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Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.



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  #16  
Alt 01-07-2017, 12:03
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Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
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Infos zu Massagen würden mich auch interessieren
Ich glaube Thai Massagen verfolgen einen anderen Zweck als die Massagen vom Physio
Mich würde vor allem interessieren was man auch selbst mit Freundin oder Rolle hinbekommt
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  #17  
Alt 23-09-2017, 20:29
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Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 23.09.2017
Alter: 19
Beiträge: 2
Wink

Die Regeneration ist nicht nur wichtig, sondern macht auch großen Spass!

Hier ein interessanter Artikel für dich mit einigen nützlichen Infos:
https://www.makemuscles.de/regenerat...-training-aus/

Zum Thema Sauna:
Zu oft kannst Du nicht wirklich gehen, nur solltest beim saunieren darauf achten es nicht zu weit auszureizen. Gehe nur solange und oft in die Sauna, wie es sich für dich gut anfühlt.

Regelmäßgies saunieren ist sehr entspannend und tut dem Körper sehr gut.
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  #18  
Alt 23-09-2017, 21:01
Benutzerbild von Schlaffi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate Wado-Ryu
 
Registrierungsdatum: 11.03.2012
Ort: Süd-Schweden
Beiträge: 87
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Nach meinen (Laufsport) Erfahrungen stimme ich Dir in allem zu.

Ausreichend Schlaf war fuer mich immer das Wichtigste.

Oft wurde geraten nach einem harten Training am nächsten Tag einen Regenerationslauf zu machen, empfand ich aber als wirkungslos.

In mehreren Büchern/Artikeln hab ich gelesen, dass Sauna, Whirlpool, Massagen zwar subjektiv bei vielen Sportlern einen guten Effekt hätte.

Wissenschaftlich nachgewiesen wurde ein Effekt aber nur für Kälte, weshalb Spitzensportler auch Kälte-Kompressionsanzüge benutzen, oder sich einige Minuten in den Kälteraum verziehen.

Frage doch mal den Schlächter Deines Vertrauens, ob Du Dich nicht mal einige Minuten nackt zwischen die Rinderhälften stellen kannst.


MfG
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„Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.“ (Erich Kästner)
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  #19  
Alt 27-09-2017, 19:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 23.09.2017
Alter: 19
Beiträge: 2
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Zitat:
Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
Wissenschaftlich nachgewiesen wurde ein Effekt aber nur für Kälte, weshalb Spitzensportler auch Kälte-Kompressionsanzüge benutzen, oder sich einige Minuten in den Kälteraum verziehen.

Frage doch mal den Schlächter Deines Vertrauens, ob Du Dich nicht mal einige Minuten nackt zwischen die Rinderhälften stellen kannst.

MfG
Das mit der "Kälte" habe ich in letzter Zeit auch desöfteren gehört. Gibt es da irgendwo interessante Artikel dazu, wo darüber genauer aufgeklärt wird, wieso, weshalb warum???
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  #20  
Alt 28-09-2017, 00:09
Benutzerbild von VenomTigris
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Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV
 
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Beiträge: 284
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Zitat:
Zitat von dasgroßet Beitrag anzeigen
Das mit der "Kälte" habe ich in letzter Zeit auch desöfteren gehört. Gibt es da irgendwo interessante Artikel dazu, wo darüber genauer aufgeklärt wird, wieso, weshalb warum???
Bzg. Kälte, Eisbäder sind natürlich auch regenerativ und auch mal eine intressante Abwechslung, für mich reichen aber dann doch die kalten Duschen aus.
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  #21  
Alt 29-09-2017, 00:15
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Kampfkunst: innere Kampfkünste & Ving Tsun
 
Registrierungsdatum: 21.11.2008
Ort: NK, Saarland
Beiträge: 1.513
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Zitat:
Zitat von dasgroßet Beitrag anzeigen
Das mit der "Kälte" habe ich in letzter Zeit auch desöfteren gehört. Gibt es da irgendwo interessante Artikel dazu, wo darüber genauer aufgeklärt wird, wieso, weshalb warum???
Was speziell die Wim Hof Methode betrifft gibt es sehr viel Informationen im
Netz, insbs. auf Youtube. Zum Einsteig empfehle ich dieses Video hier:

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  #22  
Alt 06-10-2017, 08:45
Benutzerbild von sonntag
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Was haltet ihr bezüglich Unterstützung der Regeneration von Bädern mit solchen oder ähnlichen Zusätzen?

