|
| ||||
| ||||
| da es ja zwei unterschiedliche arten der meditation gibt - passive und aktive, wollte ich mal fragen welchen sinn/zweck und vor- u. nachteil die eine meditation gegenüber der anderen hat und welche meditationstechniken man der passiven und der aktiven zuordnet. danke schonmal im voraus. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hhm ? Meinst du Trancezustände Contra Bewußte Leere ? Gruß!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| nein, ich meine keine trance oder so! Zitat:
|
|
|
| Sinn und zweck is wohl die besinnung, aber ich denke gern ein wenig dabei nach
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
| ||||
| ||||
| aktive meditation: kata laufen. zumindest die richtig traditionellen Katas sind zb. aktive meditation; man macht sie(wenn mann so weit ist) von ganz alleine, ohne sich auf die bewegung zu konzentrieren. Passive meditation: Zazen (Zazen - Wikipedia) |
|
| ||||
| ||||
| oh äh ja.... sinn und zweck... es gibt auch einen unterschied innerhalb aktiver und passiver meditation. Zazen das leeren des geistes und...äh siehe meinen beitrag oben den link. .... dagegen hat die yoga meditation wahrscheinlich einen anderen zweck/sinn. es kommt auf die meditationsart und deren ursprung an, um was für einen sinn/zweck es sich handelt. Manche leute haben vielleicht probleme mit aktiver und machen deswegen passive med. oder umgedreht. vielleicht dient das eine nur zur abwechslung zum andern. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Übergeordnet haben sie denn Sinn der Erleuchtung . Oder so Nahe wie es geht an den Zustand zu kommen. Das schöne aber an diesen Formen sind das, sie auch Nutzbar sind wenn man nicht Erleuchtung erreichen möchte . Im Eigentlichen läßt sich der Sinn für jeden neu Erschließen. Zwecke der meditation sind Korrektur. Korrektur von Körperhaltungen ,leichten Fehlstellungen , richtigen Gang mit einem ausgeglichenen Gewicht auf beidem füßen. Richtiges stehen. Das die Schultern sich lockern . Viele ziehen die Schultern und den Nacken so unatürlich hoch .Haltung des Kopfes ... Die Art sich zu Bewegen generell wird achtsamer ! Des weiteren wird speziell bei der aktiven wie TaiJi Quan geübt Bewegung Ökonmisch auszuführen. Rooting, also Verwurzellung jetzt speziell für die Kampfkunst . Es gibt auch innere Korrekturen. Wurde die Meditation erstmal in Gang gesetzt korrigieren sich innere unausgeglichenheiten . Wie nicht verarbeitete Erinnerungen . Die wollen dann alle hoch und wollen verarbeitet werden. Des weiteren wird das Gehirn aktiver, schnellere Reflexe . bessere Verarbeitung von Informationen . Beispielsweise brauchen die Augen fast null Zeit um sich an andere Lichtverhältnisse zu gewönnen, außer es wird direkt in das Gesicht geblendet . Die Wahrnehmungsorgane werden senitiver .... und man spürt auch die anderen Organe. Ich hab sicher noch einiges vergessen ! Ps: Das Yoga wird wohl unter die Kategorie Dao Yin fallen, weil von dem was ich so bisher gesehen habe ist da viel Meridian Stretchen und Körperhaltungen ähnlich dem Chi Gung ! Ist aber nur eine Yoga Leihensicht ! Gruß!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| da hast du ja das thema auch angerissen:Eine Frage Geändert von jinn (01-04-2007 um 13:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| malne frage: passive und aktive meditation habe ich ganz unterschiedlich gelernt, nämlich: passiv: einfach leere, des körpers udn geistes und der seele bewusst sein, zu sich selbst finden. aktiv: die lösung eines problems durch meditation suchen. was haltet ihr davon? |
|
| |||
| |||
| Hallo, meiner Meinung nach ist die Unterscheidung passiv / aktiv nicht korrekt. Für mich ist Meditation immer aktiv. Wäre sie passiv, würde sie in Schlafen übergehen. Der Körper mag zwar passiv sein, doch nie die Geisteshaltung. Hier liegen meines Erachtens viele Missverständnisse vor. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Das kenne ich . Das selbe ist mit mir passiert. Habe erstmal sehr lange echt über meine Probleme meditiert, bis ich mit der eigentlichen Meditation anfangen konnte. Wenn ich erlich bin , bin ich erstens sehr verdutzt unter diese komische Unterteilung. Und zweitens fällt sie für mich irgendwie unter diesen westlichen Ordungsdrang der mir auch nicht zusagt. Weil ich diese Kategeorisierung ohne Sinn finde zwischen aktiv und passiv . Gruß!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| tut mir leid, ich habe ebe selbst eine starken ordnungsdrang. aber hier finde ich dass klar eine nterscheidung gegeben ist, es sidn vollkommmen untersciedliche dinge. suche ich iene bestimmte lösung. oder suche ichmich selbst/ die erleuchtung. man könte auch sagen, bei der aktiven weiss man die frage bei der passiven sucht ma se erst noch. dann geht es abr wiederum bei beidem um fragen, also doch wieder dasselbe? ich dneke darüber sollte ich erstmal meditieren ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nee auf deine Unterteilung habe ich nichtmal angespielt . Meinte eigentlich das mit dem Zitat was oben gepostet wurde ! Bei dem Rest denke ich kann man so stehen lassen . Ach ja leid tun muss es dir nicht . Menschen sind so wie sie sind . Gruß!!! ![]() |
|
| |||
| |||
| "choi da es ja zwei unterschiedliche arten der meditation gibt - passive und aktive, wollte ich mal fragen welchen sinn/zweck und vor- u. nachteil die eine meditation gegenüber der anderen hat und welche meditationstechniken man der passiven und der aktiven zuordnet....." ob nun passive oder aktive meditation, ihr sinn liegt darin, zu einer inneren ruhe/stille zu führen und darüber zur selbstfindung. es ist nach meiner sichtweise gleichgültig welche methode du anwendest, das ziel ist immer das gleiche - stille. stille bedeutet für mich nicht, nichts mehr wahrzunehmen oder zu hören, sondern es zwar wahrzunehmen - aber es nicht zu meinem "ding" zumachen. es ist da, aber gleichzeitig nicht in mir vorhanden, ich glaube man nennt es leere. bei der aktiven meditation, wird über körperhaltung, bewegungsabläufen wie u.a. meditatives laufen oder tanz, als beispiel der drehende sufi-tanz, der geist quasi durch äußere bewegung innerlich zur ruhe gebracht, beim sufi-tanz kann es bis hin zur ektase kommen. bei den passiven meditationen wird, je nach methode, mit der vorstellungs- kraft und konzentration gearbeitet. etwas einfacher, da weniger konzentration gebraucht wird, ist die arbeit mit töne/klang oder das sprechen von mantren. das wort mantra kommt aus dem sanskrit und bedeutet soviel wie "gedankenfahrzeug". das ziel aller passiven methoden, siehe oben, das gedankenkarusell anzuhalten, bzw. zu druchbrechen. ich habe mich nicht auf eine methode festgelegt, sondern suche mir das aus, was mein körper und meine seele jetzt gerade in diesem moment, wo ich meditieren möchte, brauchen. für mich bedeutet meditation ein fest, keine selbstkasteiung. für mich ist nicht die methode wichtig, sehr wohl aber der tägliche rhythmus, d.h. der erfolg ist nach meiner meinung weniger von der methode abhängig als vom tägl. praktizieren. vor- und nachteile einer methode? wie kann etwas einen vor- oder nachteil haben, wenn das ziel bei den methoden stets das selbe ist? in meinen augen sollte ein jeder für sich schauen, was ihn anspricht und was ihm gut tut. |
|
| ||||
| ||||
| @ hel: die aktive und passive meditation die du meinst und die keine ist ,sind zum beispiel zwei arten im Zen: es gibt die Zen-Meditation, bei der man sitzt, sich auf seine Haltung und Atmung konzentriert und versucht seinen Geist zu lernen. Es gibt aber auch eine Art gespräch mit einem Zen-Lehrer; er stellt den Schülern eine Frage, oft ein Paradoxon, und die Schüler sollen versuchen dies zu lösen. @ Scote: Ich denke schon das hier von passiver Meditation im Sinne von passiver Körper geredet wird. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|