Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2017, 09:31
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima, Jūjutsu (Jūdō/BJJ/Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu), JKD

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
In welchem der beiden Bücher sind die besten Übungen/Trainingsprogramme für Leute mit Rückenproblemen enthalten?
Sind die Übungen nach Krankheitstyp unterteilt sodass ich weiss(sobald ich eine genauere Diagnose habe weiss ich hoffentlich wo genau das Problem liegt) welche Übungen und Therapien für mich am besten geeignet sind?
In welchem Buch ist genau erklärt welche Haltung man im Sitzen(z.B. vorm PC, im Auto, etc.) einnehmen sollte? Außerdem würde mich interessieren warum man einige Haltungen/Sitzpositionen nicht einnehmen sollte, warum sind diese Haltungen/Sitzpositionen schädlich?
In Sitzen ist das neue Rauchen wird genau erklärt warum die NICHT sitzen solltest

KEIN Buch wird dir genau DEIN Programm geben können - aber mit jedem Buch wird dein Verständnis für deinen eigenen Körper besser und du kannst DEIN Programm zusammenstellen...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-06-2017, 08:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.01.2005
Standard

Auf was muss man beim Kauf eines Keilkissens achten?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Keilkissen gemacht: https://www.sissel.de/model/4838_sissel_sit_air.php
Alt 23-06-2017, 14:20
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Keilkissen gemacht: https://www.sissel.de/model/4838_sissel_sit_air.php
Mit dem Keilkissen von Sissel nicht, aber ich habe das runde Kissen von Sissel, das vorne eine Beinauflage hat.
Damit bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Hatte ich im Büro und zuhause auf den jeweiligen Bürostuhl gelegt. Danach sind meine LWS-Beschwerden DEUTLICH zurück gegangen. Mittlerweile sitze ich an meinem Arbeitsplatz auf einem Swopper - damit erübrigt sich das Thema Sitzkissen
Alt 23-06-2017, 14:49

Standard

Welche Art von Kissen eignet sich am besten für solche Kinosessel bei denen der Sitz nicht horizontal zum Boden verläuft sondern etwas schräg steht?

Braucht man bei solchen Sesseln noch ein zusätzliches Lordosekissen für eine bessere Haltung? Bei welchen Sesseln/Stühlen sollte man ein Lordosekissen benutzen?

Wie sollte die ideale Fernsehcouch für zuhause aussehen damit man im Sitzen und Liegen beim Fernsehen den Rücken nicht zu sehr belastet? Sollte man sich eine Couch kaufen in die man nicht "versinken" kann?
Alt Gestern, 00:08
Benutzerbild von VenomTigris
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Du hast das Problem nicht wirklich sinnig erkannt, du willst eine Spritze statt das zu kurieren was kaputt ist!

Es geht nicht darum wann dein Rücken weniger belastet ist, sondern darum das du dein Rücken nur durch gezielte Übungen und ein richtiges Sitzen, im Sinne einer guten Körperhaltung, schonen tuhst. Belastet sollte er schon werden und zwar im Training
Wenn dein Rücken und was sonst derzeit zu schwach ist, wieder stark genug ist alles gescheit zu halten, wirst du auch keine Schmerzen in der Regel verspüren, weil er von sich selbst aus alles stabil hält.

Bzg. der Sessel, entweder du stellst dich mal hin wenn du Fernseh schaust, legst dich hin oder nimmst ein richtigen Stuhl und nicht sowas; bevor du neue Kissen kaufst, hol dir lieber ein Schein fürs Gym oder ein Rolfertermin/Physiotermin oder Ähnliches.

Manche Leute nutzen sowas, ich weiss nicht wie viel das wirklich bringt habs selber nicht genutz, aber gibt schon oft billig, Nachteil manche kann man nicht alleine anziehen:
https://www.google.de/search?client=....0.qDV5rG0whoc

So ein Kissen eventuel wählen:
https://www.autoteilemann.de/assets/...enkissen-2.jpg

Sowas kannst du eventuel auch beim Fernsehschauen nutzen um dein Rücken ein wenig zu Entspannen oder alternativ nutz du eine Faszienrolle, aber dann wirst du leider wieder nicht sitzen können:
https://images-na.ssl-images-amazon....1G6pGZiYKL.jpg

Vielleicht schaust du mal auch nach Sitzschalen oder so, da hab ich selber mal eine gute gehabt die einer Skoliose gut vorbeugt leider finde ich sie nicht, da es ein Geschenk war....
Du könntest aber auch ein Rückenwärmer kaufen, nutzen z.B. ruderer damit der Rücken nicht verspant durch die Kälte, wenn du draußen oft in der Kälte unterwegs bist entspannt er auch ein wenig besser:
https://www.google.de/search?client=....0.AY9U1lHJA_U

VG

Geändert von VenomTigris (Gestern um 00:27 Uhr).
Alt Gestern, 09:18

Standard

Helfen Rückenwärmer auch dabei bereits vorhandene starke Verspannungen zu lösen?

Ich möchte mir ein Sitzkissen kaufen damit ich (fast) überall eine bessere Haltung einnehmen kann, nicht nur zuhause. Viele Stühle in Restaurants, Kinos, Autos oder auf der Arbeit sind sehr unbequem für meinen Rücken.
Physiotherapie und Massagen reichen bei mir nicht aus obwohl ich nicht übergewichtig bin und viel Sport mache.
Alt Gestern, 09:31
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

HAst du denn mittlerweile eine wirklcihe Diagnose?
Alt Gestern, 18:41

Standard

Nein, noch nicht. Vielleicht Ende nächster Woche.
Alt Gestern, 21:39
Benutzerbild von VenomTigris
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Der Wärmer soll eher dazu dienen, das es nicht schlimmer wird und einfach ein wenig entspannung bringen, eine Verspannung wirst du damit denke nicht wegkriegen, auch ein Rheumapflaster wird bei sowas nicht viel helfen, es muss schlichtweg ordnungsgemäß behandelt werden, nehm es eher als blutung stoppen wie die wunde zu heilen...

Ich hab auch seit Jahren mit Rückenproblemen zu kämpfen es wird mitllerweile besser, aber Ansich kann ich nicht sagen das es am Stuhl lag, sondern eher an mir und meiner schlechten Haltung.

Vielleicht gehts du halt mal zu einem Fachartz oder sowas der wird dir auch ein Kissen empfehlen können, weil bestimmt bist du nicht der erste der so eine Frage an ihn richten wird. Also diese Keilkissen fand ich nie gut, zumindest nicht für mich, vielleicht denkst du mal über ein Kniestuhl nach, wenn dir das nicht unangenehm ist stehts ein Kniestuhl bei dir zu tragen und dich hinzukniehen statt zu sitzen ist das eine gute Alternative.

Also auch wenns etwas verrückt ist, aber manche tuhen sich eine kleine Holzspitze an die Rückenlehne basteln, sobald du dich nach hinten lehnst spürts du dann das du falsch sitz und setz dich direkt wieder richtig hin, wenn du das brauchst um deine Disziplin aufrecht zu halten wäre das eine Möglichkeit.

Geändert von VenomTigris (Gestern um 21:45 Uhr).
Alt Heute, 14:52
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 05.09.2011
Standard

Den Symptonen nach zu schließen handelt es sich bei dir um einen Band-
scheibenvorfall.
Hatte vor Jahren auch einen. Mir hat eine Blackroll sehr geholfen,
weiters diverse Yogaübungen welche ich zum Teil auf you tube entdeckt habe.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 2 Personen. (0 registrierte Benutzer und 2 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht