|
| ||||
| ||||
| Hallo! Bin 30+ aber 40- Jahre alt, hab jedoch seit 10+ jahren Probleme mit dem unteren Rücken. Problem: Ganz selten schmerzfreie Zustände. Ansonsonsten schmerzbedingte Blockaden beim Beugen (z.B. Socken, Schuhe anziehen). Gehen, stehen relativ schmerzfrei. Initiative: War neulich beim Orthopäden, der die üblichen altersbedingten abnutzungen durch Röntgenaufnahmen festgestellt hat (ab 20 baut man nun mal ab, physiologisch gesehen) - aber Gott sei gedankt hat er keinen Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Erklärung vom Doc: Aufgrund ausgeleierter Bänder im unteren Berich (welche eigentlich die WS stabil halten), versuchen die Muskeln diese Funktion im Alltag zu übernehmen. Was natürlich irgendwann zu Überlastungen des betreffenden Muskelapparates mit darauffolgenden Verhärtungen (= Schmerzen) führt. Maßnahmen: Demnächst kommen auf mich, ein Dutzend Power Plate (Vibrationsplatte: 10 Min. darauf sollen genauso effek. wie 2h Workout sein) Behandlungen und genausoviel Pilates Einheiten, zu. Ziel ist es eine stabile Core-Muskulatur zu Entwicken um die Stützfunktion der Bänder zu kompensieren. Abgeraten hat er mir von Dehnübungen oder Massagen: Nachdem die Bänder sowieso ausgeleiert sind, ist es nicht ratsam noch zusätzlich die Muskeln zu entspannen, da die Bandscheibe dann noch weniger in Position gehalten werden kann - nach kurzer Ruhephase fängt das Schmerz-Szenario vom neuen an. Primäres Ziel sollte also der Aufbau einer Stabilen Rumpfmuskulatur sein. Hab noch nie Power Plate gemacht - hat da jemand schon Erfahrung?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Die Erklärung hört sich ziemlich daneben an. Was sollen denn das für Bänder sein? Dehnübungen alleine nützen wirklich wenig, die Muskeln auf der Vorderseite deines Körpers müssen sich wieder daran gewöhnen, über einen weiteren Bewegungsbereich zu arbeiten. Sitzt du viel?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Zu Powerplate kann ich nichts sagen, aber Pilates und sonstige Core-Übungen sind top für LWS-Schmerzen....seit ich die jeden Morgen mache (jetzt ca. 1 Jahr lang), hab ich keine Schmerzen mehr ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Welche Übungen machst Du -wenn man fragen darf?
|
| ||||
| ||||
| Ich mach einiges mit dem Gymnastikball....hab mir da teilweise was von einer Physiotherapeutin geholt und dann nach einiger Zeit um Youtube Core Übungen erweitert.... Beispielsweise sitzt du auf dem Gymnastikball und hebst abwechselnd ein Bein an und streckst es aus....durch das ständige Ausbalancieren auf dem Ball werden die LWS-Muskeln trainiert...oder auch sowas: Google-Ergebnis für http://www.rueckentraining.de/Rueckenuebungen/bilderordner/bilder-ubung-des-tages/ubungen-zur-kraftigung/KrafttestUnterarmsttz.JPG/image_preview Ich variier immer verschiedene Übungen, damit es nicht lanweilig wird.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß, ich wiederhole mich - aber da ich ziemlich exakt die gleichen Schwierigkeiten habe mitunter (sitzende Tätigkeit, viel im Auto, bei mir dann noch Übergewicht), erlaube ich mir auch hier wieder einen Besuch bei einem guten Osteopathen zu empfehlen.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| Ich empfehle immer das gleiche ![]() Schmerztherapie - Rückenschmerz, Meniskusschmerz , Kopfschmerz, Ischalgie durch Beweglickeitstraining
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Orthopädie: Leben ohne Rückenschmerzen - ORTHOPÄDIE - FOCUS Online Das sind dann auch die die in 80% überflüssigerweise eine OP anstarten. Vibrationen sind auch was tolles---naja egal hauptsache irgendeine Maschine verschreiben, das spart Zeit und streng selbst nicht an bei maximalem Umsatz. http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrati...isches_Syndrom ![]() *kopfschüttel* meine Empfehlungen per P.N. P.S. -S.P.A.S.Ti.S.Ch- darf man hier scheints nicht schreiben-seltsam siehe link oben Vibrationsbedingtes Vaso*****isches Geändert von Zwiebelfisch (20-07-2010 um 14:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ... ich hätt' so ziemlich das gleiche wie Trinculo geschrieben. Habe den Eindruck, der Arzt weiß auch nicht wirklich, was da los ist. Falls möglich, such' Dir mal 'nen ausgewiesenen Rücken-Spezialisten (evtl. Uni-Klinik) oder sprich' wenigstens mal mit 'nem guten Physiotherapeuten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| ||||||
| ||||||
| Das muss man sich wirklich auf der Netzhaut zergehen lassen ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja, einerseits wird die Kraft der Muskeln nicht ausreichend genutzt, andererseits haben sie einen zu hohen Tonus ![]() Kein Wunder, wenn man mit "Takelage" arbeitet ...
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |