|
| |||
| |||
| Hi, danke für die kontruktiven Antworten. Zitat:
Da stimme ich dir zu. Es gibt Methoden wie Sand am Meer und fast jeder sagt natürlich (Marketing) "Ich bin der beste" Der Laie (häufig aber auch der vermeindliche "Experte") kann nich alles kennen und ohne den nötigen Hintergrund auch nicht "Reinschauen". Bei vielen Methoden - uns mal mit eingeschlossen - kommt man auch nicht drumrum mal Geld in die Hand zu nehmen und es auszuprobieren. Erzählen kann man ja viel - obs hält was es verspricht merkt man eben praktisch. Aber gerade weil das so ist, suche ich mir doch idealerweise eine Methode aus, die mir erstmal rein logisch oder vom Geschmack (bischen mehr Eso, bischen mehr Medi) zusagt. Und dann nehm ich doch jemanden an die Hand und lasse mir zeigen wies geht oder lasse jemanden an mir arbeiten. In der Regel sollte ich doch recht schnell merken ob sich irgendwas tut oder nicht. Dass muss ja nicht bedeuten, dass das Problem gleich weg ist aber irgendein Effekt sollte erkennbar sein....wenn nicht dann eben was anderes probieren. So bahnt man sich doch in der Regel durch die KK seinen Weg zu SEINEM Stil. Gibt doch wohl wenige die ihr Leben lang nur eine Sache gemacht haben. aber wie va+an schon schreibt Viele Leute sind durch Werbung sehr auf Konsum von irgendwelchen "Produkten" getrimmt und haben gleichzeitig bei ihrer Gesundheit eine "All inclusive" Einstellung. Soll man dann plötzlich Geld in sich selbst investieren sieht man das garnicht ein und geht den Do-It-Yourself Weg. ....um dann Jahre später wieder wieder ganz toll und kostenfrei ein schickes Titangelenk und Reha-Maßnahmen zu bekommen...., weil eben niemand mal qualifizier "drübergeschaut" hat was man da so fabriziert. Ist faszinierend Besonders interessant: Wie kann es sein, dass eben besagte Junge Leute, die sich sportlich (hier KK) betätigen überhaupt schon solche Probleme haben? Was läuft da schief? Hat "Sport" aka "Muskeln aufbauen usw." doch nicht den gesundheitlichen Effekt? Sonst müsste der Sportler doch frei von solchen Problemen sein, die den Sofa-Lümmler sonst betreffen.....dem man an dieser Stelle dann zu mehr Sport rät. Sehr seltsam alles. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hinzu kommt, dass sehr viele Leute nicht Willens sind, etwas für ihre Gesundheit zu tun! 10 kg abnehmen, 3-4 mal Sport/Rückenübunge machen? Geben sie mir doch lieber 'ne Spritze und schreiben mir ein paar Tabletten auf.... Wenn alle Patienten so Willens und interessiert wären wie die Leute, die hier schreiben ![]() Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Solange andere Behandlungsformen bezahlt werden, haben diejenigen, die nicht erstattet werden, eben einen Nachteil. Eigentlich sollte es doch ein Leichtes sein, die Krankenkassen von den Erfolgen einer bestimmten Behandlungsmethode zu überzeugen, oder ?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Dies liegt jedoch in weiter Ferne. Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| |||
| |||
| Naja, wie definierst du denn "Überzeugen"? Lobbyarbeit und klinische Studien kosten einen Haufen Geld und Zeit. Wenn auch so die Terminplaner voll sind kann man da getrost drauf verzichten. Gibt ja immernoch genügend liquide Menschen in Deutschland und solche, denen Ihr Körper "was wert" ist. In der Tat muss man dann aber noch viel mehr als als Krankenkassen-Profteur Qualität abliefern. Klienten die selber viel Geld zahlen und unzufrieden aus der Geschichte rausgehen empfehlen einen kaum weiter. Und natürlich werden auch keine "Kassenpatienten" weitergereicht vom Onkel Doc, wie es bei Methoden, die im Katalog der KrankenK stehen oft der Fall ist. Ein erfolgreicher "Nicht-Krankenkassen"-Therapeut , der auf eine Sache spezialisiert ist, ist für mich persönlcih daher mit seinem Angebot immer interessanter als der Durchschnittstherapeut, der 25 verschiedene von der Kasse finanzierte Methoden im Bauchladen hat. Ich frag mich dann immer "Welche von den 25 ist denn nun die die funktioniert?" ![]() Nachtrag Tri. was du ansprichst ist also höchstens ein Nachteil für die Praktizierenden. Für den Klienten ist es so, dass Busfahrn natürlich günstiger ist als Porsche. Ich sollte aber im Zweifel dann auch beim Bus keinen Prosche erwarten oder mich drüber beschweren. Wobei man auch mit nem guten Bus von A nach B kommen kann. Möchte ich im Krankenhaus nach ganz anerkannten medizinischen Verfahren behandelt werden, brauche ich als Kassenpatient auch nicht davon ausgehen dass die Koripähe des Hauses an mir arbeitet. Krankenkassen sollen eben eine Mindestversorgung abdecken. Will ich was besseres sollte ich mir im klaren sein, dass Spezialisten im Zweifel - wie in jeder Branche - etwas mehr verdienen. und nocheiner ![]() Herr Rösler möchte ja sowieso, dass alle erstmal in Vorkasse gehen bei Behandlungen und es dann bei der Kasse einreichen. http://www.rp-online.de/wirtschaft/n...id_887439.html Sollte das so kommen, wird die Argumentation was denn teuer ist und was nicht sowieso neu gestartet ![]() Der ein oder andere wird schlucken was der Herr Doktor für "Hallo" sagen und eine Tablette verschreiben ohne den Patienten überhaupt mal angeschaut oder berührt zu haben so berechnet ) Dagegen sind die ach so teuren Alternativmethoden ja preislich fast schon ein Witz, wenn man es alleine auf die zeit rechnet ))Geändert von Zwiebelfisch (29-07-2010 um 13:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jetzt frag mal für was ein Handwerker kostet..... Mein Heilpraktiker nimmt für 45 Minuten 65 Euro. Lass uns jetzt bitte nicht die Bezahlungsdiskussion führen, gehört hier nicht hin. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| dass sich gewisse Menschen dann mehr oder weniger dafür/dagegen aussprechen. Wer soll dann wem glauben? Jeder versucht seine Methode als gut zu beweisen, andere versuchen dieses zu widerlegen. Helfen tut das, was der Mensch gerade braucht. Ich selbst bin kein Freund von Homöopathie, aber bei Bekannten hilft es. So.. wer hat nun Recht? Zitat:
Es gibt mannigfaltig an Methoden, die sehr sanft arbeiten.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| D.h., manche Taijikurse werden von der AOK gefördert, weil es Studien zu deren Wirksamkeit gibt?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Ich musste mir letztlich immer selbst helfen, daher auch meine selbsthilfe Tipps, die aus eigener Erfahrung und in Abstimmung mit viel Recherche und Literatur wirklich helfen. Ich war alleine mit meinen Knien bei 6 verschiedenen Ärzten. Mit Rücken, Knien und Schultern noch bei einigen Physiotherapeuten, hab mit Heilpraktikern und KK- wie Yoga- und Fitnesstrainern gesprochen. Letztlich half immer nur eigenes Bemühen, Recherche und Ausprobieren. Geld für teure Privatkliniken wie die von Packi etwa, habe ich nicht, besonders wenn man den zweifelhaften Erfolg solcher Konsultationen bedenkt. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Tendenz dazu besteht, sich selbst zu helfen. Im Gegenteil, die wenigsten sind bereit ein Leben lang für ihre Gesundheit zu trainieren (was aber notwendig ist, der menschliche Körper ist nunmal auf Bewegung ausgelegt). Jeder rennt sofort zum Arzt und verlangt von dem sofortige Abhilfe, am besten per Spritze, möglichst kurze Physiotherapie, lieber Massagen oder wenns sein mus OP. Aber Hauptsache schnell und selbst keine Arbeit machen. Aber das einzige, was den Körper gesund hält, ist Training. Richtiges Training - d.h. nicht zu lasch, nicht zu selten, aber vorallem nicht zu hart und nicht zu oft und natürlich mit den richtigen Übungen. Die Grundübungen des Krafttrainings haben einiges für sich (vorallem was Muskelkorsett, Hormonproduktion und Energiesystem angeht), sind aber zunächstmal leistungsorientierte Übungen, die schnell überlasten und viele wichtige gesundheitliche Aspekte außer Acht lassen (hier schon ein paar mal aufgezählt). Von anderen durchgeführte Sachen können unterstützen (Massagen, Faszienzeug, assisted Exercices usw), aber reichen niemals als einzige Maßnahme. Betrachtet gesundheitsorientiertes Krafttrainig als Körperhygiene - genauso wie die tägliche Dusche müsst ihr das selber erledigen und regelmäßig. |
|
| |||
| |||
Schluffi VHS Kurs geht klar und Turnhallen Taichi sicher auch. HAst du einen hochdekorierten chin.Meister an der Hand, dann wirds schon fragwürdig. Yoga wird ebenso gezahlt. Beide Maßnahmen kann ich aber gutheißen und freu mich für die Leute.Trotz Studien über negative Effekte werden aber auch so Sachen wie Nordic Stalking...pardon Walking gesponsert. Gleicher Grund, bei beschissenem Resultat. Grundsatz scheint zu sein, dass man nicht "jeden Scheiß" bezahlen will. Machen aber viele Leute den "Scheiß" dann zahlt man es. Schließlich möchte man ja auch Kunden werben, die immer mehr auf so "Alternative" Sachen abgehn. Dabei orientiert man sich aber an Masse. Ein paar zehntausend Stalker die man ziehn kann sind interessanter als hier ein paar Senmoticer, da ein paar Packis und so weiter. Trotzdem sind die Praxen dieser Leute voll ...und eben häufig voll mit Leuten, die all den "Umsonstkram" schon durch haben und wo er - genau - eben für umsonst war )Schaff einen Markt, schaffe Masse, dann wird es auch gezahlt. Akkupunktur wird auch erst übernommen seit massenweise Mediziner Instand-Akkupunktur anbieten. Dass das mit der hohen Kunst die viele TCMler schon vorher praktiziert haben und die auch heute zum Teil aus irgendwelchen Gründen nicht gezahlt werden nichts zu tun hat ist ja egal. Anderer Markt anderes Beispiel Der Süsstoff Stevia war für die Nutzung in Dtlnd und Eu verboten um Eu bauern erstmal Zeit und Gelegenheit zu geben das Zeug anzubauen. Viele Marktpolitsche Entscheidungen. Und wenn ich mir die Kassenfuzzis anschaue oder manchmal die von den Berufsgenossenschaften und mir anhöre was die unter Ergonomie verkaufen usw. dann sind die, die den Tack angeben scheinbar die die mit am wenigsten Ahnung haben ![]() |
|
| |||
| |||
| @Luggage ich finde du widersprichst dir ein wenig Zitat:
Wenn du aber vermeindlich teure "Privatkliniken" oder Methoden von vorn herein ausschließt, dann solltest du bedenken, dass du eben nur in einem bestimmten Bereich suchst. Vor allem, wenn dein Fokus nur auf "teuer" liegt. Denn auch ein guter HP oder Yoga-Lehrer ist im Zweifel teurer als der Durchschnittsfuzzi. Ob der Erfolg dort zweifelhaft ist, kannst du nicht wissen. Du kannst lediglich wissen, dass bisher die Dinge, die du eben nicht bezahlen musstest, scheinbar zweifelhaften Erfolg hatten. Bitte bedenke immer: Methoden die nicht offiziell anerkannt sind und vielleicht auch noch teurer als der Restsind, können durchaus gut sein . Wenn es absolute Grütze ist und auchnoch teuer, dann bleibt soetwas nicht lange am Markt!Ob DU jetzt genau das findest was du suchst, ist nochmal was anderes. Aber wenn du bei allen diesen Methoden gleich zweifelhaften Erfolg suggerierst und zwar dir selbst, dann limitierst du deine Welt gewaltig. Und Geld: hey auch hier limitierst du dich. Entweder du gibst dein Geld