Badezusatz - Muskel & Gelenk Bad - Gesundheitsbad | Tetesept

Denn regelmäßig in die Sauna schaffe ich es rein zeitlich nicht und außerdem sind die Besuche nicht gerade günstig.
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  #23  
Alt 06-10-2017, 11:16
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Ort: In einer Apotheke.
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Beiträge: 314
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Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
Was haltet ihr bezüglich Unterstützung der Regeneration von Bädern mit solchen oder ähnlichen Zusätzen?

Badezusatz - Muskel & Gelenk Bad - Gesundheitsbad | Tetesept

Denn regelmäßig in die Sauna schaffe ich es rein zeitlich nicht und außerdem sind die Besuche nicht gerade günstig.
Hallo
So etwas ist eventuell nett weil riecht schön, und macht eventuell die Haut geschmeidig, und entspannt somit natürlich auch etwas. Aber da wirkt nichts in den Muskel oder das Gelenk.

Wenn dir Sauna zu teuer ist, dann im Fitness Studio mit Sauna anmelden. Ich zahle 26.99€/Monat im Jahresvertrag für Studio mit Sauna. Zusätzlich bieten sie noch kurse an wie Yoga, Pilates, Fitnessboxen, Krav Maga, Rücken usw.. 4 Mal die Woche stemm ich da das Eisen mit anschließendem Sauna Gang. Das sind dann 1,68€ pro Sauna-Gang

Damit sich das so lohnt, musst du natürlich hin gehen. Ka du hast ja zeitliche Probleme ...

lg

Geändert von TREiBERtheDRiVER (06-10-2017 um 11:18 Uhr).
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  #24  
Alt 06-10-2017, 11:23
Benutzerbild von sonntag
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Beiträge: 828
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Das wäre natürlich grundsätzlich ne Option. Aber einerseits gibt es bei uns in der näheren Umgebung kein Studio mit Sauna und andererseits bin ich aktuell in nem Kraftraum angemeldet wo ich halbjährlich 60€ zahle.

Da lassen sich meine Krafteinheiten eigentlich recht gut bewältigen. Vor allem is der außerdem noch 24/7 zugänglich.

Hab mich jetzt auf alle Fälle mal zu nem Faszientrainingskurs angemeldet, der wird aktuell kostenlos angeboten und ne Black Roll liegt bei mir eh schon einige Zeit rum. Das soll ja auch die Regeneration unterstützten.

Bezüglich Kosten die einzig mir bekannte Möglichkeit in meiner näheren Umgebung in ne Sauna zu gehen sind eigentlich Hallenbäder mit Sauna und hier is man halt pro Besuch gleich mal mindestens €8,70 los. Lohnt sich halt nicht wirklich für nen kurzen Besuch von sagen wir mal max. einer Stunde.
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  #25  
Alt 06-10-2017, 11:29
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Ort: In einer Apotheke.
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Beiträge: 314
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Es reicht ja, wenn du Sauna einmal pro Monat einbaust.
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  #26  
Alt 06-10-2017, 11:43
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Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
Lohnt sich halt nicht wirklich für nen kurzen Besuch von sagen wir mal max. einer Stunde.
Damit es auch wirklich was bringt solltest Du für einen Saunabesuch auch durchaus als Minimum 2 Stunden einplanen. Es ist eben nicht damit getan sich in einer Stunde 1 oder 2 x möglichst schnell aufzuheizen und gut ist. Das ist der Regeneration dann nicht wirklich zuträglich - im Gegenteil das macht Dich eigentlich nur noch schlapper.

Gerade die Abkühlungs- und Ruhephasen sind das was die Sauna ausmachen. Und wie der Vorposter auch schon schrieb, muss man ja nicht 2x die Woche da hingehen, aber wenn man es 2x im Monat schafft sollte auf der finanzielle Aufwand sich in Grenzen halten.
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  #27  
Alt 08-10-2017, 18:04
Benutzerbild von Schlaffi
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Kampfkunst: Karate Wado-Ryu
 
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Zitat:
Zitat von dasgroßet Beitrag anzeigen
Das mit der "Kälte" habe ich in letzter Zeit auch desöfteren gehört. Gibt es da irgendwo interessante Artikel dazu, wo darüber genauer aufgeklärt wird, wieso, weshalb warum???
Einfach mal googeln, z.B.:

Hitze oder Kälte ? Was hilft besser bei der Regeneration? - netzathleten.de

Vor allem in Laufsport-Foren findest Du viele Infos.
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