätte ich keine Probleme aber kalte Dusche/Badewanne oder so ne Waschstraße finde ich furchtbar. Entweder ganz oder gar nicht. Meinte eigentlich die abgefahrenen Sachen wie Eisbad, Kryotherapie, was man halt aus Trainingsvideos kennt.

Wäre schön wenn jetzt die Tipps kommen würden für Massagen oder für was komplett anderes wie zB Floating.

Hatte jetzt gerade was davon gehört, dass aushängen an der Klimmzugstange sehr gut für die Schulter sein soll.
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Geändert von Flibb (23-10-2016 um 17:02 Uhr).
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  #6  
Alt 23-10-2016, 17:58
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Weiss auch nicht ob man Bikram-Yoga als Regeneration bezeichnen kann. 90 min. in einem gut 38 Grad warmen Raum, strengt ganz schön an.
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  #7  
Alt 23-10-2016, 19:00
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Bikram ist Training.
Sauna wurde schon gut geklärt.
Massage:
Optimal ist eine gute Thai-Massage.
Geh mal zusammen mit der Freundin hin - ein wenig nimmt sie vielleicht mit.
Dann kannst Du auch mit der Schaumrolle beim Fernsehen einiges erreichen.
Stark verklebte Stellen mit flossing bearbeiten.
Gesamtbelastung incl. Arbeit, Krafttraining, Party leben, Schlaf (...) berücksichtigen.
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  #8  
Alt 23-10-2016, 19:04
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Und nach der Sauna nicht direkt unter die kalte Dusche sondern erst ein paar Minuten an dir frische Luft und erst dann flüssig runterkühlen.

Die meisten Kreislaufprobleme treten auf wenn jemand meint direkt nach 95 Grad unter die Eisdusche zu gehen.
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  #9  
Alt 23-10-2016, 20:26
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Wie oft sollte man zur Massage?

Zitat:
Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
Weiss auch nicht ob man Bikram-Yoga als Regeneration bezeichnen kann. 90 min. in einem gut 38 Grad warmen Raum, strengt ganz schön an.
Es ist das Yang mit langen halte Bewegungen zu meinem Ying mit explosiven Anspannungen.

Foamroller hab ich und Flossing band ist bestellt.
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Geändert von Flibb (23-10-2016 um 20:41 Uhr).
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  #10  
Alt 06-12-2016, 12:25
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Beiträge: 4
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Die Thai-Massage ist super, entspannt den Körper man fuhlt sich nacher super wohl
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  #11  
Alt 06-12-2016, 13:10
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Kampfkunst: La Superba, dt. Fechten des 19. Jhdts, 沢手, Rutzkunst, Yoga
 
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Beiträge: 2.866
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Zitat:
Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
Weiss auch nicht ob man Bikram-Yoga als Regeneration bezeichnen kann. 90 min. in einem gut 38 Grad warmen Raum, strengt ganz schön an.
Bikram Yoga hat absolut nichts mit Regeneration zu tun. Das ist schnelles (teilweise sogar ruckartiges) Fitness-Yoga in einem brutal heißen und unbelüfteten Raum.
Nach allem, was ich über Yoga (3 Jahre Erfahrung Ashtanga/Vinyasa Yoga, diverse Stile ausprobiert) und Sauna (2 Jahre Erfahrung) weiß, halte ich Bikram für gesundheitsgefährdend und nicht im Sinne diverser Hatha Yoga Prinzipien. Der Guru ist auch höchst fragwürdig (strenges Franchise-Regiment, diverse Gerichtsverfahren wegen sexueller Belästigung).
Fazit: Finger weg!
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"Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Geändert von Jadetiger (06-12-2016 um 13:27 Uhr).
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  #12  
Alt 12-12-2016, 21:36
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Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 12.12.2016
Alter: 42
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Kann dir eine Kopfmassage empfehlen. Ich verwende meist Klettenwurzelöl dazu, das entspannt irrsinnig, ist furchtbar angenehm und kräftigt die Haare so nebenbei.

Ansonsten kann ich meinen Vorredner beipflichten: Finnische Sauna ist sehr wohltuend und gesundheitsfördernd.
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  #13  
Alt 31-01-2017, 13:46
Benutzerbild von Flibb
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Kampfkunst: Brazilian Jiu-Jitsu
 
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^Cool, danke. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Habe zum Glück Pferdehaare.
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