für was anderes aus, dann hast du nicht zuwenig Geld sondern schlicht andere Prioriäten. Das liegt dann aber an dir nicht an "teuren Methoden". Oder du hast generell "zuwenig Geld". Dann solltest du mal drüber nachdenken woran das liegt und was dran ändern statt dich damit abzufinden und dein Leben danach zu gestalten. Ich kenne wenige Methoden, wo du nicht mit einmal auf den Jahresurlaub verzichten schon dicke dabei bist. Wo wir wieder bei den Prioritäten wärn. Ich hab die Leute satt die immer "kein Geld" rumjammern, dann aber die Kohle für allen möglichen Kram ausgeben können. Urlaub, Flachbildfernseher, DVDs Kino, Saufen gehn, Klamotten, Kampfkunstlehrgänge, "Spielzeug" usw. Wenn das alles wichtiger ist, OK. Das Leben ist voller Wahlmöglichkeiten. Mit den Entscheidungen die man trifft muss man dann aber auch leben und sollte nich rumheulen. (sorry wenn ich dich jetzt in den falschen Topf geworfen haben sollte) und P.S. Ja es ist absolut notwendig, dass du selber was machst. Aber mach dir den weg dahin doch nicht unnötig schwer und zeitauwendig und lass dir von jemandem den Weg erklären. Wie gesagt dü würdest auch nicht auf die Idee kommen KK oder Yoga von Youtube und DVDs zu lernen....hoff ich zumindest ![]() Geändert von Zwiebelfisch (29-07-2010 um 16:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Geld spielt bei mir eher eine sekundäre Rolle. Ich war schon bei diversen Ärzten und Orthopäden - von Ärzen wurde ich meist mit Schmerzmitteln vertröstet, gelegentlich erhielt ich Massagen verschrieben - deren Wirkung nur für kurze Zeit anhielt. Nun ich finde es nicht schlecht Erfahrungswerte auszutauschen. Weil die Zeit und natürlich auch Geld hat keiner bis man wirklich die ideale Methode abgeklappert hat. Durch mein "Selbstexperiment" wollte ich anderen meinen Weg schildern - ob es was nutzt? Also bis jetzt merke ich stetige Verbesserung, mal schauen ob das so anhält. Bei mir scheint es wirklich die schwache Bauchmuskulatur gewesen zu sein, welche höllische schmerzen und immobilität im LWS Bereich erzeugt hat.
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| |||
| |||
| @Luggage: Ich kenne diese vielen kleinen Muskeln an der Wirbelsäule nicht und hab sie auch noch nie gesehen in einem Anatomiebuch, wenn du da mehr weißt immer her damit. Natürlich sind Kniebeugen und Kreuzheben kein komplettes Reha-Programm, aber sie können ein wertvoller Bestandteil davon sein. Der positive Effekt den "Core-training" und diverse Rehaübungen haben liegt in der Regel nicht an der Kräftigung irgendwelcher Muskeln sondern daran, dass die Wirbelgelenke wie jedes andere Gelenk auch sich über einen Full ROM freuen. Zur Dehnung meine ich, dass kaum jemand ernsthaft verkürzte Bauch-oder Rückenstreckermuskulatur hat aus dem von mir genannten Grund. Das Problem das ich mit Reha-Training mit Swissballs usw. habe ist die mangelnde Praxisnähe. Sicher haben sie einen guten Effekt, aber der kommt nicht aus dem was man ursprünglich damit beabsichtigt. Ich hab nichts gegen Körpermitteübungen die eine Bewegung der Wirbelsäule einschließen, aber was ich eben häufig sehe sind unfunktionale Rehaübungen die aus dem oben genannten Grund funktionieren, was man aber auch einfacher haben könnte. Soll jetzt hier keine Riesendiskussion werden, will einfach nur klarstellen was mit meinem Post gemeint war. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist doch bei Kniebeugen und Kreuzheben übrhaupt nicht gegeben?!
|
| |||
| |||
| Sag ich doch auch nicht. Das war kein Argument für Kniebeugen und Kreuzheben, sondern meine Meinung zu üblichen Rehaübungen und Core-training. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |